Schlechte Sedcard oder zu viele Fotografen ??? 139

Beim Pay-Job für das Wassershooting würde ich im Text statt "die Kosten" besser " Dein Honorar" schreiben; "Kosten" könnte auch nach Unkosten für das Model klingen.

Deine SC finde ich sehr gut; es ist von allem was dabei, was im Studio möglich ist. Nur das outdoor-Thema kommt vielleicht etwas kurz, aber da gibt es genug andere hier, die ebenfalls nur Studioaufnahmen zeigen.

Zum Thema Wasser würde ich eher nach passenden Gruppen schauen und dort gezielt nach interessierten Models suchen oder die Worte "Wasser" und "wetlook" als Bildtag-Suche nutzen und dann dort nach den "mitmachenden" Models schauen. Es gibt auch einige Fotografen hier, die sich auf Pools und Aquashootings spezialisiert haben - dort kann man auch nach potentiellen Bildteilnehmerinnen schauen.
27.04.2011
@SEE

er will ja auch 60,- vom Model haben...warum also Honorar schreiben?

nochmal @SEE

wenn das alles ist was im Studio möglich ist, dann bin ich froh das ich noch nie eins betreten habe...

;o))
[gone] MODEL- FACES.de | model performing
27.04.2011
Also ich hab nicht das Problem...

Tfp ohne mit geld zu flatter 29 Bewerbungen.
28.04.2011
Und täglich grüsst das Murmeltier:

Machst Du gute Bilder, dann hast Du eher ein Problem, dass Du keine Zeit hast alle Modelle, die mit Dir arbeiten wollen auch zeitlich unter zu bringen,...
28.04.2011
Ich würde dir raten die Jobs zu teilen und dafür detaillierter zu schreiben was
wie gemacht werden soll. (Ausnahme: Du hast DIE revolutionäre Idee, die hier
sofort tausendfach kopiert würde).

Generell finde ich es immer hilfreichen wenn in einem Job steht wer gesucht wird
- und das möglichst genau. Also Alter (wenn es eine Rolle spielt), Größe, Maße,
Fähigkeiten, Erfahrung ... usw. Denn wenn ein Job in Sachen gesuchtes Model
zu ungenau gehalten ist, tendiere ich beispielsweise eher dazu mich NICHT zu
bewerben um eine Absage und unnötige Sortiererei beim Photographen zu ver-
meiden!

PS. Das Wassershooting ist nach überwiegendem MK-Verständnis eher ein Pay-
Gesuch, wenn das Geld in deine Richtung fließen soll. Auch im Text würde ich es
klarer formulieren, wer wen bezahlt :)
28.04.2011
Original von Futility
PS. Das Wassershooting ist nach überwiegendem MK-Verständnis eher ein Pay-
Gesuch, wenn das Geld in deine Richtung fließen soll. Auch im Text würde ich es
klarer formulieren, wer wen bezahlt :)

genau - wenn ich model wär, würd ich mich total ärgern, dass ein job angeboten wird, bei dem man nach erstem eindruck nach bezahlt wird, und erst nachdem man den text ganz gelesen hat, und drüber nachgedacht hat was "mein honorar" in kontext des textes bedeutet ( es könnte ja auch bedeuten das honorar das fotograf bereit ist zu bezahlen ), kommt raus, dass du (der TO) geld möchte.
28.04.2011
Jau, Shootingreise nach Mallorca oder Ibiza für umme & Honorar und quietschbunte Photoshopergüsse als Beilage, dann ziehen Ausschreibungen.

Auch der Hinweis auf lukrative Folgeshootings und der Kontakt zu diversen Magazinen und Präkariatsfernsehsendern wirkt gelegentlich bei ganz blonden Modellen immer noch Wunder.

Hachja, der Bär hats schwer... also tröste Dich! :)))
[gone] David Brad
28.04.2011
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Jau, Shootingreise nach Mallorca oder Ibiza für umme & Honorar und quietschbunte Photoshopergüsse als Beilage, dann ziehen Ausschreibungen.

Auch der Hinweis auf lukrative Folgeshootings und der Kontakt zu diversen Magazinen und Präkariatsfernsehsendern wirkt gelegentlich bei ganz blonden Modellen immer noch Wunder.

