Alle Bilder trotz Pay? 135

16.06.2011
Hallo, ich habe mal eine Frage.ich mache das mit der Fotografie erst seit anfang diesen jahres.bisher war es immer so, das ich bei tfp alle bilder rausgegeben habe und bei pay nur in ausnahmefällen komplett alle.heute hatte ich ein model bei mir,das ich bezahlt habe.trotzdessen hat sie auf alle bilder bestanden - letztend endes gab ich sie heraus.alle.

wie haltet ihr das mit der Bildausgabe bei pay shootings?

lg jasemin
16.06.2011
Tfp = Bilder

Pay = Geld

ganz einfache Formel....und so sollte das wenn möglich im Vertrag festgehalten werden, dann kann dein Model das nicht im nachhinein "verlangen"!

Ob du trotzdem freiwillig was rausgibst ist deine Sache...
16.06.2011
Original von jasemin
Hallo, ich habe mal eine Frage.ich mache das mit der Fotografie erst seit anfang diesen jahres.bisher war es immer so, das ich bei tfp alle bilder rausgegeben habe und bei pay nur in ausnahmefällen komplett alle.heute hatte ich ein model bei mir,das ich bezahlt habe.trotzdessen hat sie auf alle bilder bestanden - letztend endes gab ich sie heraus.alle.

wie haltet ihr das mit der Bildausgabe bei pay shootings?

lg jasemin

ganz einfach: es gibt ENTWEDER Bilder ODER Geld. Niemals beides!
Wenn ein Model also bezahlt wird, dann bekommt es gar kein Bild.
Das ist das einzig richtige, weil fair. Alles andere wäre ein Missverhältnis zugunsten des Models
16.06.2011
hmmm.... ich weiss nicht ob alle modelle so dolle drauf bestehen, bei pay überhaupt bilder zu bekommen???? das war heute das erste mal das ich ein model geshootet habe, dass im vorfeld so energisch drauf gepocht hatte (was ich nur seltsam,nicht schlimm,fand),trotz pay die bilder zu bekommen
16.06.2011
Grundsätzlich ist das eine Absprache zwischen euch beiden.
Und ebenfalls grundsätzlich bedeutet 'Pay', dass es keine Bilder als 'Bezahlung' gibt.
16.06.2011
Vertrag kommt von vertragen. Es kommt also immer darauf an, was Du vereinbarst und zwar ... VORHER! Dann gibt es auch keine unliebsamen Überraschungen.

Kein Gesetz kann Dir vorschreiben, wem Du welche Bilder, auf Du ein Urheberrecht hast, herausgibst. Auch wenn es vielleicht allgemein anerkannt ist, dass Du bei TfP mehr Rechte abgibst als beim Einkauf eines Models ( nichts anderes ist Pay in meinen Augen, Du kaufst die Leistung Modeln) - was Du konkret mit Deinem Vertragspartner vereinbarst, ist allein Deine Sache.

Hake es ab und überdenke, ob dieser Vertragspartner für die Folgezeit noch auf weitere Zusammenarbeit hoffen kann.
16.06.2011
ich denke nicht das ich noch mal mit ihr shooten werde, da ich eben auch einen kontakt zu einem anderen fotografen (aus der nähe des models) herstellte.es ging darum das sie mich gebeten hat mal nach einem geeigneten fotografen in ihrer nähe zu schauen,da sie im moment nichts ins internet kann. ich hatte wie gesagt, ja eigentlich keine weiteren differenzen mit ihr,nur das etwas störende "alle Bilder" zu wollen bei pay, daher schrieb ich einen fotografen an.ich verriet ihren namen und er war alles andere als begeistert.das was ich erfahren habe,ist nicht so toll.aber naja,mal schauen was aus all dem wird....aber ansonsten war sie okay.gut gepost.
16.06.2011
Original von jasemin
....aber ansonsten war sie okay.gut gepost.

NEIN...dann war sie eben nicht OK!

Denn das widerspricht jeder gängigen Praxis eine Gage UND alle Bilder zu verlangen!
Also bei guten (Pay)Shootings biete ich es immer an, allerdings darf das Model nicht ein generelles Verlangen danach durchblicken lassen.
Es gab durchaus auch schon diverse Shootings, wo mir gesagt wurde: "Nee, lass mal. Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar bearbeitete schickst..."
16.06.2011
ja okay, so gesehen wars nicht okay.aber sie hat gut gearbeitet also gepost.das muss man ihr lassen

Original von M.K.Munich - hier könnte ihr Klammertext stehen!
[quote]Original von jasemin

Denn das widerspricht jeder gängigen Praxis eine Gage UND alle Bilder zu verlangen![/quote]
16.06.2011
Original von jasemin
hmmm.... ich weiss nicht ob alle modelle so dolle drauf bestehen, bei pay überhaupt bilder zu bekommen???? das war heute das erste mal das ich ein model geshootet habe, dass im vorfeld so energisch drauf gepocht hatte (was ich nur seltsam,nicht schlimm,fand),trotz pay die bilder zu bekommen

