Killt Facebook die MK? 607
26.08.2011
Original von plain
Insofern düften da nur Daten übermittelt werden, die FB auch so erhalten könnte, wenn FB einfach mal im Internet rumkramt...^^
Und genau das ist der Unterschied. Der MK Button nutzt öffentlich verfügbare Daten
Der Like Button schmuggelt Dir quasi ein Script auf Deinen eigenen Rechner das Daten zusammensammelt die nur dort verfügbar sind.
Das ist der gleiche Unterschied als ob ich etwas weitersage, was Du durchs Kaufhausmikrofon geplärrt hast oder ob ich bei Dir zuhause eine Wanze installiere und dort alles mithöre, was Du von Dir gibst.
#122Report
[gone] DerDasDieFoto
26.08.2011
Original von Lutz·B·erlin
Hallo Ufuk.
Was den WoF anbelangt:
Ich war selbst nicht da. Die Veranstaltung ist doch aber nach der Eigendarstellung und den Meidenberichten eine öffentliche veranstaltung, die auf der Strasse stattfindet. Welchen Einlass (Mit Einlasskontrollen) gab es denn dort? Einlass(kontrolle) fürs normale Publikum? Oder ging es um Backstagebereiche usw.?
Ich frage das nur, weil es mich vielleicht auch mal interessiert.
Der Walk über den Kudamm ist öffentlich .. Die Fashionshow selber vor der Haustür vom Friseur Civan ist zwar von aussen einsehbar, aber man kommt nur als geladener Gast in den abgeriegelten bereich.
Hier mal ein Foto von den Mädels die den Check In gemacht haben .. :)
ACHTUNG: Böser Facebook Link ... :D :D :D
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=224279374284197&set=a.224279110950890.67814.165604000151735&type=1
Ich weiss nur, dass du für die Fashion Week sicher keine Akkreditierung über irgend eine FB-Gruppe machen kannst. Man kann do eben bestenfalls eine Einladung für den Backstagebereich über die Designer/Labels direkt erhalten. Oder eben eine Einladung als Gast für die Show. Wobei du als Showgast nicht mit entsprechend geeigneter Kameraausstattung dort auflaufen kannst. Da sind nur Knipsen oder kleine DSLR-Kits erlaubt. Mit richtigen Kameras und den eigentlich benötigten Objektiven darfst du nur auf dem MediaRaiser fotografieren. Und auf den kommst du (eigentlich) nur mit offizieller Fotoakkreditierung bei der FashionWeek. Und die wiederun bekommt man eigentlich nur, wenn bei der Akkreditierung bereits entsprechende Arbeiten im Modebereich vorweisen kann. Also allein ein Presseausweis reicht da noch lange nicht. Mit dem kommt man bestenfalls in die Lounge.
In die Fashion week kommt man auch nicht einfach mal so rein ... Also mich würden sie da mit sicherheit nicht reinlassen.
Hat aber mit dem WoF nichts zu tun.
Die WoF ist halt eine Veranstalltung für Jungdesigner, die sich noch keinen Namen gemacht haben oder halt auf dem Weg dahin sind.
Zurück zum eigentlich Thema, FB:
Ich nehme ie von Dir gegründete Gruppe als lokale Berliner Gruppe schon als eine Art Referenz. Deine Gruppe ist die mitgliederstärkste in Berlin, die ich über die sehr rudimentäre FB-Suchfunktion finden konnte. Sie zeigt mir also schon, wieviele Models in Berlin ich ggfs. über FB neu kontakten kann. Wer von uns Hobbyfotografen arbeitet denn überregional?
Setze ich diese Mitgleiderzahl in Relation zu den MK-Models aus Berlin, ist FB zahlenmässig sicher keine Konkurrenz.
Dass man über FB trotzdem Kontakte (mit bstimmten Interessenlagen) machen/aufbauen kann, will ich ja nicht bestreiten. Aber wenn ich mir nur vor Augen führe, was ich jetzt schon in der MK alles an Schreibereien habe, die dann zumeist auch erfolglos bleiben - also letzlich nicht zu einem Shooting führen -, habe ich eigentlich wenig Bock, mich in dieser Art und mit diesem Aufwand zusätzlich auch noch in FB zu engagieren. Ich will fotografieren... nicht mit irgendwelchen Möchtegern-Models übers Fotografieren schreiben.
