Neue Modelle und was auf sie einprasselt 117

25.05.2013
Mit dem Vorschlag: "Nur VIP´s dürfen" kann ich mich anfreunden.
Das schreib ich als nicht-VIP
Natürlich sind VIP´s nicht bessere Menschen
oder Fotografen, aber sie sind bereit zu bezahlen.

Geld ist nunmal das Regulatorium in unserer Gesellschaft.
Aber ich bin ganz unbesorgt, dass das in der MK umgesetzt wird.
25.05.2013
Ah neu angemeldet und wenn dann viele Mails kommen..... "konnte ich Sie noch davon abhalten, sich gleich wieder abzumelden",
und ... "während des Umzugsstress angemeldet".

Was für tragische, wichtige und vor allem auch sinnvolle Handlungsweisen!
25.05.2013
Ich schreibe auch häufiger neue Modelle an und habe bei vielen nicht den Eindruck, dass sie überfordert wären - jedenfalls nicht die, die dann auch zu einem Shooting kommen. Ich glaube eher, dass sich viele, die sich hier anmelden, vom großen Geld und/oder großem Ruhm träumen. Solche Anfänger beschäftigen sich dann gern mit Anfragen nach hochbezahlten Shootings in Ganz-weit-weg-Land, die mehr oder weniger erkennbar unseriös sind. Die "realistischen Anfragen" sind demgegenüber wohl ernüchternd - kein Superwerbeauftrag mit Starvisagistin, gestellter Kleidung usw.

Ich denke F. Graf zu Bosau-Bilderleben trifft es schon sehr gut und ich füge noch hinzu, dass besonders die überfordert sind die ihren Sedcardtext irgendwo lieblos kopiert haben und sich einfach auch nicht die Zeit nehmen WOLLEN, Anfragen auszuwerten.

Newbies, die halbwegs einen Plan haben - und solche habe ich persönlich kennengelernt - kommen ganz gut mit den Anfragen klar. Teilweise haben die mir das erzählt. Auch wenn da erst einmal 50 Anfragen am ersten Tag kommen und an den folgenden Tagen nochmals 100, bevor der Ansturm wieder abebbt: das macht zusammen 150. Nachdem, was ich gehört habe sind ungefähr dabei:
- 10 Angebote, die sehr unseriös aussehen
- 10 Angebote aus weit entfernten Orten
- 10 Angebote, wo "Profis" viel Geld vom Model fordern
- 10 Angebote, die thematisch gar nicht passen
- 10 Angebote mit dem Tenor "bin selber noch Anfänger - lass uns zusammen lernen"
Ich denke, dass man es schaffen kann, diese Anfragen mit der Frequenz von einer Anfrage/Minute abarbeiten, d.h. ablehnen kann.
Somit bleiben 100 Anfragen übrig bei einem Zeitverbrauch von 50 Minuten.
Bei vorsichtig geschätzten weiteren 40 Fotografen offenbart ein Blick auf deren Sedcard, dass die Bilder, die sichtbare und/oder erkennbare Erfahrung (z.B. Shootingbewertungen) "nicht passen". Ich schätze den Aufwand für die Abarbeitung dieser Anfragen auf 2 Minuten.
Das wären dann also weitere 80 Minuten.
Somit sind jetzt 60 Anfragen übrig und 130 Minuten verbraucht.
Ich schätze mal, dass für diese Anfragen erst mal 3 Minuten notwendig sind, um dann doch noch eine Ablehnung zu verschicken oder sich für eine Rückfrage oder einen Zwischenbescheid zu entscheiden. Damit würden diese Anfragen erstmal einen Aufwand von 180 Minuten erfordern.
Wir sind also jetzt bei 310 Minuten. Wenn wir sehr großzügig aufrunden, dann sind wir bei 6 Stunden. Auf den ersten Blick scheint das viel zu sein. Verteilt man diesen Aufwand auf eine Woche, so sind das weniger als eine Stunde am Tag. Ich halte das für zumutbar und vergleiche das mit dem Aufwand für ein Shooting. Als Fotograf gehe ich davon aus, dass ich bis zum Shootingbeginn eine Stunde Vorlauf habe und auch eine Stunde Nachbereitung (sehr knapp geschätzt). Als Shootingdauer veranschlage ich mal 2 Stunden. Ich bin dann also bei 4 Stunden je Shooting und vermute einmal, dass auch ein Fotomodell diese Zeit für ein einziges Shooting veranschlagen muss - und zwar am Stück!
Warum schreibe ich das? Ganz einfach: Ein Fotomodell, dass meint, eine solche Erstversorgung der Anfragen nicht durchführen zu können, das wird auch kein Shooting schaffen! Vielleicht ist genau das der Grund, warum bei vielen Newbies einfach keine neuen Fotos auf die Sedcard kommen.

