Alle Bilder trotz Pay? 135

17.06.2011
Original von Armin
(...)Möglich das es so ist wie du schreibst der Trend scheint wirklich dahin zu gehen das jemand der gute Bilder will sich mal eben in der MK anmeldet und sich möglichst dafür auch noch bezahlen läst.(...)

Fiktion oder schon Realität ?

Fiktion....
Bevor es Realität wird das "Beamen" wahrscheinlich eher erfunden...
#101Report
nur mal ein Gedankenanstoß @ TO, weil hier doch ein bisschen blauäugig an die Sache rangegangen wurde: schon mal überlegt, was dein Modell mit den Bildern machen kann, wenn du ihr die Originaldateien gleich nach dem Shooting mitgibst (insbesondere in 300 dpi Auflösung)? Wenn deine Antwort "Alles" ist, solltest du dir überlegen, ob du das willst.

Ansonsten seh ich in dem vorliegenden Fall eigentlich kein TfPay, da die 50 Euronen ja wohl eher als Fahrtkostenerstattung gesehen werden können und nicht als angemessenes Honorar. Ändert zwar nix dran, dass Geld UND Bilder geflossen sind, aber vielleicht wird es bei der Vorstellung erträglicher ;-)

Und ansonsten wundert mich bei so einem Thread überhaupt nicht, dass es immer mehr Mädels gibt, die meinen, an einem ganz großen Rad drehen zu müssen....
#102Report
[quote]Original von Dr.No - jetzt mit Video auf SC
Ansonsten seh ich in dem vorliegenden Fall eigentlich kein TfPay, da die 50 Euronen ja wohl eher als Fahrtkostenerstattung gesehen werden können und nicht als angemessenes Honorar. quote]

So sehe ich das allerding überhaupt nicht. Wer in dem Wissen ein 5 Stunden Shooting zu machen und "nur" 50 Euro zu verlangen hat das ja freiwillig gemacht. Sonst würdest du ja Tür und Tor öffnen das hinterher jedes Modell damit ankommt das das Honorar ja nicht ausreichend gewesen sei und nun doch gerne Bilder hätte. Wenn sie sich auf 50 Euro einlässt dann war das ihre Entscheidung. Wenn sie meint das das zu wenig ist dann soll sie so ein Shooting unter den Bedingungen nicht vereinbaren.
#103Report
17.06.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
(...) Sonst würdest du ja Tür und Tor öffnen das hinterher jedes Modell damit ankommt das das Honorar ja nicht ausreichend gewesen sei und nun doch gerne Bilder hätte. Wenn sie sich auf 50 Euro einlässt dann war das ihre Entscheidung. Wenn sie meint das das zu wenig ist dann soll sie so ein Shooting unter den Bedingungen nicht vereinbaren.

Beitrag # 45

:)
#104Report
Hab ich gelesen. Ging mir nur darum das es eben keine Rechtfertigung ist wie in dem angenommenen Fall das das Honorar nachträglich doch zu gering wäre.
#105Report
Hab ich gelesen. Ging mir nur darum das es eben keine Rechtfertigung ist wie in dem angenommenen Fall das das Honorar nachträglich doch zu gering wäre.

Ist im Zusammenhang auch keine Rechtfertigung, nur eine Möglichkeit für den TO, diese ziemlich misratene Situation neu zu interpretieren und unter einem anderen Aspekt zu sehen...
#106Report
[gone] Andreas Jorns
17.06.2011
Original von Robert Kneschke
Bei mir bekommen die Models auch die Bilder, wenn ich sie bezahle.
Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Nichts für ungut, Robert, aber ... genau diese Einstellung ist es, die das Foto/Bildergebnis immer mehr an "Wert" verlieren lassen! Kann ich bei Hobbyisten schon nicht nachvollziehen - bei jemandem, der damit sein Geld verdient, aber noch viel weniger ...!
#107Report
17.06.2011
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von Robert Kneschke

Nichts für ungut, Robert, aber ... genau diese Einstellung ist es, die das Foto/Bildergebnis immer mehr an "Wert" verlieren lassen!(...)[/quote]

Ich vermute mal das Roberts Honorare nicht exorbitant hoch genug sind um für sich alleingestellt attraktiv zu sein.

