Neue Modelle und was auf sie einprasselt 117

25.05.2013
Da kan ich ja meinen äußerst unpopulären Vorschlag nochmal in die Runde werfen:

VIP Golds dürfen Newbies sofort anschreiben. 
VIP Silber nach einer Woche. 
Der nichtzahlende Rest nach zwei Wochen. 

Das würde das Problem deutlich entschärfen. 

Das Problem ist in der Tat recht alt. Und es hat sich wohl auch kaum was geändert. Sicherlich könnte man da mit verschiedenen Technikstricks etwas Abhilfe schaffen. Aber die Hauptschwierigkeit dürfte die Einstellung einiger hier sein. Denn nicht die MK schreibt die PNs.
Und dass da noch einiges an unausgeschöpftem Selbstreflexionspotential vorhanden sein könnte, davon zeugen ja einige Antworten hier...
25.05.2013
Kunststuerze  MK = Just for fun = nur tfp25.05.2013, 18:05 .... dass man doch bitte dafür sorgen soll, dass neue Modele nicht automatisch gefunden werden können. Ich versteh das nicht, dass man das bis heute nicht gemacht hat.

und da bin ich immer noch bei dir.
mein vorschlag war damals schon:

neue modelle:

• nicht mehr im radar erscheinen lassen
  • bekommen keine fortlaufenden usernummern
  • können in den ersten 2-4 wochen nicht angeschrieben werden, auch nicht von vip's
  • können antworten auf eigene nachrichten aber erhalten

vorteile für neue modelle:

• die frischfleischjäger bleiben erst mal außen vor
  • sie werden nicht von unzähligen mails erschlagen
  • sie müssen selbst aktiv werden
  • dadurch erkennen sie eher wo es sich lohnt, ein shooting zu vereinbaren

vorteil für uns fotografen:

• wir werden aufgrund unserer qualität ausgesucht
  • die modelle bleiben uns erhalten

das lässt sich sicher beliebig weiterführen und klar ist aber auch, findige jagdgenossen
werden immer eine möglichkeit finden nach neuen modellen zu suchen. ist dann aber
vielleicht nicht mehr agnz so einfach.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.05.2013
Auch ich saß neben dem Rechner einer Freundin, die sich hier - neu angemeldet - in 2 Tagen über 75 Nachrichten freuen durfte. 60 mal das "vielen lieben Dank, aber ich habe kein Interesse" einzukopieren hat sogar mit personalisiertem "Hallo XYZ" nur ca. 20 Minuten gedauert. Die restlichen 15 Kanditaten bekamen ein "ich finde deine Bilder bemerkenswert und würde gerne mit dir arbeiten. Gib mir aber bitte ein paar Tage Zeit, mich hier einzugewöhnen."

Wo da diese angeblichen Arbeitsstunden zur Bearbeitung von Nachrichten herkommen, kann ich nicht nachvollziehen. Patzige Antworten der Abgesagten wurden bei meiner Bekannten kommentarlos gelöscht!

Hier melden sich erwachsene Menschen an, die teilweise auch über FB, Xing, Google+ oder ihrem normalen Mailaccount Nachrichten bekommen und auch damit umgehen können. Ich finden den Thread maßlos übertrieben.
25.05.2013
Wie wäre es, die ersten Tage auf der Model-SC einzublenden "dieses Model hat die letzten 2 Tage 50 neue PN's erhalten", als Info für die Fotografen ?
Wenn man das als Fotograf weiss, überlegt man sich es ggf selber ob man da noch die 51. PN obendrauf setzen will.
Aber wenn die Fotografen das nicht wissen, dann schreiben sie eben ( P.S. nicht ich )
25.05.2013
Wie wäre es, die ersten Tage auf der Model-SC einzublenden "dieses Model hat die letzten 2 Tage 50 neue PN's erhalten", als Info für die Fotografen ?