Abgesehen davon, kann sich ein neues Fotomodell das Leben sehr viel einfacher machen: Es geht die Anfragen durch, bis es die ersten 3 (?) Anfragen sieht, wo "alles stimmt". Es bearbeitet dann erst einmal nur diese 3 Anfragen (Rückfragen, Termin vereinbaren usw.).

Zu dem, was NicoleT. schreibt: Ich kenne es anders, nämlich so, dass (neue) Fotomodelle sämtliche Konzeption vom Fotografen erwarten. Ein schönes Beispiel ist die immer wiederkehrende Aufforderung auf Modellsedcards, dass der Fotograf, doch gleich in der ersten PN einen Termin nennen soll. Zumindest soll die Anfrage des Fotografen schön individuell sein und auf das eingehen, was das Model auf der Sedcard stehen hat - was sich dann oft genug als nicht zutreffend herausstellt. Wir können uns gern darauf einigen, dass die Vorarbeit zu einem Shooting für beide Seiten recht zeitintensiv sein kann. Wer das nicht zu leisten bereit ist, der/die ist schlicht nicht geeignet - egal auf welcher Seite der Kamera. Übrigens habe ich für lange Antwortszeiten bis zur ersten Antwort großes Verständnis. Ich frage meistens gar nicht nach, wenn keine Antwort kommt. Ärgerlich finde ich es, wenn eine Konversation hier "versiegt" nachdem man sich einig ist und nur noch ein Termin gefunden werden muss. Möglicherweise spricht auch das für die Theorie, dass sich hier viele anmelden, die gar keine Zeit für ein Shooting haben.

Zum konkreten Beispiel des TO: Wenn ein Fotomodell sich hier "heimlich" in der MK anmeldet und damit bewusst auf die Ratschläge des bekannten Fotografen (nämlich des TO) verzichtet und dies zudem noch kurz vor einem Umzug tut, dann hat es schlicht SELBER SCHULD.

Und wenn ich so bedenke, wie viele "Fotomodelle" sich kurz vor einem Umzug oder kurz vor wichtigen Abschlussprüfungen hier anmelden, so spricht das für die Theorie, dass die Anmeldung bei der MK nur eine Flucht vor Umzugs- oder Prüfungsstress ist - man möchte keinen Umzug vorbereiten oder Lernen. Solche Fotomodelle stehlen den Fotografen, die tatsächlich individuelle Anfragen formulieren, die Zeit. Das muss nicht sein!
25.05.2013
Oha viel Text.... viel Text, trifft es aber auf den Punkt genau!
25.05.2013
Apropos "Ganz-weit-weg". Man könnt auch ne Entfernungsabstufung einführen. Am ersten Tag dürfen nur Fotografen aus 10 km Entferung anschreiben, am zweiten aus 20 km Entfernung, am dritten Tag aus 40 km, etc ( nur als Beispiel; dann kommt die Frage "Sind Vips die besseren Menschen" nicht auf, und man tut nebenbei noch was gegen den CO2-Ausstoß ;-) )
25.05.2013
es gibt absolut keinen grund, hier jemanden vom anschreiben oder angeschrieben werden für irgendeinen zeitraum auszuschließen. denn es steht jeder neuanmeldung - also auch newcomer-models - offen, sich erstmal für eine weile ohne freigeschaltete sedcard umzuschauen und zu beobachten, was hier so abgeht. habe ich als fotograf damals auch so gemacht, gleichzeitig in der fotocommunity und bei 14models. die entscheidung fiel dann zugunsten der model-kartei...
25.05.2013
Ich find es gut so wie es ist, soll doch jeder seine Erfahrungen machen. Im Grunde findet hier indirekt eine Vorselektion statt, wer das erste Quartal durchhält und nicht zur Karteileiche wird, ist möglicherweise brauchbar. Ich bekomme hier so gut wie nie
Anfragen von newbis und schreibe auch nie welche aktiv an. Wenn ich der Meinung bin, aha, könnte möglicherweise ein interessantes Model werden, dann packe ich das in die Favoriten und schau hin und wieder, was daraus wird. Die Muster des zeitlichen Verlaufs sind meistens ähnlich, die SC Texte werden schärfer (bin vergeben, kein Akt, nur Begleipersonal, keine Singlebörse...). Diese Punkte findet man bei Neuanmeldungen nur selten im Text oder sie wurden schon vorher gewarnt, von wem auch immer...

