"Modelle" sprengen fast lange geplantes Shooting!! 196
02.09.2011
also dieses Stylish werde ich mir wohl auch mal anschauen!
#62Report
02.09.2011
Die geplatzten Shootings sind für mich als TfP Fotografen leider mit ziemlicher Regelmäßigkeit zu verzeichnen, ich setzte dabei immer Kosten, Zeit und Vorbereitungsarbeit in den Sand und die Models die einen versetzen, können sich in vielen Fällen noch nicht einmal entschuldigen, meistens ist Märchenstunde angesagt. Bislang habe ich dann immer die Vereinbarung mit einer PN- Ankündigung gelöscht. Letztens habe ich mal wieder ein Shooting in Hamburg verabredet - das erste hatte sie mitten in der Nacht vorm ersten geplanten Shootingtag abgesagt- und am Treffpunkt vergeblich gewartet. Ich hatte extra mit ihr die Telefonnummern ausgetauscht, falls kurzfristig etwas ist (Unfall, Panne usw.), 2 Tage vorher nochmal PN, morgens vorm Losfahren nochmal PN - beide nicht beantwortet- und dann wartet man am Treffpunkt die erste Viertelstunde vergeblich. Also Telefon raus, anrufen, nichts, AB, SMS und dann die Frechheit, sie hätte doch abgesagt, weil sie spontan weggefahren und nicht in Hamburg ist.
70 Kilometer , 2,5 Stunden und Spritgeld für den Schornstein. Zu Hause habe ich dann gesehen, sie hatte meine PN erst morgens um 09.11h beantwortet und das Shooting für 10.00h abgesagt. Da war ich nur leider schon unterwegs nach Hamburg. Was hindert ein Model nur daran, rechtzeitig abzusagen?
Also das Model Ylia01 negativ beurteilt, vom Model als Retourkutsche genauso negativ quittiert bekommen, alles wird gut!
Da sie erst zwei Shootings hatte, wird sie ihre Sedcard sicherlich löschen und neu starten.
Da ich Shootings immer nur noch mit Telefonnummerntausch vereinbare, werde ich zuküntig einen Tag vorher anrufen, ob der Termin steht, weil es persönlicher ist und die Hemmschwelle dann für ein Nichterscheinen zum Shootingtermin steigert. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen.
VG Heino
70 Kilometer , 2,5 Stunden und Spritgeld für den Schornstein. Zu Hause habe ich dann gesehen, sie hatte meine PN erst morgens um 09.11h beantwortet und das Shooting für 10.00h abgesagt. Da war ich nur leider schon unterwegs nach Hamburg. Was hindert ein Model nur daran, rechtzeitig abzusagen?
Also das Model Ylia01 negativ beurteilt, vom Model als Retourkutsche genauso negativ quittiert bekommen, alles wird gut!
Da sie erst zwei Shootings hatte, wird sie ihre Sedcard sicherlich löschen und neu starten.
Da ich Shootings immer nur noch mit Telefonnummerntausch vereinbare, werde ich zuküntig einen Tag vorher anrufen, ob der Termin steht, weil es persönlicher ist und die Hemmschwelle dann für ein Nichterscheinen zum Shootingtermin steigert. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen.
VG Heino
#63Report
02.09.2011
Original von Elfengleich007
VG Heino
Wo ist das Problem? Sie hatte ihre Chance sich zu äußern und hat sie verpatzt. Das ist eindeutig als Rachebewertung zu erkennen. Also sollte das für Deine Besucher kein Problem darstellen
Und wenn sich ein Model abmeldet und Du sie wiedererkennst, dann hilft immer eine Mail an einen Moderator Deines Vertrauens. Der kann dann die Messlatte schon mal etwas höher legen und die Neuanmeldung kritisch beurteilen.
#64Report
02.09.2011
Original von Elfengleich007
... Ich hatte extra mit ihr die Telefonnummern ausgetauscht, falls kurzfristig etwas ist (Unfall, Panne usw.), 2 Tage vorher nochmal PN, morgens vorm Losfahren nochmal PN - beide nicht beantwortet- und dann wartet man am Treffpunkt die erste Viertelstunde vergeblich...
Warum hast Du die beiden PNs geschrieben? Doch um Dich abzusichern. Hast Du durch die fehlende Antwort diese Sicherheit bekommen?
Ich hätte da bereits angerufen.
#65Report
02.09.2011
Wenn jemand nicht erscheint, dann schreibe ich das in der Bewertung. Sachlich, so gut es geht.
Habe bisher 9 neutrale Bewertungen geschrieben und warne auch Models davor, wenn sie nciht erscheinen, dass sowas passiert.
