Alle Bilder trotz Pay? 135
16.06.2011
Na da hast Du Dich gut abzocken lassen.
Das Model bekommt ne Gage-entweder Geld oder Bilder.
Beides zusammen?
Nope...
Das Model bekommt ne Gage-entweder Geld oder Bilder.
Beides zusammen?
Nope...
#22Report
16.06.2011
ja aber es waren ja nur 50 euro gage.ist es da nicht ok, wenn das model die bilder bekommt? immerhin haben wir 5-6 stunden geshootet und das in allen aufnahemebereichen bis frzg. akt
#23Report
16.06.2011
Original von Java89
Wenn du eine sehr geringe Gage gezahlt hast (5€ die Stunde) ist es normal, dass das Modell auch die Bilder möchte, einfach weil sie unterbezahlt ist und es sich sonst nicht lohnt.
Wenn du aber 10€ die Stunde oder mehr gezahlt hast, solltest du dich nicht darauf einlasen überhaupt Bilder abzudrücken.
Sag am besten überhaupt nicht, dass du dem Modell am Schluss ein paar Bilder schenken willst, denn es setzt dich unter Druck was gutes abzuliefern und versetzt dich in Stress mit der Bearbeitung.
Schreibe IMMER in den Vertrag (außer du zahlst wirklich nur 5€ die Stunde), dass das Model keine Bilder bekommt, sondern nur das Geld.
Lass dich nicht verarschen, du findest hier genügend Modele, die auch mit dir shooten, ohne Fotos zu wollen!
Was hat das denn mit der Gage zu tun?
Wenn ihr die Gage zu wenig ist, dann soll sie ablehnen! Oder nachverhandeln.
Ansonsten gibt's noch genügend andere Models, die auch gerne ein TFP-SHooting machen und mit einigen ausgewählten Bildern zufrieden sind. Solange du die Bilder nur für dich selbst macht gibt es keinen vernünftigen Grund ein Model zu bezahlen, wenn es für das Shooting auch geeignete TFP-Partner gibt.
Im übrigen kenne ich einige Leute, die froh wären, in ihrem regulären Vollzeit-Job 5 Euro pro Stunde zu verdienen
#24Report
16.06.2011
OK, nach dieser Erklärung hört sich das schon etwas anders an.
Aber wenn Ihr das schon "im Vorfeld" so ausgemacht habt, warum dann jetzt überhaupt die Frage?
Aber wenn Ihr das schon "im Vorfeld" so ausgemacht habt, warum dann jetzt überhaupt die Frage?
Original von jasemin
ja aber es waren ja nur 50 euro gage.ist es da nicht ok, wenn das model die bilder bekommt? immerhin haben wir 5-6 stunden geshootet und das in allen aufnahemebereichen bis frzg. akt
#26Report
[gone] User_222836
16.06.2011
Also ich persöhnlich würde bei einen Payshooting nur 2-3 Bilder haben wollen. Fürs Portofolio..
#27Report
16.06.2011
dann empfinde ich das bei 50 euro gage ok. dann hat sie ja gar nichts falsch gemacht.ich glaube dann sollte ich mich bei ihr entschuldigen?
Original von Micaschi
@Jasemin, Ok ist das, was Du vor Dir selbst als ok empfindest
#28Report
16.06.2011
Ok ist das was vor dem Shooting vereinbart wurde, und zwar schriftlich.
#29Report
16.06.2011
Original von jasemin
Und?
Da isse doch selber schuld wenn sie ihre Mupfl sechs Stunden lang für 50,- Euro in die Kamera reckt!
Das ist ja nun wirklich nicht dein Problem...
Aber nochmal die Frage - gibt´s denn überhaupt einen Vertrag?
