Alle Bilder trotz Pay? 135

16.06.2011
Im Grundsatz ist jede Form zulässig,
weil weder Geld und Bilder noch kein Geld und keine Bilder.
Es muss nur vorab geklärt sein.

Ob es jedoch zulässig ist, gar keine Bilder herauszugeben, wage ich
zumindest für Schweizer Verhältnisse etwas zu bezweifeln.
Pro Set ein Beispielbild als Referenz zB in MK Grösse könnte
je nachdem durchgesetzt werden, allenfalls mit Publikationsverbot.

Heiner
16.06.2011
Trotzdem ist das nicht gerade wenig, wenn man sich mal die Hochrechnung vor Augen hält!
Nicht wenige die sich dafür in ihrem Job jahrein jahraus Tag für Tag abrackern wären froh drum!

Original von jasemin
ja sie versteuert das, sie hat nen gewerbeschein

[quote]Original von Image Worx
[quote]Original von jasemin
ja aber es waren ja nur 50 euro gage.ist es da nicht ok, wenn das model die bilder bekommt? immerhin haben wir 5-6 stunden geshootet und das in allen aufnahemebereichen bis frzg. akt

N E I N ! ! !
wie gesagt: entweder mit der Gage leben, oder ablehnen!
mal hochgerechnet auf einen normalen Vollzeit 38,5 Stunden Job wären das immerhin fast 1700 Euro Monatslohn!
Und das auch warscheinlich noch netto (oder glaubst du, das Model versteuert dein Geld?)
Ich persönlich finde das nicht wirklich wenig![/quote][/quote]
[gone] User_22694
16.06.2011
Original von jasemin
ja aber es waren ja nur 50 euro gage.ist es da nicht ok, wenn das model die bilder bekommt? immerhin haben wir 5-6 stunden geshootet und das in allen aufnahemebereichen bis frzg. akt

Ob Du bei einem Payshooting noch Bilder drauflegst, hat nichts mit der Gage zu tun.

Wenn sie sich unterbezahlt fühlt, dann ist das ihr Problem und nicht Deins.

Deshalb, wie schon tausendmal gesagt, vorher klären, wozu Du bereit bist.

Alles andere ist meiner Auffassung nach Kindergarten hin und her geplänkele.

Nachtrag: Ich finde 50 Euro für 6 Stunden inkl. freizg. Akt auch sehr wenig. Aber das ist ne andere Baustelle.
16.06.2011
Hab ich was überlesen, oder hat sich die TO immer noch nicht dazu geäussert ob es denn überhaupt einen Vertrag gibt?

Klingt nämlich irgendwie fast so...
16.06.2011
doch bin da, musste nur schnell was erledigen und dann klingelte auch noch mein telefon.aber erst mal vorab: ja es gibt einen vertrag.und der beinhaltet das sie als honorar 50 euro bekommt und die bilder.

Original von M.K.Munich - hier könnte ihr Klammertext stehen!
Hab ich was überlesen, oder hat sich die TO immer noch nicht dazu geäussert ob es denn überhaupt einen Vertrag gibt?

Klingt nämlich irgendwie fast so...
16.06.2011
OK, jetzt versteh ich allmählich gar nichts mehr
Wenn es vertraglich festgelegt wurde.......wieso ist es dann jetzt plötzlich ein Problem?
[gone] User_22694
16.06.2011
Original von jasemin
doch bin da, musste nur schnell was erledigen und dann klingelte auch noch mein telefon.aber erst mal vorab: ja es gibt einen vertrag.und der beinhaltet das sie als honorar 50 euro bekommt und die bilder.

Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als das zu machen, was ihr beide vertraglich vereinbart habt.

Mach es beim nächsten Mal genauso, oder anders. Your choice.
16.06.2011
Original von jasemin

Dann versteh ich das Problem allerdings auch nicht mehr...trotzdem solltest du dir mal ganz schnell ´nen neuen Vertrag zulegen in dem das anders gehandhabt wird
16.06.2011
naja, das problem ist da steht nur bilder drin - nicht alle bilder,aber auch nicht wieviele
Oh, ich hab unlängst auch gerade sowas gesehen in einem Moddlprofihl:

Bei Anfängern:

Pay
Begleitperson
nur Teilakt
sofort alle Bilder

bei Profis gibts dann Akt, keine Begleitperson und kein alleBilderhabenwill.
[gone] akigrafie fotodesign
16.06.2011
Es gibt hier auf der mk seds von Modellen, die sind komplett aus diesem absoluten No-Go (für mich persönlich) entstanden. Seds die sozusagen noch bezahlt wurden von anderen, find ich echt alles andere als okay.

