Wirken "Hand-schützend-vor-der-Brust" Bilder auf Dich unangenehm ? 163

10.03.2011
Original von Henning Zachow *schon wieder ein Portrait ;)*
..... muss ich dir da zustimmen. auf die brüste gelegte hände wirken da eher unnatürlich, ....

Eben.
Unnatürlichkeit lässt in mir eben auch ein unangenehmes Gefühl entstehen.

Original von Rosalie (ehem. Wildecat)
... ich denke mir da oft wenn
das Model schon kein Topless shootet, wäre es anstatt den Händen vor dem Busen
schöner mit Dessous rüber gekommen.
.

Seh ich genauso.
Wenn schon, dann richtig.
Oder eben dann gar nicht.
@ match

Findest Du, dass sich das beißt? Finde ich keineswegs. Du sagst, es scheint, als würde dem Model kein geeigneteres Mittel zur Verfügung zu stehen, als die Hände schützend vor die Brüste zu halten. Eben: es scheint. Es ist eine Vermutung. Wenn sich der TO durch derartige Bilder unangenehm berührt fühlt, ist das seine Sache. Fehlbewertung, Überbewertung. Auch wenn die Intention des Bildes tatsächlich war, eine solche Reaktion beim Betrachter hervor zu rufen - na und? Ich finde es weder falsch, noch schlimm, noch verwerflich, noch anderweitig negativ behaftet. Der Schein trügt eben manchmal, wie wir wissen.
10.03.2011
Siehst Du - so ist das eben bei jedem anders. Ich finde es unnatürlich, wenn kleine
Mädels halbnackt abgelichtet werden. DAS läßt bei mir ein ausgesprochen unange-
nehmes Gefühl entstehen...

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Henning Zachow *schon wieder ein Portrait ;)*
..... muss ich dir da zustimmen. auf die brüste gelegte hände wirken da eher unnatürlich, ....

Eben.
Unnatürlichkeit lässt in mir eben auch ein unangenehmes Gefühl entstehen.

[/quote]
10.03.2011
Mir kam da gerade eben wieder eins meiner "Frühwerke" in den Sinn...sieht doch alles ganz natürlich aus, oder?

10.03.2011
Original von Futility
Siehst Du - so ist das eben bei jedem anders. Ich finde es unnatürlich, wenn kleine

Schon klar.
Aber es ist nett, dass Du nicht geschrieben hast,
dass es unnatürlich ist, wenn "kleine Mädels halbnackt " sind,
sondern dass bei Dir nur ein unangenehmes Gefühl entsteht,
wenn sie so abgelichtet werden.
10.03.2011
Original von M.K.Munich...super, toll, neu!
Mir kam da gerade eben wieder eins meiner "Frühwerke" in den Sinn...sieht doch alles ganz natürlich aus, oder?

Perfektes Beispiel von dem, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte / möchte.

Da will jemand etwas, aber traut sich dann eben doch nicht.
Gewollt, aber dann doch nicht getraut.
...und dann trotzdem veröffentlicht.
Ist das nicht ein echt totaler Widerspruch ?
Bei mir entsteht dieses ungute Gefühl übrigens nicht durch die Tatsache, daß sie generell so abgelichtet werden, sondern dadurch, wer sie so ablichtet.

Original von Fotocowboy
[quote]Original von Futility

Schon klar.
Aber es ist nett, dass Du nicht geschrieben hast,
dass es unnatürlich ist, wenn "kleine Mädels halbnackt " sind,
sondern dass bei Dir nur ein unangenehmes Gefühl entsteht,
wenn sie so abgelichtet werden.[/quote]

Dein Ansinnen in allen Ehren, aber wo fangen "wollen" und "trauen" an und wo hören sie auf?

Vielleicht fängt dieses von dir angesprochene "Debakel" ja bereits beim Fotografen und dessen Modelauswahl an. Der Fotograf würde gerne Tittenbilder machen, traut sich aber nicht, ein dafür geeignetes Model anzufragen und produziert dann im Resultat fotografische Schonkost.

Original von Fotocowboy
Perfektes Beispiel von dem, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte / möchte.

Da will jemand etwas, aber traut sich dann eben doch nicht.
Gewollt, aber dann doch nicht getraut.
...und dann trotzdem veröffentlicht.
Ist das nicht ein echt totaler Widerspruch ?
10.03.2011
Original von Patrick Michael Weber
Bei mir entsteht dieses ungute Gefühl übrigens nicht durch die Tatsache, daß sie generell so abgelichtet werden, sondern dadurch, wer sie so ablichtet.

