Model Honorar - welcher Preis ist gerecht? 415
Es stellt sich wohl eher die Frage, welcher Preis angemessen ist. Und diesbezüglich werden naturgemäß die Auffassungen von Modell und Fotograf stets unterschiedlich sein. Ist bei Arbeitnehmen und Arbeitgebern schließlich immer schon so gewesen ...
#42Report
6 years ago
Schliesse mich Perfektion an.
Ich empfinde die EUR 150 die ich neulich einem Model als Stundenhonorar bezahlte als top investierte Geld, während dem ich mich noch immer darüber ärgere, dass ich mich vor einigen Jahren breit schlagen liess und einem anderen Model EUR 20 je Stunde für nen Shoot bezahlte.
Also wirklich subjektiv...
Ich empfinde die EUR 150 die ich neulich einem Model als Stundenhonorar bezahlte als top investierte Geld, während dem ich mich noch immer darüber ärgere, dass ich mich vor einigen Jahren breit schlagen liess und einem anderen Model EUR 20 je Stunde für nen Shoot bezahlte.
Also wirklich subjektiv...
#43Report
6 years ago
ein Model, Amateur oder Halb- Professionell, hat Reisezeiten, Anfahrtkosten zum Bahnhof, ist für 1 Std. Shooting leicht einen halben Tag unterwegs. Inklusive Rückfahrt. Für diese Reisezeit sollte man eigentlich € 15,.. je Stunde als Minimum ansetzen. ( Ljuba Miller )
Genau das scheinen viele (besonders Fotografen) zu vergessen. Da kommen Anfragen aus Städten, wo die Anreise alleine drei bis vier Stunden beträgt, dann drei Stunden shooten und wieder zurück (ebenfalls drei bis vier Stunden). Dies dann gerne auf TFP. Selbst das hier aufgezeigte Honorar von 150€ für die drei Stunden Shooten wären da lächerlich. Möchte den Fotografen sehen, der dafür überhaupt seinen Akku für die Kamera lädt...
#44Report
6 years ago
Nein, sehe ich anders. Den Geldbeutel können hier viele aufmachen, insbesondere die Hobby-Knipser. Aber echt sehr gute Models - die sich zudem rar machen - für Shootings zu gewinnen, das hebt den Marktwert.
Es gibt auch hier in der MK sehr gute Models, die hat aber teilweise fast jeder auf der SC. Wie soll dieses Model meinem Marktwert steigern?
Es gibt auch hier in der MK sehr gute Models, die hat aber teilweise fast jeder auf der SC. Wie soll dieses Model meinem Marktwert steigern?
#46Report
6 years ago
...
Es muss ja nicht immer der Marktwert sein. Es reicht ja auch manchmal nur der Gewinn. ;)
#47Report
6 years ago
Ich habe den Begriff "Marktwert" hier nicht eingeführt :-)
#48Report
6 years ago
Michael Gundelach - With Design In Mind
ein Model, Amateur oder Halb- Professionell, hat Reisezeiten, Anfahrtkosten zum Bahnhof, ist für 1 Std. Shooting leicht einen halben Tag unterwegs. Inklusive Rückfahrt. Für diese Reisezeit sollte man eigentlich € 15,.. je Stunde als Minimum ansetzen. ( Ljuba Miller )
Genau das scheinen viele (besonders Fotografen) zu vergessen.
Die Zeit für die Anreise zum Arbeitsplatz wird von keinem Arbeitgeber bezahlt... Ist das "ungerecht"?
#50Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Werte dein Portfolio einfach so auf, dass du es nicht nötig hast ukrainische Schönheiten und Co dafür zu bezahlen, dass sie blank ziehen...
Ich werfe Models keinen Cent hinterher. Lieber Tfp und da finden sich genug oder man lässt es eben.
Und es gibt wirklich viele gute Tfp Models nur sollte man eben auch was vorzeigbares haben damit die sich drauf einlassen.
Ich investiere mein Geld lieber in andere Dinge :). Aber jeder wie er mag, aber verstehen tue ich es nicht.
Ich werfe Models keinen Cent hinterher. Lieber Tfp und da finden sich genug oder man lässt es eben.
Und es gibt wirklich viele gute Tfp Models nur sollte man eben auch was vorzeigbares haben damit die sich drauf einlassen.
Ich investiere mein Geld lieber in andere Dinge :). Aber jeder wie er mag, aber verstehen tue ich es nicht.
#51Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
also ein kurzer Blick auf den Threadstart sagt mir...die Ursprungsfrage kam aus dem Amateurbereich, hier hatte also jemand andere Wünsche :)
und Heinz, nach dem was Du grad ausführst wäre TFP ganz sicher keine Randerscheinung im Profibereich gäbe es da nicht das beschriebene Nullsummenspiel, oder ?!
und Heinz, nach dem was Du grad ausführst wäre TFP ganz sicher keine Randerscheinung im Profibereich gäbe es da nicht das beschriebene Nullsummenspiel, oder ?!
