Wie weit fahrt Ihr für ein TFP Shooting ? 162

14.03.2012
Original von Tante Emma
Aber es liest sich hier so, als wären 250 Euro ein Schnäppchen und jeder könnte die sich so aus dem Ärmel schütteln....das macht mich nachdenklich.

Keiner hat geschrieben, dass es ein Schnäppchen wäre und es war der Extremfall, dass eine Partei im verkehrstechnischen Nirgendwo wohnt, inkl Übernachtung!

Wie gesagt ich denke ich komme für 100EUR mit etwas Planung überallhin bzw ein Model zu mir. Wenn man sich die Kosten teilt zahlt jeder 50EUR. Das rufen viele Models oder Knipser als Pay/Std auf, also hat man nach der ersten Stunde Shooting ein "Schnäppchen" gemacht. Beide haben schöne Bilder und der Reisende sogar nen Kurztrip und kann es mit Besuchen bei Freunden, Bekannten oder Verwandten in der Gegend verbinden.

Das man sich die Fahrtkosten teilt ist nur exemplarisch. Es gibt tausende Möglichkeiten dazwischen, kann einer der beiden z.B. ne abgefahrene Location oder ein besonderes Outfit besorgen, geht das Model vorher zum "Pimpen" bei nem Frisör, leiht der Knipser besonderes Equipment aus, etc etc.
#101Report
[gone] User_6449
14.03.2012
Original von Moni Tohr
Wie weit fahrt Ihr für ein TFP Shooting ?

Meine weiteste Strecke war bisher rund 500 Kilometer (einfache Fahrt), aber das kommt
auf TFP-Basis nur sehr selten vor.

Viele Grüße
Peter
#102Report
14.03.2012
So weit wie nötig... in die Schweiz bin ich um die 700km einfache Strecke gefahren, unter 100km einfache Strecke komm ich im allgemeinen nie weg ;-)
#103Report
14.03.2012
... beste aussage bis dato ! ;o)

Original von LadyCassandra
So weit wie nötig... ;-)
#104Report
[gone] akigrafie fotodesign
14.03.2012
Genau so ist es!
Deswegen finde ich das je eigentlich ganz praktisch...man findet dann schnell heraus wie weit das Interesse wirklich geht.

Original von Cerunnos

Wer etwas will findet Lösungen, wer etwas nicht will findet Ausreden.
#105Report
[gone] * Wildcat*
14.03.2012
Das hat nicht immer was mit Interesse zu tun, ich denke hier sind vielleicht auch einige die sich das nicht so leisten können, auch das muss man bedenken...es sind sehr viele junge Mädchen hier, Studentinnen, Schüler, Auszubildende...wo sollen die das Geld hernehmen ??

Gut, werden jetzt einige sagen, dann haben sie hier nichts verloren, dann vermute ich aber wird es mau hier werden ;-)

Wenn ich 700km anreisen würde müsste ich übernachten denn ich frage mich wie man das sonst an einem Tag hinbekommt bei einem Shooting von ca.6 Stunden und man soll ja auch noch gut aussehen....wenn ich 7 Stunden Fahrt hinter mir habe, weiß ich nicht ob ich gerade so aus dem Auto springe und sage.....starten wir direkt ??

:-D
#106Report
15.03.2012
Original von * Wildcat*
Das hat nicht immer was mit Interesse zu tun, ich denke hier sind vielleicht auch einige die sich das nicht so leisten können, auch das muss man bedenken...es sind sehr viele junge Mädchen hier, Studentinnen, Schüler, Auszubildende...wo sollen die das Geld hernehmen ??
Woher nehmen die das Geld für ihre anderen Hobbies, für ihre Tattoos oder Piercings? Wer das modeln (oder fotografieren) ernsthaft betreiben möchte, wird feststellen, dass man eben auch mal etwas investieren muss.

Wer das nicht will, der muss halt in seinem eigenen kleinen Umfeld weitermachen und darf sich nicht wundern, wenn man keine Veränderung auf den Bildern sehen kann.

Und wenn ich dann noch mitbekomme, dass man als Schüler auch noch Fahrtkosten vieleicht 3,50 Euro erstattet haben will, dann fragt man sich schon, wo da die Verhältnismäßigkeit ist. Aber letztlich macht das jede(r) so wie es ihm (ihr) am besten passt.

Ich habe (als Fotograf) jedenfalls kein Problem auch mal quer durch Deutschland für ein gutes Foto-Shooting zu fahren und ich habe auch schon des öfteren Models zu Besuch gehabt, die das selbe gemacht haben. Wo ein Wille ist halt auch immer ein Weg.
#107Report
Original von Tobias Voss
[quote]Original von * Wildcat*
Woher nehmen die das Geld für ihre anderen Hobbies, für ihre Tattoos oder Piercings? Wer das modeln (oder fotografieren) ernsthaft betreiben möchte, wird feststellen, dass man eben auch mal etwas investieren muss.