Hachja, der Bär hats schwer... also tröste Dich! :)))

nice geschrieben. und vermutlich hast du sogar recht. ^^

lg, david
28.04.2011
Du möchtest etwas Hilfe?

1. Räume die Sedcard etwas auf. Die Bilder finde ich nicht schlecht, aber etwas durcheinander und teilweise dasselbe Motiv (Portrait) nur mit unterschiedlichen Modellen zu oft. Dafür gibt es Gallerien .... EDIT: Quer- und Hochformat mischen macht die SC dazu "unruhig".

2. Dein Vertrag ist Schrott. Und du shootest nur mit dem?

3. Du hast 2 Job Ausschreibungen: nur die wo du bezahlt werden willst, ist gut geschrieben, der andere zeugt eher von Konzeptlosigkeit. Und hier Payaufträge als Fotograf zu finden ist unendlich schwer ....

Viele Grüße,
Frank
[gone] TheMike.ch
28.04.2011
ich hab mir deine sc nicht angeguckt, weil das für die beantwortung deiner frage gar nicht nötig ist.

einerseits wurde hier schon in x threads diskutiert, wie wenig erfolgsversprechend jobausschreibungen in der regel sind. insbesondere wenn man als photograph geld erhalten möchte ... nahe an der unmöglichkeit. und tfp-ausschreibungen gibts zu tausenden hier, da können und sollen die models wählerisch sein. ganz abgesehen davon, dass vermutlich die meisten shootings nicht über jobausschreibungen zustande kommen, sondern durch direkte anfragen oder als folgeshootings mit bereits bekannten shootingpartnern.

andererseits - und das ist vermutlich fast entscheidender: wenn du nicht zufrieden bist mit dem erfolg deiner ausschreibungen, deiner shootings, deiner bilder oder womit auch immer, liegt es alleine und NUR alleine bei dir, dies zu ändern. das argument "ja, bei so viel konkurrenz will halt niemand mit mir knipsen" wird zwar nicht selten benutzt, ist aber lediglich eine billige ausrede. wenn in einer strasse 10 eisverkäufer ihren stand aufstellen und einer bleibt auf seiner ware sitzen, ist sein angebot einfach zu schlecht.

du willst n model um zu knipsen, also sorge dafür, dass die models erfahren, was IHRE vorteile sind, mit dir zu shooten.

grusssss
TheMike
28.04.2011
Original von TheMike.ch
du willst n model um zu knipsen, also sorge dafür, dass die models erfahren, was IHRE vorteile sind, mit dir zu shooten.

Den Tipp hat vor einiger Zeit MIR auch jemand gegeben. Und es stimmt!

Viele Grüße,
Frank
28.04.2011
Ich habe eben einen deiner Jobs gelesen:

Zusammengefasst steht da:

Habe Zeit zu shooten.
Habe viele Idee
von jetzt bis Oktober

Also es steht nichts, was mich anmachen würde: Zu dem gehe ich.
Datum habe ich schlechte Ausschreibung angetippt.

Ein Projekt, an diesem Tag, mit diesem Ziel.

Das gibt fast immer mehr als eine Bewerbung (bei mir)

Heiner
[gone] David Brad
28.04.2011
was mike schreibt ist in der tat so!

das job-ausschreibungen nicht richtig gelesen werden, ist das eine.

aber deswegen in eine jammerlaune zu verfallen, macht wenig sind.
egal was du heute machst (und egal wo auf der welt!), es gibt immer andere, die es auch machen. und viele, die es besser machen.

also muss man schauen, dass man selbst auch besser wird. sich überlegen, was man anders und vielleicht ansprechender machen kann, als andere.

bei jedem foto, das ich gemacht habe, frage ich mich, was ich das nächste mal besser machen kann. und es findet sich immer etwas ...

es gibt fotografen wie sand am meer (vermutlich mehr als eisverkäufer ^^). aber gerade das ist es, was einen motivieren sollte!

lg, david
28.04.2011
Und wie so oft - der TO schweigt, und bleibt seinem eigenen Thema fern...so wird das nüscht mit der angebotenen Hilfestellung!
[gone] OlafS
28.04.2011
Zur Zeit lese ich sehr gespannt die Kommentare !