#53Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Heinz... du willst doch nicht wirkliche Topmodels und Agenturen mit dem vergleichen was man hier geboten bekommt?! Hier sieht man viele schlechte nacktknipserei und osteuropäische Verlinkte Models... die haben das garantiert nicht unentgeldlich gemacht weil Gustav-Offenblende so tolle Fotos macht :).
#54Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: Heinz Drstak ...
Wenn du einen Blick auf die Homepages internationaler Modelagenturen machst, oder dir die Cover großer Magazine ansiehst, wirst du sehr rasch feststellen, dass viele Topmodels aus dem "Osten" kommen. Aus Russland, der Ukraine und anderen Staaten dieser Region. Das hat schon seine Gründe. Übrigens, solche Models "ziehen üblicherweise nicht blank", vor allem nicht für Amateurfotografen.
Hier in der MK ist es genau umgekehrt, die Damen aus dem Osten machen
den Großteil an Aktmodellen aus, ziehen für entsprechendes Honorar sehr
gerne blank und bieten dafür sogar entsprechende Shootingtouren durch
Westeuropa an.
Wenn die hier pro Stunde 25,- Euro plus Fahrt, Kost und Logis bekommen,
sind sie schon besser dran als in der Heimat.
#55Report
6 years ago
Heinz, Du beginnst schon wieder - wie in andern Threads - mit Deinem auf mich sukzessive unsäglich penetrant wirkenden Gelaber aus der Szene der internationalen Promi und Sternchenszene. Es ist inzwischen hinreichend bekannt, dass Du offenkundig in einer anderen Liga tätig bist als die Grgrosse Masse hier. Mich wunderts allerdings allmählich, dass Du selber das noch nicht erkannt zu haben scheinst und, dass eine solche Koryphäe wie Du es sein willst, Zeit findet stundenlang armselige Hobbyknippser wie wir es hier sind zu belehren. Ich dachte immer, als Profi-und Promifotograf müsse man hart arbeiten und hätte nicht die Zeit in einem Forum rumzulabern. Persönlich bin ich der Meinung, Du würdest Dich besser in Profikreisen austauschen welche Dir gerecht werden als Dich stundenlang über unsere offensichtliche Naivität auszulassen.
Oder aber stehe uns armseligen Schluckern hier mal mit guten Tipps bei und zeige uns, wie man es vom Hobbyknipser in die elitären Kreise der Glamourfotografie schafft ( falls es den einer wissen will, ich will es nicht...)
Oder aber stehe uns armseligen Schluckern hier mal mit guten Tipps bei und zeige uns, wie man es vom Hobbyknipser in die elitären Kreise der Glamourfotografie schafft ( falls es den einer wissen will, ich will es nicht...)
#56Report
6 years ago
@fotozuma: Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Vor allem finde ich es niederschmetternd, zu sehen, dass der Mann wirklich nur diese eine Platte hat, die er aber ständig abspielt.
@Heinz Drstak: Gibt es denn wirklich kein Forum für Vogue-Fotografen und andere deinesmöchtegerngleichen, mit denen du dich austauschen kannst?
@Heinz Drstak: Gibt es denn wirklich kein Forum für Vogue-Fotografen und andere deinesmöchtegerngleichen, mit denen du dich austauschen kannst?
#58Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
@fotozuma
Der Heinz verdient an einem Auftrag so viel, dass er davon nur vielleicht 2 oder 3 im Monat durchziehen muss. Seine restliche Lebenszeit verbringt er lieber hier, denn hier ist er der König. Unter Seinesgleichen ist er einfach nur auch ein Berufsfotograf.
Wobei es die Sugar Daddys wohl in allen Kreisen gibt.
@ Tom
Doch, auch auf dem normalen Arbeitsmarkt wird die Anreise zur Arbeit bezahlt. Bei Top-Kräften vom Arbeitgeber/Auftraggeber (Selbstständige!), bei Angestellten vom Finanzamt.
Der Heinz verdient an einem Auftrag so viel, dass er davon nur vielleicht 2 oder 3 im Monat durchziehen muss. Seine restliche Lebenszeit verbringt er lieber hier, denn hier ist er der König. Unter Seinesgleichen ist er einfach nur auch ein Berufsfotograf.
Wobei es die Sugar Daddys wohl in allen Kreisen gibt.
@ Tom
Doch, auch auf dem normalen Arbeitsmarkt wird die Anreise zur Arbeit bezahlt. Bei Top-Kräften vom Arbeitgeber/Auftraggeber (Selbstständige!), bei Angestellten vom Finanzamt.
#60Report
Topic has been closed
um den zu ermitteln müßte du viiiiiiiiiiele parameter kategorisieren wie aussehen (geschmackssache), erfahrungen (wie willst du die prüfen), wirkung auf das publikum (wieder geschmackssache) und alter und und
also angebot und nachfrage