Neue MK Models - aus Prinzip kein TfP mehr 545

stimmt, ich nutze die MK eigendlich nur noch zu schreiben, mit anderen fotografen,mit den ich befreudet bin..ab und an mache ich hier noch ein -tfp shooting,mit Modellen, die ich schon kenne..neue und andere Modelle, schreibe ich nicht mehr an..ist mir alles zu langwierig 20 Pn's und dann keine antworten mehr.. nöö. das brauche ich nicht.. ich finde,genug zickenfrei Modelle, im realen Leben.. die mit freude zu einem Shooting erscheinen.. also, warum soll ich mich hier noch rumärgern,über Leute die nicht können oder wollen..?ist mir doch zu blöd..

Original von akigrafie [STUDIO76]
Also bei mir isses so, dass ich mit den mk-Modellen ganz gut fahre, eine Pay-Anfrage bekomme ich nur von einer oder zwei unter 100.
Und diejenigen, die ich auf TfP shoote, sind zum größten Teil auch das was ich erwarte.

Allerdings sind da die Anfragen nicht mitgezählt, die TfP wollen und nicht mal annähernd dafür geeignet wären. Sicher, ich MUSS ja nicht. Allerdings ist es schon bezeichnend, dass keine darunter ist, die in der Tat bezahlen würde. Da geht man dann lieber zum Knipser nebenan und lässt sich für lau grottig shooten.

Anders herum ist es anders, so wie ich lese.

[quote]Original von Hellfire,
denn sonst,sieht es ganz anders aus...aber hier läuft so einiges nicht so, wie im realen Leben..desshalb beschäftige ich mich inzwischen lieber, mit dem realen Leben.. macht mehr Spass und mehr Bilder..*gf*

[quote]
#461Report
[gone] - M - Danke für die vielen schönen Jahre-
22.09.2010
"Die Patentlösung" ist wohl schwer zu finden.

Ich löse das wie gesagt recht simpel: Bei TFP - Shootings rechne ich mit den üblichen Problemen. (Absagen, .....)

Ich bin jetzt über 3 Jahre in der MK. Ich habe auch bei TFP bisher sehr wenige Absagen erhalten.

Aber:
Noch niemals !! hat mir ein Pay-Model abgesagt. Das waren allesamt Super-Shootings mit voll motivierten, sehr gut vorbereiteten und netten Modellen.

Also meine Meinung: Qualität hat ihren Preis. Jeder Profi kostet Geld. Auch hier.

Aber das sind nur meine Erfahrungswerte und andere denken da mit Sicherheit anders drüber.
#462Report
Original von Hellfire,
stimmt, ich nutze die MK eigendlich nur noch zu schreiben, mit anderen fotografen,mit den ich befreudet bin..ab und an mache ich hier noch ein -tfp shooting,mit Modellen, die ich schon kenne..neue und andere Modelle, schreibe ich nicht mehr an..ist mir alles zu langwierig 20 Pn's und dann keine antworten mehr.. nöö. das brauche ich nicht.. ich finde,genug zickenfrei Modelle, im realen Leben.. die mit freude zu einem Shooting erscheinen.. also, warum soll ich mich hier noch rumärgern,über Leute die nicht können oder wollen..?ist mir doch zu blöd..

Das sehe ich genau so und shoote fast nur noch mit "Damen aus dem realen Leben"... ;o)
#463Report
[gone] User_7767
22.09.2010
Ich muss grad so lachen...sry...

bekomm ich eben eine Anfrage von einem Model...meiner Meinung nach (anhand der Bilder auf der SC und der erfahrung) noch ein Newcomer:

"bin am we in karlsruhe, nehme 30€ die stunde...3h 80€" ähm *hust* kein Kommentar!

Ich hätts ja verstanden wenn sie gesagt hätte, hey mir gefallen deine bilder machst du mit mir tfp? Und 30€ die stunde find ich schon viel...naja...

Nett absagen und gut ist.
#464Report
[gone] - M - Danke für die vielen schönen Jahre-
22.09.2010
Hihi. Ja: ist immer wieder lustig. :-)
#465Report
[gone] Lichtstreif
22.09.2010
Da kannst du allerdings auch ziemlich sicher sein, dass selbst so ein Mädel schon einen Knipser gefunden hat, der die Kohle auf den Tisch gelegt hat, um einen Nippel oder sonst was zu sehen.

Und dann sagt das Model hinterher "Ich hatte schon ein Pay-Shooting".

