Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2013
Komisch finde ich nur, das von einem Veganer oder einen Vegetarier erwartet wird, das er alles und wirklich alles zu 110% tut. Wenn jeder so viel macht wie möglich, wäre wir schon bedeutend weiter.

Das ist nicht komisch, sondern resultiert daraus, dass Veganer eben auch nur Veganer als 110% lebenswerte Menschen ansehen. "Wenn jeder so viel macht, wie möglich" reicht es ihnen nicht. Wenn du keinen Pelz trägst, sondern nur Schuhe aus Leder, wird das nicht akzeptiert, weil es eben nicht weit genug geht. Da ist doch klar, dass sie dann auch mit ihrem eigenen Maß gemessen werden.
#1021Report
08.10.2013
Ich finde aber nicht, dass man das unbedingt den Käufern vorwerfen kann. Bei den großen Preisunterschieden, die es heutzutage gibt, kann man als Verbraucher doch kaum noch abschätzen, welcher Preis wirklich fair ist und welcher nicht. Woher weiß ich in einer realen Einkaufssituation ob die Lederjacke für 300 Euro fairer ist, als die für 200? Grundsätzlich kann der Verbraucher versuchen, durch den Kauf von höherpreisigen Produkten eine gewisse Fairness zu unterstützen, das funktioniert aber nur bei eindeutigen Discounter-Preisen. Woher weiß  ich, ob der Verkäufer der 300 Euro Jacke sich nicht doch 299 Euro in die eigene Tasche steckt und 1 Euro für die Näher übrig hat und bei der 200 Euro Jacke die Gewinbeteiligung doch verhältnismäßiger ist? Garantiert ein Shirt für 60 Euro eine faire Herstellung oder zahle ich diesen Preis nur für das Image der Marke und ein Shirt für 20 Euro würde es bei humaner Beteiligung auch tun?An dieser Stelle sind meiner Meinung nach eindeutig die Verkäufe bzw Hersteller auch  in die Verantwortung zu ziehen und  nicht nur die Verbraucher, denn das Tragen von tierischen Erzeugnissen allein bedeutet nicht auch automatisch, dass dieses mit Tierquälerei oder Sklaverei einhergehn muss. Bei Pelz kann man durchaus streiten, aber ich finde, vereinzelte produkte aus tierischen Materialien sind weitaus nachhaltiger als minderwertige Alternativen, sofern sie fair hergestellt wurden. Und ich glaube kaum, dass die Herstellung von nicht-tierischer Kleidung in Asien humaner abläuft, nur weil dort kein Leder Verarbeitet wird.
#1022Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2013
Jas Ming:
Firmen mit fairer und nachhaltiger Produktion belegen das auch gerne ihren Kunden. Also einfach fragen...und wenn die Verkäuferin ein dummes Gesicht zieht, auf in den nächsten Laden. ;)
#1023Report
08.10.2013
@ Jan
Aber wie glaubwürdig ist die Aussage einer parteiischen Verkäuferin, die die Worte ihrer Vorgesetzten aufsaugt und eine Produktionsstätte vermutlich noch nie von innen gesehen hat?
 
#1024Report
08.10.2013
Jan, das erlebe ich eben genau umgekehrt. Meine Freundin ist nicht bekehrende Veganerin und wird laufend angefeindet. Das führt so weit, das wir schon Veranstaltungen meiden, die etwas mit Essen zu tun haben, oder einen Magen Darm Infekt vortäuschen...
#1025Report
08.10.2013
Und auf Leute zu zeigen, die Lederwaren tragen und ihnen die schlechten Arbeitskonditionen in Asien vorwerfen, während der Rest der beteiligten wohl kaum mit Sicherheit ausschließen kann nicht auch ein unter Sklaverei hergstelltes Produkt zu tragen (Non-Leder macht es nicht besser, denn auch die Herstellung von Synthetischer Ware ist aus gesundheitlicher  nicht zu unterschätzen) ist als würde man gemeinsam einen Menschen überfallen und am Ende "Er war's!" schreien.
#1026Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2013
Meine Freundin ist nicht bekehrende Veganerin und wird laufend angefeindet.

Ok...das habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich jede Menge Vegetarier und Veganer kenne. Da ist mein Umfeld wahrscheinlich toleranter...
#1027Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2013
Aber wie glaubwürdig ist die Aussage einer parteiischen Verkäuferin, die die Worte ihrer Vorgesetzten aufsaugt und eine Produktionsstätte vermutlich noch nie von innen gesehen hat?

Läden, welche wirklich darauf achten, können das auch mit Zertifikaten ihrer Hersteller belegen. Und mehr, als danach fragen, kann man als Verbraucher nun wirklich nicht tun.
#1028Report
08.10.2013
Wir sind alle im selben System.
Die meisten von uns sogar aktiv.
Je mehr wir nach mehr und mehr schreien,
desto schlimmer wird alles.
Da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen.

Nein, ich weiß auch keine Lösung,
aber ich vermute weniger Konsum von allem könnte helfen.
Einer intensiven Beschäftigung mit
hochphilosophischen Fragen und auch einem
individuellem Glücksgefühl müsste das nicht abträglich sein.
 
#1029Report
08.10.2013
@ jan
wo hast du denn die "weisheit " her, das veganer einen anderen veganer nur als 110% lebenswert ansehen, wenn er sich an die gleichen regeln hält,wie er selbst?

das mag auf einzelne ja vielleicht zutreffen aber ist doch noch lange nicht als definition für einen veganer anzusehen.
#1030Report
@Jas Ming: Ach du Sch... gerade gestern ist meine neu bestellte Lederjacke angekommen. Da kann ich ja nur hoffen, dass ich jetzt nicht auf offener Strasse von wild gewordenen Tierschützern verprügelt werde .... ^^
#1031Report
09.10.2013
@ Pat Merz: Dann können wir beide zusammen hoffen, meine trage ich auch erst seit einer Woche spazieren.

