Model Honorar - welcher Preis ist gerecht? 415

5 years ago
@Eckisfotos: Ich finde es auch konsequent, das Spiel"mehr Haut, mehr Geld" nicht mitzumachen. Ich biete rein Akt sogar etwas günstiger an als bekleidete oder gemischte Shootings. Wenn ich keine Klamotten und sonstigen Kram zur Verfügung stellen muss, komme ich gerne mit dem Preis entgegen. Die Vorbereitung beschränkt sich dann nur aufs Schminken und ich mache mich mit der Handtasche auf den Weg.
#321Report
...
Desto toller das Model (also Makeup und Styling), desto unwichtiger die Location. Hat das Model keinen so beeindruckenden Klamottenfundus, muss die Location etwas hermachen.

Erscheint mir logisch.
...


Hmm, da ich doch eher nacktes fotografiere, ist mir die Location (fast) egal. Gut Studio bleibt Studio. Ohne gute Lichtsetzung isses langweilig, aber ansonsten brauche ich wenig raum, da bei offenblende alles im Hintergrund verschwimmt. Ich will bei mir halt das Model fotografieren nicht die Umgebung. Will ich das, dann darf das Model gerne beiseite treten...
Ich gebe zu, das mag bei Fashion anders aussehen, aber mach ich ja kaum ;)
#322Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Heinz hat das Beispiel mit dem alten Flugzeug gepostet. So gut das Foto ist, es gefällt mir nicht. Entweder das Flugzeug oder das Model. Vor allem auch noch für den genannten Zweck. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Mein Beitrag bezog sich aber auf die aufwändige/kostspielige Locationsuche. Wenn dies aber Spaß macht, gehören die Kosten nicht in die Kalkulation.
#323Report
5 years ago
@ Charisma1962
Also ein solches Flugzeug mit einem Model in stimmiger, authentischer Kleidung finde ich absolut super !
Deine Auffassung macht es für Fotografen eigentlich viel einfacher ... Betonfassade, Model davor, basta ! ;-)
#324Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Eben, in authentischer Kleidung! Nackte Füße und ne zerrissene Jeans werten das Flugzeug ab.

Aber ich gebe zu, sehr auf Details zu achten.

Wenn der Beton eine besondere Form hat, ist das völlig ausreichend. Ansonsten Glas. - Sofern es eben wirklich um das tolle und teuer bezahlte Model geht. Ich, so als graue und vor allem angezogene Maus, brauche natürlich spektakuläre Locations!

Ich glaube, ich sollte meine Fotografierfähigkeiten ausbauen :D
#325Report
5 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Charisma: Ich glaube, ich sollte meine Fotografierfähigkeiten ausbauen :D>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
dann wirds aber eng für den heinz...
#326Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Bis ich soweit bin, ist der Heinz in Rente :D
#327Report
5 years ago

Hmm, da ich doch eher nacktes fotografiere, ist mir die Location (fast) egal.


Ob Location entscheidend ist, hat wenig mit dem Bekleidungsgrad des Modells zu tun, sondern mit dem persönlichen Stil.
Hübsche nackte Frau in toller Location finde ich viel beeindrucker als hübsche nackte Frau vor Raufasertapete oder in Wohnwüste.

Als extremes Beispiel guck Dir mal die Fotos von T | Bichler an. Das sind alles hervorragende Modelle, der der Fotograf ist auch super. Die Bilder funktionieren aber nur, weil die Location und das Zusammenspiel von Location - Modell - Fotograf so überragend sind.
#328Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Das stimmt, seine Bilder sind toll! Dennoch sind auch ganz unspektakuläre Locations dabei, die ich hier zumindest an vielen Ecken finde: Baumstamm im Wasser, Wald, Flusslauf, kurvige Straße, ...). Klar, Felswände hat nicht jeder vor der Tür.

Auf manchen Bildern muss man das Model förmlich suchen. Er hat sich eben entschieden, was Priorität hat.
#329Report

Ob Location entscheidend ist, hat wenig mit dem Bekleidungsgrad des Modells zu tun, sondern mit dem persönlichen Stil.
...

Ja, das ist korrekt und die bessere Wortwahl. T|Bichlers Bilder funktionieren tatsächlich, sind auch eher Kunst, als die simplen (Teil)Akte, die meine Arbeiten prägen. Die gehen ja doch eher in Richtung PinUp.
#330Report
5 years ago
ich bräuchte mal ein par Vorschläge für gute Locations in und um Frankfurt.
#331Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Die Fragestellung ist zu unklar. Davon ab, bist du bei FB? Dann in so Kleinanzeigen-Gruppen fragen.
#332Report
5 years ago
Mein Beitrag bezog sich aber auf die aufwändige/kostspielige Locationsuche. Wenn dies aber Spaß macht, gehören die Kosten nicht in die Kalkulation.

