Alternativen zur Shootingvereinbarung ? 117

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.04.2011
Original von BS

Was hindert dich die Unterteilung textlich in der Shootingbewertung unterzubringen ?

Mich? Gar nichts!
Es geht ja hier um Personen, die angeblich nicht so Recht wissen, was bewertet werden sollte, bzw. wozu eine Bewertung da sein sollte. Daher meine Anregung.

Für mich persönlich geht es eigentlich nur um zwei Punkte:
- Das Fotograf soll anhand der Bewertungen sehen können, ob das Model zuverlässig ist.
- Das Model sollte erkennen, ob der Fotograf sich "gentlemanlike" verhält.
Das sind, denke ich mal, die Hauptpunkte, die man sich aus dem Forum herauslesen kann. Zumindest sind es die beiden Punkte mit den meisten "Aufrege-Threads".
20.04.2011
Original von jan.w 06.-07.04 Hamburg, 5.-6.06. München
Für mich persönlich geht es eigentlich nur um zwei Punkte:
- Das Fotograf soll anhand der Bewertungen sehen können, ob das Model zuverlässig ist.
- Das Model sollte erkennen, ob der Fotograf sich "gentlemanlike" verhält.

Punkt 1 Yap
Punkt 2 Yap

Für mich gehört zum "gentlemanlike" Verhalten das der Fotograf nicht nur beim Shoot "lieb und nett" ist....sondern auch nach dem Shoot. ^^

Ein Foddomann der einem Model den vereinbarten Lohn in Form von Bildern nicht gibt ist nämlich ganz und gar nicht "lieb und nett"

Stell dir mal hyphothetisch eine unterteilte ehrliche Bewertung gemäß deinem System seitens eine Models vor.

1. War der Fotograf/ das Model gut vorbereitet
Der Fotograf war bestens vorbereitet...

2. Hat der Fotograf / das Model sich korrekt verhalten.
...er verhielt sich korrekt und überaus höflich..

3. Wurden alle Abmachungen eingehalten
....leider habe ich keine Fotos bekommen....

4. Waren die Bilder/Posen in Ordnung
...aber zum Glück sieht man wegen der Lichtsetzung von einigen Posen nicht zuviel (hoff ich)

^^
20.04.2011
Ich meine, der Vorteil bei so einer Unterteilung - und der sollte dann auch genutzt werden - wäre, daß manche der Punkte, insbesondere Punkt 3, ganz klar nachweisbar sind, so dass eine Dritte partei eine Fehlbewertung körrigieren könnte. Wenn Punkt 3 negativ bewertet wird, wird man von einem Mod oder einer sonstigen dritten Partei aufgefordert, die Bilder per CD oder verkleinert per Mail per CC an den Mod zu senden. und dann ist ganz klar entscheidbar ob sie existieren oder nicht.
20.04.2011
Ich meine, der Vorteil bei so einer Unterteilung - und der sollte dann auch genutzt werden - wäre, dass manche Punkte, nämlich Punkt 1 und 2, direkt am Tag nach dem Fotoshoot entscheidbar sind, und auch bewertet werden sollten, so dass sie nicht ewig lang für eine Bewertungserpressung genutzt werden können. Das könnte ein automatisches System sicherstellen.
20.04.2011
Original von jan.w 06.-07.04 Hamburg, 5.-6.06. München
[quote]Original von BS

Tjoooooo....
Bei mir bekommen die Modelle eingeimpft....
"Bewerte immer erst nachdem du was vom Shooting *in der Hand hast*"

:)

Jetzt könnte man darüber streiten, ob eine Shootingbewertung das Verhalten der Shootingpartner am Set oder die entstandenen Bilder bewerten soll. Ich bin der Meinung, ersteres. Wenn ein Anfänger das halbe Shotting versaubeutelt hat, müsste er ja sonst negativ bewertet werden.

Vielleicht sollte die Shootingbewertung ja unterteilt werden:
1. War der Fotograf/ das Model gut vorbereitet.
2. Hat der Fotograf / das Model sich korrekt verhalten.
3. Wurden alle Abmachungen eingehalten
4. Waren die Bilder/Posen in Ordnung[/quote]

Die Unterteilung (quasi nach Ebay-System) fände ich gar nicht schlecht! Mir nützt
nämlich der netteste Photograph mit dem leckersten Kaffee nichts, wenn ich kein
einziges Bild bekomme und quasi nur für einen Kaffee mit der Bahn im Wert von
xxx€ nach Kleinkleckersdorf getingelt bin!