Wer das nicht will, der muss halt in seinem eigenen kleinen Umfeld weitermachen und darf sich nicht wundern, wenn man keine Veränderung auf den Bildern sehen kann.

Und wenn ich dann noch mitbekomme, dass man als Schüler auch noch Fahrtkosten vieleicht 3,50 Euro erstattet haben will, dann fragt man sich schon, wo da die Verhältnismäßigkeit ist. Aber letztlich macht das jede(r) so wie es ihm (ihr) am besten passt.

Ich habe (als Fotograf) jedenfalls kein Problem auch mal quer durch Deutschland für ein gutes Foto-Shooting zu fahren und ich habe auch schon des öfteren Models zu Besuch gehabt, die das selbe gemacht haben. Wo ein Wille ist halt auch immer ein Weg.[/quote]

zustimm
#108Report
15.03.2012
Original von NeoArt
Die Umfrage richtet sich in erster Linie natürlich an Modelle ... aber auch die Meinung der Fotografen interessiert mich, da bei weiten Strecken ein ähnliches Problem auftritt.

Viel Spaß und ehrlich antworten ! ;o)

Das kommt ja immer auf die zu erwartenden Ergebnisse an...

Aber es gibt Fälle, da rate ich den Mädels zunächst von weiten Anfahrten ab. Das sind meistens newcomer, die erst noch einen eigenen Fotogeschmack lernen müssen. Wenn mich ein newcomer aus München nach einem shooting fragt, dann ist meinen Antwort tagesformabhängig.

Variante eins: Ich setze den Preis so hoch an, dass sie sich garantiert nicht wieder meldet,
falls doch, tuts ihr auch nicht weh ....

Variante zwei: Ich empfehle ihr zunächst Fotografen aus ihrer Region anzuschreiben, um Erfahrung zu sammeln...
#109Report
[gone] * Wildcat*
15.03.2012
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich bin erst seit letztem Jahr Oktober dabei und habe schon einiges investiert und das gerne weil es mir einfach riesigen Spaß macht und ich es mir auch von Berufswegen her leisten kann, ABER vergesst nicht es müssen ja auch die Outfits bezahlt werden, man fährt ja nicht zu jedem Fotografen mit dem Gleichen Teil oder man spezialisiert sich nur auf Nacktfotos....dann geht`s :-D :-D
#110Report
15.03.2012
Original von * Wildcat*
ABER vergesst nicht es müssen ja auch die Outfits bezahlt werden, man fährt ja nicht zu jedem Fotografen mit dem Gleichen Teil oder man spezialisiert sich nur auf Nacktfotos....dann geht`s :-D :-D

Soll ich jetzt die Mär von der teueren Ausrüstung predigen ?-)
#111Report
15.03.2012
Original von Frank Westwood
ABER vergesst nicht es müssen ja auch die Outfits bezahlt werden, man fährt ja nicht zu jedem Fotografen mit dem Gleichen Teil oder man spezialisiert sich nur auf Nacktfotos....dann geht`s :-D :-D

Soll ich jetzt die Mär von der teueren Ausrüstung predigen ?-)[/quote]

Ich hab dann die Variante mit dem Aktkram genommen, das Packen ging mir auf den Keks. :D
#112Report
15.03.2012
Es kommt ganz und gar auf den Fotografen an. Wenn ich davon ausgehen kann, dass die Fotos mein Buch stark verbessern, bin ich bereit, sehr weit zu fahren.
Wenn es eher zum Spass ist um etwas neues auszuprobieren, dann so, dass ich für die Fahrt nichts bezahlen muss, also eben so weit, wie mein Schüllerticket reicht, wir models haben es vermutlich noch knapper mit dem geld, als die Fotografen^^
#113Report
15.03.2012
Original von * Wildcat*
Einerseits finde ich das Argument "ein Outfit nur für einen Fotografen" ziemlich lächerlich und andererseits werden in den allermeisten Fällen die gekauften Outfits ja auch ausserhalb von Foto-Shootings getragen.

Ja, es gibt Ausnahmen ... und es gibt auch Models, die mit Outfits im Wert von mehreren Tausend Euro zu einem Shooting anreisen. Aber diese Models sind auch selten dabei, wenn es um das jammern bezüglich von Fahrtkosten etc. geht.