#30Report
16.06.2011
ich würde gern des zweite "ok" mit "verantworten" tauschen ;o)
also "was du selbst vor dir verantworten kannst" ... dazu müsste man aber wissen, was passieren könnte ;o)
also "was du selbst vor dir verantworten kannst" ... dazu müsste man aber wissen, was passieren könnte ;o)
Original von Micaschi
@Jasemin, Ok ist das, was Du vor Dir selbst als ok empfindest
#31Report
16.06.2011
tja, es gibt immer wieder trottel, die das model bezahlen (sie ist ja so suuuuesss ...) und dann auch noch fotos ans model verschenken - das sind die holzkoepfe, die eigentlich niemand braucht. !!!
man stelle sich vor: Ich kaufe mir ein neues auto - zahle in bar, und der verkaeufer bittet mich, jedes 3. wochenende ihm doch mein auto fuer seinen familienausflug zu leihen ... weil er doch so nett ist !
----------------
immer geradeaus ... !
man stelle sich vor: Ich kaufe mir ein neues auto - zahle in bar, und der verkaeufer bittet mich, jedes 3. wochenende ihm doch mein auto fuer seinen familienausflug zu leihen ... weil er doch so nett ist !
----------------
immer geradeaus ... !
#32Report
16.06.2011
Original von jasemin
N E I N ! ! !
wie gesagt: entweder mit der Gage leben, oder ablehnen!
mal hochgerechnet auf einen normalen Vollzeit 38,5 Stunden Job wären das immerhin fast 1700 Euro Monatslohn!
Und das auch warscheinlich noch netto (oder glaubst du, das Model versteuert dein Geld?)
Ich persönlich finde das nicht wirklich wenig!
#33Report
16.06.2011
ja sie versteuert das, sie hat nen gewerbeschein
N E I N ! ! !
mal hochgerechnet auf einen normalen Vollzeit 38,5 Stunden Job wären das immerhin fast 1700 Euro Monatslohn!
Und das auch warscheinlich noch netto (oder glaubst du, das Model versteuert dein Geld?)
Ich persönlich finde das nicht wirklich wenig![/quote]
Original von Image Worx
[quote]Original von jasemin
N E I N ! ! !
Ich persönlich finde das nicht wirklich wenig![/quote]
#34Report
16.06.2011
Original von Image Worx
ganz einfach: es gibt ENTWEDER Bilder ODER Geld. Niemals beides!
Wenn ein Model also bezahlt wird, dann bekommt es gar kein Bild.
Das ist das einzig richtige, weil fair. Alles andere wäre ein Missverhältnis zugunsten des Models
Unsinn
Es gibt genau das, was VOR(!) dem Shooting vereinbart wurde. Denn danach richtet sich dann üblicherweise die Gage
Weniger Honorar + Bilder ist genauso zulässig wie hohes Honorar und keine Bilder
#35Report
16.06.2011
Deine SC gefällt mir, also Deine Bilder. Ganz im Ernst, gute Arbeit.
Was Deinen SC Text angeht und die Frage hier, stellt es sich für mich so dar, das du recht unerfahren bist und wenig Selbstvertrauen hast. Ich denke das dieses auch das Model
mitbekommen hat und sich dachte, da zieh ich mir noch n paar Bilder mit ab.
Ein selbstsicheres und bestimmenderes aber nach wie vor freundliches Wesen wird Dir einiges leichter machen :-)
Grds. ist es immer Dir überlassen, ob und wie viele Bilder du dennoch raus gibst. Du kannst dem Model wenn man sich gut versteht und vieleicht sogar länger kennt, auch Bilder geben für ihre SC oder Bewerbungen etc. mit Deinem Logo... da gibt es so viele Möglichkeiten.
Und wie immer ist es das Zwischenmenschliche was entscheidet.
Grds. aber ist es doch klar geregelt. Vertrag, Pay, keine Bilder. Da stellt sich für mich die Frage eigentlich gar nicht. PAY = Ende aus.
Ausnahmen bestimmen die Regel, insbesondere sie einem selbst nutzen.
Wünsche Dir nach wie vor viel Erfolg hier und ne Menge toller Shootings.
LG
Jack
Was Deinen SC Text angeht und die Frage hier, stellt es sich für mich so dar, das du recht unerfahren bist und wenig Selbstvertrauen hast. Ich denke das dieses auch das Model
mitbekommen hat und sich dachte, da zieh ich mir noch n paar Bilder mit ab.