Davon abgesehen nehme ich Rachebwertungen in Kauf - ich bewerte negativ, wenn
ich nach dem Shooting keine Bilder bekomme! Ganz einfach - schon damit andere sich
nicht auch umsonst die Mühe machen.
20.04.2011
Original von BS
[quote]Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
[quote]Original von Franz Sauer (NEU:In voller Blüte...)
Mach die Shootingvereinbarung erst nach dem Shooting, wenn Du der Meinung bist
es ist alles super gelaufen.

Und: Egal ob vor dem Shooting abgeschlossen oder nicht, schreib Deine Bewertung
immer erst nach der Bewertung des Models!
So minimierst Du 'Rachebewertungen' und kannst gegebenenfalls darauf sogar eingehen.

lg, Franz

das ist nicht neu. es gibt hier durchaus pixer, die das nur so handhaben.
muss wohl einen grund haben, so zu handeln. ;-)[/quote]

Tjoooooo....
Bei mir bekommen die Modelle eingeimpft....
"Bewerte immer erst nachdem du was vom Shooting *in der Hand hast*"

:)[/quote]

das ist aber ein ganz anderes thema und auch ok und nachvollziehbar.

der vorschlag war, eine shootingvereinbarung erst im nachgang zu senden/anzunehmen,
nicht die bewertung als solche.
20.04.2011
Original von phototraum | * Sehr viel Neues *

der vorschlag war, eine shootingvereinbarung erst im nachgang zu senden/anzunehmen,

Ist aber noch ungünstiger oder nimmst Du eine Anfrage für das Shooting an,
wenn das Model wutentbrannt bei dir rausgerauscht ist? In der Gewissheit eine
negative Bewertung einzufangen?
20.04.2011
Original von Futility

negative Bewertung einzufangen?[/quote]

Joooo....und nimmt das Model im Nachinein eine Shootingvereinbarung von einem im Studio sitzengelasenen Knipser an damit ihre *Zuverlässigkeit* dokumentarisch belegt werden kann ? Wohl kaum...^^
20.04.2011
Original von Carl [ Westhafen ]
Ich meine, der Vorteil bei so einer Unterteilung - und der sollte dann auch genutzt werden - wäre, dass manche Punkte, nämlich Punkt 1 und 2, direkt am Tag nach dem Fotoshoot entscheidbar sind, und auch bewertet werden sollten, so dass sie nicht ewig lang für eine Bewertungserpressung genutzt werden können. Das könnte ein automatisches System sicherstellen.

So ein Schwachsinn!

Warum in aller Welt soll ich mir vorschreiben lassen was ich in eine bewertung zu schreiben habe und wie ich meine Bewertungen schreibe?

Da bleibe ich bei meiner Einstellung und verzichte ganz darauf.

Anscheinend meint ein kleines Häufcchen Spezialisten in der MK dem großen Rest genau vorschreiben zu müssen was man ihrer Meinung nach zu tun und zu lassen hat! das kanns doch nicht sein!
Herrschaften wenn Ihr mit Eueren Mitmenschen nicht klar kommt und nicht genug Arsch in der Hose habt auch mal zu einer negativen Bewertung auf Eurer SC zu stehen, dann lasst es doch ganz bleiben und fotografiert Gräser und Blümchen. Von denen werdet Ihr ganz sicher nicht negativ bewertet.
20.04.2011
Original von Camera Obscura
So ein Schwachsinn!...

Ich sehe hier und sah auch auf Seite 1 mittelmäßiges TO / Threadthema - Bashing Flakfeuer, wie in dem MK-Forum üblich. Ich ignoriere das jetzt einfach mal.
20.04.2011
Original von BS
[quote]Original von Futility

Joooo....und nimmt das Model im Nachinein eine Shootingvereinbarung von einem im Studio sitzengelasenen Knipser an damit ihre *Zuverlässigkeit* dokumentarisch belegt werden kann ? Wohl kaum...^^[/quote]

Solange man sich mit ab- und wieder anmelden jederzeit reinwaschen kann,
macht das alles nur wenig Sinn.

Ein Anfänger mit nur ein paar Bewertungen beginnt halt wieder bei 0 - ist ja nicht
viel verloren - während jemand mit vielen Bewertungen eher davor zurückschreckt.

