Model Honorar - welcher Preis ist gerecht? 415

5 years ago
@Pam
--------
die Spitzenmodelle sind teure Profikameras
--------
Ach so. Das muss einem ja jemand sagen. Dann verstehe ich das.

Wir brauchen eine webseite http://www.spitzenmodellkartei.de, da sind dann die teuersten Kameras zu finden.
#361Report
5 years ago
"Ich kenne viele Amateure, die mit kostspieligen Spitzenmodellen um den Hals herumstolzieren, und die weder je ein Modelhonorar bezahlen würden, noch einen Workshop besuchen würden. Leider müsste es bei einigen sogar ein Anfänger-Fotografie Workshop sein."

Man muss sich leider damit abfinden, die Mädels machen es nicht anders wie viele Fotografen und shooten TFP mit Männern die ihnen persönlich gefallen. Man konkurriert bei diesem Hobby nicht nur gegen professionelle Fotografen und professionelle Bildbearbeiter sondern auch gegen attraktive Konkurrenten oder Männer die es sich leisten oder leisten können jeden beliebigen Preis zu zahlen.
Schöne Menschen haben in diesem Spiel immer Vorteile, das gilt für Modelle gleichermaßen wie für Fotografen.
Ich denke man kann da getrost die Faustformel ansetzen, je älter und unattraktiver der Fotograf, desto höher die Anforderungen an seine Leistungen für ein TFP Shooting. und umgekehrt.
#362Report
5 years ago
@ J Reber zu #356 : You made my day !
@ schallkoerper : Genau, ein Model, das ihr Programm voll drauf hat ... keine Regie nötig und man braucht nur das Licht und sich selbst postionieren und dann fotografieren
#363Report
5 years ago
Es geht hier auch nicht um Fairness sondern um Konkurrenz, denn hohe Preise steigern die Exklusivität des Objekts der Begierde, damit wird indirekt bestimmten Fotografengruppen der Zugang zu exklusiven Models verwehrt.
#364Report
5 years ago
Gerecht ist folgendes, je besser und bekannter das Model desto mehr zahlt man.
Angebot und Nachfrage.

Ist beim Model und Fotografen nicht anders.


Will man aber alles umsonst, dann sollte man nicht meckern wenn man Einschnitte macht und eben auf das Model verzichtet, oder eben in den sauren Apfel beißt..

Ach und alle die schreien, ja Tfp ist doch fair.
Nein ist es nicht, der Fotograf wird immer der Urheber sein und trotz Vertrag hat das Model weniger Rechte.
Nicht jeder ist so nett und rückt Bilder raus etc .....

Aber dann herablassend über Paymodelle reden , weil das eigene Ego angekratzt ist, ist auch nicht gerade sehr Weise.
Oder sogar behaupten, sie würden ja eh nur schwarz arbeiten.

Klar überall gibt es schwarze Schafe, aber eben das ist das Risiko dem sich jeder bewusst ist, der in dem Biz unterwegs ist.
Egal ob Hobby oder eben professionell.
#365Report
5 years ago
----------------
Man muss sich leider damit abfinden, die Mädels machen es nicht anders wie viele Fotografen und shooten TFP mit Männern die ihnen persönlich gefallen. Man konkurriert bei diesem Hobby nicht nur gegen professionelle Fotografen und professionelle Bildbearbeiter sondern auch gegen attraktive Konkurrenten oder Männer die es sich leisten oder leisten können jeden beliebigen Preis zu zahlen.
--------------

Davon träume ich nachts: dass mich meine Modelle attraktiv finden. Und mich dann so angucken, wie sie meine Kamera angucken.

Um es klar zu machen: ich bin nicht attraktiv, bin doppelt so alt wie viele meiner Modelle, habe keine hippe Kleidung, bin kein Profi, bringe niemandem gross raus, veröffentliche nicht in Zeitschriften, muss mir sämtliche Kontakte übers Internet erarbeiten und zahle meinen Modellen kein Honorar.

Das einzige, was ich habe, ist Willen und Leidenschaft, gute Bilder zu machen. Es erstaunt mich manchal selbst, was für tolle und nette Modelle ich so treffe.
#366Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Styana...bei mir kriegt die Person mit der ich Bilder mache dieselben Bilder bearbeitet die ich auch bearbeite, meist suche ich selber raus, bearbeite dann aber auch nahezu alles was okay ist, Model kann wenn gewollt aber auch auswählen, dann bearbeite ich bestimmte Bilder auf alle Fälle, die Menge spielt bei mir da nur in speziellen Fällen ne Rolle.

