"Modelle" sprengen fast lange geplantes Shooting!! 196

Original von Kunststuerze (Video Trailer online!)
Eben, das bringt rein NULL,NIX. Sicher, bevor ich 600km in der gegend herum fahre und mit einem Haufen Leute dann doof am Set stehe, mach eich auch ne Shootingvereinbarung, kommt aber insg. nur ganz selten vor, und meist sind es Modelle, die Bewertungen wollen. MAchen wir doch gerne. Ist auch noch NIE schief gegangen und schiefgehen kann viel.

Ich glaube ich wurde in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr von einem MK Model versetzt und glaube auch nicht, dass das gross passieren wird.

Kern: Menschenkenntnis und gutes Bauchgefühl, dann klappt es auch mit MK Modellen, und wenn man das Risiko nicht eingene will / kann, bucht man über Agentur, aber das wurde auch schon gefühlte 12.743 mal geschrieben,...

[quote]Original von Bernd Saller
ich brauche hier auch keine differenzierten bewertungssysteme ... was soll auch schon dabei rauskommen wenn die leute die sich da bewerten ganz unterschiedliche qualifikationen und vorstellungen haben ... aber zugegeben, manchmal schaue und lese ich kurz nach
[/quote]

Heißt das jede Agentur schickt ihre Mädels zu jedem Hobbyfotograf - wenn der genug auf den Tisch legt ?
02.09.2011
Original von digitalfineart
In der freien Wirtschaft gibts dafür eine sehr simple und wirkungsvolle Schutzmaßnahme. Die nennt sich Vertragsstrafe. Läßt sich ohne große Probleme in so ziemlich jeden Vertrag einbauen, welcher im Vorfeld unterschrieben wird und gegenseitig Schadensersatzansprüche bei schuldhaftem Fehlverhalten regelt...

Gruß Ralf

[quote]Original von InesP.
[quote]Original von Rebecca K.
Stimmt nicht ganz. Ich als Model, kann dir eine Anmerkung schreiben, die du löschen kannst. Fotografen, Visagisten, etc. können zusätzlich eine Bewertung schreiben, egal ob wir mit diesen Usern was zu tuen hatten oder nicht..Nur Fotografen, Visagisten, etc. können diese BEWERTUNG auf unsere SC lesen. Für uns Models ist das unsichtbar..

Na wunderbar, sooooooooo transparent.
Ich bewerte und lasse gerne bewerten hier in der MK und diese eine negative Bewertung aus Rache, wenn sich die jemand anschaut, kann er sich aus der Wortwahl selbst eine Meinung bilden, mit der kann ich gut leben.
Ich denke man kann durchaus aus einer Bewertung heraus lesen, ist sie ehrlich geschrieben oder aus Rache entstanden.
Und wie schon geschrieben wurde, wenn man so ein wichtiges Shooting plant, würde ich als Fotograf wirklich nur, mir bekannte Models, buchen oder über eine Agentur gehen. Aber wahrscheinlich spielt da Honorar eine Rolle und in Germany ist nun mal Geiz geil und vielleicht wollte man das Honorar sparen und nimmt dann lieber Models die keinerlei Erfahrung haben und somit die Honorarwünsche sich in Grenzen hielten ;-)
Das ist nur eine Annahme....und sicher kann sein, ich irre mich.
Aber fast immer wenn Fotografen jammern, dass mal wieder ein Model nicht zum Shooting erschienen ist, wars ein so genannter Newcomer...

Ausnahmen bestätigen die Regel...[/quote][/quote]

Moment mal, hier bei meinem Beitrag ging es um eine Bewertung auf einer anderen Plattform. Das ist keine gegenseitige Shootingbewertung und man hat da auch keinen Vertrag unterschrieben. Diese Bewertung kann da jeder Fotograf etc. hinschreiben, ausser die Models. Auf dieser Plattform kann man keine gegenseitige unlöschbaren Shootingvereinbarungen schreiben, so wie hier. Hier kann ich sie ja lesen, bei jedem, da nicht .
02.09.2011

Moment mal, hier bei meinem Beitrag ging es um eine Bewertung auf einer anderen Plattform. Das ist keine gegenseitige Shootingbewertung und man hat da auch keinen Vertrag unterschrieben. Diese Bewertung kann da jeder Fotograf etc. hinschreiben, ausser die Models. Auf dieser Plattform kann man keine gegenseitige unlöschbaren Shootingvereinbarungen schreiben, so wie hier. Hier kann ich sie ja lesen, bei jedem, da nicht .

