Impressumspflicht 184

Ann Teegen {Bittersuesz}
15.08.2010
Also wie gesagt, schrei das nicht zu laut heraus. Ein Forum muss ein Impressum haben.
#121Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
15.08.2010
naja das Forum muss man mir ja erstmal zuordnen können ;) ... also mir ladde :))
#122Report
15.08.2010
Original von PADDY™ DAS ORIGINAL
naja das Forum muss man mir ja erstmal zuordnen können ;) ... also mir ladde :))
Vielleicht fällt es schwer, von hier aus das Forum zu finden. Aber vom Forum auf dich zu kommen, ist sicherlich einfacher als du denkst. :P
#123Report
15.08.2010
Original von Ann Teegen {Bittersuesz}
Vielleicht fällt es schwer, von hier aus das Forum zu finden. Aber vom Forum auf dich zu kommen, ist sicherlich einfacher als du denkst. :P
als ehemaliger Hostmaster weiss ich das ;) ... is mir trotzdem egal :)
#124Report
15.08.2010
Ist das denn ein Forum, mit dem du nicht in Verbindung gebracht werden möchtest? :D
#125Report
15.08.2010
Original von Ann Teegen {Bittersuesz}
Ist das denn ein Forum, mit dem du nicht in Verbindung gebracht werden möchtest? :D
nein :) ist nichts verwerfliches, schlimmes oder verbotenes. Hat halt nur so garnichts mit Fotos machen zu tun :) ... klar das ist ne de Domain und jeder Anwalt kommt an meinen Namen und Adresse. Aber warum sollte der mich abmahnen? :)
#126Report
15.08.2010
[quote]Original von Ann Teegen {Bittersuesz}
nein :) ist nichts verwerfliches, schlimmes oder verbotenes. Hat halt nur so garnichts mit Fotos machen zu tun :) ... klar das ist ne de Domain und jeder Anwalt kommt an meinen Namen und Adresse. Aber warum sollte der mich abmahnen? :)[/quote]
Frage: Wenn sowieso jeder an die Daten kommt (denic), warum dann kein Impressum?
Verstehen kann ich nur die, die Angst vor Gerede haben und den Rat, im www nur mit Pseudonym aufzutreten, ernst nehmen. Was nützt der schönste Name in der MK, wenn das Pseudonym im Impressum aufgelöst wird? Keine Homepage?
Man kann dann doch nur noch jemanden mit der "Pflege der Homepage" beauftragen, oder?
#127Report
15.08.2010
Original von S. Eckhardt
Frage: Wenn sowieso jeder an die Daten kommt (denic), warum dann kein Impressum?
kann unterschiedliche Gründe habe. Zum Beispiel wenn man seine Telefonnummer, Emailadresse, etc. nicht im Netz haben möchte. Warum soll ich Datensammlern wie google es unnötig einfach machen? Hey, ich bin privatmensch. Wozu brauch jemand meine Email oder Telefonnummer? Die gehen nur Leuten was an mit denen ich was zu tun habe möchte ;) ... vielleicht hab ich auch einfach keine Lust meine Seiten umzugestalten, um da so ein dämliches und unnötiges Impressum zu haben ...
#128Report
[gone] Jürgen F Berlin
15.08.2010
„ Ich bin Privatmensch“ LÖL
Wenn ich im Supermarkt einkaufe, werden Daten gesammelt, Kontonummer, wann, wo, was habe ich gekauft usw. Einwohnermeldeamt, da werden Daten gesammelt, wer bin ich, wo wohne ich, wer sind meine Verwandten usw. Ich kaufe mir ein Auto, da werden auf dem Kraftverkehrsamt Daten über mich gesammelt, welches Auto habe ich, an der Tankstelle werden Daten gesammelt, wie viel tanke ich und welchen Kraftstoff. Bei meiner Bank werden Daten gesammelt, wie viel Geld habe ich und wo kommt das her. Bei der GEZ werden Daten über mich gesammelt, bei der Krankenkasse, beim Finanzamt, bei der Post, bei meinem Internetprovider, bei der Schufa, bei der Telefongesellschaft, wenn ich im Urlaub bin und Kurtaxe bezahle, wenn ich einen Flug buche usw. Den gläsernen Menschen, den gibt es doch schon seit Jahren!!!
