Ablehnung Begleitperson 257

[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
02.12.2013
Ein störender Begleiter ist nicht weniger ein Problem des Models, wenn es sich hier etablieren möchte. Und grabschende Fotografen werden hier auch nicht alt, hoffe ich zumindest. Bei etablierten MK-Fotografen gibt es meiner Meinung nach auch kein Grund misstrauisch zu sein,

So, gleich Akttermin, ich wünsche allen eine prima Zusammenarbeit, ob nun mit oder ohne(vernünftige) Begleitperson!
#141Report
02.12.2013
zu den Tehma das Model muss sich wohlfühlen, woher willst du als Fotograf wissen ob Ich mich wohlfüle?
zumal Du mich nicht kennst. nimmst du dir das recht raus zu sagen was für uns als Models am angehmsten ist.
#142Report
02.12.2013
@LadySandra
Ich kann mit Deiner Aussage nicht viel anfangen....

Ich setze einfach mal voraus, daß sich das Model wohl fühlt und sich ansonsten äußert, wenn es nicht der Fall sein sollte.
Wenn ein Model sich von Haus aus bei einem Shooting (generell oder bei einem bestimmten Fotografen) nicht wohl fühlt, dann sollte das Shooting gleich gar nicht stattfinden.
#143Report
02.12.2013
aber wenn Ich mich am wohlsten mit Begleitsperson fühle, was ist daran Falsch? 
zumal Ich das beim ersten Treffen angebracht find. um überhaupt Vertrauen aufzubauen.
wenn es ein Fotograf ist mit den Ich schon seit längeren Shoote, und das Vertrauen da ist, dann kann man auch allein erscheinen.
#144Report
02.12.2013
Es spricht ja nichts dagegen, wenn Du Dich nur mit einer Begleitperson wohl fühlst.
Genau so spricht nichts dagegen, daß sich ein Fotograf mit einer anwesenden dritten Person im Rücken unwohler fühlt.
Beides sollte wortlos akzeptiert werden. Dann kommt halt ein Shooting einfach nicht zustande.
#145Report
02.12.2013
was bringt das wenn Ich 300Kilmeter zum Shooting fahre um dann festzustellen das es nicht passt. irgendwoo möchte Ich mich doch als Model auch absichern.
#146Report
@ Lady Sandra

Durch mehr oder weniger schriftlichen Kontakt im Vorfeld und ebenso mehr oder weniger telefonischen Kontakt im Vorfeld kann man ebenso feststellen, ob "es passt".

Funktioniert in meinem Fall beispielsweise ganz hervorragend. Zugegeben, das kostet Zeit. Aber diese Zeit investiere ich sehr gerne.
#147Report
02.12.2013
was bringt das wenn Ich 300Kilmeter zum Shooting fahre um dann festzustellen das es nicht passt. irgendwoo möchte Ich mich doch als Model auch absichern.

Ich verstehe die Aussage wieder nicht ganz. Was hat das damit zu tun, ob eine BP mitkommt oder nicht? Wenn es nicht paßt, dann paßt es nicht.....das wird auch eine BP nicht ändern.
#148Report
02.12.2013
wie Ich bemerkt habe ist es ein sensibles Tehma. es fühlen sich einige sehr schnell angegriffen.
dabei ist das nur meine Auffassung dazu. über Telefon kann man zwar ein Kontakt herstellen, aber real ist das noch was anderes.
und trotzdem habe Ich schon Großartige Shootings verzeichnen können.
#149Report
02.12.2013
Ja, das beantwortet aber die Frage nicht.....

Ein Shooting zwischen zwei unbekannten Personen kann immer schief gehen. Du kannst dem Fotografen genau so unsympathisch sein wie umgekehrt. Dann heißt es halt das Beste aus der Situation machen.
Aber das hat für mich nicht das Geringste mit der Diskussion Pro oder Kontra Begleitperson zu tun.....
#150Report
Meine Erfahrung: Läuft beim Schrift- und Telefonverkehr alles gut und locker, gab es beim Shooting selbst - und auch danach - nie Probleme. Und deswegen werde ich auch an dieser Auswahlmethode festhalten.

Sollte die Einigung auf bestimmte Elemente zu kompliziert werden oder müssen Antworten aus der Nase gezogen werden, lässt das meine Shootingbereitschaft dagegen ganz schnell gegen Null sinken.