Wenn ich noch mehr Kommunikationaufwand betreiben muss, wie bereits jetzt, um wirklich noch mehr Shootinsg machne zu können, hänge ich diese Art der Fotografe lieber an den Nagel und fotografiere Blümchen... Ich shooten ohnehin nicht dreimal wöchentlich und habe das auch erstmal garnicht vor. Ich habe schließlich noch andere Interessen in meinem Privatleben-
Gut. Vielleicht fotografiere ich einfach wirklich so grottenschlecht, dass eben nur so wenige mit mir shooten wollen. Kann ja sein. Zumal meine letzten Shootings ohnehin nur mit selbst gecasteten Models stattfanden, Das Kommentarwesen hier liefert einem ja auch keinen stichhaltigen Hinweis darüber, wie man sich selbst in der Masse der Fotografen qualitativ einordnen kann. Aber wenn dem so ist - also dass ich einfach zu schlecht bin als Fotograf -, hilft mir FB sicher auch nicht weiter.
FB ist Werbung und kontakte knüpfne ...
Wie schon öfters geschrieben, mach ich eigentlich nur noch shootings über FB aus und nur mit Mädels und Jungs über FB,
Da kommt wenisgtens eine Antwort zurück ob die Mädels wollen oder eben nicht ... hier sind die meisten Modelle noch nicht mal in der Lage ein einfache, NEIN; kein Interesse" zu schreiben.
Wenn interesse besteht kann ich ja mal ein paar FB links hier rein setzten.
Hab vor 5 Minuten erst wieder ein Shooting mit einem Mädel über FB vereinbart, einfach unkomplizierter als über die MK.
NMur mal so neben bei. :D
#123Report
26.08.2011
Original von Ufuk Tekin Fotografie
Hab vor 5 Minuten erst wieder ein Shooting mit einem Mädel über FB vereinbart, einfach unkomplizierter als über die MK.
NMur mal so neben bei. :D
Was mich an solchen Aussagen stört ist einfach daß es immer so dargestellt wird als wäre das durch technische Überlegenheit begründet.....in Wirklichkeit geht es aber um rein menschliche Interaktion
Also wenn man es richtig liest dann muß dort eigentlich stehen:
Die Mitglieder bei Facebook sind viel zuverlässiger und unkomplizierter als die in der MK
Und da frag ich mich halt immer wieso das so sein sollte. Menschen sind überall gleich. Vor allem wenn es um so große Ansammlungen geht weil sich im statistischen Mittel alles wieder ausgleicht.
Sprich bei genügend Stichproben falle ich bei FB genau so auf die Nase wie in der MK....und umgekehrt.
#124Report
26.08.2011
fatzebuk?
kann mich ma.
ich knüpf hier und auch an anderen orten nach wie vor kontakte, die mir völlig ausreichen und ganz grob betrachtet seh ich auch kaum veränderungen über die jahre.
der markt ist nach wie vor aufgebläht, aber das ist er auch beim fatzebuk.
kann mich ma.
ich knüpf hier und auch an anderen orten nach wie vor kontakte, die mir völlig ausreichen und ganz grob betrachtet seh ich auch kaum veränderungen über die jahre.
der markt ist nach wie vor aufgebläht, aber das ist er auch beim fatzebuk.
#125Report
26.08.2011
(...)Wie schon öfters geschrieben, mach ich eigentlich nur noch shootings über FB aus und nur mit Mädels und Jungs über FB,
Da kommt wenisgtens eine Antwort zurück ob die Mädels wollen oder eben nicht ... hier sind die meisten Modelle noch nicht mal in der Lage ein einfache, NEIN; kein Interesse" zu schreiben.(...)
Und die 4 letzten Shootingbewertungen der MK (innerhalb eines Monats) hat bestimmt der Storch gebracht, richtig ? ^^
Wenn du über FB leichter Shootings bekommst ist das doch prima für dich.
Aber gleichzeitig immer dieses "Hier sind alle blöd...keiner shootet...keiner meldet sich.." das passt nicht zusammen wenn man so roundabout nicht ganz ein Jahr Mitglied ist und eine grüne 39 hat.
#126Report
[gone] DerDasDieFoto
26.08.2011
@ Pixelspalter
Ich kann nicht für alle sprechen, deswegen schreibe ich auch immer wieder, das alle Aussagen die ich treffe, nur für mich Gültigkeit haben.
