Alle Bilder trotz Pay? 135
16.06.2011
Also im Normalfall wie schon hundertmal hier geschrieben:
TFP = Bilder
PAY = Geld
ABER:
Bei meinen bisherigen Payshootings bekam ich
-bei einem Fotograf 1 Foto, er stellte es in der MK online, ich durfte es nutzen. Sollten weitere bearbeitet werden, gilt die gleiche Regelung
- bei einem Fotograf mit dem ich mittlerweile xmla geshootet habe: immer einen Downloadlink, mit ca 10-15 bearbeiteten Bildern. Hatten 1 TFP- und 3 PAY- Shootings, aber immer die gleiche Handhabung des Themas.
Wenn es bei Pay keine Bilder gibt, sage ich nichts. Schliesslich gibt es stattdessen Geld.
Allerdings denke ich mir... der Fotograf macht die Bilder ja nicht, um sie unbearbeitet auf seinem Pc verschimmeln zu lassen. Heißt er wird ohnehin einige bearbeiten, wieso diese dann nicht dem Model zukommen lassen?
Selbst bei Workshops bekam ich die bearbeiteten Fotos immer zu geschickt.
Und da es bei dir ja um unbearbeitete Fotos ging.... ich denke jeder wie ers mag.
Sicher erhält das Model ja Geld. Aber anderersseits ist sicherlich auch jedes Model froh, wenn es sieht was da überhaupt so rauskam beim Shooting.
Ansichtssache eben! :)
TFP = Bilder
PAY = Geld
ABER:
Bei meinen bisherigen Payshootings bekam ich
-bei einem Fotograf 1 Foto, er stellte es in der MK online, ich durfte es nutzen. Sollten weitere bearbeitet werden, gilt die gleiche Regelung
- bei einem Fotograf mit dem ich mittlerweile xmla geshootet habe: immer einen Downloadlink, mit ca 10-15 bearbeiteten Bildern. Hatten 1 TFP- und 3 PAY- Shootings, aber immer die gleiche Handhabung des Themas.
Wenn es bei Pay keine Bilder gibt, sage ich nichts. Schliesslich gibt es stattdessen Geld.
Allerdings denke ich mir... der Fotograf macht die Bilder ja nicht, um sie unbearbeitet auf seinem Pc verschimmeln zu lassen. Heißt er wird ohnehin einige bearbeiten, wieso diese dann nicht dem Model zukommen lassen?
Selbst bei Workshops bekam ich die bearbeiteten Fotos immer zu geschickt.
Und da es bei dir ja um unbearbeitete Fotos ging.... ich denke jeder wie ers mag.
Sicher erhält das Model ja Geld. Aber anderersseits ist sicherlich auch jedes Model froh, wenn es sieht was da überhaupt so rauskam beim Shooting.
Ansichtssache eben! :)
#62Report
16.06.2011
Original von jasemin
hmmm.... ich weiss nicht ob alle modelle so dolle drauf bestehen, bei pay überhaupt bilder zu bekommen???? das war heute das erste mal das ich ein model geshootet habe, dass im vorfeld so energisch drauf gepocht hatte (was ich nur seltsam,nicht schlimm,fand),trotz pay die bilder zu bekommen
Was hast Du denn für Models?
Also sowas gibts gar nicht, trotz Honorar auf Bilder zu bestehen.
Du darfst Dich nicht in die Enge treiben lassen, das Model, welches die Bilder von Dir verlangt hat, hat sie nicht alle.
Also ich freue mich immer wenn ich Fotos bekomme, würde aber niemals verlangen, trotz Honorar noch fotos zu bekommen.
Kleiner Tipp, such Dir Deine Models besser aus ;-)
#63Report
16.06.2011
Bei mir bekommen die Models auch die Bilder, wenn ich sie bezahle.
Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.
#64Report
16.06.2011
Original von InesP.[PC kaputt :-( ? ]
Kleiner Tipp, such Dir Deine Models besser aus ;-)
*Ähem*
Hattest das später gepostete Preis/Leistungsverhältnis schon gelesen ?
Kannst (Magst) beim Preis mithalten ?
:)
#65Report
16.06.2011
is des so ? ... also wenn du die bilder als stock anbietest und dein model kann sie ebenso verwenden (für eigenwerbung) entsteht da nicht ein intressenskonflikt ... gerade deinem geldgeber gegenüber ? *is nur ne frage ;o)
Original von Robert Kneschke
#66Report
16.06.2011
is des so ? ... also wenn du die bilder als stock anbietest und dein model kann sie ebenso verwenden (für eigenwerbung) entsteht da nicht ein intressenskonflikt ... gerade deinem geldgeber gegenüber ? *is nur ne frage ;o)
Nein, ich biete meine Fotos nicht exklusiv an und das Model erhält nur ein "einfaches Nutzungsrecht" für die Eigenwerbung. Da gibt es keinen Interessenkonflikt. Das wäre ungefähr das Gleiche, als würde das Model sich ihre eigenen Fotos bei der Bildagentur kaufen und auf die Sedcard packen, wäre ja auch legal.
