Alle Bilder trotz Pay? 135
16.06.2011
Original von Fotocowboy
...und ist das nicht erstrebenswert ?
(Aus Sicht der Models )
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Denn um Honorar zu verlangen gehört schon mehr dazu als einfach nur "da sein". Da könnten viele verlangen was sie wollen, würden aber (ob erstrebenswert oder nicht) sicher dann vergeblich auf Buchungen warten. Die die wirklich gut sind kommen auch so schon nicht zu kurz und die anderen müssen da erst mal hin, was ohne TFP wohl kaum möglich ist.
#82Report
16.06.2011
Original von Robert Kneschke
[quote]is des so ? ... also wenn du die bilder als stock anbietest und dein model kann sie ebenso verwenden (für eigenwerbung) entsteht da nicht ein intressenskonflikt ... gerade deinem geldgeber gegenüber ? *is nur ne frage ;o)
Nein, ich biete meine Fotos nicht exklusiv an und das Model erhält nur ein "einfaches Nutzungsrecht" für die Eigenwerbung. Da gibt es keinen Interessenkonflikt. Das wäre ungefähr das Gleiche, als würde das Model sich ihre eigenen Fotos bei der Bildagentur kaufen und auf die Sedcard packen, wäre ja auch legal.[/quote]
Nur mal angenommen, ein Bildkäufer möchte ein Bild exclusiv haben. In der BA wurde es noch nicht verkauft - aber das Model hat die Bilder bekommen. Was dann?
Nene, ich bezahle für Bilder ohnehin nur, wenn ich sie verwerten will (ausgenommen Workshops). Und die Verwertung geb ich nicht aus der Hand.
#83Report
[gone] User_22694
16.06.2011
Original von guess1006
Allerdings denke ich mir... der Fotograf macht die Bilder ja nicht, um sie unbearbeitet auf seinem Pc verschimmeln zu lassen. Heißt er wird ohnehin einige bearbeiten, wieso diese dann nicht dem Model zukommen lassen?
Selbst bei Workshops bekam ich die bearbeiteten Fotos immer zu geschickt.
Und da es bei dir ja um unbearbeitete Fotos ging.... ich denke jeder wie ers mag.
Sicher erhält das Model ja Geld. Aber anderersseits ist sicherlich auch jedes Model froh, wenn es sieht was da überhaupt so rauskam beim Shooting.
Ansichtssache eben! :)
Na ja, könnte mir schon vorstellen, dass sich dann manche Knipser verarscht vorkommen.
Fotograf: Du, wollen wir mal TFP shooten?
Model: Nö, Deine Bilder sind nicht so der Brüller
Fotograf: Ok, schieb' ich Dir mal 'nen paar Euro rüber.
Shooting findet statt. Bilder sind doch ganz brauchbar geworden.
Model: Du, Klaus Dieter, Du willst die Bilderchen doch nicht einfach auf Deinem Rechner verschimmeln lassen. Ich meine, Du bearbeitest die doch sowieso, oder, da kannste mir doch mal schnell ein paar mailen.
#84Report
16.06.2011
Von all den Argumenten mal abgesehen: ich hab durchaus die Absicht, ein paar von meinen Bildern auf meinem PC verschimmeln zu lassen.
In drei Jahren ist es nämlich für ne Bilanz ganz sinnvoll, mal zu gucken, was ich 2011 noch für nen Mist produziert hab.
In drei Jahren ist es nämlich für ne Bilanz ganz sinnvoll, mal zu gucken, was ich 2011 noch für nen Mist produziert hab.
#85Report
[gone] User_6962
16.06.2011
Ob Du Bilder bei einem Pay-Shooting abgibst müßt ihr vor dem Shooting ausmachen. Deine Verhandlungsposition könnte so aussehen, dass Du weniger Hornorar zahlst, wenn Du ein paar bearbeitete Fotos dem Model überläßt. Aber, wie gesagt, sowas gehört vorher verhandelt. Einfach so, nach dem Shooting, weil ihr die Fotos gefallen, hat sie keinen Anspruch auf Bilder.