Und für mich läuft es über Facebook einfach besser als über die MK, das ist halt so und woran das nun liegen mag, weiß ich nicht.
Ich kann nicht für alle sprechen, deswegen schreibe ich auch immer wieder, das alle Aussagen die ich treffe, nur für mich Gültigkeit haben.
Und für mich läuft es über Facebook einfach besser als über die MK, das ist halt so und woran das nun liegen mag, weiß ich nicht.
#127Report
[gone] DerDasDieFoto
26.08.2011
Original von BS
[quote]Original von Ufuk Tekin Fotografie
(...)Wie schon öfters geschrieben, mach ich eigentlich nur noch shootings über FB aus und nur mit Mädels und Jungs über FB,
Da kommt wenisgtens eine Antwort zurück ob die Mädels wollen oder eben nicht ... hier sind die meisten Modelle noch nicht mal in der Lage ein einfache, NEIN; kein Interesse" zu schreiben.(...)
Und die 4 letzten Shootingbewertungen der MK (innerhalb eines Monats) hat bestimmt der Storch gebracht, richtig ? ^^
Aber gleichzeitig immer dieses "Hier sind alle blöd...keiner shootet...keiner meldet sich.." das passt nicht zusammen wenn man so roundabout nicht ganz ein Jahr Mitglied ist und eine grüne 39 hat.[/quote]
Ok, darf schreiben ohne gleich wieder eine persönliche Verwarnung von dir zu bekommen?
wie lange muss ich auf einer Plattform aktiv tätig sein um mir ein Bild zu machen?
wie viele Shootings muss ich haben um etwas schreiben zu dürfen?
Kannst in mein PN Postfach schauen?
Dann rechne doch mal das Verhältnis von Shootinganfragen ( Die unbeantwortet geblieben sind) zum Verhältnis der Shootings die ich gemacht habe.
Ich versteh ja, das du als Mod verhement hier die MK verteidigen musst ... Glaub mir, ich habe vollstes Verständnis dafür.
Aber, steite mir meine gemachten Erfahrungen doch bitte nicht ab ... Das sind MEINE Erfahrung die ich in einem knappen Jahr hier udn in ein paar Monaten Facebook gemacht habe.
Und wenn du den ganzen Thread hier aufmerksam gelesen haben solltest, würde dir auffallen, das ich zu meinem Zeitpunkt die MK im allgemeinen Schlecht gemacht habe.
Sondern, nur meine Erfahrungen mit beiden Plattformmen geschildert habe.
#128Report
26.08.2011
der größte Fehler den die MK machen könnte ware sich noch mehr zur "social community" zu machen und noch weiter vom reinen Zusammenbringen von Mädels und Knipsern zu entfernen. Wenn die klare Trennung von Fotografie als Hauptthema zum allgemeinen Blabla immer mehr verwaschen wird, dann kanns in der Tat sein daß eine Abwanderung stattfindet. Ob das dann zu Facebook ist kann ich nicht absehen.
anTon
anTon
#129Report
26.08.2011
hab nicht alles geleen, aber ganz klares NEIN
#130Report
[gone] User_6449
26.08.2011
Original von Pixelspalter
Und genau das ist der Unterschied. Der MK Button nutzt öffentlich verfügbare Daten
Der Like Button schmuggelt Dir quasi ein Script auf Deinen eigenen Rechner das Daten zusammensammelt die nur dort verfügbar sind.
Das ist der gleiche Unterschied als ob ich etwas weitersage, was Du durchs Kaufhausmikrofon geplärrt hast oder ob ich bei Dir zuhause eine Wanze installiere und dort alles mithöre, was Du von Dir gibst.
Sehe ich nicht so ...
Denn wenn jemand hier auf den MK Button klickt wird facebook auf
meine Sedcard aufmerksam und durchwühlt diese selbstverständlich
nach Informationen. Dazu gehören auch Informationen die ich zwar
hier in der MK gebe, welche aber facebook absolut nichts angehen.
Wie das Durchwühlen einer Internetseite funktioniert macht Google
vor und facebook kann das garantiert mindestens genau so gut ...
Sobald also jemand hier in der MK auf den entsprechenden Button
klickt und eine Sedcard mit facebook verlinkt, fängt facebook an zu
arbeiten und die Daten sind dort bekannt, obwohl man selbst gar
keinen Account dort hat!