Komisch, aber manchmal kann ich auch komplett unter
Deinen Beiträgen schreiben:
Ich stimme dem inhaltlich zu 100% zu.

Aber Thema ist ja eigentlich,
wie die Wirkung auf Betrachter von Fotos ist,
auf denen sich Models offensichtlich nicht präsentieren
sondern verbergen wollen. Sich also durch die Kamera
nicht mehr frei und ungezwungen bewegen können.

Erinnert vom Feeling eben auch ein ganz wenig an die im Forum schon
diskutierte Situationen, dass Models beim Umkleiden ungefragt
abgelichtet werden.
[gone] Perfect Match
10.03.2011
"die Brüste vor dem Blick abzuschirmen" beschreibt genau "Hey, ich zeig sie nicht jedem"
Also ja, beißt sich. Finde ich.

Monique, es ist absolut ok, wenn du die Reaktion des TO nicht nachvollziehen kannst bzw. selbst anders darauf reagierst. Tu ich ja auch ^^

Allerdings ist es - m.E. - durchaus auch Sache des Photographen, was ein Betrachter des Bildes empfindet. Bilder zum Eigenzweck sowie Desinteresse am Gefühl/der Reaktion des Betrachters benötigen keiner Veröffentlichung. Es ist also nicht nur "seine Sache" (des TO) wie du schreibst.

Andererseits schreibst du auch, dass es möglicherweise die Intention des Photographen war, eine solche (uangenehm berührte) Reaktion hervorzurufen. Wenn er dies bei dir dann nicht erreicht... hat er eben sein Ziel verfehlt. Im umgekehrten Fall (dies also nicht seine Intention ist) hat er eben beim TO sein Ziel verfehlt, wenn dieser trotzdem "unangenehm berührt" empfindet.

Gruß

Original von Monique. l MK-Treffen Vogtland 9.4.11
@ match

Findest Du, dass sich das beißt? Finde ich keineswegs. Du sagst, es scheint, als würde dem Model kein geeigneteres Mittel zur Verfügung zu stehen, als die Hände schützend vor die Brüste zu halten. Eben: es scheint. Es ist eine Vermutung. Wenn sich der TO durch derartige Bilder unangenehm berührt fühlt, ist das seine Sache. Fehlbewertung, Überbewertung. Auch wenn die Intention des Bildes tatsächlich war, eine solche Reaktion beim Betrachter hervor zu rufen - na und? Ich finde es weder falsch, noch schlimm, noch verwerflich, noch anderweitig negativ behaftet. Der Schein trügt eben manchmal, wie wir wissen.
[gone] Tante Emma
10.03.2011
Wenn man Frauen am Strand dazu auffordert beim Sonnen ihr Oberteil auszuziehen, macht man's dann weil man möchte, dass sie gleichmäßig braun werden, oder weil man Titten sehen will?

Schon die Aufforderung bzw. Kritisierung, deutet ja wohl eindeutig auf letzteres hin und vollkommen absurd :D
Anderes kann ich hier auch nicht 'reininterpretieren.
Hört sich so an als möchte man das eigene Recht zum sehen von nackten Brüsten demonstrieren und sich nicht durch Bilder auf denen Hände diese abdecken stören lassen.
Die Frage warum man sowas veröffentlicht kann ja wohl nur'n Scherz sein.
Warum werden überhaupt Bilder veröffentlich auf denen Frauen angezogen sind?
Man muss auch mal daran denken, dass es auch Bilder gibt auf denen eben nicht nur die Nacktheit einziges Bildmerkmal und einzige Intention ist. Und wenn 'ne Frau die Hände vor die Brüste hält soll sie's tun aber dann ''Ey, Hände weg ich gehör' dazu und will Titten sehen'' ist ja mal.....Ö.ö?
Verstehe nicht wo man da die Schlagwörter ''peinlich berührt'' oder ''unangenehm'' erkennen kann....aber war ja klar, dass es hauptsächlich Männer sind, die den Bildern und Models sowas unterstellen :D
10.03.2011
Darf ich mich mal wiederholen?

http://www.clipfish.de/video/799055/holding-your-own-boobs-magazine/

sagt eigentlich alles dazu. :-P
Die Wirkung auf mich sieht folgendermaßen aus: Da hat der Fotograf bei seiner Modelwahl aber ganz schön ins Klo gegriffen. Das sollte er beim nächsten mal einfach besser machen!