Mir hat ein Modell meine einzige neutrale Bewertung hinterlassen und sich von
meiner negativen Bewertung durch eine Auszeit wieder befreit. Ganz toll !
20.04.2011
Original von Futility

um MICH geht es NICHT und bei mir ist noch keine bei ca. 900 shootings wutentbrannt raus gerannt. ich sende oder nehme eine shootingvereibarung VORHER an.

diejenigen die es anders handhaben ängstigen sich wahrscheinlich nicht ohne grund
vor entsprechenden bewertungen. die sollten evtl. mal ihre vorgehensweise überdenken.
20.04.2011
[quote]Original von Camera Obscura
So ein Schwachsinn!...

Ich sehe hier und sah auch auf Seite 1 mittelmäßiges TO / Threadthema - Bashing Flakfeuer, wie in dem MK-Forum üblich. Ich ignoriere das jetzt einfach mal.[/quote]

wo hast du denn nachgelesen?
20.04.2011
Original von Fotofuxx

Solange man sich mit ab- und wieder anmelden jederzeit reinwaschen kann,
macht das alles nur wenig Sinn.

Ein Anfänger mit nur ein paar Bewertungen beginnt halt wieder bei 0 - ist ja nicht
viel verloren - während jemand mit vielen Bewertungen eher davor zurückschreckt.

Mir hat ein Modell meine einzige neutrale Bewertung hinterlassen und sich von
meiner negativen Bewertung durch eine Auszeit wieder befreit. Ganz toll !

ach, solche nasen kenne ich auch.
kaum habe ich eine negative bewertung erteilt oder eine solche ist zu erwarten...
schwupps sind sie weg und nach kurzer zeit mit weißer weste wieder hier.
20.04.2011
Original von phototraum | * Sehr viel Neues *
[quote]Original von Carl [ Westhafen ]
Ich sehe hier und sah auch auf Seite 1 mittelmäßiges TO / Threadthema - Bashing Flakfeuer, wie in dem MK-Forum üblich. Ich ignoriere das jetzt einfach mal.

wo hast du denn nachgelesen?[/quote]
Soll ich Beispiele für das TO/Threadthema-Bashing in kontroversen MK- Threads suchen ( im ganzen MK Forum ) oder die Posts hier raussuchen die besagen "so ein Threadthema braucht kein Mensch" ?
Viele Grüße
Herrschaften wenn Ihr mit Eueren Mitmenschen nicht klar kommt und nicht genug Arsch in der Hose habt auch mal zu einer negativen Bewertung auf Eurer SC zu stehen, dann lasst es doch ganz bleiben und fotografiert Gräser und Blümchen. Von denen werdet Ihr ganz sicher nicht negativ bewertet.
20.04.2011

Soll ich Beispiele für das TO/Threadthema-Bashing in kontroversen MK- Threads suchen ( im ganzen MK Forum ) oder die Posts hier raussuchen die besagen "so ein Threadthema braucht kein Mensch" ?
Viele Grüße

Zuviel der Mühen. Man kennt ja langsam die "üblichen Verdächtigen", die Ihren Lebensfrust hier ständig durch irgendwelche herablassenden Kommentare kompensieren. Außerdem melden Sie sich ja auch ständig mit ihren Thread-Bewertungen...wie eben auch schon wieder geschehen.
Bei meinem Sohn ignoriere ich solche Ausbrüche und inzwischen spart er sich unverschämte Kommentare. Vielleicht klappt das ja auch bei wildgewordenen Fotografinnen. ;)

Lieber zurück zum Thema.
20.04.2011
[quote]Original von Carl [ Westhafen ]

Viele Grüße
[/quote]

Du unterstellst hier TO - Bashing. Gleichzeitig willst du mehreren tausend MK-Mitgliedern genau vorschreiben wie und wann sie Shootingbewertungen abzufassen haben und welchen Automatismen sie sich zu unterwerfen haben, damit das exakt DEINEN Wünschen und Vorstellungen entspricht. Mit welchem Recht verlangst du vom Rest der MK sich DEINEN Vorstellungen zu unterwerfen und sprichst allen pauschal das Recht und die Urteilsfähigkeit ab eine Rachebewertung von einer verdient schlechten Bewertung zu unterscheiden?

Tatsache ist, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil derer, die sich am Forum beteiligen, immer wieder das Thema "Rachebewertungen" auf den Plan bringen. Diese Leute tönen immer ganz ganz laut welche Angst sie davor haben.

Dazu gibt es ein altes Sprichwort:
Getroffene Hunde Bellen!

