Meine Kritik an der V4 242

Meine Models melden sich hier ab...
Was soll ich dann noch hier?
Leute, werdet mal wach, das ist ein Desaster.
Ihr macht alles kaputt, was in den letzten Jahren mühsam aufgebaut wurde.
Ich kann keinen Nutzen erkennen.
Bitte zurück zur v3. Das hatte was.
Das hier ist roter Schrott...
#181Report
Mir fiel auf, dass die Vorschaubilder auf der SC sehr unscharf sind. Kann man das noch verbessern?
Ansonsten warte ich erst mal meine Eingewöhnungsphase ab, bevor ich zur V4 Stellung nehme.
Gute Nacht
#183Report
10.12.2012
Chris:"Meine Models melden sich hier ab...
Was soll ich dann noch hier?"

Stimmt - alleine auf den ersten 3 Seiten Shootingbewertungen 7 Models gone !
Alle seit die v4 online ist ?
#184Report
10.12.2012
Ich finde es echt fürchterlich, wie hier versucht wird, seitens der Moderatoren, das Desaster schön zu reden... wann fangt ihr endlich an, zu verstehen, dass gefragt ist, was der User möchte und nicht, was ihm aufgezwungen wird... schade... Ignoranz hat schon einige in den Ruin getrieben....
#186Report
10.12.2012
Noch ein Vorschlag zur Optik der Bilderthumbnails aus den Sedcards:
Da es ja aussehen soll wie Dias auf dem Leuchtpult, fänd' ich es optisch deutlich ansprechender, wenn die Querfortmatthumbnails auch zentriert werden und nicht am oberen Rand hängen.
Bisher ragen nämlich so die Kommentaranzahl und Beautifyanzahl in das Vorschaubild herein, was alles andere als toll aussieht.

Querformatdias sind schließlich auch mittig im Rahmen... ;-)
#187Report
10.12.2012
Shitstorm - nein ... Kritik - ja

Ich war damals erfreut von einer V4 der MK zu lesen und habe mich auf eine neue ausgebaute bunte lebendige Version der MK gefreut, die viele neue Features bieten wird, da ich die MK seit V1 nutze. Als ich das "Preview" der V4 gesehen habe, habe ich damals schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Zu der Zeit ist auch mein VIP ausgelaufen, welches ich immer hatte und habe mir gesagt "ich warte V4 ab und entscheide dann ob ich verlängere. Heute ist sie da und ich werde nicht verlängern - trotz der vielen tollen neuen Funktionen. Warum verlängere ich nicht mein VIP, trotz dessen, dass mir die vielen neuen Funktionen auch gefallen? Weil es einfach aussieht wie im Osten vor der Wende - grau in grau, trist, simpel, ohne Anspruch für das Auge, Block-Baukastensysten...so wurden damals Plattenbauten gezimmert und diese Blöcke waren auch grau...es tut dem Auge weh. Es ist nicht mehr vorzeigbar das ganze und ist für mich nicht repräsentativ wenn ich jemanden meine Fotos zeigen will.

Ich selbst bin in der Designbranche tätig und hätte ich mir als Chef so ein Design vorgesetzt - ich hätte mich selbst gefeuert. Da nützt die tollste Progammierarbeit nicht und diese Arbeit steckt hier top drin - aber kein Endverbraucher nimmt ein Produkt an, was ihm durch eine umständliche Benutzerfreundlichkeit zu kompliziert ist und erst recht nicht optisch nicht zusagt. Da kann ein Produkt noch so geil sein - wenns kacke aussieht und zu kompliziert ist wills keiner haben. Dann sagt man "geschenkt nehm ichs noch, aber kaufen würd ich es mir nicht" - nur die MK ist Business. Sie braucht diese zahlenden Mitglieder um zu leben und zu überleben, nur für so ein Billigdesign, was im Grunde alles abwertet als aufwertet will ich nicht mehr zahlen - ich brauche da schon was besonderes, was optisch ansprechendes was mir sagt "kauf mich, kauf mich" und nicht die vielen Funktionen, die ich erst nach Stunden Suchen finde und nicht durch mein intuitives Handeln (was hier garnicht mehr funktioniert). Programmierer macht sowas an - die finden viele komplizierte Funktionen geil (weil es für sie nicht kompliziert ist) - die Optik ist denen egal - hauptsache viele Funktionen, verschachtelter und noch mehr zu klicken. Modelle, Fotografen etc. sind aber keine Programmierfreaks - die wollen was fürs Auge, Präsentation, Glamour - was edles und das MUSS hier dringendst verbessert werden um die zahlenden Mitglieder zu halten bzw. die Mitglieder dazu zu animieren ihre VIP's zu verlängern. Es gibt nicht ohne Grund in jeder Firma ne Programmierabteilung und eine Designabteilung (in die oft viel mehr Geld gesteckt wird als in die Entwicklungsabteilung und das nicht ohne Grund) - Programmierer können nicht designen und Designer können nicht programmieren - beides zusammen wird aber ein Top-Produkt. Hier ist es zu 50% gelungen.

