Killt Facebook die MK? 607

18.05.2012
Original von ASF avanti popolo
Mir ist bisher immer noch kein einziger Grund eingefallen mich dort anzumelden !?!

Seit heute gibt es den Grund die Kurse zu pushen ;-) !
#481Report
Ich sehe keinen Grund, Kurse von etwas zu puschen, was keinerlei realen Gegenwert bietet. Genau das ist doch der Grund, warum wir von einer Finanzkrise in die nächste schlittern. Weil irgendwelche pickligen Zocker uns ständig Scheisse für Gold verkaufen wollen... und damit offenbar immer noch bei genügend Idioten erfolgreich sind.
#482Report
[gone] rs|f
18.05.2012
Original von Lutz·B·erlin *Sucht Models f. div. TfP-Projekte
Ich sehe keinen Grund, Kurse von etwas zu puschen, was keinerlei realen Gegenwert bietet. Genau das ist doch der Grund, warum wir von einer Finanzkrise in die nächste schlittern. Weil irgendwelche pickligen Zocker uns ständig Scheisse für Gold verkaufen wollen... und damit offenbar immer noch bei genügend Idioten erfolgreich sind.

Ja, das seh ich auch so; bis auf die Geschäftsidee hat Facebook... ähhh...nix. Schwindet das Interesse der Nutzer, bleibt von den 100 Milliarden "Unternehmenswert" wohl nicht soooo viel übrig.
#483Report
18.05.2012
Original von Lutz·B·erlin *Sucht Models f. div. TfP-Projekte
Ich greife diesen Thread nochmal auf mit einer aktuellen Erfahrung:

Ich habe ein Shooting hier als Job-Ausschreibung zu laufen. Dieses Shooting habe ich zudem auch in gleich DREI entsprechendne Gruppen auf Facebook gepostet.

Auf Facebbok hatte ich bisher eine einzige Rückmeldung/Interessensbekundung.
Hier in der MK hingegen fünf konkrete Bewerbungen. Ausserdem bin ich mit mind. drei weiteren MK-Models diesbezüglich im Gespräch.

Für mich erstmal ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Ich werde aber trotzdem auch meine nächsten Shootings zusätzlich in dne entsprechenden FB-Gruppen anbieten. Mal sehen, ob die bisherige Tendenz konstant bleibt.

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Wer denkt, "Models" in der Mk seien weldfremd, unzuverlässig und .... irgendwie Bluna, der soll sich bei Fakebook als Fotograf anmelden, einigen Gruppen beitreten und zunächst für 2 Wochen blind alle Freundschaftsanfragen annehmen.

SPAM ist kein Ausdruck für diesen digitalen Dünnschiss (sorry, ist einfach so), der einen erwartet. Alle NOOBS und No-Shows aus der MK sind dort Supermodel, haben "Fansites" und betteln auf dummdevote Weise um ein "Mag ich" oder um ein "vote" bei einer sinnbefreiten Wahl für sie selbst, ihren Köter oder ihre Katze. Und die lassen nicht locker. Ich habe mir das mal eine Zeit lang angesehen und Freundschaftsanfragen angenommen. Vor 2 Wochen habe ich dann mal feucht durchgewischt, alle Wannabes und Scheissdrecksville-Einlader entsorgt. Und siehe da, von 300 sind 70 übrig geblieben.

Ich bleibe bei meinen Theorien:

1. Wenn die MK gekillt wird, dann von der MK, nicht von Fakebook.
2. Fakebook ist eine Zeiterscheinung, so wie MySpace vorher und wird den Stab vermutlich an google+ abgeben. Was nach google+ kommt, sehen wir in 4 oder 5 Jahren, wenn google+ durch ist und kaum mehr einer FB kennt. Ich vermute, die Aktie ist dann Pennystock und Sackerbörg sitzt 350 Jahre wegen 25 Verurteilungen in einem amerikanischen Knast ab. Geprellte amerikanische Anleger können echt fies sein.

tbc
#484Report
Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!
SPAM ist kein Ausdruck für diesen digitalen Dünnschiss (sorry, ist einfach so), der einen erwartet. Alle NOOBS und No-Shows aus der MK sind dort Supermodel, haben "Fansites" und betteln auf dummdevote Weise um ein "Mag ich" oder um ein "vote" bei einer sinnbefreiten Wahl für sie selbst, ihren Köter oder ihre Katze. Und die lassen nicht locker. Ich habe mir das mal eine Zeit lang angesehen und Freundschaftsanfragen angenommen. Vor 2 Wochen habe ich dann mal feucht durchgewischt, alle Wannabes und Scheissdrecksville-Einlader entsorgt. Und siehe da, von 300 sind 70 übrig geblieben.