Da schwatzen einen noch einige Datenschutzbeauftragte ein, das es Datenschutz gibt, ist doch einfach absurd und da gibt es noch immer Menschen, die wirklich glauben, wenn sie kein Impressum angeben, das sie dann im Internet anonym sind, ich frage mich da wirklich in welcher Welt diese Leute eigentlich leben. Den Privatmensch gibt es in der vernetzten Welt zumindest in den hoch entwickelten Ländern doch schon lange nicht mehr.
Ach ja und noch was, ich frage mich immer wieder, warum sammeln die alle die Daten, nur aus Datenschutzgründen, oder das ich z.B. im Internet anonym bleibe? Ich glaube aus diesen Gründen wohl eher nicht ;-)
Wenn ich im Supermarkt einkaufe, werden Daten gesammelt, Kontonummer, wann, wo, was habe ich gekauft usw. Einwohnermeldeamt, da werden Daten gesammelt, wer bin ich, wo wohne ich, wer sind meine Verwandten usw. Ich kaufe mir ein Auto, da werden auf dem Kraftverkehrsamt Daten über mich gesammelt, welches Auto habe ich, an der Tankstelle werden Daten gesammelt, wie viel tanke ich und welchen Kraftstoff. Bei meiner Bank werden Daten gesammelt, wie viel Geld habe ich und wo kommt das her. Bei der GEZ werden Daten über mich gesammelt, bei der Krankenkasse, beim Finanzamt, bei der Post, bei meinem Internetprovider, bei der Schufa, bei der Telefongesellschaft, wenn ich im Urlaub bin und Kurtaxe bezahle, wenn ich einen Flug buche usw. Den gläsernen Menschen, den gibt es doch schon seit Jahren!!!
Da schwatzen einen noch einige Datenschutzbeauftragte ein, das es Datenschutz gibt, ist doch einfach absurd und da gibt es noch immer Menschen, die wirklich glauben, wenn sie kein Impressum angeben, das sie dann im Internet anonym sind, ich frage mich da wirklich in welcher Welt diese Leute eigentlich leben. Den Privatmensch gibt es in der vernetzten Welt zumindest in den hoch entwickelten Ländern doch schon lange nicht mehr.
Ach ja und noch was, ich frage mich immer wieder, warum sammeln die alle die Daten, nur aus Datenschutzgründen, oder das ich z.B. im Internet anonym bleibe? Ich glaube aus diesen Gründen wohl eher nicht ;-)
#129Report
15.08.2010
Du hast auf deiner eigenen Seite vor google Angst? Oja, das böse Monster vor dem man schreiend davon laufen muss. Und dabei ist google so nett und fragt dich vorher ob es auf deinen Seiten Informationen sammeln darf!