Du findest das also NICHT gut?

Ich hab das auch so verstanden, daß Du das nicht ok findest.
02.09.2011
Original von schmaelter photography

Heißt das jede Agentur schickt ihre Mädels zu jedem Hobbyfotograf - wenn der genug auf den Tisch legt ?

nein, macht sie sicher nicht.
02.09.2011
Original von Susanne Güttler - im September in 06632 Freyburg
[quote]

Du findest das also NICHT gut?

Ich hab das auch so verstanden, daß Du das nicht ok findest.[/quote]

Richtig. Ich finde das DA nicht gut. Du könntest dich jetzt da z.B. als Fotograf anmelden, mir was hinschreiben ohne jemals ein Wort mit mir geschrieben zu haben. Ich wüsste noch nicht mal, das es da auf meiner Sedcard steht. Wie denn auch? Ich kann sie ja nicht lesen und nicht sehen..
02.09.2011
Hört sich wirklich höchst seltsam und unfair an.
Und vor allem sehr leicht zu mißbrauchen
02.09.2011
Da beschwert sich dann wohl nie einer, weil er kann es ja nicht lesen, was man ihm geschrieben hat. Das ist ja der Hammer, wenn ich selbst nicht lesen kann, was auf meiner Bewertungsliste steht.
02.09.2011
Ja.

Um jetzt zu wissen, was da von anderen auf meiner Sedcard geschrieben wurde, müsste ich einen Fotografen bitten, mir das abzukopieren und mir das zuzuschicken. Nur ob er alle Beiträge, die da stehen kopiert, weiß ich ja nicht wirklich.

Ich würde es eine interne White- oder Blackliste für Fotografen, Auftraggeber etc. nennen..
[gone] User_28381
02.09.2011
Mein letztes Kommentar war ein wenig unglücklich von mir zitiert. Es bezog sich eigentlich nur auf den Schlusssatz von Ines...

Original von Rebecca K.

Das bietet ja dann Möglichkeiten für dissen und mobbing auf ganz hohem Niveau. Respekt vor denen, die sich das antun...

Und hier in der MK wird immer übes das Bewertungssystem gemeckert... (kopfschüttel)

Original von Rebecca K.
Richtig. Ich finde das DA nicht gut. Du könntest dich jetzt da z.B. als Fotograf anmelden, mir was hinschreiben ohne jemals ein Wort mit mir geschrieben zu haben. Ich wüsste noch nicht mal, das es da auf meiner Sedcard steht. Wie denn auch? Ich kann sie ja nicht lesen und nicht sehen..

Kein Bewertungssystem ist perfekt. Je detaillierter es ist, je mehr Platz für Fehlinterpretationen gibt es und die Wahrscheinlichkeit, dass man sich über Details in die Haare bekommt steigt ebenfalls an. An der Angst vor Rachebewertungen ändert dies nichts.

Ich für meinen Teil habe mir noch nie die Mühe gemacht, vor Shootings die Bewertungen zu lesen. Bisher konnte ich immer anhand der Kommunikation mit dem Model klären, ob es paßt oder nicht. Wenn eine Shootingvereinbarung übers System verlangt wird, hab ich kein Problem damit, wenn nicht auch nicht. Einen Vertrag ersetzt das eh nicht, und den gibt es immer.

Und wenn ich vor einem Shooting entsprechde Investitionen tätigen muss, dann gibt es im Vorfeld einen Vertrag mit Schadensersatzklausel. Hat bisher immer geklappt. Und falls es mal nicht klappt, lass ich mir deshalb keine grauen Haare wachsen...

Gruß Ralf
02.09.2011
...ich finde das Bewertungssystem hier schon Klasse !
Es ist eben ein Punkt von vielen und kann das Risiko
von geplatzten Shootings vorab einschätzbarer machen.
Nur darum gehts doch, oder ?

