Fotorechte - Wer hat die Bildrechte wenn kein Vertrag unterschrieben wurde? 218
[gone] User_6449
15.08.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
tom, bitte nicht wieder 10 posts hinternander jetzt >.<
Doch. Wenn's sein muß, sogar 20.[/quote]
Tom ist eben Hardcore, wenn er sich
erstmal richtig festgebissen hat ...
Zu bitten bringt da nicht viel ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#102Report
15.08.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
deine argumentation mag für dich richtig sein, hat aber nichts mit gängiger rechtssprechung bzw. auslegung selbiger zu tun.
:)
Ich kenne einen (guten !) Foddoknips persönlich der seine Erfahrung mit "gängiger Rechtsprechung" hat.
Es ging da um ein Bild was in der FC landete und es ging da "nur" um ein hübsches Portrait ---- nichtmal was "naggisches"
Fotograf war WS Leiter --- Model war sein WS Model
Foto wurde aufgenommen kurz vor dem WS. (da war noch kein Stress)
Model olächelte hübsch in die Cam....hatte irgendwas..von...mhhh..."kongludentem" ^^
Dummerweise gab es während des WS etwas Stress.
End of Story
Die Erfahrung mit der "gängigen" Rechtsprechung bezog sich schlußendlich auf einen dreistelligen Betrag...genauer...fast vierstellig
Nettes Sümmchen für ein Portraitbild. ^^
BTW.
Ich glaub irgendein "Top-Foddograf " hatte sich auch nicht auf irgendwelche "gängigen Sachen" verlassen als er damals eine eher unbekannter "Uschi" (aka Corinna) abgelichtet hatte.
Ein Modelrelease dürfte ihn vor dem Einstampfen von ein paar Büchern gerettet haben als er vom Verlobten der Uschi vor den Kadi gezerrt wurde.
;)
#103Report
15.08.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
tom, bitte nicht wieder 10 posts hinternander jetzt >.<
Doch. Wenn's sein muß, sogar 20.[/quote]
Tom ist eben Hardcore, wenn er sich
erstmal richtig festgebissen hat ...
Zu bitten bringt da nicht viel ... ;-)
[/quote]
Ihr würdet Euch bedanken, wenn ich das alles in ein Posting packe... ;-P
#104Report
15.08.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von Peter Herhold
[quote]Original von Kunststuerze
Sie tritt aber das Recht ab - warum sollten sonst das Shooting stattgefunden haben????
Zum Beispiel zum Privatvergnügen, wie oft als Beweggrund für Shootings angegeben,
speziell hier in der MK.
Aus einem Shooting automatisch Nutzungs- oder Veröffentlichungsrechte abzuleiten,
halte ich für rechtlich im Streitfall nicht haltbar.[/quote]
Aus dem Stattfinden eines Shooting automatisch Nutzungs- oder Veröffentlichungsrechte abzuleiten, ist so hochgradig hanebüchen, daß ich sogar im MK-Forum wirklich nicht damit gerechnet hätte, daß jemand einen solchen Unfug verbrät.[/quote]
Awa....
Man beachte die Details das sowas ja nicht für jeden gilt.
Kuno Knipps darf das nicht....
Erst ab der Güte "Fritz Feinart" ist das gängige Praxis...
:)
Ich schreib nun auf meine SC das ich für ein Shooting "normalerweise" 998 Euro nehme....(so ganz so grottig sind meine Bildchen hoffe ich nicht ^^)
Dann lege ich mir ne Uschi vor die Cam...shoote ohne Vertrag...und verstreu meine Kunst über die ganze Welt
Hätte auch nicht gedacht das es so einfach ist aber man lernt ja immer dazu ^^
#105Report
15.08.2012
Ähem....
Bekommst du deinen "Lohn" auch in Form von bunten Bildchen ?
Bekommst du deinen "Lohn" auch in Form von bunten Bildchen ?
Original von Kunststuerze[/quote][/quote][/quote]
Geil, ich bekomme ab sofort auch kein Lohn mehr, wird mir jetzt geschenkt, spare ich viele Steuern. Nein ist nicht schlüssig Deine Argumentation.