Und:
Der ganze Zusammenhang ist mir erst klar geworden, als ich mich
vor etwa 14 Tagen selbst bei facebook angemeldet habe und die
Datenverknüpfungen sind höchst bemerkenswert.
Sofort nach der Anmeldung wußte facebook, mit wem ich hier in
der MK schonmal Kontakt hatte, obwohl ich vorsichtshalber nicht
meine echten Daten angegeben hatte.
Von mir hat facebook die Daten nicht, aber die Jungs sind gut im
sammeln von Daten, daß muß man ihnen neidlos lassen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#131Report
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Pixelspalter
Sehe ich nicht so ...
Denn wenn jemand hier auf den MK Button klickt wird facebook auf
meine Sedcard aufmerksam und durchwühlt diese selbstverständlich
nach Informationen. Dazu gehören auch Informationen die ich zwar
hier in der MK gebe, welche aber facebook absolut nichts angehen.
Wie das Durchwühlen einer Internetseite funktioniert macht Google
vor und facebook kann das garantiert mindestens genau so gut ...
Sobald also jemand hier in der MK auf den entsprechenden Button
klickt und eine Sedcard mit facebook verlinkt, fängt facebook an zu
arbeiten und die Daten sind dort bekannt, obwohl man selbst gar
keinen Account dort hat!
Und:
Von mir hat facebook die Daten nicht, aber die Jungs sind gut im
sammeln von Daten, daß muß man ihnen neidlos lassen ... ;-)
Viele Grüße
Peter[/quote]
Ähm, nun ja. Aber Facebook greift im Falles dieses Knopfes (also des MK-Facebook-Link-Buttons^^) nur auf Informationen zurück, die für jeden über das Internet frei verfügbar sind. Das ist absolut legitim, weil *das* ist genau die Funktion des Internets: Informationen frei zur Verfügung zu stellen.
Wenn das ein Problem ist, dann musst Du Deine Sedcard auf privat stellen.
#132Report
26.08.2011
[quote]Original von BS
[quote]Original von Ufuk Tekin Fotografie
Aber gleichzeitig immer dieses "Hier sind alle blöd...keiner shootet...keiner meldet sich.." das passt nicht zusammen wenn man so roundabout nicht ganz ein Jahr Mitglied ist und eine grüne 39 hat.[/quote]
Ok, darf schreiben ohne gleich wieder eine persönliche Verwarnung von dir zu bekommen? (...)[/quote]
Wenn alles sachlich bleibt hab ich nie nicht ein Problem mit einer offenen, kontroversen Diskussion. ^^
Du bist lange genug dabei um dir ein Bild und eine Meinung zur MK verschafft zu haben. Ich kann nur dein Bild nicht nachvollziehen.
So umumbei hast du im Laufe des letzten Jahres so ca 1 Shoot pro Woche gehabt. Für jemanden der mehr shooten mag (so wie bei dir) ist das eventuell nicht ausreichend aber ich finde diesen Schnitt als "MK-Durchschnitt" recht passabel. Ich...(also mit meinen Augen) sehe bei dir einen aktivitätstechnisch recht erfolgreichen Account.
Wenn ich dann so Beiträge lese wie.... "nur noch! über FB".. komme ich ins Grübeln wie man zu so einer Wertung kommt.
Ich bin auch in FB angemeldet. Bis dato habe ich nicht ein einziges Shooting abgemacht. Ich werde nicht angeschrieben und bin da selbst auch nicht sonderlich aktiv mit der Modelakquise.
Von daher kann ich keinen direkten Vergleich ziehen.
Würde es bei mir über FB auch laufen ?
Vieleicht....keine Ahnung....hab ich halt noch nicht probiert.
Warum habe ich es nicht probiert ?
Weil die MK für meine Zwecke und meine fotografischen Schwerpunkte völlig ausreichend ist.
Yap....
Ich hab auch unbeantwortete PN...
Yap...
Selbst wenn eine zunächst positive Antwort kommt heißt das bei mir nicht automatisch...Shooting.
Es bleibt aber genug übrig das ich hier super zurecht komme.