Vertrag mache ich nicht, das Model kann jederzeit sagen "nimm Bilder aus dem Netz" bzw. "lad das mal nicht hoch".

Ich bin Urheber, Model ist auf dem Foto...wir können uns da gegenseitig blockieren, woran ja im Normalfalle niemand Interesse haben wird.

Ich halte das für fair, basiert aber alles auf Vertrauen.

Hier schreibt auch nicht jede Person herablassend über Paymodelle, eigentlich sogar eher wenige Leute...nur weil man auf dieser Basis keine Fotos mit jemandem machen möchte heisst das ja nicht gleich, das man Leute die das tun verachtet etc.
#367Report
5 years ago
Styana:
Nicht jeder ist so nett und rückt Bilder raus etc .....

Nach einem Shooting mache ich immer so im Bereich 10 bis 20 Bilder "fertig", wobei der Zeitaufwand pro Bild aber klar unter 5 Minuten liegt. Gehört für mich zum Shooting dazu, um die Sache wirklich auf den Punkt zu bringen. Und die Bilder bekommt auch das Modell, egal ob ich bezahlt habe oder nicht. Ist doch nur eine Kopieraktion. Das Gejammere der Leute, die sich über die Abgabe von Bildern an Paymodelle beschweren, habe ich noch nie nachvollziehen können.
#368Report
5 years ago
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Diskussionen so oft in den Kategorien schwarz und weiß geführt werden müssen?!

Kein vernünftiger Mensch würde doch unterstellen, dass alle Modelle schwarz arbeiten. Ebenso kann niemand intelligenterweise behaupten, daß alle brav ihre Steuern und Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Deshalb haben wir übrigens eine SteuerPFLICHT, genauso wie eine Geschwindigkeitbegrenzung, ein Jugendschutzgesetz oder ähnliche - weil nicht alle Menschen sinnvolle Dinge freiwillig tun. Ach, und Gleiches gilt selbstversändlich für Fotografen, die Geld kassieren.

Und auch beim Thema Honorar verstehe ich dieses Schubladendenken nicht. Geld ist doch nur einer von vielen Aspekten, auf die sich mind. 2 Personen einigen müssen, damit ein Shooting stattfinden kann. Andere sind Genre, Bildqualität, Bildanzahl, Bildauswahl, Aufteilung evtl. Kosten, die zu erwartende Werbewirksamkeit für die jeweilige Partei usw.

Wenn beide Parteien denken, das Gesamtpaket ist für sie stimmig, wird es zu einem Shooting kommen. Empfindet mindestens eine Seite eine Schieflage, wird es kein Shooting geben.

Und die Empfindungen der Menschen können doch vielfältiger kaum sein. Daher kann m.E. auch niemand für andere Menschen entscheiden, was "richtig", "fair" oder dergleichen ist...

Das Leben ist doch bunt - selbst bei SW-Fotografen gibt es Graufstufen! ;-)

Schönen Tag allerseits! :-)
#369Report
5 years ago
PS: Ich bearbeite im Schnitt schätzungsweise ca. 8 Bilder, wobei der Aufwand für Bildauswahl und Bearbeitung seltenst unter 5h pro Shooting liegt, im Mittel vermutlich ca. 7-8h.
#370Report
5 years ago
Welchen Eindruck vermittelt wohl die Formulierung "Die MEHRHEIT der Paymodels arbeitet schwarz"?
#371Report
5 years ago
in 8 Stunden kann ich ein Bild in Öl auf Leinwand malen, da brauch ich keine Kamera.
Wenn bei mir die Bearbeitung länger als 15 Minuten dauert, ist es sehr häufig so, daß die
Aufnahme zu schlecht ist.
#372Report
5 years ago
@lia_faces: Dass eine bestimmte Person der Meinung ist, dass mind. 51% aller MK-Modelle schwarz arbeiten - nicht weniger, aber auch nicht mehr. :-)

@Foto300: Leider kann ich nicht malen. :-)
#373Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
lia...dann müsste man Urgan erstmal fragen wen er genau mit den "MK-"Profi" Models meint...ich vermute alle Leute die auf ihrer SC mal eben hinschreiben das sie für dieses oder jenes bezahlt werden wollen, was dann schon ne Menge Leute ergibt...er hat das, denke ich mal, sehr bewusst in Anführungszeichen gesetzt...ja, pauschalisierend. von daher fragen, dann kann er das genauer aufschlüsseln.
#374Report
[gone] Felix_91
5 years ago
@König Urgan - Bester Beitrag im ganzen Verlauf. Du bringst es auf den Punkt... Aber das ist eben der so hoch gelobte freie Markt. Solang es Leute gibt die bereit sind dafür zu zahlen wird es auch das Angebot geben. Und ich vermute mal wie du, dass das meiste wohl unversteuert in die eigene Tasche fließt - sprich Schwarzarbeit bar auf die Hand und fertig.