[quote]Original von BS
Sicher bejaht die Uschi Bilderchen bekommen zu haben
War aber keine Entlohnung....sondern ein Geschenk.
Ne er sagt, Uschi magst ja ne Hübsche sein, hast den auch die Bilder bekommen? Bist also entlohnt worden?
[quote]Original von BS
Er findet nur etwas von "Recht auf eigenem Bild"
Mhhhh.....
#106Report
15.08.2012
Original von Andreas Jorns
[quote]Original von Kiddo* HNA Topmodel 2010
Wenn ich mit einem Fotografen Bilder gemacht habe und er mir dafür Geld überwiesen hat, er aber die Bilder plötzlich für eine öffentliche Publikation verwendet...
Kann ich ihm verbieten die Bilder zu verwenden?
Abgesehen von der bereits diskutierten rechtlichen Behandlung des Themas finde ich das Ansinnen der TO auch unter moralischen Gesichtspunkten völlig daneben. Wirklich 'ne Spitzen-Referenz für ein Pay-Model ... ^^[/quote]
So sehe ich das auch! Es handelt sich offenbar um das überall verbreitete - besondes in der MK - Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Ich nehme mal zugunsten des Models an, dass die Fragestellung aus reiner Neugier erfolgte. Eine schlechte Eigenwerbung ist es in jedem Fall. Ich kann sowieso nicht verstehen, dass "kommerzielle Nutzung" hier immer wieder kritisiert wird. Das macht nicht nur bei Pay Sinn, denn da hat das Model ja achon Gewinn gemacht (warum also nicht auch der Fotograf), sondern auch bei TFP (dann allerdings Elaubnis für beide). Außerdem ist es nicht so, dass sich der durchschnittliche MK-Fotograf mit Bilderverkauf eine goldene Nase verdienen kann. Ich verkaufe durchschnittlich einmal im Jahr ein (!) Bild und erziele damit keinen dreistellligen Umsatz. Und eine Veröffentlichung in einer Fotozeitschrift hat mir auch nichts gebracht.
#107Report
15.08.2012
Ich habe mehr so das Gefühl, als ob das Model erst jetzt, von dem unerwarteten Geldregen des Fotografen erfahren hat und sich jetzt gerne an dem Geldfluss beteiligt sein möchte. Er aber sagt...Nö..du hast deine Kohle erhalten,mehr gibt es nicht..
(sorry, ich bin böse..)
(sorry, ich bin böse..)
#108Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
16.08.2012
Ich finde es gut und wichtig wenn Modelle sich hier über einen Sachverhalt erkundigen, vergewissern können. Und zwar ohne Gefahr laufen zu müssen gleich `ne volle Breitseite abzubekommen.
Hier wurden eine Menge Mutmaßungen angestellt in Bezug auf die TO, diesbezügliche Fragestellungen finde ich auch interessant zu lesen.
Nur der TO nun Unprofessionalität oder dergleichen unterstellen zu wollen ist nicht okay.
Mir kommen dazu folgende Fragen in den Sinn, denn es gibt ja keinen Vertrag.
Auf was für einem Cover erscheine ich als Modell? In welcher Weise wird es bearbeitet? Und, wenn der Fotograf die Bildrechte weitergegeben hat, in welcher Weise werden sie dann dort benutzt? Möglicherweise ist es dem Fotografen am Ende selbst peinlich, nicht nur dem Modell.
Ich denke es gibt Cover, bzw. Publikationen, auf denen keiner der hier Anwesenden abgebildet sein möchte. Und ja, als Modell muss man sich teilweise wirklich einiges gefallen lassen mit dem vorher nicht gerechnet hätte. ;)
Ich will hier kein neues Fass öffnen, aber ein bisschen freundlicher zu der TO zu sein halte ich nicht für zuviel verlangt.
Hier wurden eine Menge Mutmaßungen angestellt in Bezug auf die TO, diesbezügliche Fragestellungen finde ich auch interessant zu lesen.
Nur der TO nun Unprofessionalität oder dergleichen unterstellen zu wollen ist nicht okay.