Original von Amalsia- ab Nov. kreative Pause
Ich muss grad so lachen...sry...

bekomm ich eben eine Anfrage von einem Model...meiner Meinung nach (anhand der Bilder auf der SC und der erfahrung) noch ein Newcomer:

"bin am we in karlsruhe, nehme 30€ die stunde...3h 80€" ähm *hust* kein Kommentar!

Ich hätts ja verstanden wenn sie gesagt hätte, hey mir gefallen deine bilder machst du mit mir tfp? Und 30€ die stunde find ich schon viel...naja...

Nett absagen und gut ist.
#466Report
[gone] akigrafie fotodesign
22.09.2010
Mir schon!
Und einem Kollegen ebenfalls, sogar aus einer Agentur.

Geld ist kein Garant für ein Zustandekommen des Shootings oder Auftrags.

Original von Ralf Gudat (TFP-Video/Foto-Projekt)

Aber:
Noch niemals !! hat mir ein Pay-Model abgesagt. Das waren allesamt Super-Shootings mit voll motivierten, sehr gut vorbereiteten und netten Modellen.

Also meine Meinung: Qualität hat ihren Preis. Jeder Profi kostet Geld. Auch hier.

#467Report
22.09.2010
Geld ist kein Garant für ein Zustandekommen des Shootings.
Wohl wahr ...

wenn ein Shooting kurzfristig abgesagt wurde (und das sind meine Erfahrungen aus 2008), dann war es grundsätzlich ein Pay-Shooting mit einem angeblich ach so professionellen und hoch erfahrenen Model.

Seit dem gab es beim ir aber fast keine kurzfristigen Absagen mehr, insofern will ich mich gar nicht großartig beschweren. Und wie gesagt, das Model äußert einen Honorarwunsch, dem kann ich entsprechen oder auch nicht.

Sich darüber aufzuregen macht glaube ich verdammt wenig sinn, denn gerade die Fotografen die hier schon länger sind, wissen was abläuft und können die "Berechtigung" eines Honorares schon recht schnell erkennen.
#468Report
22.09.2010
Definitiv...das scheint allerdings nur für die Fotografenseite zu gelten ;-)

Original von Tobias Voss
denn gerade die Fotografen die hier schon länger sind, wissen was abläuft und können die "Berechtigung" eines Honorares schon recht schnell erkennen.
#469Report
22.09.2010
Definitiv...das scheint allerdings nur für die Fotografenseite zu gelten ;-)
Das reicht doch auch ... für irgendwas müssen wir doch auch gut sein, und wenn es sich nur um die Zerstörung von hochtrabenden Honorarträumen handelt ...

#470Report
23.09.2010
Also ich muß sagen, ich hatte schon wirklich sehr gute Akt-Shootings auf TfP-Basis mit absolut zuverlässigen Models.
Keine einzige von denen ist irgendwie aufgefallen durch Unzuverlässigkeit, Unpünktlichkeit oder Zickigkeit.

Allerdings muß ich dazu erwähnen, daß ich auch noch kein einziges Aktshooting auf Tfp-Basis hatte, das über die MK zu Stande gekommen ist...
#471Report
[gone] Macek-Photo-Art (Bozen - Südtirol - Italien)
24.09.2010
Ein paar Beispiele:

Hobbymaler: Ankauf des Grundmaterials, Lernzeit, verschnmissenes Material bis zum ersten, halbwegs gelungenem Bild: Euro 750

Hobbygärtner: Ankauf von Pflanzen, Dünger, Töpfe, Literatur usw: Euro 300

Hobbyskifahrer: Ankauf von der Sportausrüstung, Skikurs, Anfahrten zum Skigebiet, Nebenkosten usw. pro Winter: Euro 1500

Hobbyfotograf: Ankauf der Grundausrüstung, Blitzanlage, usw: Euro 5000 und es hört nie auf.

Und es könnte so weitergehen.....

Hobbymodel: ........................... 30 - 100 Euro Stundensatz VERDIENST, ohne Rechnung, also Steuerfrei ......
Erfolgsgarantie? .............
#472Report
[gone] Dea.
24.09.2010
Original von Macek-Photo-Art (Bozen - Südtirol - Italien)

Hobbymodel: ........................... 30 - 100 Euro Stundensatz VERDIENST, ohne Rechnung, also Steuerfrei ......
Erfolgsgarantie? .............

1. Wenn man damit Geld verdient ist es kein Hobby mehr.
2. Bis man damit Geld verdient, muss man/frau auch erstmal investieren
3. Ausnahmen bestaetigen die Regel, gilt allerdings fuer jedes hier genannte Beispiel
#473Report
24.09.2010
Original von Dea / Gesche R. wenig Zeit
Japp ...