#86Report
16.06.2011
Ich vermarkte keine Bilder, weil mir die Arbeit dazu zu aufwändig ist.
Will man mit Bilder zB Stock Geld verdienen, muss man daran wirklich arbeiten
und sich ein Konzept dazu aufbauen. Mag ich nicht.
Verschimmeln lasse ich deshalb alle Bilder auf dem Rechner. Unter mir liegen
noch kistenweise Fotos bis 2005 gemacht. Bei von Models als guten Bildern
bezeichnete Arbeiten kann man schöne Rabatte erzielen, auch bei den besten Models.
Thats my way als Hobbyknipser
Heiner
Will man mit Bilder zB Stock Geld verdienen, muss man daran wirklich arbeiten
und sich ein Konzept dazu aufbauen. Mag ich nicht.
Verschimmeln lasse ich deshalb alle Bilder auf dem Rechner. Unter mir liegen
noch kistenweise Fotos bis 2005 gemacht. Bei von Models als guten Bildern
bezeichnete Arbeiten kann man schöne Rabatte erzielen, auch bei den besten Models.
Thats my way als Hobbyknipser
Heiner
#87Report
[gone] www.trash-pixel.de
16.06.2011
Zum Einganspost - Mein Grundsatz ist, wie viele hier auch schreiben - Bilder oder Geld, niemals beides. Ich gebe bei Pay nur dann Bilder weiter, wenn das Modell mit dem Honorar im Gegenzug für Bilder entgegenkommt...
Ich habe hier die Tage sogar eine Model-SC gelesen, in der stand tatsächlich im ersten Absatz, dass sie grundsätzlich bei Shootings die Originaldateien im vollem Umfang verlangt, sowie die vollen Rechte um die Kontrolle der Veröffentlichung zu haben, sie möchte nicht, dass der Fotograf entscheidet wo veröffentlicht wird. Ich frage mich, wie die Dame dabei auf über 60 Shootings kam ...
Ich habe hier die Tage sogar eine Model-SC gelesen, in der stand tatsächlich im ersten Absatz, dass sie grundsätzlich bei Shootings die Originaldateien im vollem Umfang verlangt, sowie die vollen Rechte um die Kontrolle der Veröffentlichung zu haben, sie möchte nicht, dass der Fotograf entscheidet wo veröffentlicht wird. Ich frage mich, wie die Dame dabei auf über 60 Shootings kam ...
#88Report
16.06.2011
ich mach es mal kurz, ohne alles gelesen zu haben.
[b]zeige mir den bäcker, der mir geld dafür gibt, dass ich ihm seine brötchen abnehme![/]
[b]zeige mir den bäcker, der mir geld dafür gibt, dass ich ihm seine brötchen abnehme![/]
#89Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.06.2011
Ja das geht ja auch nicht, sonst heißt's gleich wieder wir Fotofuzzis bieten nur noch Dumpingpreise an.
Original von all eyes...
Deine Verhandlungsposition könnte so aussehen, dass Du weniger Hornorar zahlst, wenn Du ein paar bearbeitete Fotos dem Model überläßt.
#90Report
17.06.2011
Original von all eyes...
Ob Du Bilder bei einem Pay-Shooting abgibst müßt ihr vor dem Shooting ausmachen. Deine Verhandlungsposition könnte so aussehen, dass Du weniger Hornorar zahlst, wenn Du ein paar bearbeitete Fotos dem Model überläßt. Aber, wie gesagt, sowas gehört vorher verhandelt. Einfach so, nach dem Shooting, weil ihr die Fotos gefallen, hat sie keinen Anspruch auf Bilder.
Einige Models gehen mittlerweile wie selbstverständlich davon aus das es bei Pay auch die Bilder gibt.
Und anscheinend die Fotografen auch.
