Echtpelz :( BITTE NICHT!!! 1,074

26.09.2013
Keine Raubtier hat den Menschen als natürliches Beutetier in seinem Beuteschema.

Und warum fressen die, die groß genug dafür sind, dann Menschen?
#1001Report
[gone] Abgemeldet
26.09.2013
Das kommt genauso häufig oder selten vor - wie Menschen auch mal Menschen essen  - im Normalfall kommt beides nicht vor
#1002Report
26.09.2013
@Tom

Und warum fressen die, die groß genug dafür sind, dann Menschen?


Das weiss der Geier, obwohl er kleiner als der Mensch ist
oder geht es mehr in die Richtung angeborener Moralinstinkt, den nur Marc Hauser kennt,
oder um das angeborene Erkennen geeigneter Beutetiere?
#1003Report
Dorfstudio schrub:
Hier im Forum wollen ständig andere  andere von irgendwas überzeugen

Dieser Thread "Echtpelz-bitte nicht" ist doch ein Thread für Überzeugsungstäter  - was sonst?

Wer hier mitdiskutiert - dessen Gewissen läuft Gefahr bedrängt zu werden

Man hat sich hier freiwillig in Gewissensgefahr begeben



Ehrlich gesagt wäre doch eine Pelztrag-oder Fleischess-Diskussion so rein nur unter Veganern ziemlich langweilig. Wären ja alle einer Meinung...  ;)
#1004Report
08.10.2013
hallo allerseits

heute abend kommt zum thema pelz und leder ein sehr interessanter bericht in 37° um 22.!5 im ZDF.

anschauen lohnt sich. :)
#1005Report
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
08.10.2013
Super! Es war ja auch mal ein paar Tage Ruhe hier....
#1006Report
Die 10. (...und vorerst letzte...) Folge von "Beef Buddies" läuft übrigens am Donnerstag, den 10.10.2013, um 21:00 Uhr auf ZDFneo.

Allen geneigten Genießern wünsche ich viel Spaß beim schauen und anschließendem nachkochen. :-)


p.s.: Wenngleich der Speiseplan dieser Sendung eher fleischbetont daherkommt, so lassen sich auch für "Fleischverweigerer" so einige schmackhafte Anregungen abstauben.
#1007Report
08.10.2013
Wenn sich alle Veganer für PETA von
MK-Fotografen so fotografieren lassen würden,
könnte ich mir das gern gefallen lassen !
#1008Report
@ Fotocowboy

Finde ich gar nicht gut, Tiere gegen ihren Willen, außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes in ein Fotostudio zu schleppen und sie möglicherweise sogar grellem Blitzlicht auszusetzen. Das ist nicht artgerecht! :-)
#1009Report
08.10.2013
Das ist artgerechtes Knipsen



im Lebnesraum gewisser Spezies
#1010Report
Finde ich gar nicht gut, Tiere gegen ihren Willen, außerhalb ihres natürlichen Lebensraumes in ein Fotostudio zu schleppen und sie möglicherweise sogar grellem Blitzlicht auszusetzen

 ... dem hund hingegen scheint es zu gefallen ;) ;)
#1013Report
[gone] User_6449
08.10.2013
Der nächste Thread, den sich Tüti offensichtlich zum sperren vorgenommen hat.

Einer alle zwei Tage ist durchaus ein sehr guter Durchschnitt, wie ich meine ...

Also mal abwarten, ob sich "BS" auch hier von "Tüti" manipulieren läßt ... ;-)

Viele Grüße
Peter
#1014Report
08.10.2013
@Peter

Peter Du kannst ganz schön pelzig sein, obwohl Du auch hier wieder nichts zum Thema Echtpelz :( BITTE NICHT!!! beitragen kannst. Kennst Du das Buch „Was wäre ich ohne mich“ von Pelzig? Das kann ich dir auch mit leichten Gebrauchsspuren kostenlos zusenden. Das Buch handelt nicht von Pelzen, aber Du kannst das Buch in der Zeit lesen, bis mal ein Fred kommt, wo Du auch Input liefern kannst oder deine subjektive Meinung preis gibst. Aufgemerkt: Du stehst hier unter Beobachtung. Falls dich das Buch nicht interessiert, mach ich einen Fred über Fotoworkshops mit Belichtungsmessern auf, da kannst Du dich dann austoben, bis deine Finger pelzig werden.