Sooo wahr... Hab dort das Gefühl bei 1000 Likes bekommt man automatisch den Profistatus verliehen, egal ob davon 950 erbettelt wurden. *lach*
#485Report
20.05.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!

Sooo wahr... Hab dort das Gefühl bei 1000 Likes bekommt man automatisch den Profistatus verliehen, egal ob davon 950 erbettelt wurden. *lach*[/quote]

Ich bin heilfroh, dass es hier keine Votings mehr gibt und die penetrante Bettelei zu FB umgezogen ist.
Hoffentlich bleibt das auch mit der künftigen MK-Version so dass alberne Votings aussen vor bleiben.
#486Report
20.05.2012
Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!
[quote]Original von Lutz·B·erlin *Sucht Models f. div. TfP-Projekte

Ich bleibe bei meinen Theorien:

1. Wenn die MK gekillt wird, dann von der MK, nicht von Fakebook.
2. Fakebook ist eine Zeiterscheinung, so wie MySpace vorher und wird den Stab vermutlich an google+ abgeben. Was nach google+ kommt, sehen wir in 4 oder 5 Jahren, wenn google+ durch ist und kaum mehr einer FB kennt. Ich vermute, die Aktie ist dann Pennystock und Sackerbörg sitzt 350 Jahre wegen 25 Verurteilungen in einem amerikanischen Knast ab. Geprellte amerikanische Anleger können echt fies sein.

tbc

Naja also die Theorie mit Google+ war ja eher ma Murks. Soweit man hört, läuft das ja mehr als lahm an. Und FB ist seit 2004 im stetigen Wachstum.
Klar bin ich zwar bei Fb angemeldet, dennoch bin ich weder Pro- noch Contra- FB.
Nur man sollte schon tolerieren, dass FB seit 2004 konstant anwächst und immer erfolgreicher wird (Börse etc).
Klar gibts genug Sociel Media Seiten, die nach kürzester Zeit wieder in der Versenkung verschwinden, aber anerkennen, dass Fb über diesen Status schon lange hinaus ist, sollte man schon.
Wobei ich nicht abstreiten will, dass keiner wissen kann, was in 10 Jahren ist ;)
Aber nur ne kurze Modeerscheinung kann mans nach 8 Jahren wohl schon nicht mehr nennen.

Nichts desto trotz finde ich den Vergleich FB & MK Schwachsinn.

Ich habe bisher von über 50 Shootings genau ein einziges über FB vereinbart. Sicher habe ich dort viele Fotografen, aber alle lernte ich vorher über die MK oder andere Fotografen kennen.

Ich persönlich bin allein deshalb gegen FB als Shootingbörse weil es zu umständlich ist.
Wenn mich ein Fotograf addet, sehe ich oft genug keine Fotos, ich muss ihn erst annehmen um dann zu merken, dass ich die Fotos evtl kacke finde. Oder selbst wenn ich sie gut finde, merke ich dann, dass er leider aus dem anderen Ende Deutschlands kommt.
Das gibts in der MK alles auf einen Blick.

Ich hab auch schon bei FB einfach Fotografen, die tolle Fotos drin hatten, geaddet. Hab ich mir aber wieder abgewöhnt. Angenommen wird schnell mal jmd, aber wirklich was dabei rumkommen, tut eigentlich nie. Hauptsache die Freundesliste füllt sich mit Unnötigem...

Und für mich persönlich das größte Manko: die fehlenden Bewertungen.
Ich als weibliches Model gucke immer noch bei jedem Fotografen auf die Shootingbewertungen. Sind diese nicht sogut wie durchweg positiv: gibts kein Shooting. Akzeptiert jmd keine Bewertungen: gibts kein Shooting.

Also: klar hat die MK ihre Fehler, Fehler findet man überall.
Aber sie ist nunmal für Shootingabmachungen gedacht und dementsprechend konzipiert.
Das kann man von FB nun nicht gerade behaupten.
#487Report
23.05.2012
Original von Marcello Rubini
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Oliver M. Jobs - Events beachten!

Sooo wahr... Hab dort das Gefühl bei 1000 Likes bekommt man automatisch den Profistatus verliehen, egal ob davon 950 erbettelt wurden. *lach*[/quote]

Ich bin heilfroh, dass es hier keine Votings mehr gibt und die penetrante Bettelei zu FB umgezogen ist.
Hoffentlich bleibt das auch mit der künftigen MK-Version so dass alberne Votings aussen vor bleiben.[/quote]