Da überkommt mich kein Unbehagen, mir schlottern auch nicht die Knie und ich schreie auch nicht ganz laut "WARUUUUUUUM?????". ;-)

Merke: Wenn ein Fotograf Tittenfotos machen will, dann suche er sich ein Model, daß gerne(!!!) Tittenfotos von sich machen lässt.

Original von Fotocowboy
Aber Thema ist ja eigentlich,
wie die Wirkung auf Betrachter von Fotos ist,
auf denen sich Models offensichtlich nicht präsentieren
sondern verbergen wollen. Sich also durch die Kamera
nicht mehr frei und ungezwungen bewegen können.
[gone] Tante Emma
10.03.2011
10.03.2011
Original von Tante Emma
........
.......

Weil in den meisten öffentlichen Situationen des Lebens es völlig normal ist,
angezogen zu sein.

Aber ein Bild, wo erkennbar ist, dass sich eine Frau hektisch
Sachen angezogen hat, weil sie sich gestört oder belästigt fühlt,
das lässt in mir genau dasselbe unangenehme Gefühl entstehen,
wie wnen sie nur in Ermangelung von Kleidung die Hände dazu nimmt.
[gone] Tante Emma
10.03.2011
Die Wirkung auf mich sieht folgendermaßen aus: Da hat der Fotograf bei seiner Modelwahl aber ganz schön ins Klo gegriffen. Das sollte er beim nächsten mal einfach besser machen!

Erklärt mir jetzt mal einer woher man wissen will, dass es NICHT beabsichtigt und von Fotografen eigentlich nicht gewollt war?
[gone] Tante Emma
10.03.2011
Original von Fotocowboy
[quote]Original von Tante Emma
........
.......

Weil in den meisten öffentlichen Situationen des Lebens es völlig normal ist,
angezogen zu sein.

Aber ein Bild, wo erkennbar ist, dass sich eine Frau hektisch
Sachen angezogen hat, weil sie sich gestört oder belästigt fühlt,
das lässt in mir genau dasselbe unangenehme Gefühl entstehen,
wie wnen sie nur in Ermangelung von Kleidung die Hände dazu nimmt.[/quote]

Genau, und wenn ich mich nackt erwischt fühle, dann positioniere ich die Hände an meine Brüste, drücke sie hoch, damit sie unter der Hand besser zur Geltung kommen, und stelle mich richtig in Pose - Mensch, das ist doch mal eine richtige ''Scheisse-er-hat-mich-nackt-gesehen-Situation''
10.03.2011
...
Merke: Wenn ein Fotograf Tittenfotos machen will, dann suche er sich ein Model, daß gerne(!!!) Tittenfotos von sich machen lässt.

Genau.
...und wenn ein Model eben keine solche Fotos machen möchte,
bequatschen manche Fotografen sie so lange,
bis sie sich wenigstens zu einem
"mit den eigenen Händen die Brüste bedecken"
überreden lassen.

So siehts aus.
Deshalb mag ich einfach solche Bilder nicht.
meistens bekräftigt die darauf abgebildete Mimik
auch meine Theorie.
Schau dir die SCs von betreffenden Fotografen (und/oder Models) hier an und du wirst zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit erahnen können, daß es NICHT beabsichtigt war.

Original von Tante Emma
Erklärt mir jetzt mal einer woher man wissen will, dass es NICHT beabsichtigt und von Fotografen eigentlich nicht gewollt war?
[gone] Tante Emma
10.03.2011
Schau dir die SCs von betreffenden Fotografen (und/oder Models) hier an und du wirst zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit erahnen können, daß es NICHT beabsichtigt war.

[quote]Original von Tante Emma
[/quote]

Neh, so 'ne gute Menschenkenntnis hab' ich nicht, dass ich das beurteilen könnte :D
Wenn man es überhaupt als "Menschenkenntnis" bezeichnen möchte, reicht sie bei dir zumindest aus, um solchen Fotografen bislang erfolgreich aus dem Weg zu gehen. ;-)

Original von Tante Emma
Neh, so 'ne gute Menschenkenntnis hab' ich nicht, dass ich das beurteilen könnte :D

Topic has been closed