kann unterschiedliche Gründe habe. Zum Beispiel wenn man seine Telefonnummer, Emailadresse, etc. nicht im Netz haben möchte. Warum soll ich Datensammlern wie google es unnötig einfach machen? Hey, ich bin privatmensch. Wozu brauch jemand meine Email oder Telefonnummer? Die gehen nur Leuten was an mit denen ich was zu tun habe möchte ;) ... vielleicht hab ich auch einfach keine Lust meine Seiten umzugestalten, um da so ein dämliches und unnötiges Impressum zu haben ...[/quote]
[quote]Original von S. Eckhardt
kann unterschiedliche Gründe habe. Zum Beispiel wenn man seine Telefonnummer, Emailadresse, etc. nicht im Netz haben möchte. Warum soll ich Datensammlern wie google es unnötig einfach machen? Hey, ich bin privatmensch. Wozu brauch jemand meine Email oder Telefonnummer? Die gehen nur Leuten was an mit denen ich was zu tun habe möchte ;) ... vielleicht hab ich auch einfach keine Lust meine Seiten umzugestalten, um da so ein dämliches und unnötiges Impressum zu haben ...[/quote]
#130Report
15.08.2010
Original von Jürgen F Berlin
natürlich bin ich anonym im Internet unterwegs. Wer ich wirklich bin, weiss nur mein Provider. Und natürlich werden überall Daten gesammelt und das ist auch höchst bedenklich. Die Frage ist ja immer was für Daten gesammelt werden und wie diese verwendet werden. Meine Bank benötigt nunmal meinen Namen, Adresse, Telefonnummer ... ist ja auch klar. Brauch ich ja auch jetzt nicht weiter auszuführen oder? ;)
Wenn ich Privatmensch bin oder anders gesagt "ein Mensch, der eine private Webseite betreibt" wozu brauche ich da bitte ein Impressum? Damit andere meine politische Meinung, sexuelle Orientierung, etc. mit einem Nutzerprofil verknüpfen können. Nene ... muss nicht sein :)
#131Report
15.08.2010
@paddy
@Jürgen F.
Eure Postings sind maximal konträr. Ich denke, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Ein Impressum muss nicht die strenggeheime Festnetznummer enthalten. Alles andere sagt whois. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht irgendwie verstecken kann, wenn man es geschickt anstellt. Es dürfte schwer sein, Pseudonyme der MK zu enträtseln, wenn der/diejenige keine Homepage hat.
@Jürgen F.
Eure Postings sind maximal konträr. Ich denke, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Ein Impressum muss nicht die strenggeheime Festnetznummer enthalten. Alles andere sagt whois. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht irgendwie verstecken kann, wenn man es geschickt anstellt. Es dürfte schwer sein, Pseudonyme der MK zu enträtseln, wenn der/diejenige keine Homepage hat.
#132Report
15.08.2010
Original von Dr.Evil
Du hast auf deiner eigenen Seite vor google Angst? Oja, das böse Monster vor dem man schreiend davon laufen muss. Und dabei ist google so nett und fragt dich vorher ob es auf deinen Seiten Informationen sammeln darf!
lesen junger Padawan dann schreiben ... ich sprach von Datensammler wie google !!! Gibt da ein paar mehr ;) ... aber wenn du keine apache logs lesen kannst, dann weisst du das natürlich nicht :)
#133Report
15.08.2010
Original von S. Eckhardt
ein whois auf eine denic domain gibt nicht deine Telefonnummer und Emailadresse aus sondern lediglich deinen Namen und Adresse. Hast du als Hostmaster Zugriff auf den Denic whois Server dann kannst du alles sehen. Lass es dir von einen alten Hostmaster sagen ;)
#134Report
15.08.2010
[quote]Original von S. Eckhardt
ein whois auf eine denic domain gibt nicht deine Telefonnummer und Emailadresse aus sondern lediglich deinen Namen und Adresse. Hast du als Hostmaster Zugriff auf den Denic whois Server dann kannst du alles sehen. Lass es dir von einen alten Hostmaster sagen ;)[/quote]
??? Und inwiefern widersprechen meine Aussagen den deinigen???
#135Report
15.08.2010
Original von S. Eckhardt
??? Und inwiefern widersprechen meine Aussagen den deinigen???