Da sollte eigentlich jeder von selbst drauf kommen können... ;)
25.05.2013
@ jan wischnewski photography | berlin | potsdam

schön für deine freundin, wenn die das so handeln konnte. wahrscheinlich mit deiner hilfe.
die meisten neuen modelle aber haben keinen supervollprofi neben sich sitzen und deine
rechnung stimmt ebenso wenig wie deine einschätzung, der thread hier sei maßlos übertrieben.

wenn ein model, vor allem neu hier, eine solche masse an mails erhält, dann muss sie diese
öffnen, lesen, sich die bilder des fotografen ansehen, bestenfalls noch den sedcardtext lesen,
zurück zur mail und diese wie auch immer beantworten. das machen sie meist freundlich und
mit einigen worten mehr, als es ein altgedientes model tun würde. wenn sie das halbwegs
gewissenhaft macht, geht da mehr zeit drauf als die von dir angeführten 20 min für 60 PN.
und eine solche gewissenhaftigkeit wünschen wir uns doch alle.

und dein vergleich mit sozialen netzwerken hinkt erst recht.
25.05.2013
Ich würde die PN zugunsten einer direkten Zusendung an eine vorgegebenen Mailadresse abschaffen. Was heute primitivste Mailclients können gibts mit Sicherheit nicht mal in einer V100.  

Ich bin auch der Meinung, dass der Fred maßlos übertrieben ist und letztendlich ein persönliches Problem des TO ist und das Newbie Model mit Sicherheit nicht völlig überfordert ist mit der Zuordunung/Bearbeitung von 50 Mails. 

@phototraum
Auch kann man am Text erkennen, ob man überhaupt die SC des Schreibers aufruft. Meistens sind Bilder und Text kompatibel.  
25.05.2013
IIch frag stichprobenartig immer wieder mal bei Newbees nach...
Ob sie Probleme haben...
Ob sie mit der MK zurecht kommen...
Wie sie mit der Flut von Anfragen umgehen...
Wie die "Qualität" der Anfragen sind...(Bagger-Paules, Nerv-Foddomacher, unntette Zeitgenossen....etc)

Hier und da hat eine "Anfangsschwierigkeiten" mit der Bedienung..
Das ist nach zwei oder drei Tagen schon kein Thema mehr...

Mit der Flut von Anfragen sind viele überrascht...
Die meissten schreiben mir aber sie sind nicht "Überfordert"...
Also.....eher angenehm "überrascht" ^^

Recht viele schaffen es auch sehr gut selbst die Spreu vom Weizen zu trennen.

...............................
Sicher wird es das eine oder andere Model geben was sich genervt fühlt und sich abmeldet.
Ich schätze mal so umubei max 1%
Schwund hat man immer...
My2c...
25.05.2013
"Hier melden sich erwachsene Menschen an, die teilweise auch über FB, Xing, Google+ oder ihrem normalen Mailaccount Nachrichten bekommen und auch damit umgehen können. Ich finden den Thread maßlos übertrieben."

Hier melden sich nicht nur Erwachsene an!
25.05.2013
Hier melden sich nicht nur Erwachsene an!

Kinder hab ich noch nicht gesehen...oder die paar Prozent, die unter 18 sind?? Die haben durch FB wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Netzwerken als wir. ;)
25.05.2013
"Kinder hab ich noch nicht gesehen...oder die paar Prozent, die unter 18 sind?? Die haben durch FB wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Netzwerken als wir. ;)"

Ich hab Erwachsene, nicht Volljährige geschrieben, den bei so manchem hab ich schon Zweifel an der Einsichts- und Erkenntnisfähigkeit ;-)
25.05.2013
Da sollte eigentlich jeder von selbst drauf kommen können... ;)

Naja, Profifotografen haben wirklich wichtigere "Märkte" zu analysieren als den "Neumodel-Markt", und Hobbyfotografen haben auch keine Lust in der Freizeit sich mit dieser Frage zu beschäftigen ( sollten sie diesen Thread übersehen, was durchaus vorkommen wird ).
[gone] xxxxxx
25.05.2013
Also ich sehe das so wie Jan: Eigentlich wirklich lösbare Problemchen.
[gone] xxxxxx
25.05.2013
Aso, und es mag sie geben, die Mädels die mit alledem 'vollkommen überfordert' sind.