Ich hätte eher ein Problem wenn alle die ich anschreibe zusagen würden. ^^
#133Report
[gone] Gökhan Özten
26.08.2011
Ich persöhnlich finde Facebook besser.:)
Aber jeder hat seine eigene Meinung darüber.
Aber jeder hat seine eigene Meinung darüber.
#134Report
[gone] User_6449
26.08.2011
Original von plain
Ähm, nun ja. Aber Facebook greift im Falles dieses Knopfes (also des MK-Facebook-Link-Buttons^^) nur auf Informationen zurück, die für jeden über das Internet frei verfügbar sind. Das ist absolut legitim, weil *das* ist genau die Funktion des Internets: Informationen frei zur Verfügung zu stellen.
Bist Du sicher, daß es legitim ist?
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich facebook nicht
die Genehmigung erteilt meine Sedcard hier in der MK
auszwerten, die Daten zu sammeln, zu speichern und
zu vermarkten. Denn ich war bis vor 14 Tagen dort
noch nicht mal angemeldet und es geschah alles ohne
mein Wissen.
Wenn man einen Account bei facebook hat und sich auf
die AGB einläßt geht das vielleicht "hart an der Grenze
zur Legalität". Aber die Daten von Leuten zu nutzen die
dort noch nicht mal angemeldet sind halte ich in der Tat
für illegal.
Daher habe ich auch den "MK-Button" zu facebook gleich
nach erscheinen abgeschaltet. Um Dritte erst gar nicht
in Versuchung zu bringen Daten an facebook zu geben.
Insofern halte ich den "MK-Button" zu facebook also auch
für illegal, da unbedarfte User gar nicht abschätzen was
sie damit "ganz automatisch per Klick" und ohne es selbst
zu wissen an "facebook als Datenkrake" weitergeben.
Viele Grüße
Peter
#135Report
26.08.2011
Aber, steite mir meine gemachten Erfahrungen doch bitte nicht ab ... Das sind MEINE Erfahrung die ich in einem knappen Jahr hier udn in ein paar Monaten Facebook gemacht habe.
Das ist genau das Problem......es ist nur das was Du sagst. Also eine subjektive Empfindung.
Menschen neigen ja dazu ihr neuestes Spielzeug hochzuloben auch wenn es im Grunde genommen die gleichen Schwächen hat wie das Aktuelle. Sowas nennt sich selektive Wahrnehmung.
Wenn sich das Ganze dann auch noch ein wenig unlogisch anhört, dann zweifelt man es halt etwas mehr an.
#136Report
26.08.2011
Es kommen eigentlich mehrer Aspekte zusammen
Personen zwischen 16 und 26 ( besonders die weiblichen) sind fast alle bei bei FB, kommunizieren darüber und organisieren ihrer Freizeit über FB.
Also die Gruppe aus der die meisten Models kommen.
Da ist es halt einfach und bequem das Modeln auch über das schon vertraute FB zu erledigen und sich nicht zusätzlich mit dem Funktionsgrab der MK zu beschäftigen.
Die Kultur in der MK ist eh mehr abschreckend als einladend.
Der Aufwand in einem Kaffee, Club, H&M, oder eben FB ein Shooting zu vereinbaren ist schon lange geringer als in der darauf spezialisierten MK.
Für Leute Mitte 40 die sich mit Urheberrecht und Datenschutz kritisch beschäftigen ( also die typischen Fotografen) ist FB natürlich eher abschreckend.
Aber wenn man ständig von Models gefragt wir ob man auch in FB sei und der Einfachheit halber nicht darüber kommunizieren kann
Kommt man schon ins grübeln.
Und auch die MK hat Defizite im Datenschutz ( fehlender Datenschutzbeauftragter, nicht erlaubtes Identifizierungsverfahren)
Die MK macht es möglichen Wettbewerben ja recht leicht
Ein FB mit verbessertem Datenschutz und wenigen Zusatzfunktionen hätte da gute Chancen.
Fast alle "nicht MK Models" die ich in den letzten 2 Jahren vor meiner Kamera hatte würde ich bei FB finden. Die meisten verwenden dort Bilder von mir.
Personen zwischen 16 und 26 ( besonders die weiblichen) sind fast alle bei bei FB, kommunizieren darüber und organisieren ihrer Freizeit über FB.
Also die Gruppe aus der die meisten Models kommen.
