Muss das sein: Fotografierende Models 178
[gone] User_6099
07.05.2011
ich bin großer Freund von Silvie Blums Arbeiten...
#21Report
07.05.2011
Ohne das ich hier weiter gelesen hab, fallen mir spontan Jamari Lior und der Thomas Wilker ein, die ich beide in meinen Fav. gespeichert habe, weil sie nicht 100 % geben sonder 1000 % ... Sowohl als Model und noch mehr oder mind gleichwertig als Fotografen...
und auch die beiden werden irgendwann einmal, das erste Mal eine Kamera gehalten haben, oder als Model vor der Kamera gestanden haben ...
und auch die beiden werden irgendwann einmal, das erste Mal eine Kamera gehalten haben, oder als Model vor der Kamera gestanden haben ...
Original von Artline Photography | LE | Job online
Mir ist jetzt wieder verstärkt aufgefallen, dass viele Modelle neben ihrer Model SC nun auch Fotografen, Bildbearbeiter SC haben.
Ich weiß nicht, ob ich das so toll finden soll - beide "Branchen" sind, wenn man sie gut und ernst betreiben will, sehr intensive Geschichten. Ich bin der Meinung, dass es vielleicht zwar gute Models gibt, die auch gute Fotos machen können, aber man für beides nicht 100% geben kann. ES am Ende eine Sache auf der Strecke bleibt, bzw die Qualität fehlt.
Ich frag mich auch, warum so viele Models nun auch noch zur Kamera greifen.
Was haltet ihr generell davon?
#22Report
Guest
07.05.2011
ist doch alles nur hobby hier, also was solls,
soll jeder so machen wie er möchte!
vg ralf
soll jeder so machen wie er möchte!
vg ralf
#23Report
07.05.2011
Ellen von Unwerth als Beispiel.Oder Elfie Semotan. Wäre schade, wenn Models nicht Photographen werden könnten.
Tänzer werden ja auch gern Choreographen.
#24Report
[gone] foufinha
07.05.2011
Mir fallen auf Anhieb mehrere gute Fotografen ein, die übers Modeln zum Fotografieren gekommen sind...
Laura
Jamari Lior
Lina Tesch
Lara N.
Edit: Anja Hissler - wie konnte ich sie vergessen ^^
Tino Criso - der ja hier nicht mehr vertreten ist...
Wenn ich n bissl drüber nachdenke bestimmt noch mehr...
Und alle sind n gutes Beispiel dafür dass man auch beides gleichzeitig kann..
Ich denke man lernt indem man vor der Kamera steht, schon einiges übers Fotografieren, Bildaufbau usw. und bekommt einfach n gewisses Auge für Bilder...
Was bei manchen langjährigen Fotografen hier nicht im Ansatz zu erkennen ist... :o)
Laura
Jamari Lior
Lina Tesch
Lara N.
Edit: Anja Hissler - wie konnte ich sie vergessen ^^
Tino Criso - der ja hier nicht mehr vertreten ist...
Wenn ich n bissl drüber nachdenke bestimmt noch mehr...
Und alle sind n gutes Beispiel dafür dass man auch beides gleichzeitig kann..
Ich denke man lernt indem man vor der Kamera steht, schon einiges übers Fotografieren, Bildaufbau usw. und bekommt einfach n gewisses Auge für Bilder...
Was bei manchen langjährigen Fotografen hier nicht im Ansatz zu erkennen ist... :o)
#25Report
07.05.2011
Ich shoote im TFP Bereich aus Freude an der Fotografie, dabei beschäftige ich mich nicht nur mit Kameratechnik und Lichtsetzung, sondern auch mit Posing, Makeup, Bodypainting, Farbkombinationen, etc..
Wenn nun ein Model Interesse an der Fotografie hat, finde ich das gut, denn sie hat dann ein Eigeninteresse, Dinge auszuprobieren um das eigene Bild im Kopf umzusetzen und arbeitet darauf hin. Dabei kann ich viel lernen und mein Hobby teilen - ich begrüße es sogar, wenn sich das Model auch mit der Fotografie als solcher auseinandersetzt, da ist der Griff zur eigenen Kamera nur konsequent.