Nur weil das mittlerweile fast alle machen wie es den Anschein hat wir es zum neuen ungeschriebenen Gesetz.
Es ist wirklich notwendig schon in der Ausschreibung oder Anfrage darauf hin zu weisen ob es Bilder gibt oder nicht.
Aber anscheinend ist Pay in der MK ein bezahltes Tfp geworden.
Die Zeiten ändern sich.
#91Report
17.06.2011
@Armin:
ich beobachte einen neuen Trend: es gibt Fotokollegen, die anständig zahlen aber seit geraumer Zeit auch gute Fotos machen. Diese ideale Kombi ist natürlich für die roten Punkte sehr interessant und sollte sich der Trend weiter so fortsetzen, dann wirst du dir irgendwann man kein Shooting mehr angeln können, denn gute Bilder reichen dann nicht mehr.
ich beobachte einen neuen Trend: es gibt Fotokollegen, die anständig zahlen aber seit geraumer Zeit auch gute Fotos machen. Diese ideale Kombi ist natürlich für die roten Punkte sehr interessant und sollte sich der Trend weiter so fortsetzen, dann wirst du dir irgendwann man kein Shooting mehr angeln können, denn gute Bilder reichen dann nicht mehr.
#92Report
17.06.2011
Die Kombi bring mir leider gar nichts wenn ich die Bilder exklusiv brauche oder will.
Möglich das es so ist wie du schreibst der Trend scheint wirklich dahin zu gehen das jemand der gute Bilder will sich mal eben in der MK anmeldet und sich möglichst dafür auch noch bezahlen läst.
Besser als in ein Studio zu gehen da zu bezahlen sehr clever,
Fotograf mietet gutes Studio bezahlt Visa und zahlt noch Gage bearbeitet die Bilder und übergibt sie dann brav.
Denn Bereich bestimmt natürlich das Model deren einzige Qualifikation ist weiblich zu sein.
Fiktion oder schon Realität ?
Möglich das es so ist wie du schreibst der Trend scheint wirklich dahin zu gehen das jemand der gute Bilder will sich mal eben in der MK anmeldet und sich möglichst dafür auch noch bezahlen läst.
Besser als in ein Studio zu gehen da zu bezahlen sehr clever,
Fotograf mietet gutes Studio bezahlt Visa und zahlt noch Gage bearbeitet die Bilder und übergibt sie dann brav.
Denn Bereich bestimmt natürlich das Model deren einzige Qualifikation ist weiblich zu sein.
#93Report
17.06.2011
Weder noch würde ich sagen.
Aber ein auffälliger Trend in der Richtung.
Was vielleicht ein Grund ist - wurde ja auch schon gesagt - viele sehen das nicht so "eng". Das ist ja auch deren Sache und ich hab net das Recht ihnen Regeln vorzugeben.
Allerdings wär's auch kein Fehler mal an die zu denken, die das nicht so praktizieren. Indirekt drängen diese Leute ihnen das Pay+Bilder aber doch auf.
Was vielleicht ein Grund ist - wurde ja auch schon gesagt - viele sehen das nicht so "eng". Das ist ja auch deren Sache und ich hab net das Recht ihnen Regeln vorzugeben.
Allerdings wär's auch kein Fehler mal an die zu denken, die das nicht so praktizieren. Indirekt drängen diese Leute ihnen das Pay+Bilder aber doch auf.
Original von Armin
#94Report
17.06.2011
Original von Armin
Die Kombi bring mir leider gar nichts wenn ich die Bilder exklusiv brauche oder will.
Was will ich mit Exklusivrecht an einem Bild, das gleich, ähnlich oder vergleichbar
schon 859'627 mal abgelichtet wurde?
Ich frage mich ab und an, was wohl gemeint ist mit Exklusiv. 99% der
Fotografen hier sind kaum auf Exklusivrecht angewiesen, und vor allem nicht dem
Bild 3.best und 4best der Serie.