Gegendarstellungen oder Racheschreiben gab es bisher nicht.
Und somit ist jeder potenzielle Fotograf über die angepriesene Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit des jeweiligen Models informiert. Und genau deswegen lese ich auch die Bewertungen der Models durch.
Aber es gibt so viele Luschen, die sich nicht trauen, entsprechend zu bewerten. Aus Angst wovor? Vor einem Besuch des schrankzimmergroßen Freunds oder Bruders? ;-)
Habe bisher 9 neutrale Bewertungen geschrieben und warne auch Models davor, wenn sie nciht erscheinen, dass sowas passiert.
Gegendarstellungen oder Racheschreiben gab es bisher nicht.
Und somit ist jeder potenzielle Fotograf über die angepriesene Zuverlässigkeit oder Pünktlichkeit des jeweiligen Models informiert. Und genau deswegen lese ich auch die Bewertungen der Models durch.
Aber es gibt so viele Luschen, die sich nicht trauen, entsprechend zu bewerten. Aus Angst wovor? Vor einem Besuch des schrankzimmergroßen Freunds oder Bruders? ;-)
#66Report
03.09.2011
Original von FotocowboyEbenso sehe ich das auch ...
Diese "Gegenbewertungen" der Modelle sind eindeutig als "Rückschlag" zu erkennen !
Disqualifiziert also nur die Modelle selbst.
Je sachlicher und neutraler eine Shootingvereinbarung geschrieben wird, umso eher lässt sich eiune Rache-Bewertung erkennen. Aber das hat sich scheinbar noch nicht zu allen Usern rumgesprochen ...
#67Report
[gone] Camera Hanovera
03.09.2011
So, mir ist es jetzt zweimal in drei Tagen passiert. "Ooohhh, das Wetter soll schön werden, ich habe keine Lust auf Fotoshooting."
Natürlich nicht mit diesen Worten sondern:
1. "Ooohhh, ich habe den Vertrag nicht richtig gelesen. Ich will auch für Portraits 100 € haben, sonst mußt du das Shooting vergessen."
2. "Ooohhh, ich bin grad krank geworden, ich komme nicht."
Natürlich nicht mit diesen Worten sondern:
1. "Ooohhh, ich habe den Vertrag nicht richtig gelesen. Ich will auch für Portraits 100 € haben, sonst mußt du das Shooting vergessen."
2. "Ooohhh, ich bin grad krank geworden, ich komme nicht."
#68Report
03.09.2011
Original von Marcuerra
So, mir ist es jetzt zweimal in drei Tagen passiert. ....
Auch bei Dir sehe ich keine negative Bewertung !
Keine !
Tja, was soll ich da schreiben - dann geschieht es Dir und uns als Fotografen recht !
Danke, Du Weichei !
#69Report
05.09.2011
Original von Grit R.
Aua, wie übel. Für so ein aufwändig und lange geplantes Shooting käme mir definitiv nur ein Model vor die Kamera, mit dem ich schon mehrfach absolut problemfrei zusammengearbeitet habe.
Genau das wäre auch meine Konsequenz daraus. Wer schon so viele Shootings hatte, wie der TO, wird doch wohl aus vorhergehenden Shootings Models kennen, die er als entsprechend zuverlässig einstufen kann. Einen solchen organisatorischen Aufwand für ein SHooting zu betreiben, und es dann mit ihm unbekannten (Hobby-)Model zu besetzen, ist schon ziemlich fahrlässig. Und ja. Unbedingt vorher eine Shootingvereinbarung machen, damit sie dann wenigstens ne rote 1 in ihre SC bekommen.
Ich hatte so einen Ausfall sogar schon mit einem Agentur-Modell.. von einer äußerst unprofessionell agierenden Agentur.. Hat mich sowas von geärgert. Und das Shooting habe ich seitdem immer noch nicht wieder durchführen können.... :(
#70Report
05.09.2011
Bei ner guten Agentur passiert das def. nicht. Da ruft Dich nachts sogar der Booker an, ein Model sei krank geworden, man könne morgen aber um 10 Uhr dieses, oder jenes als Erstaz vorbeischicken,...
Original von Lutz·B·erlin
Ich hatte so einen Ausfall sogar schon mit einem Agentur-Modell.. von einer äußerst unprofessionell agierenden Agentur.. Hat mich sowas von geärgert. Und das Shooting habe ich seitdem immer noch nicht wieder durchführen können.... :(
#71Report
05.09.2011
heute ist ein patient von mir ohne abzusagen nicht erschienen....was soll ich machen?
name kann erfragt werden, darf ich aber nicht rausgeben.
und vergleichbares passiert 1000000000-fach auf dieser welt.
die lösungswege sind mannigfaltig und geschmackssache...und mindestens hier so oft aufgezeit worden wie vergleichbares passiert
J.H. de la Torre
name kann erfragt werden, darf ich aber nicht rausgeben.
und vergleichbares passiert 1000000000-fach auf dieser welt.
die lösungswege sind mannigfaltig und geschmackssache...und mindestens hier so oft aufgezeit worden wie vergleichbares passiert
J.H. de la Torre
#72Report
05.09.2011
Ich sag ja. Die Agentur war alles andere als professionell.
