Killt Facebook die MK? 607

23.11.2011
Original von kleine|details
Also jemand für die Models, die das wollen die Verantwortung und die Bookings aktiv durchführt? Gibt doch bestimmt ein paar Leute mit großem Netzwerk und viel Zeit :)

Also willst Du Model-Pimp werden? ;)
#461Report
23.11.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von kleine|details
Also jemand für die Models, die das wollen die Verantwortung und die Bookings aktiv durchführt? Gibt doch bestimmt ein paar Leute mit großem Netzwerk und viel Zeit :)

Also willst Du Model-Pimp werden? ;)[/quote]

Isch nisch! Weder Zeit noch sonst... :-)
#462Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
23.11.2011
das Problem ist, dass über die MK einfach und schnell Shootings vereinbahrt werden können. Da wird ein Termin in den Raum geschmissen und gut ist. Erfahrungsgemäß bekommen die meisten Models ihre Termine nicht auf die Reihe währenddessen der Fotograf pedantisch seine Termine plant. Ich erlebe immer wieder eine teilweise unverschämte Erwartungshaltung der Models. Da werden Termine kurzfristig abgesagt und gleichzeitig ein neuer gefordert ... ich als Hobbyfotograf muss mir meine Zeit auch einplanen.

Gestern hätte ich eigentlich auch einen Shootingtermin gehabt. Extra dafür vorgearbeitet, damit ich rechtzeitig um 14 Uhr Feierabend machen und ins Studio fahren kann. Und dann Absage nach dem Motto "jo keine Zeit, gibt mir mal einen neuen Termin" ... was soll man dazu noch sagen?

Ist bestimmt keine Schuld der MK, aber mit ein paar besseren Mechaniken würde das sicherlich einfacher gehen.

Ist etwas ab vom Thema ... letztendlich wird Facebook die MK nicht killen. Models in Facebook sind nicht weniger oder mehr zuverlässiger als die MK Models. Über Facebook hat man lediglich bessere Möglichkeiten sich zu vermarkten während die MK ein abgeschlossener Mikrokosmos ist ...
#463Report
Ich habe facebook jetzt ein halbes Jahr ausprobiert. Da lasse ich die Finger lieber von. Aus Datenschutzgründen, aber auch, weil das Publikum eine zu große Masse darstellt, aus der man zunächst willige Models herausfiltern muss. Wer sich hier anmeldet, will fotografiert werden. In facebook ist das nicht so.

Ansonsten bin ich in sechs Monaten zum größten Feind von facebook geworden. Interessanterweise sollen sich in den USA monatlich mehr User abmelden als sich in Europa anmelden. Die haben das schon längst gemerkt, welchen Unfug facebook mit unseren Daten anrichtet.
#464Report
28.11.2011
Ich finde es total klasse in welche Richtung sich diese Diskussion bewegt hat! pro und contra!
#465Report
28.11.2011
hmm.... wenn ich hier und im BF gleichzeitig einen Job ausschreibe, habe ich bei fb innert 1 tag über 20 bewerbungen, wobei es hier meist so um die 2-4 sind.

okay, bei den 20 bewerbungen ist viel mist dabei, aber mind. 4 agenturmodels, was hier leider weniger ist...

nun, ich bekomme bald wieder nen VIP-Account (danke martin :D ), und bemühe mich in der MK wieder einbisschen aktiver zu werden :)
#466Report
28.11.2011
Original von LJS Photography
hmm.... wenn ich hier und im BF gleichzeitig einen Job ausschreibe, habe ich bei fb innert 1 tag über 20 bewerbungen, wobei es hier meist so um die 2-4 sind.

Na das Verhältsnis hört sich doch gar nicht so verkehrt an, wenn man bedenkt, daß FB in Deutschland über 20 Mio Mitglieder hat und die MK nur 60.000 ;)
#467Report
Qualität zählt und nicht Quantität. Klar ist das keine Kunst auf FB das man 20-30 Bewerbungen bekommt wenn man auf seine Seite ein "Suche Model" schreibt. Aber ich habe hier lieber 5 wo ich 3 aussortiere als auf FB 30 wo ich mich erst durchklicken und anfragen muß bis ich da überhaupt Informationen sehen kann um dann 28 auszusortieren.