Ich habe früher die Models gefragt, wie es denn so läuft in der MK und so. Mittlerweile interessiert mich das ehrlich gesagt einen feuchten Dreck, meistens fangen sie von selber an zu erzählen und auch dann ist es immer derselbe Sermon. Unterm Strich kann ich nach ein paar Jahren hier sagen: Newfaces hier in der MK sind erstmal völlig uninteressant, wenn sie auch noch so gut zu sein scheinen, newfaces einer Agentur gibbet zu Hauf und die sind wenigstens stubenrein und gut erzogen ;-)
Interessant ist der Rest, der nach einer gewissen Zeit übrig bleibt und sich verbessert, sich um gute Fotos kümmert etc.

HC und SC Models nehme ich hier mal raus, da ist das ohnehin egal, aber auch in dem Bereich zählt Qualität, die der gemeine Schrankwand Home Hupenhorst nicht liefern kann.

In dem Laden hier gibt es nur ein Regulativ und das ist die automatische Selbstreinigung, die in den aller meisten Fällen vorzüglich funktioniert...;-)
26.05.2013
Frank Westwood
Newfaces hier in der MK sind erstmal völlig uninteressant, wenn sie auch noch so gut zu sein scheinen...
In dem Laden hier gibt es nur ein Regulativ und das ist die automatische Selbstreinigung, die

Naja, auch wenn ich Deine Beiträge sonst schätze, hier sagst Du im Grunde genommen, daß Du eigentlich auf die MK verzichten möchtest und im Prinzip je weniger Models desto besser, wahrscheinlich um Deine vorgeblich abgehobene Stellung zu unterstreichen.

Es gäbe ausserdem meiner Meinung nach bessere Methoden der Selbstreinigung. Nach o.g. Selbstreinigungs-Methode bleiben tendenziell die Models übrig die entweder so unattraktiv sind dass sie nur eine statt 50 Anfragen erhalten, oder die Nerven haben einfach erstmal 3 Wochen lang die PN-Box garnicht anzusehen, um sich dannn mittels ungelesenem Löschens dem Problem zu entledigen. Ich denke, das wichtigste bei Models ist Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit bzgl dem Aussehen, das wird bei Deiner favorisierten Art der Selbstreinigung nicht gefördert.

Heinz Drstak - CSM Mediendienst:
Unbotmäßige Angebote sollten schlichtweg gemeldet werden

Offenbar klappt das nicht richtig.
Einmal ist die Frage, was ist unbotmäßig - Bei einer Anfängerin nach einem Aktshoot zu fragen ggf schon, aber die selbe Frage bei einem erfahrenen Model welches schon Teilakt auf grün hat nicht. Hierfür sollte es verbindliche MK-Regeln geben, die gibt es aber für diesen Fall nicht.
Auch können nur einzelne Messages gemeldet werden. "Fotograf" frägt nach Aktshoot obwohl auf rot - bei ner Anfängerin grenzwertig - "Fotograf" legt dann nach "warum nicht ? bist Du Dir wirklich sicher wenn Du es noch nicht gemacht hast" - Im Kontekt der gesamten Konversation ist das der Gipfel der Unverschämtheit, aber letztere Nachricht ist nicht sinnvollerweise meldbar weil sie sich ohne den Kontext ganz ok anhört.

Viele Grüße
26.05.2013
au ja, noch viel mehr Regeln und ein Strafpunktesystem wie im DSLR Forum. Genau das was wir hier brauchen !

anTon
26.05.2013
eckis,..."Ein schönes Beispiel ist die immer wiederkehrende Aufforderung auf Modellsedcards, dass der Fotograf, doch gleich in der ersten PN einen Termin nennen soll. Zumindest soll die Anfrage des Fotografen schön individuell sein und auf das eingehen, was das Model auf der Sedcard stehen hat - was sich dann oft genug als nicht zutreffend herausstellt."

Da sist ein ganz wichtiger Punkt. Man kann das aber auch Newbies nicht vorwerfen, die haben eine völlig verquerte Vorstellung wie Shootings konzeptionell aufgezogen werden "können", oder ablaufen. Wenn ich ein Projekt soweit habe, dass der Termin steht und alles aufgegleist ist, so wie Modelle das (no go) einfordern, dann frag ich sicher kein MK Model mehr an, sondern hab vom Model eine ganz konkrete Vorstellung was da sein muss, und zu einem festen Termin, dann ruf ich gleich nen Booker an mach das genau für den 14. um 11 Uhr fix. Da brauch ich dann keine MK mehr und nicht die Möglichkeit mit einem Model & Visa hier zusammen ein Projekt zu entwickeln.