Nö Marcello,

die "Seuche" hat nur ihre Darreichungsform verändert. Mittlerweile bekommt man bei FB "Freundschaftsanfragen" von MK-Models, fragt man dann nach einem Job, bekommt man keine Antwort. Es geht einzig und alleine darum, eine möglichst hohe Zahl an "Freunden" zu haben. Und da macht FB vor der MK als "Animierbude" keinen halt.
#488Report
Ja... 1600 Freunde und wenn der Strom ausfällt steht man alleine da. *lach*
#489Report
[gone] ..........
23.05.2012
Naja, Facebook Bashing ist ja in ... nur ist es halt so,
dass auf Facebook eben das ganze Spektrum vertreten
ist, und eben auch die Agenturmodels bis zur ersten Garde
international. Ich oute mich mal, dass bei mir über die MK
nix mehr läuft, über Facebook vieles. Vor ein paar Wochen
ein Model aus der Schweiz an eine Bookerin aus Hamburg
vermittelt, hopp in den Flieger, Vertrag, läuft. Mach das
mal auf der MK... Andererseits hab ich hier auf der MK
viel Spaß gehabt und schau deswegen gern vorbei und
nach Nachrichten, nur muss man halt über den Tellerrand
schauen. Achsooo und wegen den Panikschiebern wegen
Rechten und Datenschutz auf Facebook ... ich glaube
nicht, daß Marc Zuckerberg Knipsbildchen klauen muss ;-)
#490Report
23.05.2012
FB wird die MK nicht ablösen. Ich hab da 50 Freunde und jeden von denen kenne ich persönlich. Damit bin ich bekennender FB Looser. Ich habe hier sehr gute Models gefunden und gute Shootings mit denen gehabt, mit den meisten mehrmals.

Aber das Bewertungssystem ist hier genauso sinnlos wie bei ebay. Wer gibt schon eine Negativbewertung nur um dann garantiert selbst eine zu bekommen. Ich werde das künftig lassen.

Facebook hat für mich den Vorteil der New Faces. Wenn eine Schönheit gute Bilder hat, wollen alle Freundinnen auch. Von der MK wissen die Freundinnen nichts. Das kann gut sein, muss aber nicht - denn Absagen schreiben ist wohl das schlimmste hier und bei FB
#491Report
[gone] User_6962
23.05.2012
Das kommt drauf an, was ihr für Fotos zeigen wollt. Soll´s mal ein wenig freizügiger sein, dann könnt ihr Facebook vergessen. Zwischen FB und Joyclub muß es doch noch ein Mittelding geben, dass ist die Chance der MK.
#492Report
23.05.2012
Original von Coolpaparazzi
Das kommt drauf an, was ihr für Fotos zeigen wollt. Soll´s mal ein wenig freizügiger sein, dann könnt ihr Facebook vergessen. Zwischen FB und Joyclub muß es doch noch ein Mittelding geben, dass ist die Chance der MK.

Joyclub ist nicht gleich MK auch wenn fast alle die in der Mk sind auch im Joyclub sind.
Der Joyclub bedeutet Spaß ohne Ende wobei in der MK schnell Frust ohne Ende angesagt ist.
#493Report
23.05.2012
Ich habe mittlerweile 430 fb Freunde.
Nach einigen Shoots mit Freunden habe ich reichlich Anfagen von Freundinnen der Mädels bekommen. Hätte niemals mit einer solchen Resonanz gerechnet.
Auch Aufträge zb. für Kommunion, Industrie, Imagebroschüren usw. kamen über fb zustande. Ich für meinen Teil bin schwer begeistert. Über die mk kommt lange nicht mehr soviel wie zb. vor 4 Jahren.
Für mich ist fb mittlerweile zu einer echten Alternative geworden

lg Micha
#494Report
[gone] Der Hosenknopf
23.05.2012
Original von Project Photos Industries
Joyclub ist nicht gleich MK auch wenn fast alle die in der Mk sind auch im Joyclub sind.
Der Joyclub bedeutet Spaß ohne Ende wobei in der MK schnell Frust ohne Ende angesagt ist.

Naja, ich kenne niemanden in der MK der auch in Joyclub ist, also "fast alle" ist da sicherlich weit übertrieben :-)

Und vielleicht ist Facebook ja bald nicht mehr da, dann haben nwir ja immer noch die schöne alte MK :-)

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article106369526/Schlammschlacht-um-Facebook.html

Dann wird es hier wieder voll :-)

lg Jörg
#495Report
Also so wirklich lange wie viele andere bin ich bei der mk noch nicht, kann daher auch nicht so ganz beurteilen was hier früher besser war oder besser funktioniert.

Ich könnte in der mk sicher aktiver sein und somit auch mehr traffic und somit anfragen/shootings generieren, eigentlich bin ich aber zufrieden.