3,5 Fotos mit einem Handy, eine Figur, die etwas über dem Durchschnitt liegt und ganz viel Selbstvertrauen ... etwas überspitzt geschrieben ;-)

Letztlich wird sich das doch eh binnen kurzer Zeit dahin relativieren, dass man seine Einstellung ändert oder sich hier mangels (genehmer) Anfragen wieder abmeldet.

Wer hier Erfolg haben will, der wird auch TfP-Shootings machen ... und wenn nicht, siehe einen Absatz weiter oben.
#474Report
24.09.2010
Mich stört es nicht, wenn die Neulinge gleich nur Pay wollen. Da gibt es noch den Punkt, ob sie einer bucht, und auch bezahlt. Wenn die keine Aufträge bekommen, dann geben die schon nach, und machen TfP. Oder sie ärgern sich darüber, und melden sich nicht mehr an, und ihre SC vergammelt.

Sicher bekommt das eine oder andere Modell (Neuling) mal 1-2 Pay Jobs, aber auf Dauer wird es sich nicht lohnen. Bei einem Neuling welcher verdammt hübsch ist, und die Ausstrahlung richtig groß ist, dann könnte es noch etwas besser laufen. Andere Mütter haben ja auch hübsche Töchter, so ist das halt mal.

LG Klaus
#475Report
24.09.2010

Richtig.... in anständige Fotografen die entsprechend gute Bilder von Euch machen.. ;o)

Ihr dürft Euch nicht wundern, wenn Fotografen immer wieder ihre Ausrüstung etc. als "Investition" anführen. Immerhin kostet eine anständige Kamera nicht gerade wenig. Im Gegensatz zu den meisten Klamotten die von Euch aufgeführt werden, die IHR ja beschaffen müsst nur ein Bruchteil dessen kosten. Dabei sei es noch dahingestellt ob es überhaupt von Nöten ist.... bei Akt jedenfalls nicht.

Wenn dieses "Meins kostet so viel und meins kostet aber so viel"-Gerede mal realistisch betrachtet wird, so sind die Fotografen wirklich bei viel höheren Beträgen als die Modelle. Ich kenne kein einziges Model, welches sich Kleider von Gucci, Chanel, etc.. etc.. EXTRA für Shootings kauft. ;o)
Wie war das? Qualitativ hochwertige Bilder werden verlangt, aber wo bleibt die Qualität beim Geben? Zwar erfordert es nicht zwingend eine qualitativ hochwertige Kamerausrüstung (da für mich Kreativität an erster Stelle steht), aber wird wohl jeder zugeben müssen, dass die Fotografen für ihr Hobby eher bereit sind tief in die Tasche zu greifen als die weinenden Modelle die wieder jammern, dass H&M, Pimikie und KiK so teuer ist.

TFP heißt nun mal... JEDER trägt seine Kosten selber, gleichzeitig sollte es dann aber auch so sein, dass wenn von beiden Seiten hohe Qualität, Exklusivität und Besonderes verlangt wird, sich BEIDE an den entstehenden Kosten beteiligen.
Meistens soll der Fotograf bitte schön alles besorgen.... Ausrüstung hat er ja schon, aber dann bitte auch die geilen Klamotten, den Supersportwagen, die geile Location (die auch Geld kosten kann), etc.. etc.. Wenn dann aber die Frage kommt: "Wie wär es, wenn Du Dich daran beteiligst?" kommt gleich aus der Modelecke: "eeeeeeeeeehh... das ist doch TFP und außerdem hab ich kein Geld". Meistens kommt man überhaupt nicht dazu den Betrag (egal ob niedring oder hoch) zu nennen, mit dem sich das Modellchen beteiligen soll.

Ergo.... sich einfach mal überlegen was TFP wirklich heisst und nicht immer auf Blond stellen, mit den Wimpern klimpern und meinen, die Welt würde nur auf Euch warten.. ;o)
#476Report
[gone] Dea.
24.09.2010
Immer dieser verallgemeinerungen... Es sind defintiv nicht alle, bringt das doch auch bitte mal zum Ausdruck.

Ich zwinge zB keinen Fotografen in seine Ausruestung zu investieren, das ist sein freier Wille (es sei denn er macht es beruflich), wenn er das nicht moechte ist mir das auch relativ egal, dann soll er es sein lassen. Er hat deswegen kein recht, es mir als Vorwurf zu machen, dass er so und soviel investiert hat.

Ich mache das aus Spaß an der Freude und das erwarte ich von meinem Gegenueber (nicht von der gesamten MK) idr auch.

