Model Honorar - welcher Preis ist gerecht? 415

#21
30.04.2013
@Heinz:

"Es glauben nur die Hübschen hier, dass ein Profifotograf für jedes Bild vierstellige Honorare bekommt ... :-))" Na, die würden sich freuen. Ist aber eher anders rum, gar kein Honorar, dafür Buyout und auch das oft nur in Option.
#23
Es gibt doch noch sinnvolle und nützliche Beiträge hier im Forum...
80€ die Stunde halte ich doch für etwas übertrieben. 

Gruss,
Peter
30.04.2013
@ Heinz

Ich beneide dich Heinz, dass Du direkt mit dem Profimodel Konditionen und Honorare ausmachen kannst. Wenn ich einen Elefanten in einer oberbayrischen Landschaft knipsen soll, dann muss ich immer mit dem Zirkusdirektor verhandeln.  Vielleicht muss ich das nächste mal bei einem Mailändischen Zirkus anfragen und kann direkt mit dem Elefanten verhandeln.
#26
@ urparktüte

Suche dir einfach einen Elefanten, der niemandem gehört, dann kannst du auch direkt mit dem Elefanten verhandeln.
30.04.2013
@Patrick @Heinz 

Zu einem Elefanten, der niemanden gehört, hab ich bestimmt nicht das Vertrauensverhältnis und der fühlt sich dann bestimmt über den Tisch gezogen und verweist auf seine Agentur, die auch ein bischen Futter zum Überleben braucht. 

Bei mir war das aber auch sehr ähnlich, nur ohne Casting und hab quasi zwischen Zirkusdirektor, Elefanten und mir das rasch abgesprochen. Vertrag gabs nur mit dem Zirkusdirektor per Handschlag, weil mir der Elefant nicht den Rüssel geben wollte. 
@ urparktüte

Ich hatte bislang ausschließlich Kontakt zu wildlebenden Elefanten und es gab keinerlei Probleme mit denen. Absolut zutrauliche und liebenswerte Tiere.

Mit Zirkusdirektoren habe ich dagegen exakt NULL Erfahrung.
30.04.2013
@Patrick

Gegenüber Elefanten fehlt mir die emotionale Intelligenz. Hab auch mal eine Cobra knipsen müssen, da hab ich abgeleht, worauf der Auftraggeber sagte, die Cobra schreibt man mit C und nicht mit K. Gott sei Dank war das ein Homonym.
@ urparktüte

In solchen Fällen kann man von Glück reden, wenn man nicht an Homonymonophobie leidet, wobei es sich - genau genommen - um ein Homophon handelt.
30.04.2013
Patrick Du hast recht mit dem Homophon. Mein letztes Shooting hier war mit anomis. Erst nach dem ich ihre Mailadresse erhalten habe, kam ich mit dem Namen Simona ins Grübeln. Der Nick ist ein Anagram und kein Palindrom oder?  Wie man an dem Bild sieht, hab ich mich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt, jedoch bin ich nicht so in der Tiefe wie Du.

​  
@ urparktüte

Bei einem Anagramm müssen die Buchstaben vertauscht werden, damit ein neues Wort gebildet werden kann. Ein Palindrom dagegen muß von vorne nach hinten und von hinten nach vorne lesbar sein, wobei die Buchstaben an Ort und Stelle bleiben. Der besagte Nick wäre demnach ein Palindrom.
Da gibt's dann auch noch irgendwelche Sonderformen, aber das habe ich gerade nicht parat. Ich weiß nur noch, daß es im Bereich der Numerologie ebenfalls zahlreiche Varianten von Palindromen gibt - z.B. die sog. "Mirpzahlen".
30.04.2013
Vorab einmal meine Frage aller Fragen, Was kostet ein Shooting bei Dir - pro Stunde? Na los... sag mal.
Deine Frage kann man ganz genau beantworten. Ein gutes Model kostet pro Stunde so viel wie ein Abendessen. Von Stulle bis Hummer geht da also alles. 
100 Euro p. Stunde sind durchaus gängige und durchschnitteliche Sätze für professionelle Models - da wird keiner beschissen. Fragst du nach dem normalen Preis, bekommst du einfach auch die passende Antwort. Basis dafür ist eigentlich noch immer die Preisbasis des KD. Jedes professionelle Model macht kostenlos Tests mit guten Fotografen - oder alternativ sogar mit mir ;-). 

Hier ist alles möglich, und, ich kenne hier persönlich Modelle aus Velma-agenturen. Mehr als eine. Alle die, machen hier vor allem TFP, wenn die Qualität stimmt. 
30.04.2013
Also erstmal: Es gibt keine feste Regel, aber das Honorar ist davon abhängig, wie gut das Model aussieht und wie viel Erfahrung es hat. Dazu kommt dann noch der gewünschte Arbeitsbereich und eventuell der Verwendungszweck der Bilder.

Gelegentlich spielt noch eine Rolle, wie gut der Fotograf ist. Da muss ein Schmerzensgeldanteil draufgelegt werden. Dieses erscheint mir bei der Sedcard des TO aber nicht erforderlich zu sein.

Daher würde ich bei Portrait bis Dessous auf TFP-Shootings hoffen.
Ein Shooting im Bereich
- Teilakt würde ich mir nicht mehr als 30 EUR/h kosten lassen
- Akt sollte für 50 EUR/h zu bekommen sein.

Ich frage übrigens auch erst nach dem gewünschten Honorar und lasse auch gleich durchblicken, dass ich von Verhandlungen nichts halte (finde ich unwürdig). Das heißt also, dass ich das geforderte Honorar bezahle oder ganz auf das Shooting verzichte. Andernfalls hat man ein unzufriedenes Model am Set.
[gone] Ponzi
01.05.2013
Daher würde ich bei Portrait bis Dessous auf TFP-Shootings hoffen.
Ein Shooting im Bereich
- Teilakt würde ich mir nicht mehr als 30 EUR/h kosten lassen
- Akt sollte für 50 EUR/h zu bekommen sein.

Ich frage übrigens auch erst nach dem gewünschten Honorar und lasse auch gleich durchblicken, dass ich von Verhandlungen nichts halte (finde ich unwürdig). Das heißt also, dass ich das geforderte Honorar bezahle oder ganz auf das Shooting verzichte. Andernfalls hat man ein unzufriedenes Model am Set.
 


genauso sehe ich das auch und hat bisher auch mit allen Models gut funktioniert
5 years ago
Hi. Ich bin profi Model) Und normaleweise arbeite für 60 eur pro Stunde in Deutschland (+ Reisekosten, wenn muss nur für ein Shooting nach andere Stadt gehen), alle meine Fotografen sind ok mit das. Ein bisschen mehr wenn es Workshop ist oder etwas schwer.
5 years ago
jetzt kennen wir deine Gage. Cool. Vielen Dank!!!!!
ich bezahle für 1 Stunde € 100,- dazu gibt es für die Anfahrt ein Bayern- Bahnticket und eventuell noch ein Schweige- Geld, damit sie nicht meiner Mutti sagt, daß ich sie nackt fotografiert habe.
ein Model, Amateur oder Halb- Professionell, hat Reisezeiten, Anfahrtkosten zum Bahnhof, ist für 1 Std. Shooting leicht einen halben Tag unterwegs. Inklusive Rückfahrt. Für diese Reisezeit sollte man eigentlich € 15,.. je Stunde als Minimum ansetzen. ( Ljuba Miller )

Topic has been closed