Facebook hat aber für mich auch ein paar eindeutige, bereits genannte Vorzüge. Allein das taggen der Leute macht enorm viel aus - dadurch sehen es deren Freunde und gerade die mädels zw. 18 und 25 sind da wirklich verlässlich....kannste teilweise die "ich will auch so tolle fotos" kommentare abwarten, just in dem moment wo du das bild hochgeladen hast.

auch bei mir trudelt allein dadurch schon so einiges ein zumal ich sowohl ein normales profil mit derzeit rd. 700 "freunden", sowie eine sog. "like seite" betreibe.

anfangs war ich auch der meinung nur mit den personen befreundet sein zu müssen, die ich tatsächlich auch kenne...bis ich gesehen hab, was sich verändert wenn man sich auch mit anderen fotografen, visagisten und nicht zuletzt models befreundet und wie sich die eigenen arbeiten durch deren like angaben oder kommentare verbreiten.

auch in anderen bereichen, bspw. der konzertfotografie hat mir das schon viel gebracht wenn ich die bands oder künstler auf den bildern verlinkt und dann zum einen deren direktes feedback zu den bildern, als auch eine weitere streuung innerhalb deren fanbase stattfindet.

was in der mk als auch bei facebook fast gleich ist, sind die jungen gören die gerade mal 2,5 shootings hatten und jetzt meinen sie wären supermodel und müssten nicht den fotografen bezahlen sondern umgekehrt von dem geld kriegen....die konzentration dieser geschichte ist aber in der mk noch ein bißchen höher als bei fb :-) - da hat man doch eine bessere chance, dass in einer anfrage auch tatsächlich gleich gefragt wird was es kostet :D

für mich haben also beide plattformen vor- sowie nachteile aber ich glaub nicht dass fb der mk den rang abläuft sondern lediglich parallel mitläuft.

grüße
valentin
#496Report
26.05.2012
Original von Fairpix Valentin Zwick | Photography
.... da hat man doch eine bessere chance, dass in einer anfrage auch tatsächlich gleich gefragt wird was es kostet :D

Das ist ein überdenkenswerter Einwurf pro Fratzenbuch. Dieser Ansatz scheint mir hier deutlich unterrepräsentiert zu sein, da gibt es hier einen größeren Sättigungsgrad. Und Newbies (vor der Linse) werden ja hier mit Umsonst-Angeboten von zum Teil gestandenen Fotografen zugeschüttet. Daran wird sich hier leider wohl nichts ändern.
#497Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
29.05.2012
Es stimmt auf jeden Fal, dass hier nicht mehr viel los ist. Haufenweise "Kartei-Leichen" mit 0% Aktivität. PNs werden nicht beantwortet, Logins liegen Monate zurück. Fast jedes Mädel mit null Shootingerfahrung will Koihle. Lächerlich!

In FB kann man aber nicht gezielt nach Models oder Fotografen suchen, solange sie dieses nicht im Namen stehen haben. Nach 1 oder 2 Shootings kommen dann aber die Anfragen der "Freundinnen" des Opfers. ;) Fazit: man kann über FB Shootings organisieren, muss aber zunächst mal das richtige Netzwerk aufbauen.

Joyclub habe ich mir angeschaut, aber eine Datingseite, auf der sich noch ein paar Aktfotografen herumtreiben, hat für mich persönlich direkt mal so ein "Schmuddel-Image". Keinen Bock drauf. Ich möchte fotografieren und nicht den Anschein erwecken, ich würde dabei noch Models zum Poppen suchen. Das habe ich zum Glück nicht nötig...und zeigt auch keine Professionalität. Man wird direkt zum Zahlen gezwungen, wenn man eine Nachricht oder Anfrage versenden möchte - und das Seiten-Layout sieht auch nicht grade vertrauenerweckend aus.

LG Jan
#498Report
29.05.2012
Nach meiner Erfahrung reichen 90% der MK Models 2-5 Shootings aus.
Bei Facebook sind nach 1 oder höchstens 2 Shootings schon alle Bedürfnisse befriedigt.
;-)
#499Report
29.05.2012
Bei mir ergeben sich mittlerweile etwa 95% der Shootings über FB.

Jedes Shooting zieht im Freundeskreis des Models seine Runden und ich hab die nächsten Anfragen im Postfach. Die Akquise dort ist also quasi ein Selbstläufer.

Nachteil.. die Posingerfahrung ist im normalfall erstmal nicht gegeben, aber mit guter Zusammenarbeit zwischen Fotograf u. Model ist auch das kein Hinderniss.

Das man es fast nur mit Anfängern dort zu tun hat, hat auch seine Vorteile. Für die Frauen ist ein "einmaliges" Erlebniss, die wissen in der Regel was Bilder beim Fotografen um die Ecke kosten... sie wissen so ein Shooting und die Fotos also zu schätzen.

Und einige meiner Facebookmodels haben sich mittlerweile auch in MK angemeldet, weil sie auf den Geschmack gekommen sind.

Für mich haben beide Seiten ihre berechtigung.. die MK steht bei mir für professioneller Projekte und zur Bilderpräsentation (da würde ich mir aber einiges an Verbesserung wünschen)

Gruß,
manfred
#500Report

Topic has been closed