#67Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.06.2011
Man kann sich die Fotos dann auch per Filesharing ziehen, das ist heute üblich ;-)))
Hatte überigens letztes ne interessante Reaktion einer Privatperson, die nix mit der mk zu tun hatte. Sie hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als sie hörte, dass es langsam nicht mehr unüblich ist die Brieftasche und Dateiordner zu zücken....
Hatte überigens letztes ne interessante Reaktion einer Privatperson, die nix mit der mk zu tun hatte. Sie hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als sie hörte, dass es langsam nicht mehr unüblich ist die Brieftasche und Dateiordner zu zücken....
Original von Neo Art hat sich ausgeplüscht !!![/quote]
[quote]Original von Robert Kneschke
#68Report
[gone] Chrystal Starlight
16.06.2011
Ich bin gerade ehrlich gesagt nur geschockt, dass ein Modell für 50€ ein so umfangreiches Shooting anbietet!!!
Kein Wunder, dass man hier in der MK als Modell nur noch Dumping-Preise angeboten bekommt und diese dann auch anbieten muss um überhaupt zu einer Aufwandsentschädigung zu kommen...
Aber sorry OT
Kein Wunder, dass man hier in der MK als Modell nur noch Dumping-Preise angeboten bekommt und diese dann auch anbieten muss um überhaupt zu einer Aufwandsentschädigung zu kommen...
Aber sorry OT
#69Report
16.06.2011
Original von jasemin
wie haltet ihr das mit der Bildausgabe bei pay shootings?
Ich will ja nicht meckern, aber zu dem Thema und zu genau dieser Frage gibt es mittlerweile gefühlte 128.395 Threads im MK-Forum...
Das spannende ist, daß in allen diesen Threads immer dieselben Leute immer genau dasselbe schreiben.
#70Report
16.06.2011
Original von Chrystal Starlight
Ich bin gerade ehrlich gesagt nur geschockt, dass ein Modell für 50€ ein so umfangreiches Shooting anbietet!!!(...)
Warum geschockt ?
Gibt sogar noch günstigere.....
Die wollen keinen Fuffi und Bilder....sondern den reichen die Bildchen
:)
#71Report
[gone] Chrystal Starlight
16.06.2011
Nafut wenn es vorher abgemacht ist, dass man Bilder bekommt ist das ja ne ander Sache. Aber 50€? Jetzt mal ganz ehrlich... Das ist ja wohl lächerlich...
Dann kann man auch gleich TFP machen, dann braucht man wegend er Bilder nicht mehr streiten ..obwohl...
Hier wundert mich garnichts mehr ;)
Dann kann man auch gleich TFP machen, dann braucht man wegend er Bilder nicht mehr streiten ..obwohl...
Hier wundert mich garnichts mehr ;)
#72Report
16.06.2011
ich bin nun auch geschockt...
das hier noch immer Knipser übervorteilt werden...
das hier noch immer Knipser übervorteilt werden...
Ich bin gerade ehrlich gesagt nur geschockt, dass ein Modell für 50€ ein so umfangreiches Shooting anbietet!!!
Aber sorry OT
#73Report
16.06.2011
Original von guess1006
wieso diese dann nicht dem Model zukommen lassen?
Wieso kann mir der Friseur nicht die Haare umsonst schneiden, er steht ja sowieso im Laden rum?!
Wieso bekomme ich für für 5 Euro nur ein kleines Stück Käse im Supermarkt, da liegt doch jede Menge von dem Zeug hinter der Theke?!
Wieso muss ich für mein Geld arbeiten? Kann sich mein Kunde nicht sein Zeug selbst machen und mir das Geld einfach so geben?!
Wieso muss ich etwas zu essen kaufen und dann auch noch kochen, kann ich nicht einfach irgendwo mit essen, es kocht doch ständig irgendjemand ?!
#74Report
16.06.2011
Nafut wenn es vorher abgemacht ist, dass man Bilder bekommt ist das ja ne ander Sache. Aber 50€? Jetzt mal ganz ehrlich... Das ist ja wohl lächerlich...
Da hilft wohl nur eins - Gewerkschaft gründen, und einen Rahmentarifvertrag aushandeln! ;o))
Ich fang jetzt schon mal an zu streiken...