Bei mir wäre das Shooting dann eben unter diesen Bedingungen nicht zu Stande gekommen.
Wenn sie Bilder will, dann soll sie TFP machen.
16.06.2011

Denn das widerspricht jeder gängigen Praxis eine Gage UND alle Bilder zu verlangen![/quote]
vor allem ist sowas in meinen Augen auch unfair gegenüber anderen Fotografen.
[gone] Java89
16.06.2011
Wenn du eine sehr geringe Gage gezahlt hast (5€ die Stunde) ist es normal, dass das Modell auch die Bilder möchte, einfach weil sie unterbezahlt ist und es sich sonst nicht lohnt.

Wenn du aber 10€ die Stunde oder mehr gezahlt hast, solltest du dich nicht darauf einlasen überhaupt Bilder abzudrücken.
Sag am besten überhaupt nicht, dass du dem Modell am Schluss ein paar Bilder schenken willst, denn es setzt dich unter Druck was gutes abzuliefern und versetzt dich in Stress mit der Bearbeitung.

Schreibe IMMER in den Vertrag (außer du zahlst wirklich nur 5€ die Stunde), dass das Model keine Bilder bekommt, sondern nur das Geld.
Lass dich nicht verarschen, du findest hier genügend Modele, die auch mit dir shooten, ohne Fotos zu wollen!
16.06.2011
okay, und schon wieder habe ich was neues dazu gelernt heute.

Original von Java89
Wenn du eine sehr geringe Gage gezahlt hast (5€ die Stunde) ist es normal, dass das Modell auch die Bilder möchte, einfach weil sie unterbezahlt ist und es sich sonst nicht lohnt.

Wenn du aber 10€ die Stunde oder mehr gezahlt hast, solltest du dich nicht darauf einlasen überhaupt Bilder abzudrücken.
Sag am besten überhaupt nicht, dass du dem Modell am Schluss ein paar Bilder schenken willst, denn es setzt dich unter Druck was gutes abzuliefern und versetzt dich in Stress mit der Bearbeitung.

Schreibe IMMER in den Vertrag (außer du zahlst wirklich nur 5€ die Stunde), dass das Model keine Bilder bekommt, sondern nur das Geld.
Lass dich nicht verarschen, du findest hier genügend Modele, die auch mit dir shooten, ohne Fotos zu wollen!
16.06.2011
dann werde ich mal eben das model anrufen und das klären das sie die bilder nicht verwenden darf, denn dafür hab ich dann doch zuviel bezahlt.ich werde ihr das vernünftig erklären aus meiner sichtweise. wenn sie ein vernünftiges und professionelles model ist,dann wird sie das sicher verstehen können. aber okay, ich hab auch selbst schuld denn ich hab mich darauf eingelassen.meld mich hier gleich wieder zu wort nach dem telefonat
und damit du gleich noch was lernst... lass dir bei Pay eine Quittung/Rechnung mit ausgewisener MwSt. geben...sonst kann es unter Ümständen sein, das du da mal in Erklärungsnot kommst..

Original von jasemin

[quote]Original von Java89

[/quote]
16.06.2011
Original von Java89

Von solchen Gagensätzen habe ich perönlich jetzt ehrlich gesagt auch noch nie gehört...

Daher mal die Frage an die TO:

Was war denn an Gage vereinbart?
16.06.2011
das hat das model von sich aus schon gemacht aber vielen dank

Original von Hellfire,
und damit du gleich noch was lernst... lass dir bei Pay eine Quittung/Rechnung mit ausgewisener MwSt. geben...sonst kann es unter Ümständen sein, das du da mal in Erklärungsnot kommst..

[/quote][/quote]
16.06.2011
ich habe ihr eine gage von 50 euro bezahlt.

Von solchen Gagensätzen habe ich perönlich jetzt ehrlich gesagt auch noch nie gehört...

Daher mal die Frage an die TO:

Was war denn an Gage vereinbart?[/quote]
16.06.2011
Und auch hierzu noch ein guter Tip - so etwas SOLLTE und MUSS vorher ganz klar in einem Vertrag geregelt werden...

...alles andere macht überhaupt keinen Sinn!

Gibt´s denn überhaupt einen Vertrag?

Wenn nicht, darfst du die Bilder ja nicht mal veröffentlichen...

Original von jasemin
dann werde ich mal eben das model anrufen und das klären das sie die bilder nicht verwenden darf, denn dafür hab ich dann doch zuviel bezahlt.ich werde ihr das vernünftig erklären aus meiner sichtweise. wenn sie ein vernünftiges und professionelles model ist,dann wird sie das sicher verstehen können. aber okay, ich hab auch selbst schuld denn ich hab mich darauf eingelassen.meld mich hier gleich wieder zu wort nach dem telefonat

Topic has been closed