Das Thema gab's im übrigen von kurzem schon mal. Musst mal suchen, dort wurde schon viel diskutiert.
16.06.2011
Original von jasemin
naja, das problem ist da steht nur bilder drin - nicht alle bilder,aber auch nicht wieviele

Neuer Vertrag...aber fix!

Du schreibst ja schließlich auch nicht rein dass das Model "so ungefähr 50,- euro Gage bekommt, oder so..."
16.06.2011
ja ich werde meine verträge mal abändern. und das schnellstensq

Original von M.K.Munich - hier könnte ihr Klammertext stehen!

Neuer Vertrag...aber fix!

Du schreibst ja schließlich auch nicht rein dass das Model "so ungefähr 50,- euro Gage bekommt, oder so..."[/quote]
[gone] User_22694
16.06.2011
Original von jasemin

Schreib' in klaren deutschen Hauptsätzen in Deinen Vertrag, wie viele Bilder Du herausgeben willst: Gesamtzahl, oder, was weiss ich, 2-3 pro Set.

Das alles lässt Du Dir BEVOR Du die Knipse auspackst vom Model unterschreiben. Per email schickst Du ihr den Vertrag vorher zu, mit der Bitte um Durchsicht und Bestätigung.

Und Aki hat recht: die "Bilder bei Pay?" Sau wird hier jeden Monat mindestens zweimal durch's Dorf getrieben. (Mit, im Prinzip, immer denselben Erkenntnissen)
16.06.2011
Finde das Sautreiben aber nicht unnötig ;-)
Gewisse Dinge sind wichtig zu wiederholen...

Original von Ricardo Samuel Photography

Schreib' in klaren deutschen Hauptsätzen in Deinen Vertrag, wie viele Bilder Du herausgeben willst: Gesamtzahl, oder, was weiss ich, 2-3 pro Set.

Das alles lässt Du Dir BEVOR Du die Knipse auspackst vom Model unterschreiben. Per email schickst Du ihr den Vertrag vorher zu, mit der Bitte um Durchsicht und Bestätigung.

Und Aki hat recht: die "Bilder bei Pay?" Sau wird hier jeden Monat mindestens zweimal durch's Dorf getrieben. (Mit, im Prinzip, immer denselben Erkenntnissen)[/quote]
16.06.2011
ok ich danke euch allen erst einmal recht herzlich und wünsche noch einen schönen abend. habe auf jeden fall was dazu gelernt heute :-) danke
16.06.2011
@TO

Wenn das Model fürn Fuffi 6 Stunden post und das mit einem Teil Beine breit dann ist das nach meinem Bauchgefühl schon irgendwie ok das du dann auch Bilder drauflegst.

Schreibst ja selbst es wäre für dich nun nicht so das Problem gewesen.
Dann ist doch alle jut....
16.06.2011
ja im prinzip alles okay,nur wollte ich es generell einfach mal wissen, denn wie gesagt ich mache das erst seit anfang diesen jahres

Original von BS
@TO

Wenn das Model fürn Fuffi 6 Stunden post und das mit einem Teil Beine breit dann ist das nach meinem Bauchgefühl schon irgendwie ok das du dann auch Bilder drauflegst.

Schreibst ja selbst es wäre für dich nun nicht so das Problem gewesen.
Dann ist doch alle jut....
16.06.2011
Original von akigrafie *neuer Event*

Die Sautreiberei wäre nicht nötig, wenn alle sich daran halten würden dem Model bei Pay ausschliesslich Geld und bei TFP ausschliesslich Bilder zu geben!
16.06.2011
Stimmt. Das Problem dabei ist, dass das keine verbindliche Regel ist. Es wird immer genug Fotokollegen geben, die alles rausrücken. Vielleicht ist es deshalb ganz gut ab und an drauf hinzuweisen, dass das nicht die feine englische Art ist, auch nicht wenn die Foto nix sind und der Bezahlte nix mit anfangen kann. Beim nächsten dann eventuell.

Original von Image Worx
[quote]Original von akigrafie *neuer Event*

Die Sautreiberei wäre nicht nötig, wenn alle sich daran halten würden dem Model bei Pay ausschliesslich Geld und bei TFP ausschliesslich Bilder zu geben![/quote]

Topic has been closed