Die haben das SHooting eine Tag vorher abgesagt, weil sie das am Tag vor dme Shooting angesetzte Vorgespräch nicht durchführne konnten. Die Dme von der Agentur sei leider krank geworden.. Die haben also niemanden, der das dann in Vertretung übernehmen kann.
Das Model - welche sich eigentlich hier in der MK angeschrieben hatte, und das meine ANfrage dann an ihre Agentur weitergeleitet hatte - hat mir dann auf Nachfrage geantwortet, dass die Sache angeblich abgeblasen wurde, weil SIE, das Model, nicht mehr wollte. Obwol sie sich das Thema und die Locations ind en vorangegangenen Kontakten über die Agentur selbst ausgesucht hatte.
Also. Eine Agentur biette ein Model an uns sagt den Termin zu. Und dann kann das Model die Sache von sich aus canceln, weil es keine Lust hat? Und die Agentur bindet dir ne Lügengeschichte auf... Klasse Arbeit... Das Model ist mittlerweile bei einer anderen Agentur.
Wer wissen will, welche (Berliner) Agentur das ist, kann gerne bei mir nachfragen.
Die haben das SHooting eine Tag vorher abgesagt, weil sie das am Tag vor dme Shooting angesetzte Vorgespräch nicht durchführne konnten. Die Dme von der Agentur sei leider krank geworden.. Die haben also niemanden, der das dann in Vertretung übernehmen kann.
Das Model - welche sich eigentlich hier in der MK angeschrieben hatte, und das meine ANfrage dann an ihre Agentur weitergeleitet hatte - hat mir dann auf Nachfrage geantwortet, dass die Sache angeblich abgeblasen wurde, weil SIE, das Model, nicht mehr wollte. Obwol sie sich das Thema und die Locations ind en vorangegangenen Kontakten über die Agentur selbst ausgesucht hatte.
Also. Eine Agentur biette ein Model an uns sagt den Termin zu. Und dann kann das Model die Sache von sich aus canceln, weil es keine Lust hat? Und die Agentur bindet dir ne Lügengeschichte auf... Klasse Arbeit... Das Model ist mittlerweile bei einer anderen Agentur.
Wer wissen will, welche (Berliner) Agentur das ist, kann gerne bei mir nachfragen.
Original von Kunststuerze (Video Trailer online!)[/quote]
Bei ner guten Agentur passiert das def. nicht. Da ruft Dich nachts sogar der Booker an, ein Model sei krank geworden, man könne morgen aber um 10 Uhr dieses, oder jenes als Erstaz vorbeischicken,...
[quote]Original von Lutz·B·erlin
#73Report
05.09.2011
manchmal kriegt man das Gefühl daß einige über Sachen schreiben die sie gar nicht kennen.
anTon
anTon
#74Report
05.09.2011
ich habe eher den eindruck dass manch einer der hier schreibt selbst damit überfordert wäre 2 äpfel in einem supermarkt zu kaufen....
J.H. de la Torre
J.H. de la Torre
#75Report
05.09.2011
Original von MISS LONELINESS
Ebay ist der größe Mist was die Bewertung angeht ein Käufer bezahlt nicht ich kann aber ihn nur positiv bewerten nur soviel dazu.
Das ist faktisch nicht richtig. Wenn ein Käufer bei eBay nicht innerhalb einer angemessenen Frist (14 Kalendertagen) bezahlt, wird die Auktion gelöscht und Du bekommst die Gebühren gutgeschrieben.
Am Anfang fand ich das überarbeitete Bewertungssystem auch etwas befremdlich, mittlerweile finde ich es gut. Denn das einzige, was ein Käufer negatives tun kann, ist, nicht zu bezahlen. Und der einzige Schaden, der dir dadurch entsteht (die Gebühren) werden dir gutgeschrieben.
Ein Verkäufer kann dagegen wesentlich mehr Schaden anrichten. Er kann zB das Geld kassieren aber keine Ware versenden. Oder defekte Ware. Oder Plagiate. Oder oder oder.... so gesehen ist das schon OK.