Zunächst möchte ich mich für die rege Beteiligung bisher bedanken. Auch viel konstruktive Kritik habe ich entnehmen können. Natürlich kann ich nicht plötzlich Bilder herbeizaubern, die wesentlich besser sind, trotzdem ist mir klar geworden, daß meine Sedcard mit den vorhandenen Bilder besser werden kann, darum räume ich zur Zeit etwas auf.

Die Pay-Jobausschreibung habe ich von "Biete" in "Suche" geändert, und habe (hoffentlich) deutlich geschrieben, daß ich Geld dafür haben möchte.

Die TfP-Jobausschreibung war bewußt breit gefächert gehalten, in der Hoffnung, so viele Modellen die Möglichkeit zu geben, sich dort wiederzufinden. In der Vergangenheit hatte ich auch konkrete Jobausschreibungen mit detailierter Beschreibung - ebenfalls mit mässigem Erfolg.
Ich werde den Job umschreiben, so daß aus diesem einen einige werden, in denn ich konkret ein Thema pro Job auswähle und dies versuche, präzise zu formulieren.

Nochmals Danke an alle, die sich bisher hier geäussert haben !

Gruß,

Olaf.
[gone] OlafS
28.04.2011
So, ich habe nun noch 2 weitere TfP-Jobs ausgeschrieben, in denen ich 2 konkrete Themen ausgeschrieben habe.
Ich lasse die alte "schlechte" Jobausschreibung aber noch bestehen, um den Lesern hier die Möglichkeit zu geben, die Kritikpunkte nachzuvollziehen.

Gruß,

Olaf.
28.04.2011
Die beiden finde ich deutlich besser - weil detaillierter! :)

Original von OlafS
So, ich habe nun noch 2 weitere TfP-Jobs ausgeschrieben, in denen ich 2 konkrete Themen ausgeschrieben habe.
Ich lasse die alte "schlechte" Jobausschreibung aber noch bestehen, um den Lesern hier die Möglichkeit zu geben, die Kritikpunkte nachzuvollziehen.

Gruß,

Olaf.
28.04.2011
Ich auch. VIEL besser sogar!

Viele Grüße,
Frank

Original von Futility
Die beiden finde ich deutlich besser - weil detaillierter! :)

[quote]Original von OlafS

Gruß,

Olaf.
[/quote]
[gone] michael cuno
28.04.2011
was macht ihr euch eigentlich mit den jobausschreibungen so ein kopf.
bei agenturen wird auch nicht grossartig ein ganzes konzept vorgestellt.
es genuegt wenn man einen test ankuendigt.
die mk habe ich mir jetzt fuer eine kurze zeit angesehen. ist wohl mehr eine dating plattform.
sorry fuer die offenen worte. es gibt hier genuegend models die ueberirdische ansprueche haben (geld) die dafuer aber leider keinen gegenwert erbringen.
lg
michael
28.04.2011
Nun, bei einer Agentur geht es u.a. um Folgejobs etc. hier geht es um gute Bilder
für beide Seiten (in den allermeisten Fällen) und daher sollte man vorher schon recht
genau wissen was man machen will und wen man dafür sucht. schon um sich selbst
Arbeit zu ersparen.

Wieviele Shootings hattest Du denn schon auf dieser "Dating-Plattform dass du
so genau weißt, dass hier nur Modelle rumlungern die nix können, aber viel Geld
haben wollen?

Original von michael cuno
was macht ihr euch eigentlich mit den jobausschreibungen so ein kopf.
bei agenturen wird auch nicht grossartig ein ganzes konzept vorgestellt.
es genuegt wenn man einen test ankuendigt.
die mk habe ich mir jetzt fuer eine kurze zeit angesehen. ist wohl mehr eine dating plattform.
sorry fuer die offenen worte. es gibt hier genuegend models die ueberirdische ansprueche haben (geld) die dafuer aber leider keinen gegenwert erbringen.
lg
michael

Topic has been closed