falsch verstanden ;) ... lass ich die Telefonnummer und Email im Impressum weg, dann kommen doch auch wieder die Pro-Schreier und wollen mich wegen falschen Impressum verklagen ;)
#136Report
[gone] Jürgen F Berlin
15.08.2010
[quote]Original von Jürgen F Berlin
natürlich bin ich anonym im Internet unterwegs. Wer ich wirklich bin, weiss nur mein Provider. Und natürlich werden überall Daten gesammelt und das ist auch höchst bedenklich. Die Frage ist ja immer was für Daten gesammelt werden und wie diese verwendet werden. Meine Bank benötigt nunmal meinen Namen, Adresse, Telefonnummer ... ist ja auch klar. Brauch ich ja auch jetzt nicht weiter auszuführen oder? ;)
Wenn ich Privatmensch bin oder anders gesagt "ein Mensch, der eine private Webseite betreibt" wozu brauche ich da bitte ein Impressum? Damit andere meine politische Meinung, sexuelle Orientierung, etc. mit einem Nutzerprofil verknüpfen können. Nene ... muss nicht sein :)[/quote]
@paddy, bei den richtigen Dienstellen, haben die in 30 Minuten Deinen Klarnamen raus, wo Du wohnst und Deine Telefonnummer ;-) Es gibt bestimmt auch Detekteien, da geht das eventuell wenn die gut bezahlt werden vermute ich mal noch viel schneller. Du kannst Dich meiner Meinung nach im Internet wenn Du kein Impressum angibst zumindest hier in Deutschland nicht verstecken.
#137Report
15.08.2010
@paddy, bei den richtigen Dienstellen, haben die in 30 Minuten Deinen Klarnamen raus, wo Du wohnst und Deine Telefonnummer ;-) Es gibt bestimmt auch Detekteien, da geht das eventuell wenn die gut bezahlt werden vermute ich mal noch viel schneller. Du kannst Dich meiner Meinung nach im Internet wenn Du kein Impressum angibst zumindest hier in Deutschland nicht verstecken.
und genau das ist falsch. Natürlich gibt es Dienststellen, aber auch die haben Regeln. Glaub es mir ... nur der Provider weiss wer sich wirklich hinter einer IP Adresse verbirgt und der gibt die Daten bestimmt nicht irgendeiner Detektei ;) ... sollte das mal passieren, kann der Provider seinen Laden dicht machen.
Außerdem will ich mich garnicht verstecken. Hab doch auch nichts verbrochen ... möchte nur meine politische, religiöse und sexuelle Orientierung für mich behalten. Betreibe ich eine Private Seite mit Impressum wird das aufgehoben. Und schon weiss google das ich ein schwuler Moslem bin ... das ist nur ein Beispiel !!!!!! Und schon ruft mich Herr Ahmadinedschad an und will mich am nächsten Laternenmasten aufknüpfen. Auch das ist nur ein Beispiel ;)) ... könnt euch ja selber mal ein paar Szenarien ausmalen ;)
#138Report
[gone] Jürgen F Berlin
15.08.2010
Bist Du Dir sicher, dass Du im Internet gut aufgehoben bist, bei Deinen Bedenken. Ich will Dir ja nicht Deine Illusion nehmen, wenn es Dir im Internet ohne Impressum besser geht und Du Dich damit sicherer fühlst, dann mach das halt so wie Du magst.
PS Schweizer Bankdaten waren auch sicher, die hatten auch ihre Regeln, bis es Leute gegeben hat, die diese Daten verkauft haben, wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis andere Institutionen diesem Beispiel folgen, egal ob Du ein Impressum hast oder nicht, das interessiert die Leute nicht, die damit Kohle machen.
PS Schweizer Bankdaten waren auch sicher, die hatten auch ihre Regeln, bis es Leute gegeben hat, die diese Daten verkauft haben, wird wohl auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis andere Institutionen diesem Beispiel folgen, egal ob Du ein Impressum hast oder nicht, das interessiert die Leute nicht, die damit Kohle machen.
#139Report
15.08.2010
sorry, des ick mir einmische ... aber da muss ich paddy recht geben ... und jürgen, ja des kann passieren ... aber ich muss es doch nicht freiwillig tun und somit tür und tor öffnen für all die schwachmaten im netz ... für mich bleibt immer die eine frage ... wieviel will ick wirklich von mir privat preisgeben ... und in diesem punkt bin ick zickig ;o)
Bist Du Dir sicher, dass Du im Internet gut aufgehoben bist, bei Deinen Bedenken. Ich will Dir ja nicht Deine Illusion nehmen, wenn es Dir im Internet ohne Impressum besser geht und Du Dich damit sicherer fühlst, dann mach das halt so wie Du magst.
#140Report
Topic has been closed