#76Report
05.09.2011
Original von Susanne Güttler - im September in 06632 Freyburg
Stylish? Ach, ist das die Community, bei der man erst mitmachen darf und dann die Rechnung bekommt? Naja, so ein kleiner intimer Kreis dort, wo jeder jeden persönlich kennt, das ist das sicher so, daß man sich zurückhält und keine schlechte Bewertung haben mag. Da hast Du sicher Recht.
Also ich habe da noch keine Rechnung bekommen. Vielleicht mache ich etwas falsch?
Anyway.
Als Stylished vor ca. 1 Jahr das Bewertungssystem eingeführt hat, dachte ich mir zuerst: "Die haben ein Rad ab". Das kann nie und nimmer funktionieren.
Warum?
Es ist tatsächlich so, das nur Fotografen bewerten können, Models jedoch nicht. Und es scheint tatsächlich so zu sein, das die Models die abgegebenen Bewertungen nicht einsehen können.
In der Praxis sieht es anders aus. Zunächst gibt es natürlich den selben "Schmu" wie hier, also fast den selben, denn bei Stylished können sich zB 2 Models nicht gegenseitig bewerten, hier jedoch schon. Dadurch bedingt gibt es etwas weniger Gefälligkeitsbewertungen als hier. Ich hatte mir 2 "Vögelchen" aus meinem gottgegebenen Radar gebookmarked, die in der MK wegen fortgesetztem rote-Zahlen-sammeln gedisst wurden. Und siehe da, bei Stylished hatten eben diese Vögelchen in Rekordzeit eine ansehnliche Litanei an eben den selben negativen Bewertungen.
Der Vorteil: Im Gegensatz zur MK kann das Vögelchen, bevor es gelöscht wird oder seinen Account zum zehnten Mal in Folge selbst löscht, keine dummdreiste Rachebewertung abgeben und einem seriösen Fotografen damit das Bewertungsprofil verwässern.
Darüber sollte man in der V4 nachdenken.
#77Report
05.09.2011
Original von Oliver M. - Mallorca-Ausschreibung -
Der Vorteil: Im Gegensatz zur MK kann das Vögelchen, bevor es gelöscht wird oder seinen Account zum zehnten Mal in Folge selbst löscht, keine dummdreiste Rachebewertung abgeben und einem seriösen Fotografen damit das Bewertungsprofil verwässern.
Darüber sollte man in der V4 nachdenken.
Aha....und dummdreiste Fotografen gibt es natürlich nicht, oder?
Sind ja immer nur die Modelle welche unzuverlässig sind.......
#78Report
06.09.2011
Original von Pixelspalter
Aha....und dummdreiste Fotografen gibt es natürlich nicht, oder?
.......
Bestimmt gibt es die.
Bestimmt war ich selber auch schon mal dummdreist.
Aber eine Bewertung eines Models auf besagter Plattform,
die diese These mal am Beispiel unterstützt,
ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Die Menschen sind im allgemeinen
nicht so dummdreist und fies,
wie es leider sehr oft publiziert wird.
#79Report
06.09.2011
Ich meine damit die fehlende Möglichkeit von Modellen sich gegenseitig vor Fotografen zu warnen, die nach einem Shooting keine Bilder rausschicken, die kurzfristig Shootingbereiche erweitern wollen oder gar die Modelle belästigen
Bisher hab ich nur von Fotografen gehört, daß ihnen dieses einseitig unfaire Bewertungssystem gefällt. Wie sieht es da mit den Modellen aus, die auf Stylished angemeldet sind?
Wenn es nicht beiden Seiten gleichermaßen gefällt dann gibt es auch keinen guten Grund es hier einzuführen.
Bisher hab ich nur von Fotografen gehört, daß ihnen dieses einseitig unfaire Bewertungssystem gefällt. Wie sieht es da mit den Modellen aus, die auf Stylished angemeldet sind?
Wenn es nicht beiden Seiten gleichermaßen gefällt dann gibt es auch keinen guten Grund es hier einzuführen.
#80Report
Topic has been closed
Du bist süß. Ich weiß ja nicht wieviele Jahre man auf diese ominöse Rechnung warten muß. Habe davon auch gelesen, in den 2 Jahren und auch nach meiner Abmeldung kam jedenfalls keine.
Der Rest Deines Postings besteht aus purer Arroganz, ich denk das ist Dir klar.
[/quote]
Ich frage an. Wer oder wo ist das?[/quote][/quote]
Stylish? Ach, ist das die Community, bei der man erst mitmachen darf und dann die Rechnung bekommt? Naja, so ein kleiner intimer Kreis dort, wo jeder jeden persönlich kennt, das ist das sicher so, daß man sich zurückhält und keine schlechte Bewertung haben mag. Da hast Du sicher Recht.[/quote]