Ein selbstsicheres und bestimmenderes aber nach wie vor freundliches Wesen wird Dir einiges leichter machen :-)
Grds. ist es immer Dir überlassen, ob und wie viele Bilder du dennoch raus gibst. Du kannst dem Model wenn man sich gut versteht und vieleicht sogar länger kennt, auch Bilder geben für ihre SC oder Bewerbungen etc. mit Deinem Logo... da gibt es so viele Möglichkeiten.
Und wie immer ist es das Zwischenmenschliche was entscheidet.
Grds. aber ist es doch klar geregelt. Vertrag, Pay, keine Bilder. Da stellt sich für mich die Frage eigentlich gar nicht. PAY = Ende aus.
Ausnahmen bestimmen die Regel, insbesondere sie einem selbst nutzen.
Wünsche Dir nach wie vor viel Erfolg hier und ne Menge toller Shootings.
LG
Jack
#36Report
[gone] User_22694
16.06.2011
Original von jasemin
Hallo, ich habe mal eine Frage.ich mache das mit der Fotografie erst seit anfang diesen jahres.bisher war es immer so, das ich bei tfp alle bilder rausgegeben habe und bei pay nur in ausnahmefällen komplett alle.heute hatte ich ein model bei mir,das ich bezahlt habe.trotzdessen hat sie auf alle bilder bestanden - letztend endes gab ich sie heraus.alle.
wie haltet ihr das mit der Bildausgabe bei pay shootings?
lg jasemin
Du solltest weder bei Pay noch TFP "alle Bilder herausgeben", das führt nur zu Frustration, Konfusion, und generellen Selbstmordgedanken.
Ich wiederhole nur das, was hier schon tausendmal durchgeknetet wurde:
1. Besprich' alles vorher.
2. Vermeide Models, "die alle Bilder wollen", alle Bilder "gleich auf den Stick ziehen wollen", oder sachen sagen, wie: "He, nach dem Shooting setzen wir uns in ne kühle Ecke, ich pack' meinen Apple notebook aus, und dann überspielen wir gleich alles auf meinen Compi."
3. Wenn Du neben Geld noch Bilder herausgeben willst, ist das ganz allein Deine Sache. Unter Druck setzen würde ich mich da nicht.
Wie gesagt, alles vorher klären, aufschreiben, unterschreiben lassen.
Nix Klärung, nix unterschreiben? Auch ok, bleib' ich daheim, hol mir nen Sixpack und geh' in's Schwimmbad.
#37Report
16.06.2011
es speilt keine Rolle wie hoch die Gage ist... bei Pay keine Bilder..
Original von jasemin
#38Report
16.06.2011
Original von (Franky, Hannover) 6.6.-1.7.11 NUR ...
tja, es gibt immer wieder trottel, die das model bezahlen (sie ist ja so suuuuesss ...) und dann auch noch fotos ans model verschenken - das sind die holzkoepfe, die eigentlich niemand braucht. !!!
----------------
immer geradeaus ... !
oder man stelle sich mal vor, man geht in's Restaurant, muss das Essen selbst mitbringen und zubereiten und am Ende dann auch noch die Teller abspülen. Aber natürlich soll man dann auch noch den Preis dafür an das Restaurant abdrücken.
oder mal anders gefragt:
Wem ist es schon passiert, dass er in den Supermarkt gegangen ist, den Einkaufswagen vollgeladen hat, damit dann zur Kasse gefahren ist und dort zusätzlich zu seinem einkauf den Gegenwert des Einkaufswagens auch noch in Bar ausbezahlt bekommen hat?
Was die Models da wollen gibt es NIRGENDWO SONST im realen Leben!
#39Report
16.06.2011
Ich habe noch nie alle Bilder herausgegeben
weder bei TFP
schon gar nicht bei Pay
und selbst wenn ich bezahlt würde gebe ich nichts heraus was ich für misslungen halten.
Und davon hat es bei jedem Shooting etwas dabei
weder bei TFP
schon gar nicht bei Pay
und selbst wenn ich bezahlt würde gebe ich nichts heraus was ich für misslungen halten.
Und davon hat es bei jedem Shooting etwas dabei
#40Report
Topic has been closed
Oder wars ne bekannte Catwalk-Größe?:0)