#75Report
16.06.2011
super idee ... stell dir mal vor, der kanzler streikt .... oder war er eine sie ? ;o)
Da hilft wohl nur eins - Gewerkschaft gründen, und eine Rahmentarifvertrag aushandeln! ;o))
Ich fang jetzt schon mal an zu streiken...[/quote]
Original von M.K.Munich - hier könnte ihr Klammertext stehen!
[quote]Original von Chrystal Starlight
Da hilft wohl nur eins - Gewerkschaft gründen, und eine Rahmentarifvertrag aushandeln! ;o))
Ich fang jetzt schon mal an zu streiken...[/quote]
#76Report
16.06.2011
Original von Neo Art hat sich ausgeplüscht !!!
super idee ... stell dir mal vor, der kanzler streikt .... oder war er eine sie ? ;o)
müsste mal eine rückführung durchführung lassen um das zu ergründen...
#77Report
16.06.2011
Isses nicht immer eine Frage der individuellen Vereinbarung zwischen zwei Parteien ?
Wenn jemand ein Modell bezahlt und trotzdem alle Bilder rausgibt finde ich das zwar bescheuert, aber im Grunde geht mich das solange nichts an bis evtl. dieses Modell dann bei mir auf der Matte steht und das gleiche bei meinem Shooting verlangt. Aber selbst dann liegt es an mir ein Shooting so zu vereinbaren oder nicht.
Hier sind nun mal so viele unterschiedliche Menschen am Start das es keine allgemeingültige Regel geben kann. Ich mache meine Shootings zu meinen Bedingungen, andere zu ihren Bedingungen. So ist das halt...
Für mich kann ich sagen :
Geld und Bilder bei privaten Shooting prinzipiell nicht, wobei ein nettes und engagiertes Modell schon mal eins abbekommt. Aber das ist dann ein "kann" und kein "muß".
Geld und Bilder bei kommerziellen Shootings bestimmen dann eh andere. Wenn ein Kunde etwas freigibt kann es das Modell dann auch gerne bekommen.
Wenn jemand ein Modell bezahlt und trotzdem alle Bilder rausgibt finde ich das zwar bescheuert, aber im Grunde geht mich das solange nichts an bis evtl. dieses Modell dann bei mir auf der Matte steht und das gleiche bei meinem Shooting verlangt. Aber selbst dann liegt es an mir ein Shooting so zu vereinbaren oder nicht.
Hier sind nun mal so viele unterschiedliche Menschen am Start das es keine allgemeingültige Regel geben kann. Ich mache meine Shootings zu meinen Bedingungen, andere zu ihren Bedingungen. So ist das halt...
Für mich kann ich sagen :
Geld und Bilder bei privaten Shooting prinzipiell nicht, wobei ein nettes und engagiertes Modell schon mal eins abbekommt. Aber das ist dann ein "kann" und kein "muß".
Geld und Bilder bei kommerziellen Shootings bestimmen dann eh andere. Wenn ein Kunde etwas freigibt kann es das Modell dann auch gerne bekommen.
#78Report
16.06.2011
Das sehe ich wie Hadie. Man sollte sich daran halten, wenn man im Vorfeld sowas vereinbart.
Abgesehen davon: Hier gibt es Fotomodelle, die mehr als 50 EUR je Stunde verlangen. Da würde ich dann auch lieber eine buchen, die 50 EUR für 5 Stunden und die Bilder verlangt. Lass Dich nicht beirren. Aus dem Rat mancher Kollegen spricht der pure Neid.
Abgesehen davon: Hier gibt es Fotomodelle, die mehr als 50 EUR je Stunde verlangen. Da würde ich dann auch lieber eine buchen, die 50 EUR für 5 Stunden und die Bilder verlangt. Lass Dich nicht beirren. Aus dem Rat mancher Kollegen spricht der pure Neid.
Original von Hadie[/quote]
OK, nach dieser Erklärung hört sich das schon etwas anders an.
Aber wenn Ihr das schon "im Vorfeld" so ausgemacht habt, warum dann jetzt überhaupt die Frage?
[quote]Original von jasemin
ja aber es waren ja nur 50 euro gage.ist es da nicht ok, wenn das model die bilder bekommt? immerhin haben wir 5-6 stunden geshootet und das in allen aufnahemebereichen bis frzg. akt
#80Report
Topic has been closed
"Generell" ist die am meissten vertretene Ansicht ---- entweder Geld *oder* Bilderchen.
Von diesem "generell" gibt es aber soviele Abweichungen, da bin ich der Meinung man sollte das nicht als Dogma nehmen.
"Alles" ist eine Frage der individuellen Vereinbarung...
Bei nem Fuffi für 6 Stunden incl Beine breit bin ich einfach der Ansicht das hier eine individuelle Vereinbarung irgendwie schon passt
;)