Frage mich im uebrigen, wenn hier alles so schlecht und boese ist, vor allem die Modelle, warum melden sich die, die permanent unzufrieden sind nicht ab?
#477Report
24.09.2010
Sicher sind es nicht alle.
Da sich viele zu Wort gemeldet haben kann es sein, dass du diesen Eindruck erhalten hast.
Es ist allerdings deine Sache ob du das auch auf dich beziehst was von den Newbies verlangt wird.

Immer dieser verallgemeinerungen... Es sind defintiv nicht alle, bringt das doch auch bitte mal zum Ausdruck.

Nein, das hat er nicht. Vergiss aber nicht, dass du vom Fotografen Qualität und Leistung erwartest. Bis zu einem gewissen Punkt ist das nur mit einer entsprechenden Ausrüstung möglich.
Hinzu kommt, dass viele selbst nicht den Anstand haben selbst etwas einzubringen. Das ist nicht nur unfair, sondern unverschämt, vor allem wenn noch Geld gefordert wird.
Bitte vergiss das also nicht.

Ich zwinge zB keinen Fotografen in seine Ausruestung zu investieren, das ist sein freier Wille (es sei denn er macht es beruflich), wenn er das nicht moechte ist mir das auch relativ egal, dann soll er es sein lassen. Er hat deswegen kein recht, es mir als Vorwurf zu machen, dass er so und soviel investiert hat.

Ja, der Spaß kommt beim Fotografen nicht wenn er unter Druck steht.

Ich mache das aus Spaß an der Freude und das erwarte ich von meinem Gegenueber (nicht von der gesamten MK) idr auch.

Wie gesagt - du scheinst den Eindruck zu haben dass alles so schlecht für alle ist. Dem ist nicht so.
Und abmelden tut sich deswegen keine(r). Im Übrigen hat es noch nie etwas gebracht alles einfach zu ignorieren.

Frage mich im uebrigen, wenn hier alles so schlecht und boese ist, vor allem die Modelle, warum melden sich die, die permanent unzufrieden sind nicht ab?
#478Report
24.09.2010

Weil es die paar Modelle/Fotografen mit dem richtigen Denken wert sind zu bleiben.. ;o)
Der Rest fällt in die Kategorie "Mülltonne".
#479Report
[gone] Dea.
24.09.2010
Sicher sind es nicht alle.
Da sich viele zu Wort gemeldet haben kann es sein, dass du diesen Eindruck erhalten hast.
Es ist allerdings deine Sache ob du das auch auf dich beziehst was von den Newbies verlangt wird.

Durch diese Verallgemeinerungen bekommt man halt gerne diesen Eindruck. Um ein aktuelles Beispiel zu nehmen (kein Angriff, bloss Beispiel" das Posting von "Its a gas"

Ihr dürft Euch nicht wundern,

Ich denke es wuerde einiges an Konfliktpotential wegfallen, wenn man sich um eine korrekte Ausdrucksweise bemueht, bzw die Verallgemeinerungen eingrenzt.

Will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber bestehe auch im Alltag drauf, dass man doch drauf achtet verallgemeinerungn zu vermeiden.

Nein, das hat er nicht. Vergiss aber nicht, dass du vom Fotografen Qualität und Leistung erwartest. Bis zu einem gewissen Punkt ist das nur mit einer entsprechenden Ausrüstung möglich.
Hinzu kommt, dass viele selbst nicht den Anstand haben selbst etwas einzubringen. Das ist nicht nur unfair, sondern unverschämt, vor allem wenn noch Geld gefordert wird.
Bitte vergiss das also nicht.

Da hst du wohl recht, moechte dir auch nicht wiedersprechen oder drueber diskutieren, sondern einfach nur erwaehnen, dass Baustrahler Fotografie auch sehr gut funktioniert. ;)

Ja, der Spaß kommt beim Fotografen nicht wenn er unter Druck steht.

Druck? Wodurch. Verstehe gerade nicht was du meinst.

Ich denke, im Prinzip ist es ja klar, dass einige schwarze Schafe hier unterwegs sind, auf alle Seiten/SC Typen, ich denke das beste ist, dass hinzunehmen. Drueber aufregen fuehrt zu nichts. Die werden schon ihren Shootingpartner finden oder eben nicht.

Eine andere Frage, weshalb kannst du meine Postings sehen, obwohl du mich ignorierst?

So, wie gesagt ansich, wollt ich nur anmerken, dass man allgemein und nicht nur hier online zweimal drueber nachdenkt, bevor man eine verallgemeinerung benutzt.
#480Report

Topic has been closed