...und bei stylished wusste ich gar nicht, dass ein Model das nicht lesen kann.
Sehr deutlich, sachlich, aber ausführlich habe ich mich da bei einem
männlichen Model ausgelassen. Ich denke nicht, dass das ohne Auswirkungen blieb.
02.09.2011
Original von Fotocowboy
...ich finde das Bewertungssystem hier schon Klasse !
Es ist eben ein Punkt von vielen und kann das Risiko
von geplatzten Shootings vorab einschätzbarer machen.
Nur darum gehts doch, oder ?

...und bei stylished wusste ich gar nicht, dass ein Model das nicht lesen kann.
Sehr deutlich, sachlich, aber ausführlich habe ich mich da bei einem
männlichen Model ausgelassen. Ich denke nicht, dass das ohne Auswirkungen blieb.

Es gibt 2 verschiedene Formen des Kommentars:

1. der Profilkommentar: nur lesbar, für einen selber, wenn man bezahlt, aber für alle anderen Mitglieder lesbar. Diesen Kommentar kann man selber löschen.

2. der Bewertungskommentar: nur lesbar für Fotografen, Auftraggeber, Visagisten etc. und nur diese können auch so einen auf die Modelsedcard schreiben. Wir Models können keine Bewertung abgeben, nur Punkt 1.
02.09.2011
Zunächst mal: Wer hier was von Menschenkenntnis usw. schreibt und noch nie versetzt wurde gehört zu denen, die kaum Shootings machen oder zu ganz seltenen Top-Fotografen - oder zu den Lügnern.

Die meisten Shootings werden übrigens bei sehr schönem Wetter abgesagt. Viele Absagen erfolgen durch Abmeldung aus der MK - da nützt dann auch die negative Bewertung nichts mehr.
tja ... deshalb gibt´s bei mir KEIN shooting ohne angenommene Shooting-Anfrage. Und dann bekommt jeder, der mir meine kostbare Zeit raubt was er verdient ! Und wer mich OHNE Abmeldung versetzt bekommt gnadenlos die ROTE "Karte" !

... und langfristiges Planen ist hier so gut wie gar nicht umsetzbar, denn ...

... ziehe gerade um (Platz 1 meiner „Hitliste“) ... mein Auto ist kaputt ... mein Hund ist heiss ... Klausuren-Stress ... mein Freund is´ wechhh … hab´ ich vergessen … etc.

P.S. pfiffige Umzugsunternehmen koennten sich hier eine goldene Nase verdienen ...

------------
immer geradeaus ... !
02.09.2011
Original von Rebecca K.
2. der Bewertungskommentar: nur lesbar für Fotografen, Auftraggeber, Visagisten etc. und nur diese können auch so einen auf die Modelsedcard schreiben. Wir Models können keine Bewertung abgeben, nur Punkt 1.

Das geht nur in eine Richtung? Also kannst Du keinem Fotografen so einen Text hinterlassen?
Das machts ja gleich noch schlimmer

Kein Wunder, daß das den Fotografen gut gefällt ;)
02.09.2011
Dann würde ich eine Rundmail an alle Fotografen deiner Region schreiben, damit die wissen welche Modelle sie besser nicht buchen. Dann wird es bei den beiden Modellen deutlich ruhiger werden mit Anfragen, und dann gehen sie unter. Die sollen sich dann auch ärgern, damit sie einen Denkzettel bekommen.
Man muss auch mal Modellen auf die Füße treten, damit sie wach werden.
02.09.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Rebecca K.

Das geht nur in eine Richtung? Also kannst Du keinem Fotografen so einen Text hinterlassen?
Das machts ja gleich noch schlimmer

Kein Wunder, daß das den Fotografen gut gefällt ;)[/quote]

Richtig, nur in eine Richtung. Nein, wir können denen nicht auch so eine unsichtbare Bewertung schreiben.