LG
Michael
Wenn nun ein Model Interesse an der Fotografie hat, finde ich das gut, denn sie hat dann ein Eigeninteresse, Dinge auszuprobieren um das eigene Bild im Kopf umzusetzen und arbeitet darauf hin. Dabei kann ich viel lernen und mein Hobby teilen - ich begrüße es sogar, wenn sich das Model auch mit der Fotografie als solcher auseinandersetzt, da ist der Griff zur eigenen Kamera nur konsequent.
LG
Michael
#26Report
07.05.2011
ich habe mir vor ein paar wochen auch eine kamera gekauft und möchte mich ausprobieren. ich tus einfach, weil beides mich interessiert und du hinter der kamera deine ideen nochmal ganz anders ausleben kannst als davor.
was spricht dagegen? ich denke es hat auch nicht jeder den anspruch an sich selbst, beides zu 100 % auszuführen, was immer 100%ig bedeutet. ist auf jedenfall in meinem fall so. liebe grüße
was spricht dagegen? ich denke es hat auch nicht jeder den anspruch an sich selbst, beides zu 100 % auszuführen, was immer 100%ig bedeutet. ist auf jedenfall in meinem fall so. liebe grüße
#27Report
07.05.2011
Original von Polarlicht
Ich habe die dezidierte Meinung, dass Fotografen nur akt shooten
sollten, wenn sie auch selbst einmal akt gepost haben. Es hilft mit für das Verständnis
der Probleme "anderen Seite".
Heiner
Da kann ich gar nicht zustimmen: Weibliche Modelle, welche auch Akt anbieten besitzen ein ganz anderes Körperverständnis als unbedarfte, vielleicht auch bierbäuchige Fotografen. Denek daher kaum, dass es dann hilft sich in die Lage des anderen zu versetzen.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Modelle durchaus zur Kamera greifen dürfen. Neben den vielen Links mit positiven Beispielen könnte ich auich ein paar Links mit Neagtivbeispielen posten, aber das gibt es ja auch auf beiden Seiten.
Gruss
Sascha
#28Report
[gone] Alvin
07.05.2011
also ich muss sagen ich komme selbst aus fotografen- (oder eher gwc wie man an vielen meiner selbstportraits erkennt^^) richtung und hab schon recht viel von anderen fotografen gelernt
der grund weshalb ich hier nur eine model sc habe ist der, mich weiterzubilden, in beiden bereichen und einen überblick über das gesamte feld zu bekommen
vielleicht kommt hier irgendwann eine fotografen sc nach
und ich habe sehr viele sedcards hier gesehen bei denen das super klappt, eine davon durfte ich auch kennenlernen, die spass und talent hinter der kamera hat, aber hauptberuflich model ist
sehe darin keinerlei widerspruch, vor allem da es immer noch eine hobbyplattform ist
der grund weshalb ich hier nur eine model sc habe ist der, mich weiterzubilden, in beiden bereichen und einen überblick über das gesamte feld zu bekommen
vielleicht kommt hier irgendwann eine fotografen sc nach
und ich habe sehr viele sedcards hier gesehen bei denen das super klappt, eine davon durfte ich auch kennenlernen, die spass und talent hinter der kamera hat, aber hauptberuflich model ist
sehe darin keinerlei widerspruch, vor allem da es immer noch eine hobbyplattform ist
#29Report
07.05.2011
Ich habe mehrere Hobbies... Reiten, Modeln, Inlineskaten, Kampfsport...
bei jedem dieser Hobbies muss man sich am Anfang stark orientieren, es ist eine intensive Lernphase, danach wirds leichter wenn man Bewegungen/Handlungen für sich übernommen hat - wenn ich daran denke wie ´"mechanisch" ich früher beim TaekwonDo war nur um keine Technik falsch zu machen...das ist mittlerweile eben in Fleisch und Blut übergegangen udn man TUT es einfach.