Mir ist das da einfach zu umständlich bis man alles zusammen hat was man über ein Modell wissen muß. Viele kennen ja nicht mal die Begriffe und wenn man den Mädchen da dann erst noch die Bedeutung von "Konfektionsgröße" und "Arbeitsbereiche" erklären muß... nene. Das hab ich hier einfacher und schneller.
#468Report
[gone] Lichtstreif
28.11.2011
Dann wundert micht, dass du dort regelmäßig ausschreibst...
Hast doch gerade für 2012 gemacht, oder?

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Qualität zählt und nicht Quantität. Klar ist das keine Kunst auf FB das man 20-30 Bewerbungen bekommt wenn man auf seine Seite ein "Suche Model" schreibt. Aber ich habe hier lieber 5 wo ich 3 aussortiere als auf FB 30 wo ich mich erst durchklicken und anfragen muß bis ich da überhaupt Informationen sehen kann um dann 28 auszusortieren.

Mir ist das da einfach zu umständlich bis man alles zusammen hat was man über ein Modell wissen muß. Viele kennen ja nicht mal die Begriffe und wenn man den Mädchen da dann erst noch die Bedeutung von "Konfektionsgröße" und "Arbeitsbereiche" erklären muß... nene. Das hab ich hier einfacher und schneller.
#469Report
Ja, Habe ich. Einmal in die Runde geworfen für 2012 damit ich vielleicht noch was nettes finde was ich noch nicht kenne. Wo du da eine "Regelmäßigkeit" siehst weiß ich allerdings nicht. In der Regel werde ich angeschrieben, von daher erübrigen sich eigentlich Ausschreibungen.

Aber der aktuelle Zwischenstand ist genau wie unten beschrieben. Bis jetzt 4 tolle neue Modelle darüber gefunden und dafür aber auch mit 31 Modellen beschäftigt die in meinen Augen nicht das waren was ich unter einem Modell verstehe. Also doch recht zeitintensiv... ;-)

Original von Lichtstreif - Überraschend anders...

[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

[/quote]
#470Report

Ich hab mich da inzwischen natürlich auch mal durchgeklickt. Vor allem bei den Gruppen zu Models und Fotografen - in Berlin und deutschlandweit. Und es ist zum größten Teil einfach Zeitverschwendung.

Etliche, die sich dort als "Models" eintragen/melden, haben ein Handybildchen als Profilbild. Und wenn man auf deren Profil geht, sieht man sonst weiter mal GARNICHTS, weil man sie erst um Freundschaft anbettel muss... um dann festzustellen, dass sie da auch nur drei Bildchen mehr zeigen, und ihren Wohnort.. und sonst auch nichts. Keine Arbeitsbereiche, keine Körperdaten, keine Referenzen, Agentur: ja oder nein? ..... einfach nichts.
Ausführlichere Infos sind nur in den allerwenigsten Profilen zu finden. Das bedeutet, dass eine halbwegs zutreffende Vorauswahl garnicht möglich ist, und man im Zweifelsfall extrem Zeitmit Kommunikation verschleudert, um ein passendes Model zu finden.

Mag sein, dass sich bei sehr guten Fotografen etliche Models schonmal von alleine melden, und etwas mehr über sich erzählen. Aber wie du ja berichtest, musst du denen auch erst alles mühsam aus der Nase ziehen.

Die unterschiedlichen Gruppen dienen zu nahezu nichts anderem, als der mageren Selbstdarstellung. Entweder zeigt ein Fotograf oder eine Model mal ein paar neue Bilder. Auf dem Profilseiten finden sich dann aber trotzdem wieder nahezu NULL Informationen. Stattdessen wird einfach gespammt. Und das selbst in einer Gruppe, zu der Besitzer neulich noch schrieb: "Wer die Gruppe nur zur Selbstdarstellung nutzt, fliegt raus.". Jetzt sehe ich den Hinweis nicht mehr. Wahrscheinlich, weil sich der Besitzer sonst konsequenterwweise selbst auch rausschmeissen müßte.