Und was all die Motzer betrifft - sei es hier oder in anderen Foren im Netz...schonmal aufgefallen das keiner die vielen neuen Funktionen an sich bemotzt? Es sind immer die gleichen Kritiken - teils sachlich, teils unsachlich - es geht nur um Benutzerfreundlichkeit und Design - aber keiner regt sich darüber auf das es diese Funktionen jetzt gibt. Im Gegenteil - sie finden es genau so gut wie ich sie gut finde. Was fehlt ist Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes überzeugendes Design. Man will sich hier selbst präsentieren - nur keiner will sich in grauen verschachtelten Blöcken präsentieren und ewig suchen wo er was wie wo genau einstellen kann, was er beim zweiten mal nicht durch weniger Suchaufwand wiederfinden würde. Die Technikfreaks sagen jetzt vielleicht "ist doch easy, musst dich nur mal reinarbeiten, auseinander setzen" und und und ... Vielleicht müssen sich diese Programmier und Technikfreaks mal in die Haut ner kleinen Hausfrau, Vorruheständler oder einem stinknormalen Normal-Internetuser versetzen - ist das für die easy? Müssen die sich reinarbeiten? Nein müssen sie nicht, weil sie kapitulieren und resignieren, werfen das Handtuch und gehen lieber zu Facebook und somit geht mit dem Kommentar "wenns dir nicht passt, geh doch" einen desaströsen Beigeschmack. Die MK braucht diese Mitglieder - für Werbeeinnahmen. Sie braucht diese Mitglieder die VIP zahlen - ansonsten geht sie unter. Und viele gehen auf andere Plattformen. Sie lassen ihr Profil hier liegen, bringen aber keinen Cent mehr ein und kosten Geld, was die Spirale nach unten beschleunigt.

Ich leite all meine Leute auch nur noch auf Facebook um und nicht mehr auf die MK wie früher - warum? Liegt klar auf der Hand. Easy, einfach, direkt und klar und die Fotopräsentation ist auch super. Nicht der Fotoqualität wegen, sondern wegen der Präsentation des Ganzen. Mich stört auch die viele Werbung dort nicht - auch andere störts nicht. That's Business und gehört dazu wenns kostenlos ist. Wenn ich den Zulauf der Model/Fotografenseiten, Gruppen und und und dort sehe und allein meine eigene Statistik anschaue - letzte 12 Monate: 2 Shootings über die MK - 48 Shootings über meine Fotografen-Fanpage auf Facebook (abgesehen von vielen Kundenaufträgen über FB) - das ist für mich ein klares Zeichen das es eine ernsthafte und eine sehr große Alternative zur MK gibt. Man hat in den letzten Wochen und Monaten auf immer mehr Sedcards hier gelesen "neues nur noch auf Facebook" - gerade von den guten Leuten hier, die sich im mittleren bis oberen Erfahrungsbereich bewegen. Ein eindeutiges Zeichen dafür das die MK unattraktiver geworden ist und das neue Design plus Benutzerfreundlichkeit trägt sicher nicht dazu bei, dass die MK nun attraktiver wird und es diese Leute zurück zieht, die früher zahlende VIP's waren. Da nützen die innovativsten und besten neuen Funktionen nichts...