Aber ehrlichgesagt brauche ich die auch nicht vor der Kamera.
Das könnten nämlich die gleichen sein, die nach dem überraschenden Tod ihres Goldhamsters auch ihr Händy nicht mehr finden, um ein shooting rechtzeitig abzusagen. ^^

Klar, alles was neu ist, kann erst mal auch eine Herausforderung sein.
Aber ist das gleich schlimm?!?
Ist das nicht ein natürlicher Auslesprozess, ähnlich
wie der erste Schnee im Jahr bei den Autofahrern?
25.05.2013
Ob die Mädels jetzt erwachsen sind oder nicht, was sich mancher Fotograf hier gegenüber den Damen erlaubt regt schon zu fremdschämen an.
Man sollte eigentlich meinen, dass die meisten Fotografen erwachsene, gestandene Leute sind, die solch ein Gehabe nicht nötig haben sollten.

Die Idee, neue Models in den ersten zwei Wochen für nicht VIP-user zu blocken halte ich für eine sehr gute Idee.
Wer für seinen Account zahlt, wird auf jeden Fall ernsthaft an der Fotografie interessiert sein und seine Kontakte aufbauen und pflegen wollen. Sonst wäre sein Beitrag für die Katz.
Die Mädels bekämen wahrscheinlich spürbar weniger Post und könnten sich ein wenig "einleben".
Für die MK wäre das ausserdem noch ein guter Grund, VIP-Accounts zu verkaufen.
Nur mal so in die Runde geworfen,warum sind VIP's die besseren Leute......
25.05.2013
Auch wenn es bei mir schon eine Zeit lang her ist, kann ich mich an den Anfang hier noch ziemlich gut erinnern. Wie viele PN´s es damals waren, kann ich natürlich nicht mehr sagen, aber es war wirklich sehr zeitintensiv und mühsam.
Auch wenn der ein oder andere hier, der Meinung ist 50 PN´s sind innerhalb kürzester Zeit nicht viel. Es steckt jedoch jede Menge Arbeit dahinter und nicht jeder, der sich hier neu anmelded rechnet auch damit, dass man hier in den ersten paar Tagen stundenlang damit beschäftigt sein wird, die ganzen PN´s zu beantworten. Andererseits, dass gebe ich gerne zu, freut man sich darüber, dass sehr viele Anfragen kommen und natürlich fühlt man sich als Model vor allem  am Anfang sehr geschmeichelt, wenn großes Interesse an einem vorhanden ist. 

Damit der ein oder andere Fotograf es sichs vorstellen kann, was hier und auch auf anderen Seiten ( da ist es nicht anders), von einem neuen Model erwartet wird, nenne ich euch hier ein paar Beispiele von mir, warum das ganze so mühsam ist und warum das ein oder andere Model vor allem am Anfang damit überfordert ist. 

Die häufigste Anfrage die kommt ist: Ich würde gerne mit dir shooten!

Ist zwar sehr nett formuliert und gibt es auch nicht einzuwenden. Aber wenn man bedenkt wieviele PN´s geschrieben werden müssen, bis man endlich erfährt was, wann, und wo es stattfinden soll, vergeht schon einige Zeit. Es wäre schon sehr viel geholfen, wenn die Fotografen dazuschreiben, was sie gerne machen möchten bzw. welche Ideen sie haben und vor allem am Anfang berücksichtigen, welche Aufnahmebereiche das Model hat.

Ich hatte damals angegeben, dass ich für Portrait, Fashion, Bademode und für Aufnahmen in Dessous zur Verfügung stehe.

