immer schwerer tfp-Modelle zu finden! 310

17.07.2012
Tashina, meist ist es wohl verletzter Stolz. Absagen werden am besten unpersönlich und unverfänglich formuliert. Das machen ja z.B. auch Firmen so, die Bewerbern absagen. Alles andere gibt nur Diskussionen und Streitereien.

Umgekehrt mögen es Models auch nicht, wenn man ihnen schreibt, dass sie wegen Äußerem, Posing, Mimik, ... ungeeignet sind ;-)
#281Report
17.07.2012
@Thomas

Ich finde es halt extrem schade, dass man "unverfängliche" Absagen geben muss.
Damit gebe ich doch meinem Gegenüber das Gefühl, dass mir die Bilder eigentlich gefallen und ich nur keine Zeit habe... Da lernt doch niemand was draus.

Ich hab schon Absagen bekommen, dass mein Gesicht nicht passt oder meine Aufnahmebereiche. Aber deswegen bin ich doch nicht muffig.

Und gerade bei tfp-Shootings hab ich immer gedacht, es geht darum dazuzulernen.....
#282Report
17.07.2012
mit der ausrede habe ich aufgehört...

zumindest nachdem ich dann immer wieder von den selben Leuten angeschrieben werde... iwann habe ich keine geduld mehr, dann sage ich lieber von anfang an was sache ist ^^

Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst
[quote]Original von Tashina
...
Warum bitte, darf ich nciht sagen, dass mir Bilder nicht gefallen?

Sagen respektive schreiben darf man das schon. Ich persönlich ziehe es vor, auf Anfragen, die mich nicht ansprechen, zu antworten Sorry, aber ich habe derzeit leider keine freien Termine ... Kleine, aber erlaubte Notlüge ... :-)))[/quote]
#283Report
17.07.2012
Original von Heinz Drstak - CSM Mediendienst

Sagen respektive schreiben darf man das schon. Ich persönlich ziehe es vor, auf Anfragen, die mich nicht ansprechen, zu antworten Sorry, aber ich habe derzeit leider keine freien Termine ... Kleine, aber erlaubte Notlüge ... :-)))

Find' ich aber auch nicht gut, ich würde dann ja immer wieder anfragen ob Du jetzt Zeit hast. Ich bin für offene Worte. Ist doch kein Problem, ich kann doch nicht jedem gefallen, das ist im privaten wie auch Fotobereich so.
Solch "Notlügen" halte ich für schlecht.
#284Report
Hi,

es liegt vielleicht auch an der Art, in der man Personen anschreibt. Ich möchte für meinen Teil nicht behaupten, daß ich der Super-Fotograf bin, aber aktuell sind meine Wochenenden gut belegt mit TFP-Shootings. Wobei ich direkte, gezielte Anfragen schreibe.

Es mag deshalb so sein, da ich kein Akt auf TFP anfrage/anbiete, aber das alleine muß ja nicht unbedingt der Grund sein.

Viel Erfolg,
Rolf
#285Report
17.07.2012
Original von Tom West
Für 300 EUR muss hier in Bukarest eine durchschnittliche Verkäuferin einen Monat lang arbeiten - 10 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

Ich habe in Bukarest nur sehr wenige Geschäfte gesehen, die 7 Tage in der Woche geöffnet haben...
#286Report
17.07.2012
Original von Tashina
Mal eine Frage an die Fotografen:

Warum muss man sich eigentlich sehr sehr sehr oft von einem Fotografen Beleidigungen anhören, wenn man zu verstehen gibt, dass einem die Bilder nicht gefallen?

Ich hatte heute wieder so eine Begegnung außerhalb der MK auf einem sozialem Netzwerk, von wegen ich bin Hobbyfotograf, wenn du mich addest kannst du meine Bilder sehen (vorher ging es auch nicht). Also denke ich mir, schau ichs mal an.
Leider entsprechen die Bilder nicht meinem Geschmack inhaltlich wie qualitativ.
Meine Antwort also "sorry die Qualität deiner Bilder überzeugt mich leider nicht".
Antworten daraufhin waren natürlich, ich wäre hochnäsig... mein Profilbild hätte ja nichtmal den Focus aumf Gesicht und sinngemäß, dass ich als Laie die Bilder nicht beurteilen kann.

Na herzlichen Dank...

Warum bitte, darf ich nciht sagen, dass mir Bilder nicht gefallen?

Viele Fotografen sind empfindliche Mimosen .... daran wirst du nichts ändern können :-) Ist bei Modellen auch nicht anders, wenn wir sagen würden: "Sorry, du bist nicht hübsch genug"

Deswegen vermeide ich solche Aussagen und rede etwas um den heißen Brei herum :-) Um Bewerbungen abzusagen bedanke ich mich zunächst einmal höflich.

Einem Model würde ich so dann absagen: "Du entsprichst leider nicht dem gesuchten Modeltyp"

Und als Model dem Fotografen in etwas so: "Dein Bildstil entspricht nicht dem was ich suche".

Die Aussage dahinter ist letztlich dieselbe, aber es ist netter formuliert als "du bist hässlich" oder "Du machst Scheißbilder" ;-)

Viele Grüße,
Frank
#287Report
17.07.2012
Jau, das leidige Absagethema hatten wir schon mal...hier.
#288Report
17.07.2012
@kathastrophe

Sorry... hab nicht auf den anderen Thread geschaut...
#289Report
17.07.2012
Original von Tashina
@Thomas

Damit gebe ich doch meinem Gegenüber das Gefühl, dass mir die Bilder eigentlich gefallen und ich nur keine Zeit habe... Da lernt doch niemand was draus.

Ich hab schon Absagen bekommen, dass mein Gesicht nicht passt oder meine Aufnahmebereiche. Aber deswegen bin ich doch nicht muffig.