Mein direktes Wort zu meinem Fazit hier an Hendrik:
Technik/Funktionen/Idee ist Top und großer Respekt davor
Designumsetzung und Bedienungsfreundlichkeit ist ein Desaster und Fail und sollte dringendst überarbeitet werden. Wenn das wieder passt und ich mich nicht durch suchen und probieren und ewiges scrollen (weil alles in grauen Ostblöcken untereinander nebeneinander unübersichtlich verschachtelt steht), sondern durch intuitives Klicken einarbeiten kann und das optische Auftreten einen lebendigen "wow" Effekt hat, wo ich mich auch wieder anderen repräsentativ zeigen kann - dann bin ich gern wieder VIP und zahle dafür. Nur so wie es jetzt aussieht nicht und da bin ich so wie es aussieht nicht der einzige. Mach was draus und ignoriere das nicht - wie ich auf einer anderer Seite schon schreib - OMP ist damals genau an dem Problem zu Grunde gegangen, weil es die Chefetage ignoriert hat, dass das Design nur noch abgeschreckt hat - und das war damals auch eine Modelseite mit ner sechstelligen internationalen Mitgliederzahl, wo keiner dachte, dass so eine Seite mal dicht machen muss, weil keiner mehr dafür zahlen will... es wäre schade um die MK, die ich bisher kannte und nun nicht mehr wiedererkenne... wie einer hier schrieb "the worst website i've ever seen" und muss mich dem leider anschließen.
#188Report
10.12.2012
schön geschrieben SYB...

Mit dem Design werden wir vermutlich leben müssen, das ist in allen Betas schon zuig-mal kritisiert worden, hat aber offensichtlich nicht interessiert.

Der Funktionsumfang ist auch für Freeuser sehr gut, da gibt es denke ich nix zu mäkeln, aber die Bedienbarkeit und das Design...

Beispiel Bildupload: in V3 gabs dafür 3 Seiten (incl. Bildteilnehmer und Kennzeichnung usw... Hätte man ja auf einer Seite zusammenfassen können... Was passiert? Wieder auf zwei Seiten verteilt.

In V3 konnte man beim Hochladen gleich runter scrollen und in einem Zug ein anderes Bild löschen. Jetzt muß man erst in die Bilderverwaltung, ein Bild löschen, dann wieder zum Bildupload klicken und ein neues hochladen. Das ist wahrlich kein Fortschritt.
#189Report
11.12.2012
Kurzes Feedback bis jetzt zur V4: Das Userinterface ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke es ist viel durchdachter als vorher. Über Farben und Formen will ich nicht streiten. Nur so viel: Es ist viel moderner geworden. Was meiner Meinung nach eine ganz böse und schlechte Neuerung ist, ist der Großartig-Button. Fürchterlich. Was sagt das aus? Ich war zu faul dein Bild ernsthaft zu kommentieren und fand´s ganz okay, also hab ich auf "Großartig" geklickt, weils gerade so einfach war... Ich weiß auch ihr müsst mit der Zeit gehen und die paralelle zu gefällt mir auf Facebook ist deutlich zu erkennen und war sicherlich eine Idee um die MK hipper und moderner zu machen, aber ich muss ganz ehrlich sagen: Das war für mich der Grund mich hier öfter aufzuhallten. Weil es eben echte Kommentare und keine "gefällt mir"-Klicks gegeben hat... Über die Statusmeldungen und deren Funktionalität lässt sich auch streiten. Ich denke das ersetzt in erster Linie die Änderungen der Nicknames.

Soweit so gut. Mehr will ich dazu auch gar nicht loswerden.
LG
#190Report
[gone] Kirsten R.
11.12.2012
Also ich habe zunächst auch nur gedacht "OMG, ich finde mich nicht mehr zurecht." "Hilfe! Alles ist anders." "Gebt mir bitte einen Leitfaden für Dummies!" "Ist das ein Bug, soll das so sein oder finde ich es nur nicht?" usw.
Ich gehöre tendenziell auch eher zu den Denkmalpflegern und tue mich mit Neuerungen oft erstmal schwer. Ich habe mir dann aber die Mühe gemacht und mich im Try-and-Error-Prinzip durch alles geklickt, ein bisschen hier und da angepasst und komme jetzt ganz gut klar. Jetzt warte ich erstmal ab bis die "Kinderkrankheiten" der V4 auskuriert und hoffentlich viele der Verbesserungsvorschläge umgesetzt sind. Alles in allem hat die Seite doch Potential wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
#191Report
11.12.2012
Huch wo ist das zitieren hin? Leute müsst ihr echt nachbessern. Ein Forum ohne Zitatfunktion ist wie ein Computer ohne Bildschirm...