Meine Meinung: Nur wer wirklich mit schlechten Bewertungen rechnen muß, wird hier rein prophylaktisch schon mal ein Fass aufmachen.
deshalb mein schon oft geäußerter Hinweis: behandelt euere Models anständig und trefft im Vorfeld klare Absprachen, dann sind derartige Threads wirklich überflüssig!
20.04.2011
Meine Meinung: Nur wer wirklich mit schlechten Bewertungen rechnen muß, wird hier rein prophylaktisch schon mal ein Fass aufmachen.
deshalb mein schon oft geäußerter Hinweis: behandelt euere Models anständig und trefft im Vorfeld klare Absprachen, dann sind derartige Threads wirklich überflüssig!

Da machst Du es Dir aber etwas zu einfach.

Am eigenen Leib erlebt:

Shooting mit Modell vereinbart, Modell sagt kurz vorher ab.
Neuer Termin vereinbart, Modell kommt zu spät.
Ich wage es, dem Modell zu sagen, daß ich das nicht so toll finde.

Dafür habe ich dann eine negative Bewertung erhalten, weil ich sie
unfreundlich empfangen habe, natürlich erst nachdem sie die Bilder
von dem Shooting erhalten hat.

Mein Fazit: Eine negative Bewertung kann man immer kassieren,
es sei denn, man schliesst keine Shootinvereinbarungen mehr.
20.04.2011

Du unterstellst hier TO - Bashing. Gleichzeitig willst du mehreren tausend MK-Mitgliedern genau vorschreiben wie und wann sie Shootingbewertungen abzufassen haben und welchen Automatismen sie sich zu unterwerfen haben, damit das exakt DEINEN Wünschen und Vorstellungen entspricht. Mit welchem Recht verlangst du vom Rest der MK sich DEINEN Vorstellungen zu unterwerfen und sprichst allen pauschal das Recht und die Urteilsfähigkeit ab eine Rachebewertung von einer verdient schlechten Bewertung zu unterscheiden?

Tatsache ist, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil derer, die sich am Forum beteiligen, immer wieder das Thema "Rachebewertungen" auf den Plan bringen. Diese Leute tönen immer ganz ganz laut welche Angst sie davor haben.

Dazu gibt es ein altes Sprichwort:
Getroffene Hunde Bellen!

Ich habe nirgends lesen können, dass er irgendjemanden etwas vorschreiben will. Er hat ein paar Meinungen und seine ganz persönlichen Anregungen geäußert - und dazu ist ein Forum ja auch da.
Um den Spieß mal umzukehren: Was qualifiziert Dich dazu, hier alles und jeden zu beurteilen? Wer gibt Dir die Autorität, hier sämtliche Threads zu bewerten? Wenn hier Deiner Meinung nach soviel unnötiger Schwachsinn geschrieben wird, warum liest Du dann hier mit?
Überlass doch bitte die Beurteilung der Themen den Mods...oder behalt´s endlich mal für Dich.
Wieoft ich von Dir schon gelesen habe, dass Du ein Thema total schwachsinnig findest, kann ich nicht mehr zählen. Langsam geht mir echt der Hut hoch.
Mir gefällt auch nicht jedes Thema. Dann klick ich eben weiter. Fertig!
20.04.2011
Sicher kann man immer einen negative Bewertung kassieren. Das bringt so gut wie jedes Bewertungsverfahren mit sich - ausser es ist eines, das negative Bewertungen nicht zulässt.
So lange ich mit diesem Bewertungssystem gearbeitet habe, hatte ich dieses Risiko auch. Trotzdem hab ich nie eine dieser gefürchteten "Rachebewertungen" kassiert.
In anderen Threads dieses Forums wurde zum Einen moniert, dass die Bewertungen nicht ehrlich seien und zum anderen werden die Fotografen aufgefordert doch auch mal negative Bewertungen abzugeben.

Diese würden dann aber nur die bösen und unzuverlässigen Models betreffen (So nach dem Prinzip: Heiliger Florian, verschon´ unser Haus - zünd´ and´re an!)

Den Grund warum ich weder Shootingvereinbarung noch Shootingbewertung mache, habe ich hier schon mehr als einmal dargelegt, kann es aber gern widerholen:
1. Habe ich aus ganze bestimmten Gründen was dagegen, dass Uhrzeit und Datum wann wer bewertet hat öffentlich gemacht werden.
2. Ist es sinnlos Zeit in ehrliche Shootingbewertungen zu investieren, die ohnehin nicht geglaubt werden.
3. Halte ich das ganze System von Shootingvereinbarung und Shootingbewertung für nicht sehr tauglich - allerdings weiß ich auch nichts besseres.

Falls ich wieder ausnahmsweise eine Bewertung schreibe, dann dem Model zuliebe und nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen - die ich aber nicht coram Publico diskutiere.

Topic has been closed