Beim Fotografieren wird es nicht anders sein. Ich betreibe meine Hobbies gerne und intensiv, aber jedes zu seiner Zeit - warum sollte ich da nicht 100% geben wenn ich zu Stunde X Modell stehe, Stunde x+3 zum Pferd fahrte und bei x+5 dann Skaten gehe?
bei jedem dieser Hobbies muss man sich am Anfang stark orientieren, es ist eine intensive Lernphase, danach wirds leichter wenn man Bewegungen/Handlungen für sich übernommen hat - wenn ich daran denke wie ´"mechanisch" ich früher beim TaekwonDo war nur um keine Technik falsch zu machen...das ist mittlerweile eben in Fleisch und Blut übergegangen udn man TUT es einfach.
Beim Fotografieren wird es nicht anders sein. Ich betreibe meine Hobbies gerne und intensiv, aber jedes zu seiner Zeit - warum sollte ich da nicht 100% geben wenn ich zu Stunde X Modell stehe, Stunde x+3 zum Pferd fahrte und bei x+5 dann Skaten gehe?
Original von Artline Photography | LE | Job online
Mir ist jetzt wieder verstärkt aufgefallen, dass viele Modelle neben ihrer Model SC nun auch Fotografen, Bildbearbeiter SC haben.
Ich weiß nicht, ob ich das so toll finden soll - beide "Branchen" sind, wenn man sie gut und ernst betreiben will, sehr intensive Geschichten. Ich bin der Meinung, dass es vielleicht zwar gute Models gibt, die auch gute Fotos machen können, aber man für beides nicht 100% geben kann. ES am Ende eine Sache auf der Strecke bleibt, bzw die Qualität fehlt.
Ich frag mich auch, warum so viele Models nun auch noch zur Kamera greifen.
Was haltet ihr generell davon?
#30Report
07.05.2011
Erst Moddls, die die Kamera übernehmen. Als nächstes will die Beifahrerin das Auto steuern und am Ende greift sogar in Berlin eine Frau nach der Macht und wird Königin?
pfff, ihr mit eurem SiFi-Phantasien...
;-)
pfff, ihr mit eurem SiFi-Phantasien...
;-)
#31Report
07.05.2011
Original von Philipp Leo
Ellen von Unwerth als Beispiel.Oder Elfie Semotan. Wäre schade, wenn Models nicht Photographen werden könnten.
Gabriele Oestreich Künstlername GABO, um mal bei der Kampfklasse zu bleiben...
#32Report
07.05.2011
Ich verstehe gar nicht, warum Du sowas fragst?? Auf Deiner Seite ist zu lesen, daß Du auch 3 Jahre Modelerfahrung hast. Warum hast Du denn gemodellt, statt NUR zu fotografieren?? Oder hast Du ERST gemodellt und dann angefangen zu fotografieren??
#33Report
07.05.2011
sinnloser tröt
... da könnte man auch fragen: "Knipsende Voyeure, die sich Fotografen nennen - muss das sein?"
;-)
jedem seins ... und alles zu mir *ggg* ... das leben ist schön!
... da könnte man auch fragen: "Knipsende Voyeure, die sich Fotografen nennen - muss das sein?"
;-)
jedem seins ... und alles zu mir *ggg* ... das leben ist schön!
#34Report
[gone] Kristina Bode
07.05.2011
Ist doch voll in Ordnung, ich entdecke immer wieder Sedcards, wo manche Modelle selbst fotografieren - schließlich ist das hier keine Community, wo man eine Prüfung als Fotograf ablegen muss (das wär ja watt...).
#35Report
[gone] Christin Berndt
08.05.2011
Nein wirkt es nicht weil es geht hier darum beides parallel zu machen. Ich habe damals meine Erfahrungen gesammelt weil ich Probleme hatte Modelle vor der Kamera anzuweisen... Posen zu erläutern etc. .... das lief alles am Ende auf die Fotografie raus.