Egal wollte folgendes zitieren von SYB:
Ich leite all meine Leute auch nur noch auf Facebook um und nicht mehr auf die MK wie früher - warum? Liegt klar auf der Hand. Easy, einfach, direkt und klar und die Fotopräsentation ist auch super. Nicht der Fotoqualität wegen, sondern wegen der Präsentation des Ganzen. Mich stört auch die viele Werbung dort nicht - auch andere störts nicht. That's Business und gehört dazu wenns kostenlos ist. Wenn ich den Zulauf der Model/Fotografenseiten, Gruppen und und und dort sehe und allein meine eigene Statistik anschaue - letzte 12 Monate: 2 Shootings über die MK - 48 Shootings über meine Fotografen-Fanpage auf Facebook (abgesehen von vielen Kundenaufträgen über FB) - das ist für mich ein klares Zeichen das es eine ernsthafte und eine sehr große Alternative zur MK gibt. Man hat in den letzten Wochen und Monaten auf immer mehr Sedcards hier gelesen "neues nur noch auf Facebook" - gerade von den guten Leuten hier, die sich im mittleren bis oberen Erfahrungsbereich bewegen. Ein eindeutiges Zeichen dafür das die MK unattraktiver geworden ist und das neue Design plus Benutzerfreundlichkeit trägt sicher nicht dazu bei, dass die MK nun attraktiver wird und es diese Leute zurück zieht, die früher zahlende VIP's waren. Da nützen die innovativsten und besten neuen Funktionen nichts...

Mag alles sein, aber ich werde Facebook nächstes Jahr Blackouten, heißt alles mit schwarzen Bildern überziehen und nur noch Bildbeschreibungen schreiben. Ich bin nicht mehr bereit einem Megakonzern meine Bildlizenzen zu schenken. Ausserdem wird in meinen Verträgen ab 2013 ein Verbot für das posten meiner Bilder auf Facebook und Twitter integriert. Eben aus dem Lizenzgrund. Ich bin nicht bereit Facebook mein geistiges Eigentum zu schenken (ich glaube das ist vielen Leuten gar nicht bewusst)! Und wenn es dir nur um eine einfache Präsentation geht, dann benutze doch Tumblr. Da kannst du deinen Blog entweder mit Tamplates gestalten und selbst anpassen oder du programmierst dein eigenes Design. Geht alles. Und nicht nur das, du kannst auch wie auf Facebook, deine Marketingmaßnahmen vorausplanen... Nur MK geht glaube ich sowieso nicht... Ein guter Onlinemarketingmix beinhalltet sowieso mehr als Facebook...
#192Report
Das Userinterface ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke es ist viel durchdachter als vorher.

Nunja, das erste, was mir aufgefallen ist, dass es eben nicht wirklich durchdacht ist:

Ich kann von egal wo auf der Seite mit einem einzigen Klick neue Inhalte hinzufügen (das Plus-Zeichen oben rechts). Daten suchen ist umständlicher und das ist leider genau falsch herum. Das Abrufen von Informationen sollte immer einfacher sein. Egal, wie viele Jobs ich ausschreibe, wie viele Bilder ich hochlade, etc., das Finden von Informationen ist immer wichtiger.
#193Report
11.12.2012
Ein Projekt ist meist erfolgreich wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat. Diese Seite hat ihr Alleinstellungsmerkmal mit dem lieblosen Zusammenstellen irgendwelcher Module (Joomla von der Stange ? ) verloren. Diese Seiten gibt es so wie Sand am Meer!