Achso, was mir gerade einfällt:

@ Fotocowboy

Kunstfleisch gibt's schon lange auf dem Markt! Siehe Toasty. Da ist nicht ein Stück echtes Fleisch drin.
Kam erst vor wenigen Monaten in einer Talkshow. Meine Freund erzählte mir davon.
#1032Report
@Jas Ming: Das wollte ich genauer wissen mit dem Toasty ... 60% da drin sind Fleisch ...Zutaten / Inhaltsstoffe:Schweinefleisch z.T. fein zerkleinert (60%), Panade (Weizenmehl (Gluten), Hefe, Speisesalz, Malzextrakt, Gewürze), Pflanzenfett, Stabilisatoren: Triphosphate, Diphosphate; Glukosesirup, Säureregulatoren: Natriumcarbonat, Natriumlaktat; modifizierte Stärke: oxidierte Weizenstärke, Pfefferextrakt, Süßungsmittel: Sorbitsirup, Emulgator: Polysorbat 80, Verdickungsmittel: Xanthan, Zitronenaroma (Trägerstoff: Dextrose), Zitronenfruchtpulver

siehe http://das-ist-drin.de/Tillmans-Toasty-280-g--7734/


Ich empfehle dir, "Talkshows" auf deutschen Privatsendern nicht unbedingt als vertrauenswürdige Informationsquelle anzusehen ;) ;)
#1033Report
09.10.2013
Mhh...dann muss er das falsch verstanden haben. Oder ich. Aber woher willst du wissen ob ich von einerTalkshow von Privatsendern rede? Öffentlich rechtliche haben auch Talkshows und die sind mit Sicherheit nicht auf dem gleichen Niveau. Ich glaube kaum, dass sich Vera am Mittag mit der Zusammensetzung eines Toasties beschäftigt. Aber dass du mir unterstellst ich bzw. mein Freund hätte das von solchen Shows lässt ja tief blicken.
#1034Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
09.10.2013
Wir sind alle im selben System.
Die meisten von uns sogar aktiv.
Je mehr wir nach mehr und mehr schreien,
desto schlimmer wird alles.
Da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen.

Nein, ich weiß auch keine Lösung,
aber ich vermute weniger Konsum von allem könnte helfen.
Einer intensiven Beschäftigung mit
hochphilosophischen Fragen und auch einem
individuellem Glücksgefühl müsste das nicht abträglich sein.

Kann ich voll unterschreiben.
#1035Report
@ Jas Ming

Warum siehst du das eigentlich direkt als bösartige Unterstellung an? Dein Freund hat halt eine Talkshow über Toasties geschaut. Da rückt die Frage, ob ÖR oder Privat, eigentlich direkt in den Hintergrund und ich frage mich eher, was das Thema gewesen sein soll und wer die Gäste waren. ;-)

Zudem bieten die Öffentlich-Rechtlichen sehr ähnlichen Talk-Schund, wie die Privaten auch. Denn nur weil eine Talk-Show nach 22 Uhr auf den ÖR läuft, bürgt das noch lange nicht für Niveau und/oder Qualität.

Und warum sollte das Thema denn nicht bei einer typisch privaten Nachmittags-Talkshow aufgegriffen werden? Eine zünftige Schlacht zwischen überzeugten Fleischfressern und Vegetariern/Veganern stelle ich mir absolut passend für diese Konzepte vor. Und bei dieser Gelegenheit könnte man auch mal kurz über die Zusammensetzung von Toasties sinnieren. :-)
#1036Report
@jas ming: da interpretierst du in meinen text was rein, was ich so überhaupt nicht gemeint habe. ich wollte lediglich deine aussage überprüfen, dass da null fleisch drin sei, und hab gemerkt, dass die aussage nicht stimmen kann. that's it. alles negative was DU mir unterstellst steht da nirgends....*peace*
#1037Report
10.10.2013
@ pat

Dann nehme ich das gerne zurück. Der letzte Satz klang doch recht provokant für mich und da ich deine Betonung und Mimik nicht dazu habe... . Jetzt kriegt mein Freund erstmal Ärger, haha 
#1038Report
10.10.2013
Und warum fressen die, die groß genug dafür sind, dann Menschen?


(seltene) Unfälle gibt es immer wieder - meistens ist es aus Gründen der Unachtsamkeit oder des Fehlverhaltens des Menschens. Leider haben wir grösstenteils verlernt, in gesunder Koezistenz mit der Natur zu leben. Kein Raubtier macht bewusst jagdt auf Menschen oder hat den Menschen auf seinem Speiseplan..Völliger Quatsch!
#1039Report
10.10.2013
Warum sollten Raubtiere ein Tier, das keinerlei natürliche Waffen besitzt (=Mensch), nicht auf dem Speiseplan haben? Welche biologische Begründung sollte es denn dafür geben?

Dass vielerorts Raubtiere den Menschen meiden, dürfte wohl eher mit der Angst gejagt zu werden, zusammen hängen. In Gebieten, in denen aus Schutzgründen oder was auch immer, sie nicht gejagt werden, dürften sie wohl in einigen (Tier-)Generationen diese Angst ablegen, und wenn ihnen dann ein verletzter, gar blutender Mensch über den Weg läuft, dann sollten sie ihn nicht als Beute sehen, als leichte Beute?

Dass wir nicht auf dem natürlichen Speiseplan von Haien stehen, dürfte wohl eher daran liegen, dass wir natürlicherweise nie in ihrem Gebiet auftauchen würden.
#1040Report

Topic has been closed