Ich bin am letzten Wochenende einer anderen Gruppe neu beigetreten: FLASHLIGHT.
Diese Gruppe scheint ihren Mitgliedern zu jeder News eine Mail zu schicken. Seitdem quillt mein Postfach mit SPAM-Mails - ich kann's nicht anders bezeichnen - regelrecht über, weil jeder Napp dort in der Gruppe am Sonntag ne neue News mit besten Wünschen zum 1. Advent aufmachen musste. *gnnnnn
Wie man aus dem ganzen Rosa Rauschen da noch wirklich relevante Infos rausfiltern soll, z.B. zu einer dort gerade in Vorbereitung befindlichen Veranstaltung, ist mir schleierhaft. Ob das der Gruppe und ihrem Hauptanliegen wirklich dienlich ist, wage ich mal, in Frage zu stellen.
Entweder kann ich diese Mail-Zusendungen von dieser einen Gruppe in meinen Einstellungen unterbinden, oder ich muss Zusendungen dieser Gruppe in meinem Postfach als SPAM-Mails ausfiltern.. oder dort wieder austreten.

Aber in den anderen Gruppen ist auch nicht viel anders. Nur, dass man da nicht für jeden Müll ne neue Mail bekommt. Aber ansonsten: XY, AB, FG und JK wünschen allen einen schönen Sonntag. Natürlich jeder in einer einzelnen, neuen News... Na schönen Dank.
#471Report
[gone] Lichtstreif
29.11.2011
Sehe von dir relativ regelmässig in den unterschiedlichsten gruppen ausschreibungen.

Ja, Habe ich. Einmal in die Runde geworfen für 2012 damit ich vielleicht noch was nettes finde was ich noch nicht kenne. Wo du da eine "Regelmäßigkeit" siehst weiß ich allerdings nicht. In der Regel werde ich angeschrieben, von daher erübrigen sich eigentlich Ausschreibungen.

Aber der aktuelle Zwischenstand ist genau wie unten beschrieben. Bis jetzt 4 tolle neue Modelle darüber gefunden und dafür aber auch mit 31 Modellen beschäftigt die in meinen Augen nicht das waren was ich unter einem Modell verstehe. Also doch recht zeitintensiv... ;-)

[quote]Original von Lichtstreif - Überraschend anders...

[/quote][/quote]
#472Report
29.11.2011
Original von Lutz·B·erlin
[...]
Wie man aus dem ganzen Rosa Rauschen da noch wirklich relevante Infos rausfiltern soll, z.B. zu einer dort gerade in Vorbereitung befindlichen Veranstaltung, ist mir schleierhaft. Ob das der Gruppe und ihrem Hauptanliegen wirklich dienlich ist, wage ich mal, in Frage zu stellen.
Entweder kann ich diese Mail-Zusendungen von dieser einen Gruppe in meinen Einstellungen unterbinden, oder ich muss Zusendungen dieser Gruppe in meinem Postfach als SPAM-Mails ausfiltern.. oder dort wieder austreten.

Aber in den anderen Gruppen ist auch nicht viel anders. Nur, dass man da nicht für jeden Müll ne neue Mail bekommt. Aber ansonsten: XY, AB, FG und JK wünschen allen einen schönen Sonntag. Natürlich jeder in einer einzelnen, neuen News... Na schönen Dank.

soviel zu dem immer wiederkehrenden vorschlag, auch hier in der mk rundmails für die gruppen und das netzwerk einzuführen...

nein, danke :)
#473Report
Original von Lutz·B·erlin
Die unterschiedlichen Gruppen dienen zu nahezu nichts anderem, als der mageren Selbstdarstellung. Entweder zeigt ein Fotograf oder eine Model mal ein paar neue Bilder. Auf dem Profilseiten finden sich dann aber trotzdem wieder nahezu NULL Informationen. Stattdessen wird einfach gespammt. Und das selbst in einer Gruppe, zu der Besitzer neulich noch schrieb: "Wer die Gruppe nur zur Selbstdarstellung nutzt, fliegt raus.". Jetzt sehe ich den Hinweis nicht mehr. Wahrscheinlich, weil sich der Besitzer sonst konsequenterwweise selbst auch rausschmeissen müßte.

Oh ja... das ist wirklich lästig. Ich habe meine Gruppen auch schon auf ein Minimum reduziert weil mir dieses gespamme auch auf den Zeiger geht. Würden einige von denen nur die Hälfte der Spamzeit in ihre Arbeit stecken könnten die irgendwann auch mal vernünftige Bilder machen bzw. vernünftig modeln. Du kannst diese Benachrichtigungen aber abstellen wenn du auf der Gruppenseite oben rechts auf das Menü "Benachrichtigung" klickst und alles abschaltest. Verpassen tust du meist eh nicht viel. ;-)
#474Report
29.11.2011
Sieh es doch dem Andreas nach...
Da sind soviele Auschreibungen und so viele Gruppen.
Die kann man sich nicht alle merken.