Ich meine Models die wirklich zu 100% parallel Fotografie und Modeln betreiben.
looool
Wenn man das auf der SC der TO liest, dann wirkt der ganze Beitrag schon wieder ein wenig lächerlich ^^[/quote]
Ich meine Models die wirklich zu 100% parallel Fotografie und Modeln betreiben.
Original von Pixelspalter
[quote]Original von BS
Über mich:
* (...)
* (...)
* 3 Jahre Modelerfahrung
looool
Wenn man das auf der SC der TO liest, dann wirkt der ganze Beitrag schon wieder ein wenig lächerlich ^^[/quote]
#36Report
[gone] Christin Berndt
08.05.2011
Die Sache mit dem Modeln war mehr oder weniger eine Vorbereitung um gewisse Dinge zu lernen.
Daraufhin hab ich mich nur noch der Fotografie gewidmet.
Beides gleichzeitig käme für mich nie in Frage.
Aber da ist wieder das Thema : MK läuft halt auf Hobbybasis + -.
Am Ende muss jeder selber wissen ob er eine Sache richtig gut machen will oder an 3 Dingen rumdoktert.
Das ist wohl eine Lebenseinstellung.
Daraufhin hab ich mich nur noch der Fotografie gewidmet.
Beides gleichzeitig käme für mich nie in Frage.
Aber da ist wieder das Thema : MK läuft halt auf Hobbybasis + -.
Am Ende muss jeder selber wissen ob er eine Sache richtig gut machen will oder an 3 Dingen rumdoktert.
Das ist wohl eine Lebenseinstellung.
#37Report
[gone] maischie
08.05.2011
ich habe hier seit neusten auch eine fotografen sc Fotografen Sc neben meiner model sc
also mir geht es vordergründig ums neues auszuprobieren und einfach kreativ zu sein, aber ich habe nebenbei ein schlechtes gefühl bei meinem experiment
--habt ihr als professionelle fotografen angst/keine lust auf modell-fotografen das sie euren bildstil klauen könnten ?
und sowas möchte ich 100 % nicht machen.
wie gesagt: einfach kreativ sein :)
genießt die sonne
also mir geht es vordergründig ums neues auszuprobieren und einfach kreativ zu sein, aber ich habe nebenbei ein schlechtes gefühl bei meinem experiment
--habt ihr als professionelle fotografen angst/keine lust auf modell-fotografen das sie euren bildstil klauen könnten ?
und sowas möchte ich 100 % nicht machen.
wie gesagt: einfach kreativ sein :)
genießt die sonne
#38Report
08.05.2011
@Artline Photography
Und gab es keine Überschneidungszeit bei Dir, wo Du beides gleichzeitig ausgeübt hast?
Denn schließlich wirst Du ja als Model noch recht erfahren gewesen sein, während Deine Fotos eher Anfängerfotos waren
Was verstehst Du eigentlich unter "einer Sache richtig gut"?
Heißt das dann, daß jeder, der hier neben seinem Hauptberuf nebenbei noch fotografiert oder modelt niemals wirklich gut werden kann?
Schließlich muß man hier auch seine Zeit aufteilen
Und gab es keine Überschneidungszeit bei Dir, wo Du beides gleichzeitig ausgeübt hast?
Denn schließlich wirst Du ja als Model noch recht erfahren gewesen sein, während Deine Fotos eher Anfängerfotos waren
Was verstehst Du eigentlich unter "einer Sache richtig gut"?
Heißt das dann, daß jeder, der hier neben seinem Hauptberuf nebenbei noch fotografiert oder modelt niemals wirklich gut werden kann?
Schließlich muß man hier auch seine Zeit aufteilen
#39Report
08.05.2011
Bemerkenswerte SC's sind da dabei,wo man nur den Hut ziehen kann..von dem hier ist der Thread absolut nutzlos...
#40Report
Topic has been closed
Finde ich gut, wenn Menschen sich ausprobieren
179
mir eigentlich egal
126
Das muss nicht sein - man kann nicht beides intensiv betreiben
69
374 Votes
Started by
- 178Posts
- 9,799Views