Auf was für einem Cover erscheine ich als Modell? In welcher Weise wird es bearbeitet? Und, wenn der Fotograf die Bildrechte weitergegeben hat, in welcher Weise werden sie dann dort benutzt? Möglicherweise ist es dem Fotografen am Ende selbst peinlich, nicht nur dem Modell.
Ich denke es gibt Cover, bzw. Publikationen, auf denen keiner der hier Anwesenden abgebildet sein möchte. Und ja, als Modell muss man sich teilweise wirklich einiges gefallen lassen mit dem vorher nicht gerechnet hätte. ;)
Ich will hier kein neues Fass öffnen, aber ein bisschen freundlicher zu der TO zu sein halte ich nicht für zuviel verlangt.
#109Report
[gone] Hermann Klecker
16.08.2012
Original von Kunststuerze
Leute, Leute,... auch tfp ist eine annerkannte Art von Bezahlung, ich glaub das wurde hier in derMk die letzten 10 Jahre rund schon 12.000 mal erklärt.
Dieses Gerücht hält sich nachhaltig in der MK.
TfP ist keine Bezahlung und ich werde den Teufel tun, es als Bezahlung zu bezeichnen. Wenn es eine Bezahlung wäre, dann müsste man es bei der Einkkommensteuer berücksichtigen und zu dem Zweck geeignet bewerten. Ggf. muß es dann bei Einnahmen und Ausgaben aufgeführt werden.
Das grenzt doch an Dummheit, eine gegenseitige Gefälligkeit als Bezahlung anzusehen.
#110Report
[gone] Hermann Klecker
16.08.2012
Original von TomRohwer
[quote]Original von PrivatePhoto.ch
Wollte nur mal kurz etwas zum Titel "Fotorechte - Wer hat die Bildrechte wenn kein Vertrag unterschrieben wurde?" sagen...
- Das Honorar muss angemessen zum erziehlten Erfolg sein
Steht genau in welchem Gesetz?[/quote]
Das ergibt sich aus der Rechtssprechung. Quellen suche ich Dir jetzt aber nicht raus.
#111Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
16.08.2012
Original von Hermann Klecker
Leute, Leute,... auch tfp ist eine annerkannte Art von Bezahlung, ich glaub das wurde hier in derMk die letzten 10 Jahre rund schon 12.000 mal erklärt.
Dieses Gerücht hält sich nachhaltig in der MK.
TfP ist keine Bezahlung und ich werde den Teufel tun, es als Bezahlung zu bezeichnen. Wenn es eine Bezahlung wäre, dann müsste man es bei der Einkkommensteuer berücksichtigen und zu dem Zweck geeignet bewerten. Ggf. muß es dann bei Einnahmen und Ausgaben aufgeführt werden.
Das grenzt doch an Dummheit, eine gegenseitige Gefälligkeit als Bezahlung anzusehen.[/quote]
Sehe ich anders, sowie man mit einem Van Gogh ein Mehrfamilienhaus kaufen könnte, kann man auch zum Beispiel fünf bearbeite Pics als Bezahlung vereinbaren.
#112Report
16.08.2012
Auf Seite 8 habe ich entnervt, aufgehört zu lesen.
Richter, Recht, Interpretation ist doch alles Käse.
Vor dem Shooting klare Absprachen treffen, schriftlich fixieren und dann einhalten. Ich find das so einfach.
Richter, Recht, Interpretation ist doch alles Käse.
Vor dem Shooting klare Absprachen treffen, schriftlich fixieren und dann einhalten. Ich find das so einfach.
#113Report
16.08.2012
Original von Andreas Kwasniak
Ich finde es gut und wichtig wenn Modelle sich hier über einen Sachverhalt erkundigen, vergewissern können. Und zwar ohne Gefahr laufen zu müssen gleich `ne volle Breitseite abzubekommen.
#114Report
16.08.2012
Original von Andreas Kwasniak
Paragraph 12 uhrg
#115Report
16.08.2012
Wenn ich den Worten der Hobbyjuristen hier in der MK Gehör schenken würde, säße ich vielleicht schon im Knast.
"Es gibt immer zwei Meinungen - meine und die Falsche."
"Es gibt immer zwei Meinungen - meine und die Falsche."
#116Report
16.08.2012
Original von Kiddo* HNA Topmodel 2010
Ich brauche mal Eure Hilfe bezüglich der Bildrechte.