Damals waren für mich Aktaufnahmen noch undenkbar und hatte natürlich auch kein dementsprechendes Bild auf der Sedcard.

Mehr als die Hälfte haben mich wegen eines Aktshootings angeschrieben. Natürlich glaubt man zumindest, dass es sichs mit einer höfflichen PN abgetan hat, indem man antwortet: Ich habe kein Interesse, da ich keine Aktaufnahmen mache. Denkste! Man glaubt es kaum aber rund 50% wollten darauf nun wissen warum man keine Aktaufnahmen macht und warum man sich dabei so sicher sein kann, wenn man es bis dahin noch nicht gemacht hat.

Und dann kommen noch diverse Forderungen, die vor allem am Anfang sehr abschreckend wirken und die gar nicht mal so selten vorkamen.

- Bitte überlege dir bis morgen 3 Ideen, die du gerne umsetzen möchtest und schlage mir dementsprechend eine Location vor.

Es spricht im Grunde ja nichts dagegen und es sollte auch bei einem TFP-Shooting so sein, dass jeder die Möglichkeit erhält, seine Ideen und Vorstellungen   umzusetzen. Auch war es für mich in Ordnung ein Shooting alleine zu organisieren und zu planen. Was mich allerdings sehr gestört hat, dass es sichs hier     sehr viele Fotografen sehr einfach machen, die ganze Arbeit auf das Model schieben und der Meinung sind es reicht doch aus, einfach den Knopf der Kamera   zu betätigen.

- Bitte deinem Freund oder deiner Freundin darum, dass sie auf die schnelle von dir Polas machen. Ich möchte wissen wie du ungeschminkt und                       unbearbeitet ausschaust.

Auch ich habe mich am Anfang gefragt, um himmels willen, was sind Polas? Was will er von mir? Google war mein Freund!

- Beschreibe mir bitte was du alles an Outfits hast. Am liebsten waren mir aber immer die, die von den ganzen Outfits Fotos wollten. Für was hat man den        schließlich ein tolles Handy und man hat natürlich auch nicht besseres zu tun als sämtliche Paar Schuhe, alle Kleider und sämtliche Accessoirs      abzufotografieren, damit der Fotograf weiß, ob es seinen Anforderungen entspricht. Wäre es nicht einfacher, wenn das Model mit einem voll gepackten Koffer  zu einem Shooting kommt und dann die Outfits ausgewählt werden.

Und die ganzen Forderungen für ein TFP-Shooting. Ist ja nicht so, dass ich gerade mal 3 Handyfotos auf der Sedcard hatte, sondern Bilder von professionellen Fotografen.

Natürlich wird keiner dazu gezwungen, dass man sich hier oder bei einer anderen Seite registriert. Ich möchte die Fotografen auch nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich bin sogar dankbar, dass ich hier nette Kontakte knüpfen kann und mir die Seite es ermöglicht, die ein oder andere Erfahrung zu sammlen.
Was ich eigentlich mit dem ganzen Text sagen wollte, habt einfach Verständnis dafür, wenn es gerade am Anfang mit den Antworten etwas länger dauert und macht euch nur kurz darüber Gedanken, ob eure PN´s, Forderungen oder zum Teil unnötigen Bemerkungen wirklich so wichtig sind, dass man das Model innerhalb der ersten Minuten damit konfrontieren muss. Hat es nicht ein paar Tage Zeit, zumindest bis sich der erste Ansturm gelegt hat? Gebt den Models einfach die Chance sich einzuleben. 

25.05.2013
Weil VIP´s zahlen. Wer nicht zahlt meint es auch nicht so ernst. Ist wie mit Kunden. Ich bezahle dein Shooting ist gut. Ich will das du Leistung bringst, gebe dir abe rnichts dafür ist schlecht. Ist wie im Leben... 

Topic has been closed