Brauche ich ein Bild exklusiv ist es eine Bestellung / ein Auftrag. Oder ev. Stock,
was ich nicht mache und die Bedingungen nicht kenne.
Bei einem Auftrag schaut für das Model (muss wohl) ein Honorar raus, mit dem sie
mit einer normalen Auslastung ihr Leben finanzieren kann. Da reichen dann 25 Euro
die Stunde nicht mehr.
Sogar meine Bilder aus Spitzbergen und anderen Eiszonen brauche ich nur zu wenigen
exklusiv. Und derartige Bilder gibt es nur zu einem Bruchteil auf dem Markt wie
unsere Modelbilder.
Ab und an habe ich das Gefühl, viel von Exklusiv und Super ist mehr Schein als sein
oder schöner: Ein Traum
Heiner
#95Report
17.06.2011
Original von http://www.trash-pixel.de
Ich denke das sie es versucht (da es ja genug gibt mit denen man es machen kann) und beim Rest einfach drauf verzichtet wenn das Shooting sonst scheitern würde. Schreiben kann sie ja erst mal viel... ;-)
#96Report
[gone] Volker S.
17.06.2011
Original von akigrafie *neuer Event*[/quote]
Weder noch würde ich sagen.
[quote]Original von Armin
Wär ja auch noch schöner, wenn hier "Regeln" für Vereinbarungen aufgestellt würden. Angebot & Nachfrage bilden den Preis. Und was andere tun ist mir herzlich egal.
Sic!
#97Report
17.06.2011
Regeln gibt's auf der mk keine, gab's noch nie, wird's auch nie geben.
Bezahlt werden, Bilder erhalten und am Besten noch kostenlose Werbung beim Fotografen, das gibt's nur auf der mk.
Nirgendwo auf der Welt sonst ...
Bezahlt werden, Bilder erhalten und am Besten noch kostenlose Werbung beim Fotografen, das gibt's nur auf der mk.
Nirgendwo auf der Welt sonst ...
Original von DonPhoto *geile neue Ideen*
Wär ja auch noch schöner, wenn hier "Regeln" für Vereinbarungen aufgestellt würden. Angebot & Nachfrage bilden den Preis. Und was andere tun ist mir herzlich egal.
Sic!
#98Report
17.06.2011
Betrachten wir die Ausgangsfrage mal ganz entspannt ... mir erscheint da folgender Erklärungsansatz plausibel:
Kuno Knipser liefert eine Bildqualität ab, die TfP eher unwahrscheinlich erscheinen lässt - also muß man das Model bezahlen.
Da aber Kuno Knipser von der eigenen Leistung sehr überzeugt ist, möchte er seine Netzhautpeitschen Bilder natürlich breit gestreut im Internet wissen.
... deswegen gibt er die Bilder noch dazu - vielleicht erbarmt sich ja jemand, so aus Mitgefühl, und stellt eines davon auf der eigenen SC ein ...
Kuno Knipser liefert eine Bildqualität ab, die TfP eher unwahrscheinlich erscheinen lässt - also muß man das Model bezahlen.
Da aber Kuno Knipser von der eigenen Leistung sehr überzeugt ist, möchte er seine Netzhautpeitschen Bilder natürlich breit gestreut im Internet wissen.
... deswegen gibt er die Bilder noch dazu - vielleicht erbarmt sich ja jemand, so aus Mitgefühl, und stellt eines davon auf der eigenen SC ein ...
#99Report
17.06.2011
Original von Neo Art dumm verstorben
super idee ... stell dir mal vor, der kanzler streikt .... oder war er eine sie ? ;o)
Italien hat jahrzehntelang hervorragend ohne funktionierende Regierung funktioniert, und hat sich in jener Zeit auf Platz 8 der Industriestaaten hochgearbeitet.
Die Probleme fingen erst an, als Berlusconi meinte, nun auch noch unbedingt wirklich regieren zu wollen...
#100Report
Topic has been closed
...und ist das nicht erstrebenswert ?
(Aus Sicht der Models )