Somit ist ein Überlassen der Fotos "Teil" seines Bezahlsystems.
#108Report
Original von BS
....

Nicht nur (bei mir jetzt). Sie sind auch Teil des "Werbeetats". Wenn ein Model dann Bilder von mir auf ihrer eigenen Sedcard hat ist dies, je nach Model, durchaus fördend für den eigenen Bekanntheitsgrad.

Schlimm finde ich hier nur, dass man sich ständig rechtfertigen muss für die Praxis, wie man mit deneigenen Bildern, Geld oder sonstwas umgeht. Um es hart zu sagen: Es interessiert mich einen Sch..., wenn dann ein anderer Fotograf nicht mithalten kann oder will.
Das Mittel dagegen? Besser werden....
#109Report
[gone] Andreas Jorns
17.06.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von BS

Nicht nur (bei mir jetzt). Sie sind auch Teil des "Werbeetats". Wenn ein Model dann Bilder von mir auf ihrer eigenen Sedcard hat ist dies, je nach Model, durchaus fördend für den eigenen Bekanntheitsgrad.[/quote]
Nun gut ... wer's braucht ...

Schlimm finde ich hier nur, dass man sich ständig rechtfertigen muss für die Praxis, wie man mit deneigenen Bildern, Geld oder sonstwas umgeht. Um es hart zu sagen: Es interessiert mich einen Sch..., wenn dann ein anderer Fotograf nicht mithalten kann oder will.

Logik?
Das Mittel gegen die Unsitte "Geld + Fotos" ist "besser zu werden"? Aha ...

Schon mal drüber nachgedacht, dass ich mit meinem Statement keinen Wettbewerbsnachteil anprangere? [da ich mit den Modellen hier nur TFP-Shootings mache, kann mir das unter dem Aspekt echt wumpe sein]

Ich denke, dass es allen (!) Fotografen nützen würde, wenn das Bild an sich wieder etwas mehr an Wert gewinnen würde - aber wahrscheinlich ist es von mir strunznaiv zu denken, dass sich die allgemeine Entwicklung stoppen oder gar umkehren liesse ...
#110Report
[gone] Andreas Jorns
17.06.2011
Original von BS
[quote]Original von Andreas Jorns

Nichts für ungut, Robert, aber ... genau diese Einstellung ist es, die das Foto/Bildergebnis immer mehr an "Wert" verlieren lassen!(...)[/quote]
Ich vermute mal das Roberts Honorare nicht exorbitant hoch genug sind um für sich alleingestellt attraktiv zu sein.

Somit ist ein Überlassen der Fotos "Teil" seines Bezahlsystems.[/quote]
Okay. Das könnte ich nachvollziehen. Da Robert aber davon spricht, dass "ihm kein Zacken aus der Krone bricht", hatte ich eine Freiwilligkeit unterstellt.
#111Report
Habe ich gerade auf einer neu angemeldeten SC gefunden ...

MEINE VORAUSSETZUNGEN FÜR EIN TFP SHOOTING:
...
3. ich bekomme alle Roh-Dateien auf DVD.
4. Wenn ich irgendwohin zum Shooting fahren soll, teilt der Fotograf die Kosten mit mir - 50/50
#112Report
...

[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind

Logik?
Das Mittel gegen die Unsitte "Geld + Fotos" ist "besser zu werden"? Aha ...

In der Tat. Bessere Arbeit war imme schon ein Grund zu jemand anderem zu gehen, als bei jenen zu bleiben, die schlechtes abliefern. Wie BS schon sagte - teil des Zahlungmittels (und ja - ich kann Werbung immer gut gebrauche. So hoch oben bin ich da noch nicht, dass ich mit Dir mithalten könnte...

Schon mal drüber nachgedacht, dass ich mit meinem Statement keinen Wettbewerbsnachteil anprangere? [da ich mit den Modellen hier nur TFP-Shootings mache, kann mir das unter dem Aspekt echt wumpe sein]

Ich denke, dass es allen (!) Fotografen nützen würde, wenn das Bild an sich wieder etwas mehr an Wert gewinnen würde - aber wahrscheinlich ist es von mir strunznaiv zu denken, dass sich die allgemeine Entwicklung stoppen oder gar umkehren liesse ...