Vorweg: ich habe nichts unterschrieben!
Wenn ich mit einem Fotografen Bilder gemacht habe und er mir dafür Geld überwiesen hat, er aber die Bilder plötzlich für eine öffentliche Publikation verwendet...
Wer hat da die Rechte?
Kann ich ihm verbieten die Bilder zu verwenden?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!!!!
Wenn du ein Honorar bekommen hast, hast du im Zweifelsfall auf dein Recht am Bild verzichtet. Er darf also mit dem Bild im Prinzip machen was er will - außer es ist diffamierend.
Viele Grüße,
Frank
#117Report
16.08.2012
Original von ennokiel | Berlin
[quote]Original von frau m.
mE darf ein fotograf ohne dokumentiertes Einverständnis des Models die entstanden Fotos NICHT nutzen - sprich veröffentlichen, verkaufen ..... Grundlage ist § 22 KUrhG
Besagter Paragraph beginnt mit
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.
Das Model gibt ja zu, bezahlt worden zu sein. Wenn jetzt der Fotograf nicht völlig dämlich ist, ist er auf der absolut sicheren Seite.[/quote]
Genau so sieht es aus. Es steht nicht einmal etwas von einer angemessenen Entlohnung darin :-) Deswegen sollte man als Model kein Geld nehmen, wenn man keine Bilder VÖ haben will - oder einen wasserdichten Vertrag machen. Wer als Fotograf aber so dämlich ist, so etwas zu tun? ;-) Das sag ich jetzt besser nichts mehr dazu.
Viele Grüße,
Frank
#118Report
16.08.2012
Original von Kunststuerze
[quote]Original von frau m.
"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden" ...ist doch dann egal ob pay oder tfp oder nicht?
Leute, Leute,... auch tfp ist eine annerkannte Art von Bezahlung, ich glaub das wurde hier in derMk die letzten 10 Jahre rund schon 12.000 mal erklärt. Und wenn Geld geflossen ist, geht man nunmal erstmal davon aus, das Nutzungsrechte vom Model zugestanden sind.
By the way,... hier wird so oft über schriftliche Verträge diskutiert, die meistens nicht mal das Paier wert sind auf denen sie gedruckt wurden. I.d.R. steht das Model ohne schriftlichen Vertrag so oder so am besten da, wenn nicht wie hier Geld geflossen ist, oder sonst eine Leistung vom Fotografen an das Model ging.[/quote]
Nur ist das bei TFP schwer nachzuweisen ohne Vertrag! Wenn das Model die Bilder selber nutzt, kein Problem! Screenshot machen von der SC oder Facebook oder wo auch immer die Bilder stehen und gut ist es.
Aber wenn das Model die Bilder nirgendwo ausstellt hat man ohne guten Vertrag als Fotograf auch schnell die Arschkarte gezogen. Und Vorsicht: mir ist ein Fall vom Hörensagen (leider nur so!) bekannt, wo die Übergabe von Bilddateien an das "Model" eben NICHT gereicht hat. Das Model muss schon WISSEN, dass die Bilder auch veröffentlicht werden.
Mein Fazit aus solchen Sachen: TFP -> Vertrag. Pay ans Model -> Model Release unterschreiben lassen UND zusätzlich ID-Shoot (Model mit Ausweis in der Hand).
Viele Grüße,
Frank
#119Report
16.08.2012
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von PrivatePhoto.ch
Wollte nur mal kurz etwas zum Titel "Fotorechte - Wer hat die Bildrechte wenn kein Vertrag unterschrieben wurde?" sagen...
- Das Honorar muss angemessen zum erziehlten Erfolg sein
Steht genau in welchem Gesetz?[/quote]
Das ergibt sich aus der Rechtssprechung. Quellen suche ich Dir jetzt aber nicht raus.[/quote]
Das solltest Du aber, denn eine solche Rechtsprechung gibt es in Bezug auf Model-Honorare nicht.
Nachweise des Gegenteils mit Zitat und Aktenzeichen sind willkommen, ich lerne immer gerne dazu.
#120Report
Topic has been closed
[/quote][/quote]