Da ist es halt einfach und bequem das Modeln auch über das schon vertraute FB zu erledigen und sich nicht zusätzlich mit dem Funktionsgrab der MK zu beschäftigen.
Die Kultur in der MK ist eh mehr abschreckend als einladend.
Der Aufwand in einem Kaffee, Club, H&M, oder eben FB ein Shooting zu vereinbaren ist schon lange geringer als in der darauf spezialisierten MK.
Für Leute Mitte 40 die sich mit Urheberrecht und Datenschutz kritisch beschäftigen ( also die typischen Fotografen) ist FB natürlich eher abschreckend.
Aber wenn man ständig von Models gefragt wir ob man auch in FB sei und der Einfachheit halber nicht darüber kommunizieren kann
Kommt man schon ins grübeln.
Und auch die MK hat Defizite im Datenschutz ( fehlender Datenschutzbeauftragter, nicht erlaubtes Identifizierungsverfahren)
Die MK macht es möglichen Wettbewerben ja recht leicht
Ein FB mit verbessertem Datenschutz und wenigen Zusatzfunktionen hätte da gute Chancen.
Fast alle "nicht MK Models" die ich in den letzten 2 Jahren vor meiner Kamera hatte würde ich bei FB finden. Die meisten verwenden dort Bilder von mir.
#137Report
26.08.2011
Original von Peter Herhold
Das hat einen ganz anderen Hintergrund. Diese Leute haben wahrscheinlich entweder in Facebook ihr Adressbuch bekannt gegeben bzw mal nach Deiner EMail-Adresse gesucht. Facebook speichert diese Daten und weiß dann sofort wenn sich jemand unter einer bestimmten Adresse anmeldet, mit wem er höchstwahrscheinlich schon Kontakt hatte
Und natürlich ist das Abgreifen von frei verfügbaren Daten im Netz legitim. Sowas macht jede Suchmaschine. Oder hat Dich Google oder Bing mal persönlich gefragt, ob sie das dürfen?
#138Report
26.08.2011
Wenn man wissen will, welche Modelle grad Krieg mit welchen Kolleginnen/Visagisten/Fotografen haben etc. ist Facebook sicher praktisch, wenn es um Shootings geht würde ich aber nicht sagen dass Facebook da pragmatisch gesehen mithalten kann... die Frage ist also, was man genau in einem sozialen Netzwerk lesen will.
#139Report
26.08.2011
bei FB läuft es doch anders,es gibt versch.Gruppen mit Fotografen die über Freundschaftsanfragen die Models in die Gruppen bringen,dadurch gibt es schon ne gewisse Selektion,weil Fotograf A nicht Lischen Müller die 300 Euro für ein Fashionshooting wollte einlädt..dadurch sind eben recht motivierte Mädels dabei ...was die Zeit bringt wird man sehen..im Augenblick ist es ne Bereicherung neben der MK und keine Konkurrenz..
#140Report
Topic has been closed
Ne, die haben komplett unterschiedliche Funktionen
Die Verknüpfung in der MK ist nichts anderes als ein Link der zu FB führt. Den kann jeder auch händisch zusammenbauen und er sagt nichts anderes aus als "Facebook schau mal, hier ist eine URL". Ich könnte jederzeit Deine Bilder genau so in Facebook bekannt machen wie wenn Du den Button anzeigen würdest. Der Button macht es nur einfacher (auf Knopfdruck) während ich anders den Link selbst zusammenbauen müsste.
Der Like Button ist hingegen ein Automatismus welcher selbständig Daten sammelt und zu Facebook schickt.[/quote]
Hab ick doch schon erklärt...^^
Wobei Facebook natürlich die Seite scannt, die man da als URL hinterlegt. Man sieht in dem Link dann nämlich ein Vorschaubildchen. Wenn die Sedcard allerdings auf privat steht, dann läuft das natürlich ins Leere. Also wenn ich bspw. meine Sedcard als Link bei FB (per Hand) eingebe, dann sehe ich da immer eine schicke Fehlermeldung :)
Insofern düften da nur Daten übermittelt werden, die FB auch so erhalten könnte, wenn FB einfach mal im Internet rumkramt...^^
PS: @Peter: Genau dieser zweite Button (den Du noch nicht kanntest, aber der auf etlichen Seiten zu finden ist) steht in der Kritik. Weil der sammelt Daten, sobald man eine Seite betritt.