Ich sehe den Mangel immer noch nicht. Solange ich als Hobbyknipser bessere Arbeit abliefere, als der "teure" Fotoladen an der Ecke, hat er Kundschaft schlicht nicht verdient.

Mit dem Einzug der Digitalkameras hat sich etwas ganz entscheident geändert. JEDER kann nun fotografieren. Ja, ich habe auch schon zu Analogzeiten Bilder gemacht. Da hatte das Bild noch einen Wert. Heute nicht mehr. Der Profi bestellt ein Model, macht 10 Bilder wovon 5 gut sind und eines Top. Cool.
Der Stümper macht 1000 Bilder, wovon 100 ganz OK sind und eines Top. Der einzige Unterschied ist die Zeit, und die ist dem Hobbaknipser vollkommen egal, denn es ist das, was er gerne macht... Ein Bild ist da nichts mehr wert - das Bild alleine reicht hier nicht mehr aus.

Von einem heutigen Fotoprofi erwarte ich da schon aussergewöhnliches an Bildmaterial. Eigener Stil, Professionalität, Eigeninitiative usw..
Ein Hochzeitsfotograf, der das Paar im harten Gegenlicht ohne Blitz oder wenigstens Reflektor ablichtet und sich wundert warum nicht von dem Paar zu sehen ist als Umrisse ist das Übel. Die machen euch Profis die Arbeit nieder, denn jeder mit 'ner auto-digicam für 50€ aus dem Mediamarkt macht dann bessere Bilder. Nicht der, der seinen Models auch Bildmaterial mitgibt. Und selbst wenn - mein Bildmaterial, meine Entscheidung...
#113Report
17.06.2011
[quote]Original von BS

Okay. Das könnte ich nachvollziehen. Da Robert aber davon spricht, dass "ihm kein Zacken aus der Krone bricht", hatte ich eine Freiwilligkeit unterstellt.[/quote]

So schnell steigt also die Akzeptanz. ^^

Nehmen wir also mal einen Foddoknips der nicht ganz so die Qualität von Robert abliefert. Sein Honorar ist höher und die Bilder llegt er trotzdem obendruff.

Das Honorar steigt in dem Maß wie die "Wertigkeit" der Bilder sinkt.

Auch noch akzeptabel ?
Wenn ja --- warum ?
Wenn nein --- warum nicht ?

:)
#114Report
Der Profi bestellt ein Model, macht 10 Bilder wovon 5 gut sind und eines Top. Cool.
Der Stümper macht 1000 Bilder, wovon 100 ganz OK sind und eines Top. Der einzige Unterschied ist die Zeit, und die ist dem Hobbyknipser vollkommen egal, denn es ist das, was er gerne macht...

So pauschal kann man das nicht sagen. Dann müssten ja alle die das gleiche Equipment haben auch die gleiche Qualität auf der Sedcard haben. Sieht ja keiner ob der dafür 100 Bilder benötigt hat oder 10000. Komischerweise sieht man hier aber zu Hauf Sedcards wo einem zwar die Ausrüstungsliste vor Neid erblassen lässt, aber wo man sich auch beim Anblick der Bilder sagt "Schade um das teure Zeugs". Können musst du es heute auch noch so wie in analogen Zeiten. Das einzige was sich verändert hat ist das der Ausschuß heutzutage kein Geld mehr kostet. Ansonsten habe ich bis jetzt noch keine Packung mit Fotozubehör geöffnet der eine Tüte Talent beilag...
#115Report
@Andreas: Ok, ja, das stimmt schon. Es kommt immer darauf an, wieviel "Schweiß, Blut und Tränen" ich da rein stecken will. Da ist die Motivation jedes Einzelnen sicher unterschiedlich. Der eine will einfach stumpf Möpse ablichten (erinnert mich an die Zeit mit meiner ersten Freundin ;o) ), der andere echte Kunst kreieren und arbeitet daran, so hart es nur geht...