Um beim Thema zu bleiben Erwin Pelzig :( BITTE NICHT!!! darauf Antworten sonst.....
#1015Report
08.10.2013
wenn ihr euch die dokumentation angesehen habt, was ich nicht glaube, dann wisst ihr, warum ich mich ganz klar gegen echtpelz und auch leder ausspreche.

gift, kinderarbeit, illegale "heilige" rindertransporte, allergien....sind nur einige argumente, die mich auf die contra-seite haben schlagen lassen.
#1016Report
08.10.2013
Guten Abend Camilla !

gift, kinderarbeit, .....allergien....

Wer mag das schon.
Mit Nutzung von Leder, Wolle und Pelz hat das aber ursächlich nichts zu tun.
Nichts.
Es hat nur mit der Unterordnung aller Werte unter das Profitstreben zu tun.

Ähnlich wäre es, Küchenmesser zu kriminalisieren,
nur weil sie hundertfach in Deutschland zur
Gewaltanwendung missbraucht werden.
#1017Report
08.10.2013
Also ich habe mir erst vor Kurzem eine Echt-Lederjacke gekauft und habe kein schlechtes Gewissen weil a) der Preis keinem Billigdiscount entsprach, der seine günstigen Preise über Sklaverei finanziert (und wenn es bei dieser Jacke dennoch der Fall war kann mir zumindest keine naiv betriebene unterstützung dieses Systems vorwerfen) und b) brauche ich mir für die kommenden Jahre nicht immer wieder 'nen neuen Joghurt-Becher kaufen. Ich denke wenn man sich wieder darauf besinnen würde eher Klasse statt Masse zu kaufen, würde sich manches Problem vllt lösen lassen. Aber man braucht ja heutzutage für jede Saison mindestens drei Paar unterschiedliche Schuhe. Und damit man sich das auch leisten kann, am besten so billig wie möglich. Das ist für mich das eigentliche Problem und nicht grundsätzlich das verwerten von Tierischen Materialien. Da können sich alle an die Nase fassen, egal ob er Fleisch isst oder nicht.
#1018Report
08.10.2013
Im Grunde geht es vor allem darum, zu wissen was ich tue. Alles was ich kaufe, unterstütze ich direkt, alles was ich billig kaufe unterstütze ich in seiner billigen Herstellung. Komisch finde ich nur, das von einem Veganer oder einen Vegetarier erwartet wird, das er alles und wirklich alles zu 110% tut. Wenn jeder so viel macht wie möglich, wäre wir schon bedeutend weiter.
#1019Report
08.10.2013
hast du die die doku gesehen @ fotocowboy?

mit sicherheit nicht. ansonsten würdest du nicht mit gegenargumenten kommen, die keine sind. denn die produktion von leder hat sehr wohl etwas mit genau diesen dingen zu tun, die ich genannt habe. die meisten lederprodukte, die auf dem markt sind, kommen aus asiatischen ländern wie bangladesh und indien. in dem bericht hat man ganz prima sehen können unter welchen "bedingungen" die arbeiter und eben auch kinder dort in den gerbereien arbeiten müssen. sie waten barfuss durch giftige chrombäder, atmen deren dämpfe ein und haben eine maximale lebenserwartung von nur 50 jahren. sie denken nicht an die zukunft...das können sie auch gar nicht. sie denken nur daran, was sie noch am selben tage zu essen bekommen.

tja und in diesen gerbereien wissen die arbeiter auch nichts davon, dass aus chrom 3 ganz schnell das hochgiftige chrom 6 werden kann, dass wir dann durch schuhe, portemonnaies, taschen, jacken an unserem körper tragen.es wurden schon zahlreiche lederwaren, die mit chrom 6 vergiftet waren wieder aus dem verkehr genommen. dabei ist nicht bekannt, wieviel der ware schon im umlauf war, bevor diese hochgiftige substanz vor allem in arbeitshandschuhen und kinderschuhen nachgewiesen wurde.

es gibt keine kennzeichnungspflicht für leder, an der man erkennen kann, woher das produkt stammt und von welchem tier. es gibt nur einige wenige häuser, wie zum beispiel aigner, die ihre lederwaren ausschließlich aus deutschland und somit deutschen gerbereien beziehen, die einen viel höheren sicherheits-und gesundheitsstanddart aufweisen, als die gerbereien in asien.

niemand kann sich also sicher sein, was er da trägt und ob er damit kinderarbeit, illegale tiertransporte oder vergiftungen unterstützt.
#1020Report

Topic has been closed