Mir fiel zum Beispiel auf das ein gewisser Horst Jonas ein extremes Kurzeitgedächtnis hat.
Der stellt immer dieselbe Frage.
Ich find dich da echt geduldig.
Du antwortest auch immer gleich ^^

Original von Lichtstreif - Überraschend anders...
Sehe von dir relativ regelmässig in den unterschiedlichsten gruppen ausschreibungen.

[quote]Original von Lichtstreif - Überraschend anders...

[/quote][/quote][/quote]
#475Report
[gone] User_272978
29.11.2011
am besten auf der Strasse anreden, von 10 sagen meistens 4 zu und davon möchten 2 mindestens akt, wieso im FB und so suchen , wenn die Models zu Dutzend Dir entgegen kommen.

Meistens reicht ein Kaffee und ein gutes Gespräch und schon sind die Ladys bereit fürs erste Shooting.

Nur Mut Jungs, redet einfach mal im Bahnhof Ladys an, Ihr werdet staunen wieviele ja gerne sagen.

Wegen FB, da sind viele begeistert, aber ob es dann wirklich zum Treffen kommt ist eher selten bis unwahrscheinlich.

Ein weiterer Weg zum Models finden, sind fremde Ladys einfach knipsen, ist das Resultat gut und sie will es sehen, ist schon ein grosser Schritt gemacht und dann einfach nochmals knipsen und schon beginnt das erste Shooting,
#476Report
Dass man Models nict nur in der MK oder auf FB findet, ist doch sicher den meisten hier auch bekannt. Ungefähr ein Drittel meiner SC-Bilder - ohne die Catwalk-Bilder mit zu zählen - sind mit Models gemacht, die ich über andere Kanäle gefunden habe. Ich denke, dass dies nicht Thema dieses Threads ist. Sondern die Frage, inwieweit FB ein adäquater Ersatz bzw. eine Konkurrenz zur MK ist.

Und da muss man einfach sagen: Ist es nicht. Und kann es aufgrund der völlig anderen (und im Gegensatz zur MK fehlenden) Funktionalitäten garnicht.

Sicher kommt es auch auf die Frage an, was man unter dme Begriff "Model" versteht. Sicher haben massenhaft junge Frauen Profile auf FB, die man für den Foto-Stil "Mädchen von nebenan", den ich ja auch durchaus gern pflege, für geeignet halten kann.
Aber diese dort heraus zu suchen, und hgeraus zu finden, welche von denen Interesse hätte, sich als Model vor die Kamera zu stellen, ist mir angesichts des Aufbaus von FB einfach zu mühsam.... Einzelne Glückstreffer mag ich dabei nicht von Vornherein ausschliessen.
Wenn ich dafür aber erst in zig Foto-/Model-Gruppen permanent online sein und sinnbefeit rumspammen muss, um überhaupt auf mich aufmerksam zu machen, dann steht mir der Aufwand dafür einfach in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
#477Report
Eben... es ist halt alles eine Frage was man sucht. Mädchen oder Modelle.
Für erstetes hat man auf FB und der Strasse natürlich viel mehr Auswahl
und sogenannte "50 Euro Shootings" kann man da sicher auch gut an die
Frau bringen wenn man das muß.
#478Report
Ich greife diesen Thread nochmal auf mit einer aktuellen Erfahrung:

Ich habe ein Shooting hier als Job-Ausschreibung zu laufen. Dieses Shooting habe ich zudem auch in gleich DREI entsprechendne Gruppen auf Facebook gepostet.

Auf Facebbok hatte ich bisher eine einzige Rückmeldung/Interessensbekundung.
Hier in der MK hingegen fünf konkrete Bewerbungen. Ausserdem bin ich mit mind. drei weiteren MK-Models diesbezüglich im Gespräch.

Für mich erstmal ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Ich werde aber trotzdem auch meine nächsten Shootings zusätzlich in dne entsprechenden FB-Gruppen anbieten. Mal sehen, ob die bisherige Tendenz konstant bleibt.
#479Report
Es gibt immer noch Leute, die von Facebook nichts wissen wollen, wie ich zum Beispiel.

Mir ist bisher immer noch kein einziger Grund eingefallen mich dort anzumelden !?!
#480Report

Topic has been closed