Und die Vorstellung ich melde mich hier mit Handybildern an und bekomme dann 400 Kröten am Tag kann man auch vergessen.

Der oben genannte Vorschlag nur VIP User sollten MK Neulinge anschreiben können wird nicht funktionieren, den die Papnasen schreiben dann halt den Mist unter die Bilder ala melde Dich doch bei mir. Hilft nicht viel.
[gone] schallkoerper fotografie
26.05.2013
entschuldigung, ist der VIP Account irgendwie ein Qualitätssiegel ?! ich dachte den kauft man sich...

einfachste Lösung: da Fotografen (wenigstens die ja keinerlei Probleme die sich hier aeussern) ja keinerlei Probleme mit Mailflutungen haben übernehmen diese jetzt auch Patenschaften für NeueinsteigerInnen. Der Zeitaufwand ist wie hier geschehen einfach zu berechnen und es ist ja eh kein real existierendes Problem. Der TO hat sich da wohl was eingebildet ;-)
26.05.2013
Letztendlich sind das, wie ja auch schon erwähnt wurde erwachsene, mündige Menschen. Es gibt die Möglichkeit eine "Standard-PN" zu erstellen. Da der große Ansturm sowieso nur temporär ist, könnte man das als eine Art Eingangsbestätigung nutzen ... Lieber Fotograf wie du dir sicher denken kannst kommen in den ersten Tagen ......... Blabla... Darum werde ich etwas Zeit benötigen alle Angebote zu sichten, ich melde mich dann proaktiv bei dir, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.... Blabla
Sowas ist ja. Im normalen Geschäftsleben auch nicht unüblich. So kann Sie die Sc's in Ruhe anschauen und die Pns abarbeiten ohne Stress, das es nach ein paar Tagen eh ruhiger wird. Da braucht's keine Einschränkung auf bestimmte User, das Model kann selbst entscheiden mit wem, und in welcher Reihenfolge sie shooten möchte, oder hält nicht. 
Die Idee mit dem erstmal ausblenden von Arbeitsbereichen, die das Model eigentlich bedienen möchte, hat einen Haken. Klar bekommt sie dann möglicherweise weniger Anfragen, aber die Anfangszeit ist natürlich auch eine gratis Werbung für das Model... Will heißen, wenn das Model erstmal nicht mehr im Newbee Radar steht, muss sie erstmal in der Masse gefunden werden und das ist nicht so einfach, da man ja nicht explizit nach einer Person, sondern nach Kriterien sucht und da fehlen dann im Mitbewerber zu anderen Models möglicherweise gscheide Bilder um zu konkurieren.

[gone] User_6449
26.05.2013
Auf den drei Seiten des Threads gibt es leider nur einen einzigen Bericht eines Modells.

Was meinen denn die Modelle als eigentlich Betroffene zum Thema? Stören die vielen
Anfragen zu Anfang tatsächlich, und besteht überhaupt Bedarf etwas dagegen zu tun?

Falls die Situation wirklich so sein sollte wie hier stellvertretend von Fotografen berichtet
wird, ist ja schon ein ganz guter Vorschlag zur Abhilfe gemacht worden:

Einfach Modelle nicht auf der Liste der Neuzugänge angeben, um den ersten Ansturm
von Spammern und Heimchenfängern einzudämmen.

Viele Grüße
Peter
einfachste Lösung: da Fotografen (wenigstens die ja keinerlei Probleme die sich hier aeussern) ja keinerlei Probleme mit Mailflutungen haben übernehmen diese jetzt auch Patenschaften für NeueinsteigerInnen. Der Zeitaufwand ist wie hier geschehen einfach zu berechnen und es ist ja eh kein real existierendes Problem. Der TO hat sich da wohl was eingebildet ;-)

super idee. und auf einmal würden sich bei etlichen wohl urplötzlich die meinungen ändern... xD
schon lustig, dass hier von modelseite direkt und indirekt eine gewisse problematik geschildert wird und von einigen fotografen dann nachgerechnet wird, dass das ja garnicht sein könne und die erinnerungen dann wohl trügen müssen... :DD