Und gerade bei tfp-Shootings hab ich immer gedacht, es geht darum dazuzulernen.....

Och mei, es menschelt halt ;-) Klar, jeder sagt er verträgt Kritik, will lernen usw. aber die Praxis zeigt anderes ;-)

Es muss wirklich die Bereitschaft zum Lernen bzw. zur Selbstveränderung da sein. Ob das bei meinem Gegenüber bei einer Absage der Fall ist, weiß ich erst wenn es zu spät ist.
Und wenn ein Model bzw. Fotograf vom Typ oder Stil her never ever in Frage kommt, bringt eine ehrliche Absage nichts. Nötig wäre eigentlich eine realistische Selbsteinschätzung. Ich weiß aber keinen Fall, wo jemand die durch Absagen oder Jammerthreads gelernt hat.

Selbst die Absage dass der Bilderstil oder Typ nicht passt endet oft in Diskussionen. Der andere will dann wissen, was am Stil bzw. Typ nicht passt. Am Ende ist oft einer oder beide beleidigt.

Lieber nicht, ich bin kein Schriftsteller sondern Knipser ;-) Ich hab einen Standardtext der auf >90% aller Anfragen passt. Damit fahre ich gut. Oft kommt sogar noch ein "Ok, trotzdem danke" zurück.

@Kata, jedes Thema gabs doch schon mal hier ;-)
#291Report
17.07.2012
man müßte ne Grundgesetzänderung machen, wonach Pay verboten ist und es zur Vaterlands-Pflicht wird, jede Woche min. ein TFP zu machen :-)

Original von LadyCassandra
Wenn man Payshootings verbietet ist der Effekt NICHT dass alle dann TfP machen, sondern dass einfach ne Menge Shootings GAR NICHT stattfinden...

das wird dir auch nicht weiterhelfen...
#292Report
Ich bin für den TfP-Rettungsschirm!
#293Report
17.07.2012
Original von Tashina
@kathastrophe

Sorry... hab nicht auf den anderen Thread geschaut...

Das war gar nicht so gemeint. Nur der Hinweis, dass ich das auch gut kenne und es immer wieder vorkommt und nervt. :)
#294Report
[gone] jodoform
17.07.2012
Original von Tashina

Muß nicht, aber manchmal kommt der anderen einfach nicht in Frage. Nie. Nimmer. Nicht in tausend Jahren und man will auch nicht darüber diskutieren. In solchen Fällen ist eine neutrale aber definitive Absage das beste. Hier ein paar Absagen von Models aus meiner Sammlung, die ich korrekt finde:

Hallo Jo,
vielen lieben Dank für deine Anfrage, aber es passt leider nicht.
VlG Model

oder
Ich bin an einer Zusammenarbeit nicht interessiert.
LG Model

Da weiß jeder, woran er ist und keine Gefühle werden verletzt, aber es gibt auch keinen Grund darüber weiter zu diskutieren.

Jo
#295Report
17.07.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Tom West
Für 300 EUR muss hier in Bukarest eine durchschnittliche Verkäuferin einen Monat lang arbeiten - 10 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

Ich habe in Bukarest nur sehr wenige Geschäfte gesehen, die 7 Tage in der Woche geöffnet haben...[/quote]

Gibt's 'ne Menge: Die großen und mittleren Einkaufszentren (z.B. AFI Cotroceni, Baneasa, IDM Basarab, Jolie Ville Pipera) haben alle 7 Tage die Woche auf. Gleiches gilt für die Lebensmittelgeschäfte (Carrefour, Lidl, Selgros, Metro), die Chinesen-Märkte und die Geschäfte im Zentrum etwa rund um die Piata Unirii oder die Piata Universitatii.
#296Report
17.07.2012
Original von Tashina
(...)Ich finde es halt extrem schade, dass man "unverfängliche" Absagen geben muss.
Damit gebe ich doch meinem Gegenüber das Gefühl, dass mir die Bilder eigentlich gefallen und ich nur keine Zeit habe... Da lernt doch niemand was draus.(...).....

"hi....danke für deine Anfrage. leider habe ich kein Interesse. Lg..."

Unverfänglich...
Ohne jede Wertung des Gegenübers...

Wenn man kein Interesse an einer Zusammenarbeit hat dann braucht man keine naehere Begründung.
Dann ist das einfach so.

Wer dann immer noch nachhakt der "will" es nicht kapieren.
Dagegen kann man auch nichts machen...so Typen gibt es...ist auch einfach so
:-)

Das beste was man machen kann ist das man weiteres Nachhaken konsequent ignoriert.
Wenn man natürlich Bock hat auf eine längere und eventuell unschöne Diskussion, der gibt dann eine detaillierte Begründung für eine Absage ^^
#297Report
17.07.2012
Naja, wenn ein halber Roman als Anfrage kommt, kann auch eine einzeilige, "unverfängliche" Absage kränkend wirken. Eben nach dem Motto "ich geb mir so viel Mühe und der/die sagt einfach so ab".

Deshalb ist mein Text etwas länger auch wenn nicht wirklich mehr drinne steht ;-)
#298Report
17.07.2012
Der geschätzte Kollege Falschbelichtung hatte doch mal DIE tolle Absage vorgeschlagen:
Geh weg!

Wer sich über Leute ärgert, die ein Nein nicht akzeptieren können, sind selber schuld.

Edith hat sich über meine Rechtschreibung geärgert
#299Report
@Thomas:

Also ich würde sofort mit Dir shooten! :)
Aber suchst ja nur Mädels... -.-

(Warum suchen Fotografen eig. fast immer nur weibliche Modelle?)
#300Report

Topic has been closed