Ich bleibe dabei, wer das hier ernsthaft betreiben und sich weiter entwickeln möchte, der wird um entsprechende Investitionen nicht herum kommen. Wer das nicht akzeptieren mag, der sollte sich vieleicht ein anderes Hobby suchen.
#114Report
[gone] * Wildcat*
15.03.2012
Ich denke mal jeder handhabt das so wie es für ihn passt, es werden sich die Fotografen und Models schon finden, die zusammen harmonieren und alles andere ist mir gerade mal egal ;-)

Ich bin zum Glück nicht mehr so jung und muss nach nichts gucken, wenn was Tolles angeboten wird und der Fotograf mir zusagt, fahre ich gerne und bin für jeden Spaß zu haben....

Also dann euch allen einen schönen Tag !!!
#115Report
15.03.2012
Original von Tobias Voss
Einerseits finde ich das Argument "ein Outfit nur für einen Fotografen" ziemlich lächerlich und andererseits werden in den allermeisten Fällen die gekauften Outfits ja auch ausserhalb von Foto-Shootings getragen.

Ja, es gibt Ausnahmen ... und es gibt auch Models, die mit Outfits im Wert von mehreren Tausend Euro zu einem Shooting anreisen. Aber diese Models sind auch selten dabei, wenn es um das jammern bezüglich von Fahrtkosten etc. geht.

Ich bleibe dabei, wer das hier ernsthaft betreiben und sich weiter entwickeln möchte, der wird um entsprechende Investitionen nicht herum kommen. Wer das nicht akzeptieren mag, der sollte sich vieleicht ein anderes Hobby suchen.[/quote]

Im Normallfall bezahlt ein model nichts. Im Normallfall ist sowohl eine Visa gestellt, als auch die Anfahrtskosten und Verpflegung. Fotografen sind bereit tausene für Kameras, Blitzgeräte und Lampen auszugeben, jedoch nichts für Models. Ein Model, ist jemand, der gut aussieht und das Bild ausmacht mit Charakter, Ausstarhlung. Das Model macht 70 Prozent des Bildes aus, ein Fotograf, der gute Bilder machen will, investiert eben dafür. Er nimmt die kosten auf sich, um das zu kriegen, was eben ein tolles Model hat und kein gewöhnlicher Mensch.
Aber hier sind die Fotografen meistens darauf aus, Schnäppchen Models zu finden, dabei mit teilweise doch wenig überzeugenden SCs.
Wer sich also als Model entwickeln möchte( und generell als Model Chancen hat) sollte zu einer anständigen Agentur gehen, die sich um die Beschaffung der Fotografen kümmert. Da fallen dann auch in den meisten fällen keine Anreisekosten aus und ja, man entwickelt sich dort tatsächlich weiter.
#116Report
15.03.2012
Ich muss schon sagen, einige Aussagen unter dem Tenor "Hobby" finde ich schon.... zum Schmunzeln gelinde gesagt.

Ein Model gibt für ein Shooting an Fahrtkosten 250,- Euro aus. Ergebnis: hoffentlich schöne Bilder die sie/er für sich hat, auf einer SC plaziert und eventuell auf anderen Plattformen.

Finde ich mal recht teuer... Würde ich nur machen, wenn ich das irgendwie mit etwas Anderem verbinden könnte - Kurzurlaub, Besuch etc.

Wann bitte betreibt man ein Hobby ernsthaft? Was will ich mich groß weiter entwickeln? Klar, besser werden, routinierter - aber Hobby bedeutet m.E. noch immer eine Tätigkeit die ich aus reinem Spaß an der Sache ausübe.

So eine 250,- Euro Ausgabe z.B. - klar, alle jubel Jahre einmal weil man sich "was gönnen" will. Aber da dürfte ein Model doch sehr selektiv einen Fotografen nach ihrem Geschmack aussuchen und sich das noch drei mal überlegen. Nur eine gute SC vozufinden bedeutet nicht beim Shooting mit dem Fotografen eine gute Zeit haben. Ist ja Hobby.

Ich als Anfänger Hobby-Knipser würde das Geld eher in andere Dinge investieren als in ein TfP-Shooting. Ein Coaching z.B., Workshop, Ausrüstung.

Klar, ich komme ohnehin oft in den Ruhrpott, unter der Woche geht's nach Niederbayern und mit dem Motorrad bin ich unterwegs um unterwegs zu sein - da könnte ich das gut verbinden mit der Einschränkung nicht viel Platz für Ausrüstung zur Verfügung zu haben.

Unbestritten, wer es sich leisten kann und bei wem die Leidenschaft groß ist - da dürfte das "sich gönnen" vielleicht öfter vorkommen.

Aber "den anderen" mangelnde Ernsthaftigkeit zu attestieren... puh... hört sich in meinen Ohren nach Stammtischparole an "so wir's machen ist gut, die anderen...."