Könnte damit zusammenhängen, daß beiderseitige Kommunikationsbereitschaft viele Dinge klärt, Mißverständnisse aus der Welt schafft, Vertrauen aufbaut und einfach Lust auf das Shooting macht.
#151Report
02.12.2013
ja aber es geht mir in erster Linie erstmal besser..was ist daran Falsch zu verstehen.
Ich greife damit doch niemanden an. Ich für meine Verhältnisse bleibe auf mein Standpunkt, das beim ersten Shoot mich eine Begleitsperson begleitet.
für weitere gerne alleine. 
#152Report
@ Lady Sandra

Es fühlt sich doch auch niemand angegriffen. :-)
#153Report
[gone] rs|f
02.12.2013
Wenn ich das auf den.letzten Seiten richtig gelesen hab, besteht doch größtenteils Konsens, dass Models gern Begleitpersonen mitbringen können, wenn der Fotograf das eben akzeptiert. Möchte der Fotograf es aus irgendwelchen Gründen nicht, das Model besteht aber drauf, kommt wohl keine Übereinkunft zusammen. Fertig ist die Laube. Nun kann man die Beweggründe für die jeweilige Meinung gern werten; man kann es auch lassen; am Ergebnis ändert es nämlich nüscht.
#155Report
02.12.2013
Genau meine Meinung.
Leider kriegt man mehr oder weniger durch die Blume öfter mal zu hören, daß man "unseriös" wäre, wenn man als Fotograf keine BP akzeptiert. Siehe auch dieser Beitrag.
#156Report
02.12.2013
Ich habe mir brav alles durchgelesen, aber eines geht mir doch ein wenig unter. Zumindest im TfP-Bereich reden wir von "freier Zeit" und "freier Arbeit". Wir reden hier streckenweise auch von Anfahrten von mehreren hundert Kilometern. Zum Teil mit Slepp over im Hotel. Was ist also wenn Model und BP die "freie Zeit" auch gemeinsam so gut als irgend möglich nutzen wollen? Wenn also von beiden Partnern der Wille da ist, am Hobby des jeweils anderen teilzuhaben. Weniger als Anstands-Wauwau, sondern als Weggefährte (und ggfls. helfende Hand am Set)? Auch um sich gegenseitig die Anreise oder Wartezeit zu verkürzen.

Den BP-Knigge lass ich jetzt mal bewusst ausgeklammert. Da sollte jede(r) wissen wie er sich zu benehmen hat. Ansonsten ist der Fingerzeig auf die Türöffnung durchaus angebracht und auch kein Sündenfall.
#157Report
@ Pixelspalter

Wenn einzelne Personen dann dieser Meinung sein sollten, kann man glücklicherweise den gesamten Modelstamm der Vergangenheit als Leumundszeugen dagegen ins Feld schicken. :-)
#158Report
02.12.2013
@Pisces
Da ist nicht das Geringste dagegen einzuwenden. Der Partner darf gerne mitkommen, das Model abliefern und später seine Freizeit mit ihr verbringen. Und während des Shootings muß er halt schauen, daß er sich anderweitig außerhalb des Studios beschäftigt. Aber da ändert sich ja für die BP eh nicht viel. Auch als unauffälliger Begleiter im Hintergrund müsste sich sich mit sich selbst beschäftigen um sich nicht zu langweilen. Da sehe ich die erste Alternative sogar noch als spannender an.

@Patrick
Ich sehe die Diskussion in diesem Beitrag auch eher mit dem Ziel diese Meinung in den Modelköpfen zu ändern statt ein Model dazu zu bringen, von ihrem Wunsch nach einer BP abzulassen.
#159Report
@ Pixelspalter

Auf der einen Seite gibt's nur böse Fotografen, auf der anderen Seite nur böse Begleitpersonen. Dann gibt's da natürlich noch die Seite, die ausschließlich aus bösen Models besteht. Ob sich jemand an diesen pauschalen Vorverurteilungen erfreuen möchte, bleibt ihm selbst überlassen. ;-)

Ich für meinen Teil fahre mit meinem Fahrstil echt gut und habe daher echt nichts zu meckern. Daher will ich auch niemanden ändern. Denn es gibt offenbar genügend potentielle Shootingspartner, die da mit mir konform gehen und es daher gar nicht erst zu solch unsinnigen Diskussionen kommt. Ich find's gut. :-)
#160Report

Topic has been closed