Ich finde hier bei MK, die Shootingvereinbarung schon gut so wie sie ist. Habe hier nicht mit jedem Fotografen eine Shootingvereinbarung gemacht. Wer mir eine schickt, ok, die nehme ich an und bewerte auch. Wer nicht, auch ok. Hab ich kein Problem mit. Lese auch nicht auf jeder Sedcard die Bewertungen. Ich mache mir lieber selber ein Bild vom demjenigen. Menschen haben verschiedene Meinungen...
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
02.09.2011
hört sich nach einem aufwendigen Shooting an. Wer allerdings da irgendwelche Hobbymodels bucht, keine Shootingvereinbahrung trifft und dann sitzen gelassen wird, hat schon ein wenig selber schuld ;)

Gerade wenn da sociel Arbeit und evt. auch Geld drinne steckt, würde ich mich absichern ...

Ich habe auch eine Phase gehabt, wo ich ständig sitzen gelassen worden bin. Natürlich nie eine Shootingbewertung getroffen oder sonst was. Selber schuld ... mittlerweile höre ich auf mein Bauchgefühl und treffe im Zweifel eine Vereinbahrung über die MK. Siehe da ... keine Absagen mehr :)
oops, ich wußte gar nicht, dass zu meinem Beitrag schon was geschrieben wurde. ich dachte, man bekommt eine Mail, wenn jemand antwortet.
Also das Shooting ist nur fast geplatzt, weil ich ein Modell, mit der ich am Vortag ein Shooting hatte, angerufen habe und die in ihr Auto gesprungen ist mich gerettet hat. Ich denke in dem positiven Fall darf ich ja wohl ihren Namen nennen, es war *viva*! negative Sache dürfen hier ja nicht geäußert werden.
Bis das Modell dann endlich da war, haben wir in der Tat die Tochter eines der Besitzer der Fahrzeuge geshootet!
Eine Shootingbewertung zu schließen, fällt mir meistens erst hinterher ein. Sollte ich aber demnächst mal zur Voraussetzung machen. Obwohl es natürlich stimmt, dass die nicht viel bringt. ich habe bei 108 Shootingbewertungen bislang 2 negative erhalten und die jeweils von Modellen, die gar nicht zum Shooting erschienen sind und sich für ihre negative Bewertung gerächt haben!
02.09.2011
Eben drum, eine negative Bewertung für ein nicht erschienenes Model ist eine fast sichere Bank für eine Rachebewertung.

Original von creative photoworks - klar kommentiere ich!!
oops, ich wußte gar nicht, dass zu meinem Beitrag schon was geschrieben wurde. ich dachte, man bekommt eine Mail, wenn jemand antwortet.
Also das Shooting ist nur fast geplatzt, weil ich ein Modell, mit der ich am Vortag ein Shooting hatte, angerufen habe und die in ihr Auto gesprungen ist mich gerettet hat. Ich denke in dem positiven Fall darf ich ja wohl ihren Namen nennen, es war *viva*! negative Sache dürfen hier ja nicht geäußert werden.
Bis das Modell dann endlich da war, haben wir in der Tat die Tochter eines der Besitzer der Fahrzeuge geshootet!
Eine Shootingbewertung zu schließen, fällt mir meistens erst hinterher ein. Sollte ich aber demnächst mal zur Voraussetzung machen. Obwohl es natürlich stimmt, dass die nicht viel bringt. ich habe bei 108 Shootingbewertungen bislang 2 negative erhalten und die jeweils von Modellen, die gar nicht zum Shooting erschienen sind und sich für ihre negative Bewertung gerächt haben!
02.09.2011
......
...!

Die Tochter ist eh immer die Beste !

........
Obwohl es natürlich stimmt, dass die nicht viel bringt. ich habe bei 108 Shootingbewertungen bislang 2 negative erhalten und die jeweils von Modellen, die gar nicht zum Shooting erschienen sind und sich für ihre negative Bewertung gerächt haben!

Diese "Gegenbewertungen" der Modelle sind eindeutig als "Rückschlag" zu erkennen !
Disqualifiziert also nur die Modelle selbst.
Natürlich ziehen diese Bewertungen auch vorsichtigere Fotografen nach sich.
So soll es ja sein.

Gut gemacht !

Topic has been closed