Hätte sich eher mal ein Marketingmensch mit der Website auseinandergesetzt als ein "Techniker"
#194Report
Zurück zu V 3. Mehr ist nicht zu sagen.
#195Report
11.12.2012
Ich bin auch seit V1 dabei und habe alle umstellungen mitgemacht. Sicher gab es damals auch "Kritik" / "Laut werdende Beschwerden" / "Drohungen die MK zu verlassen" und "Mecker Seiten" aber alle Probleme / Vorschläge wurden "Ernst Genommen" und ordentlich "Feedback" gegeben.

Ausser das ein "Neue Moderatorin" ein Thread aufgemacht hat mit bekannten Bugs, die nach und nach ausgebügelt werden sollte, kommt von seitens unseren "Macher" hier ........ "NICHTS"[/b)

Ich habe mich nun 2 Tagen "Umfassend mit V4 beschäfftigt" und bin sehr enttäuscht.... nicht nur das "Aussehen" sondern die "Funktionalität" .... es sind mehr "BUGS" als "NEUERUNGEN" welches eine sehr schwer macht sich hier zurecht zu finden.

Bei die letzten umstellungen V1 auf V2 und V2 auf V3 fand ich mich innerhalb von ein paar stunden zurecht, und wieder zuhause. Diesmal ist es aber ein absolute "Kathastophe" ...... !!

Als Platform für Model und Fotografen die sich "Presentieren" soll ist es solches nicht mehr zu erkennen, sondern sieht eher aus wie eine von die vielen "Sozial Netzwerk" Chat Seiten.... [b]Will ich das ..... "NEIN"... !!

Eins ist sicher, mein VIP Status endet irgendwann im Juni 2013 (genaue Datum kann ich nicht mehr auf mein SC oder Startseite sehen) und ich werde es mit "Sicherheit nicht erneuern", und ich werde bis zum ende 2013 sehen wie es sich hier "Weiterentwickelt" (oder auch nicht) dann mir überlege ob ich bleibe oder nicht.

In diesen Sinne....... mach weiter so ...... !!
#196Report
11.12.2012
Schade auch das man seinen Beitrag nicht mehr "Editieren" kann ...... wie ich sehe in mein letztes sind einige Fehler bei der eingabe von [b]bold[7b] passiert ....... Shit happens ...... ;-))
#197Report
11.12.2012
Mein Profilbild ist weg, einige Fotos scheinen weg und ich habe absolut keine Zeit um mich mit dem neuen System, welches mir auf dem ersten Blick sehr undurchsichtig erscheint, auseinander zu setzen. Ich bin seit JAhren in der MK, doch wenn dies so bleibt, werde ich gehen. Für so eine krasse Änderung habe ich wie gesagt KEINE ZEIT. Viele Grüße V.
#198Report
Auch ich muss jetzt mal meine Meinung los werden.

Ich fand die V4 nach der Umstellung EXTREM schlecht!
Jetzt hab ich mich einige Stunden intensiv damit beschäftigt und finde nicht mehr extrem schlecht aber immer noch schlecht.
Es gibt zwar einige Dinge die durchaus positiv sind aber in der Summe überwiegt das negative deutlich.
Ich bin nicht bereit weiter Geld zu bezahlen und werde meine Vip-Mitgleidschaft für diese Version MK
nicht verlängern... oder vielleicht sogar das Geld für die restliche Laufzeit zurückfordern.
Ich bin mir sicher das ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin... denn einige meiner liebgewonnene Models/Fotografen haben sich bereits aus Frust abgemeldet.

Liebe Admins traut euch doch einfach mal einen Poll V3 vs V4 zu machen... ich schätze mal das Ergebnis wird im Bereich 90:10 liegen.
#199Report
11.12.2012
Wirklich coole Models haben einfach keine Lust mehr auf diese lieblose Darstellung ihrer Fotos in einer wirklich grauenhaft aussehenden Sedcard...

...das ist mein größter Kritikpunkt und der scheint auch zu 90% die Kritik an der V4 zu sein!

Genau hierzu wird beharrlich geschwiegen und ich denke, dies kann wirklich zu einem Ausbluten der MK führen... und wenn die guten Models verschwunden sind, die man alle inzwischen mit Fansites bei facebook findet, was sollen wir Fotografen und Filmemacher dann noch hier?
#200Report

Topic has been closed