Zum Thema Workshops empfehle ich mal dieses lustige Video - ist öffentlich auch für nicht Facebook Nutzer... :D Für mich neben übertriebenen Pay Models für bisschen Haut die nächste Marktlücke um den Anfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

https://www.facebook.com/qualifotos/videos/1351769784852008/

Bringt euch doch erst Mal das fotografieren selbst richtig bei und shootet Bekannte & Freunde MIT Kleidung und sammelt Erfahrung. Wenn ihr gut genug seit findet ihr schon irgendwann Frauen die sich auch ausziehen für eure Fotos ohne das ihr drauf legt.
#375Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Felix...angezogen und nackt sind zwei unterschiedliche Bereiche...will man Leute für Akt finden sollte man ihnen auch Aktfotos zeigen können bzw. Erfahrung mit sowas haben. es ist komplett legitim Modelle zu bezahlen wenn jemand dafür Gründe hat, also seine Gründe, die muss niemand anders haben. sich im Bereich Akt, der intim und speziell ist, auszuprobieren ist aus meiner Sicht ein guter Grund das nicht mit irgendjemandem zu machen. nicht jeder hat für alles offene Freunde und Bekannte.
#376Report
[gone] Felix_91
5 years ago
Da hast du auch recht. Um erste Referenzen gerade in diesem sensiblen Bereich zu sammeln mag es Sinn machen. Aber wenn man gut ist braucht man nicht viele Pay-Shootings und kann dann auf Tfp arbeiten. Vermutlich gibt es aber auch genug die ständig Geld rauswerfen für besagte Models und sich fotografisch auf der Stelle bewegen.

Ich traue mich an Akt z.B. nicht ran weil mir auch das Equipment fehlt um das gut in Szene zu setzen. Und bevor ich "Mist" produziere was dem Model nicht gerecht wird bleibe ich lieber bei meinen Aufnahmebereichen.

Vielleicht probiere ich es mal mit meiner Partnerin in Zukunft aus. Man muss es ja nicht veröffentlichen.
#377Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Felix...ich mache selber keine Paytreffen, habe das halt ne Weile gemacht, weil es ein sensibler Bereich ist, weil ich keine Ahnung hatte ob ich nicht am Ende eh nur den selben Mist mache wie andere oder keinen Mist aber halt auch nix was ich gut finde...und mal eben nackt machen, irgendwie haben das die Leute in meiner Umgebung nicht gemacht. war für mich okay, dann Leute zu engagieren, die auch wissen was sie tun.

ABER es gibt hier auch verdammt gute Fotograf*innen die es als gerecht empfinden, die wie manche Schreiber hier einfach keine Probleme mit Bildbearbeitung und Bildrechten haben wollen...man muss nicht alles nachvollziehen können aber akzeptieren.

Das mit dem auf der Stelle bewegen...ja, ich glaube, das kann passieren. hängt am Ende von den Ambitionen ab die ein jeder so hat.

NUR: man muss auch bereit sein Mist zu machen weil die Chance nicht schlecht steht das man grade am Anfang so oder so erstmal rausfinden musst was man da überhaupt als Mist empfindet...erstmal selber machen ehe man auf andere mit dem Finger zeigt.

Equipment ? siehste, Du hast ne Vorstellung, ich weiss gar nicht was Dir da fehlen sollte. und vielleicht dann mal auf all den Mist hier gucken und schauen ob Du nicht selber beim üben n bisschen Mist produzierst ;)
#378Report
5 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<felix: Vielleicht probiere ich es mal mit meiner Partnerin in Zukunft aus. Man muss es ja nicht veröffentlichen.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
um gotteswillen, NATÜRLICH muss man das hier in der MK veröffentlichen!!!! Ich brenne darauf, nachdem wir soviel diskutiert haben darüber deine ersten Nacktfotos zu sehen.

@felix. Danke für das tolle Video. Leider ist es in einer branchenüblichen Sprache, die wohl nur Heinz verstehen kann. jetzt weiß ich auch, wie das gemeint war.
#379Report
5 years ago
Welchen Eindruck vermittelt wohl die Formulierung "Die MEHRHEIT der Paymodels arbeitet schwarz"?
#380Report

Topic has been closed