Ich habe hier inzwischen viele Arbeiten von Models gesehen bei denen ich sofort dachte, mit denen würde ich gern mal zusammen shooten. Schreibe ich die sofort an? Nein, und das aus mehreren Gründen: ich bin sicher keine Fotograf mit dem diese Models unbedingt shooten wollen, diese lustigen TfP-Einschränkungen im SC-Text, die Notwendigkeit vor Ort noch ein Mietstudio zu finden sowie Anfahrt und ggf. Übernachtung - also sprich was es mich kosten würde wenn ich a) die Strecke bewältige b) ein Studio miete und c) dem Model einen Obulus zahlen müsste.

Nehme ich deshalb das Hobby nicht ernst? Kann ich es mir nicht leisten? Ich würde mal sagen, ich schiebe solche Ausgaben und es wären Ausnahmen. Warum soll das bei Models anders sein?

Mir geht es letztlich bei dem Hobby aber nur um eines: Spaß haben und besser werden, nicht unbedingt besser als andere aber als man selbst. Und wenn das nicht gelingt reicht immer noch - Spaß haben.

Ich kann da jede(n) verstehen, sowohl diejenigen die relativ oft viel Geld investieren als auch diejenigen, die es eben nicht tun. Ein Statement der eine macht es richtig, der andere nicht ist wohl eher absurd.

Da hat eine weite Anreise bzw. relativ hohe Ausgaben für mich eher den Charakter von "sich selbst was gönnen" weil man es schlicht gern machen will.

Klar, ich könnte ein Mädel aus Trier ja bitten für ein TfP Shooting zu mir nach Bühl zu kommen. Wenn die dann nein sagt.... könnte es für mein Ego besser sein ich unterstelle sie betreibt ihr Hobby nicht ernsthaft genug, soll sich was suchen was sie sich leisten kann.

Aber wahrscheinlich hat sie schlicht auf die SC geschaut und entschieden, das es ihr das nicht wert ist Geld zu investieren damit ich üben kann. Naja, und manche machen das eine Weile und bringen dennoch keine Bilder zustande die für ausreichend Interesse sorgen - kann mir durchaus genauso ergehen. Wenn ich dennoch den Spaß an der Sache behalte sei es so.
#117Report
15.03.2012
Original von IchW / Model / Bildbearbeitung
Im Normallfall bezahlt ein model nichts. Im Normallfall ist sowohl eine Visa gestellt, als auch die Anfahrtskosten und Verpflegung.
Öhm ... von welchem "Normalfall" redest Du denn hier eigentlich?
Fotografen sind bereit tausene für Kameras, Blitzgeräte und Lampen auszugeben, jedoch nichts für Models.
Was ganz sicher nicht stimmt, nur bekommt eben nicht jedes Model in der Mk auch gleich ein Honorar angeboten oder sonst alles in den Arsch geblasen. Ein Honorar muss man sich verdient haben ...
Das Model macht 70 Prozent des Bildes aus, ein Fotograf, der gute Bilder machen will, investiert eben dafür.
Nö ... ein Model ist in sehr vielen Fällen beliebig austauschbar und immer nur ein Teil des Gesamtwerkes.
Aber hier sind die Fotografen meistens darauf aus, Schnäppchen Models zu finden, dabei mit teilweise doch wenig überzeugenden SCs.
Falsch ... ich denke, dass die hier angemeldeten Fotografen aus sind, Models zu finden, die ihnen selbst gefallen um dann gemeinsam mit dem Model die Bilder zu erwarbeiten, die sie sich gemeinsam vorstellen.
Wer sich also als Model entwickeln möchte( und generell als Model Chancen hat) sollte zu einer anständigen Agentur gehen.
Und wie viele der hier angemeldeten Models würden dann den Weg in eine Agentur finden? Ich glaube das sind die wenigsten ...

Und nicht jedes Model, was von einer Agentur vertreten wird, stellt auch das dar, was ich mir als Model vorstelle ...
#118Report
15.03.2012
[Öhm ... von welchem "Normalfall" redest Du denn hier eigentlich?[/quote]

Von dem jenigen, in dem ein ernsthafter Test vom Fotografen organisiert wird um gute Fotos zu machen, für das er sich bewusst ein passendes Model ausucht, um eine bestimmte Bildidee zu verwirklichen oder sich eben inspirieren zu lassen. So nach dem Motto "Lieber ein wunderbahres Foto, als zwanzig mittelmäßige"
Ist wie schokolade, ich kann mehrere Taffeln gewöhnlicher, billiger schokolade essen, oder aber mr einmal teuere französische Pralinen gönnen (am besten die mit schwarzer schokolade, die machen das sooo gut :D)
#119Report
[gone] fux // kitsune sk photography
15.03.2012
Danke, genau so sehe ich das auch! :)

Original von _buddi_
Ich muss schon sagen, einige Aussagen unter dem Tenor "Hobby" finde ich schon.... zum Schmunzeln gelinde gesagt.

(usw. usw.)
#120Report

Topic has been closed