Natürlich gehören diese Kosten mit in die Kalkulation. Von den Kosten her macht es doch keinen Unterschied, ob ich eine Sache als notwendiges Übel betrachte oder mir Spaß macht.

Das Geld, was man hat, kann man eben nur einmal ausgeben. Weg ist weg!
Ich hätte nicht gedacht, daß dieser Grundsatz der Haushaltsführung solche Verständnisprobleme bereitet.
#333Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ich mache es eben andersrum: Ich fahre irgendwo hin, weil ich dort hin möchte und entdecke nebenbei Locations. Insofern habe ich das Geld zu meinem privaten Vergnügen ausgegeben :)

PS: In der Buchhaltung unterscheidet man zwischen Privat- und Geschäftsausgaben ;)
#334Report
5 years ago
Es macht keinen Unterschied, als was man es bucht - weg ist weg. Man kann nicht mehr ausgeben als man hat.

Und die Chance, daß man eine Top-Location nebenbei entdeckt, hält sich doch stark in Grenzen.
#335Report
5 years ago
Dennoch sind auch ganz unspektakuläre Locations dabei, die ich hier zumindest an vielen Ecken finde: Baumstamm im Wasser, Wald, Flusslauf, kurvige Straße, ...).


Genau wegen solcher Behauptungen verlasse ich mich nicht mehr auf Fremderkundungen. War bisher immer ein Reinfall.

Es macht eben einen gewaltigen Unterschied, ob nur ein Baumstamm im Wasser liegt oder er durch die Wucht des Wassers seine Rinde verloren hat und und nun das Holz ausbleicht und die Struktur, inkl. eines Drehwuchses, überdeutlich zutage tritt. Solche Bäume findet man nur in bestimmten Regionen.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man eine Kiefern- oder Fichten-Monokultur vor sich hat oder einen Buchen-Mischwald oder noch krasser, einen reinen Buchenwald.
Und es macht ebenso einen Unterschied, ob auf einen kurvigen Straße Leitplanken, Schilder, Straßenbegrenzungen, Gullideckel usw. zu sehen sind oder nicht.
Das zum Thema Details.
#336Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Ok., ich sehe es ein, der Perfektionist wird sicher von einem noch größeren Perfektionisten übertroffen.

Morgen fotografiere ich den Baumstamm :D
#337Report
5 years ago
Als Rentner habe ich monatlich so netto € 850 - 900 zur Verfügung , wohne allerdings in meinem eigenen Haus . Damit ich meinen früheren Hobbies ( Reisen , Fotografieren u.a. ) , für die ich nun zwar viel Zeit , aber nur wenige finanzielle >Ressourcen habe , trotzdem noch frönen kann , gehe ich auch mit 69 Jahren noch einem 450 €-Job nach , dort bekomme ich € 14/h , ob ich es dann gerecht finde , daß ich 3 Stunden arbeiten muß , um einem Model dann € 40 für 1 Stunde Arbeit zahlen zu können , darüber kann man diskutieren . Wenn ich dann 3 - 4 Stunden shooten will , kann ich aber nicht einfach 6 - 10 Stunden mehr arbeiten , sondern bleibe dem Wesen der Sache nach doch auf diese € 450 beschränkt , es sei denn ich arbeite noch irgendwie schwarz ( was wohl auch die Mehrheit der MK -"Profi" Models so macht ). Daß dieses Problem von mir , einem Model nicht unbedingt unter den Nägeln brennt , ist mir auch klar .
#338Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
König Urgan...guter Beitrag, finde ich.
#339Report
[gone] User_6449
5 years ago
@ König Urgan

Ich finde Deinen Beitrag auch gut, denn er zeigt sehr schön das Preisgefüge.

Selbst 40,- Euro Brutto pro Stunde wären für Modelle welche sich gern etwas
hinzu verdienen wollen (zum Studium, Bafög, Harz 4 Satz, Minijob usw.) schon
außerordentlich hoch.

Besonders wenn man bedenkt, dass die Honorarzahlungen im Hobbybereich
zumeist bar erfolgen, also an jeder Kontrolle für Steuer oder Sozialabgaben
vorbei ...
#340Report

Topic has been closed