hier melden sich in der regel unerfahrene amateure an. da ist die wahrscheinlichkeit einer überforderung durchaus erhöht. was nicht unbedingt mit 'nicht erwachsen' zu tun hat. denn wenn ich mir mal die kommentare unter bildern von neulingen hier anschaue, kann ich mir lebhaft vorstellen, was die wohl für bizarre pns bekommen.
und selbst wenn die alle absolut seriös, präzise und höflich wären: wenn ich mir vorstelle, ich würde mich hier eines tages anmelden und 50 neue pns sehen und die würden nicht von meinen smalltalk-freunden hier stammen, sondern wären irgendwelche anfragen, dann würde selbst ich nach etlichen jahren hier unmittelbar genervt reagieren. und würde die vermutlich - was die beantwortung angeht - eher in den nächsten wochen als innerhalb der nächsten stunden abarbeiten. denn jedesmal muss man sich die sedcard anschauen, überlegen, wie die pns denn wohl gemeint sein könnten (präzise nachfragen mit ausformulierten plänen sind hier ja in der tat eher mangelware), ob das interessant ist, ob es zeitlich passt... und vor allem: überlegen, wie der nachfragende wohl auf eine ablehnung reagiert (typischerweise: ungehalten -.-). ich bin ja schon genervt, wenn ich fünf neue anfragen am tag bekomme. da kann ich die empfindungen von modellen sofort nachvollziehen. und die schilderungen von nicolet. erscheinen vor diesem hintergrund sofort hochgradig plausibel.

apropos erwachsenen-sein: lustig, sich nebenbei mal die diversen threads mit dem tenor 'buhu, die modelle antworten nicht auf meine pns...', 'buhu, niemand will mit mir shooten...', 'buhu, modelle lehnen anfragen ab und werden bei einer nachfrage (= 'ey, wieso willst du denn nicht? -.-') auch noch pampig (= lassen sich nicht auf eine diskussion ein)', etc. in erinnerung zu rufen. aus dem blickwinkel würde ich die these 'wir sind hier doch alle erwachsen' ein wenig in frage stellen :D es zählt hier halt vor allem das eigene interesse, der eigene nutzen. der gegenüber und seine bedürfnisse fallen dann gerne hinten runter. hauptsache die eigenen wünsche werden erfüllt und wenn das nicht der fall ist, dann ist immer der andere der arsch... -.-
das ist hier *keine* profiveranstaltung, wo alle wissen, worum es geht, und zielgerichtet zusammenarbeiten abgemacht werden. so läuft das hier in der regel nicht. auch wenn etliche das einfach nicht wahrhaben wollen.

der to wollte einfach nur zu etwas mehr selbstreflexion auffordern. da sehe ich immer noch etliche optimierungsspielräume.
und wenn ich mir hier einige beiträge durchlese, wundert es mich eigentlich überhaupt nicht, wenn neulinge verschreckt werden.

Immer diese selbsternannten Modelbeschützer... .__.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
26.05.2013
"das ist hier *keine* profiveranstaltung, wo alle wissen, worum es geht, und zielgerichtet zusammenarbeiten abgemacht werden. so läuft das hier in der regel nicht. auch wenn etliche das einfach nicht wahrhaben wollen."

Zielgerichtete Zusammenarbeit sollte aber die Regel sein... Unverbindlichkeit braucht hier wohl niemand... am allerwenigsten frisch Angemeldete...
26.05.2013
Ja, sehr auffällig - auch in diesem Thread einschließlich des Eingangsbeitrags fast nur Fotografen.

Das mit den Patenschaften finde ich schlecht: Zu leicht wird der Bock zum Gärtner.

Bei dieser Gelegenheit. Mehrere meiner Fotomodelle berichteten mir von einem Welpenschützer, der sie angeschrieben hatte mit etwa folgenden Worten: "Ich schreibe eigentlich keine neuen Fotomodelle an, aber bei Dir mache ich eine Ausnahme, weil Du so eine ungeheuer große Ausstrahlung hast und weil ich Dir ein paar Tips bei der Auswahl der richtigen Fotografen geben möchte."
Ich selbst bin auch schon um Rat gefragt worden und gebe dann folgende Antwort: "Sei vorsichtig bei Fotografen, die sich selbst erhöhen indem sie versuchen, andere zu erniedrigen."
26.05.2013
Was glauben wir Fotografen eigentlich,
wieviele Blicke, Anmachen, Anfragen und Vorschläge
ein junges Mädchen heutzutage wohl in der
realen Welt pro Tag oder pro Wochenende bekommt ?

Ich vermute, die haben sehr viel Erfahrung damit und
können gut damit umgehen, denn sie kennen das seit der Zeit,
seit sie Brüste bekommen haben.
26.05.2013
Das eigentliche Problem ist doch das Tief Christoffer. Das lässt soviel Interpretationsfreiraum sowie Zeit für unsinnige Lösungen von nichtvorhandenen Problemen  zu.   

Topic has been closed