Dennoch glaube ich, dass fotografieren in erster Linie Handwerk ist. Diese Handwerker gibt es heute an jeder Ecke (siehe hier bei mir).
Die Künstler werden die sein, die später übrig bleiben. Egal wieviel Bilder ich mitgebe oder wieviel Honorar ich dem Model zahle. Ich werde ich schlechter sein...
#116Report
[gone] Andreas Jorns
17.06.2011
Original von BS
[quote]Original von BS

Okay. Das könnte ich nachvollziehen. Da Robert aber davon spricht, dass "ihm kein Zacken aus der Krone bricht", hatte ich eine Freiwilligkeit unterstellt.[/quote]

So schnell steigt also die Akzeptanz. ^^

Nehmen wir also mal einen Foddoknips der nicht ganz so die Qualität von Robert abliefert. Sein Honorar ist höher und die Bilder llegt er trotzdem obendruff.

Das Honorar steigt in dem Maß wie die "Wertigkeit" der Bilder sinkt.

Auch noch akzeptabel ?
Wenn ja --- warum ?
Wenn nein --- warum nicht ?

:)[/quote]
Noch mal: Bilder als Honorarbestandteil? Das sehe ich ganz entspannt (bei TFP sind die Bilder ja auch das Honorar - da eben zu 100%). Aber das vom Model geforderte Honorar zahlen UND zusätzlich (am besten alle) Bilder mitgeben ("nimm hin den Schmutz, juckt mich eh nicht ...") - da habe ich persönlich ein Problem mit. Die sich hier immer weiter verbreitende Kultur des Einforderns (schon im SC-Text) kommt doch nicht von ungefähr! ;)
#117Report
17.06.2011
(...)Aber das vom Model geforderte Honorar zahlen UND zusätzlich (am besten alle) Bilder mitgeben ("nimm hin den Schmutz, juckt mich eh nicht ...") - da habe ich persönlich ein Problem mit. Die sich hier immer weiter verbreitende Kultur des Einforderns (schon im SC-Text) kommt doch nicht von ungefähr! ;)

Machst bei dem Spiel mit ?
Nööö... ?
Ich auch nicht...
Muss man auch nicht....

Es geht mich aber nix an wie andere ihr Geld ausgeben.

Ich hol mir keine Cola und ne Bockwurst auf einer Messe wenn ich dafür einen Zehner hinlegen soll. Da kann ich noch so hungrig sein...
Genügend Messebesucher tun es aber und die spreche ich auch nicht an was ihnen dabei einfällt.
#118Report
[gone] akigrafie fotodesign
17.06.2011
Erzähl mir mal deine Taktik wenn von 10 Modellen, die dir für ein Shooting gefallen würden, 9 die Sache mit Bilder und Kohle auf's Brot schmieren würden.
Und jetzt sag' nicht dann nehm ich halt das 1 Modell, das nur Bilder will.
Verstehst was ich meine? Wenn das sich zum standard durchsetzt dann wird's für uns grüne Punkte schwer.
Und soll das dann am Schluss auch noch heißen "ach was soll's, seh ich net so eng"?

Original von BS
(...)Aber das vom Model geforderte Honorar zahlen UND zusätzlich (am besten alle) Bilder mitgeben ("nimm hin den Schmutz, juckt mich eh nicht ...") - da habe ich persönlich ein Problem mit. Die sich hier immer weiter verbreitende Kultur des Einforderns (schon im SC-Text) kommt doch nicht von ungefähr! ;)

Machst bei dem Spiel mit ?
Nööö... ?
Ich auch nicht...
Muss man auch nicht....

Es geht mich aber nix an wie andere ihr Geld ausgeben.

Ich hol mir keine Cola und ne Bockwurst auf einer Messe wenn ich dafür einen Zehner hinlegen soll. Da kann ich noch so hungrig sein...
Genügend Messebesucher tun es aber und die spreche ich auch nicht an was ihnen dabei einfällt.[/quote]
#119Report
Doch... genau das. Uns sein wir doch mal ehrlich, wie oft passiert uns das ? Die paar Mädels die das versucht haben zähle ich an zwei Händen ab und selbst von denen revidieren einige ihre Meinung meist auch schnell wenn sie merken das das nicht zum Erfolg führt.

Die die versuchen auf biegen und brechen das volle Paket zu fordern hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben. Genau so wie diejenigen die meinen das ihr Geld nicht reicht und noch was drauf packen müssen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das sich da was signifikant verschlechtert.
#120Report

Topic has been closed