Wie könnte der MK Nutzen für alle gesteigert werden? 543

6 years ago
Ich meine BilderDiskussion, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bezugnehmend auf manch richtigen Einwurf, das doch nicht so viele Nacktbilder hochgeladen werden, im Verhältnis zu "Kleidung"-Bilder, habe ich das mal beobachtet.
Und ja, das stimmt, es sind nicht unbedingt so schrecklich viele Nacktbilder.
Aber, es sind verhältnismässig viele Nacktbilder in der Fotodiskussion.
Das könnte jetzt als Userwunsch verstanden werden, oder aber auch nur, das da die aktivste Gruppe kommentiert, oder die andere Gruppe resigniert. Das wiederum kann uns nur eine Befragung etwas näher beleuchten.
#441Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@Heute ein König: da haben wir uns wohl missverstanden, das ist aber auch etwas schwierig;-)

Es geht nicht darum dass sich die hier schon aktiven Models über Akt beschweren, ich schon gar nicht, auch wenn mich Akt beim Ansehen langweilt, so wie sich so mancher Koch zuhause nicht an den Herd stellt ;-).

Es wurde vielmehr gefragt, warum es zu wenig verfügbare Models gibt und warum Neuanmeldungen wieder abspringen. Es ging darum, mögliche Erklärungen zu präsentieren. Diese müssen natürlich nicht immer ins Schwarze treffen.

Aber nun etwas Anderes: welche Art von Models wünscht Ihr Euch? Es wird immer nur abstrakt von DEN Models gesprochen.

Ich fange mit mir an: Ich suche für meine ersten Schritte und vermutlich auch danach Menschen, keine Körper, deshalb möchte ich die Porträt Fotografie lernen. Akt will und brauche ich nicht und so manches gefragte Aktmodel fällt aus mimischen Gründen durch. Ebenso die 20jährige, die zwar das perfekte Aussehen, aber null Ausdruck hat. Tatoos, Schönheitsfehler u
ä. sind willkommen und ausdrücklich erwünscht.
Fazit: Es gibt bei mir in der Nähe viele passende Models, auch wenn ich als Anfängerin ein paar Scheine locker machen muss.

Andere Fotografen wiederum haben andere Anforderungen wie Akt auf Tfp oder Models mit Agenturmaßen für kommerzielle Projekte.

Also welcher Modeltyp soll hier genau angezogen werden?
#442Report
6 years ago
@Mau

Ich habe da ganz ähnliche Ansprüche wie Du - mir geht es in erster Linie um Menschen, und ich dokumentiere gerne Menschen in denen ich irgendwas individuelles, spannendes sehe. Das kann subjektiv sein, vielleicht entspricht es nur meiner persönlichen Auffassung von hübsch, vielleicht etwas sehr charismatisches, Stil der mir gefällt, Sympathie. Ich habe noch nie nach einem x-beliebigen Model gesucht das einfach nur in mein konkretes "Projekt" passt, meist ist das Model das Projekt oder aufgrund individueller Eigenarten eine perfekte Ergänzung.

Da es mir in erster Linie um Persönlichkeit geht habe ich mich die längste Zeit auch vollkommen auf Portrait beschränkt, inzwischen unternehme ich auch kleinere Versuche in den erotischen Bereich zu kommen (verdeckt oder Teilakt), unter anderem auch ganz konkret weil ich meine eigenen Vorstellungen davon habe was ich persönlich "erotisch" finde und gerne damit dem Mainstream mal eine eigene Note hinzuzufügen bzw. eher entgegensetzen will. Da meine Kriterien dafür allerdings schon recht eng sind, fällt es mir schwer innerhalb der aktlastigen MK tatsächlich geeignete Modelle zu finden, denn die, die sich dafür anbieten, entsprechen leider meist überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Deswegen auch mein Vorschlag vor etwa 50 Seiten, Suchergebnissen mal einen Button "in zukunftigen Suchen ignorieren" hinzuzufügen.

Im Übrigen suche ich persönlich auch eher in dem Bereich Ende 20-40, also nach erwachsenen, manchmal zweideutig "reifer" genannten Modellen die schon allein aufgrund von Lebenserfahrung oft etwas charismatischer wirken als ganz junge Menschen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
#443Report
6 years ago
Auszug aus Tom Rohwer # 433:
Es sind doch immer dieselben 100 Nasen, die darüber im Kreis disktuieren. Zu denen ich mich ja auch zählen kann/darf/muss.
Aus dem Bauch heraus geschätzt, scheint mindestens 95 Prozent der in der MK registrierten User die ganze Sache komplett am Arsch vorbeizugehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht geht den 95% die Sache "nicht am Arsch" vorbei, sondern sie sind zufrieden mit der MK so wie sie ist
( Ich übrigens auch). Und die "100 Nasen" diskutieren weil sie es gern tun, oder weil sie einfach den anderen ihren Stempel aufdrücken wollen.

Mir fällt auf, das bei den Diskutierern Leute sind, die mit Verlaub nen Smart fahren wollen, aber bitteschön mit allem Luxus den die S-Klasse bietet. Da wird der Hersteller auch nach langen Kundendiskussionen kein Auto für diesen Kundenwunsch bauen.
Ich weiss, das ist überspitzt, aber wenn ich sehe das hier Leute über Änderungen in der MK hin zu ihren Wünschen diskutieren, die für die Nutzung nicht einen Cent zahlen, oder es sich um reine Portraitliebhaber handelt, dann frage ich mich ob diese jemals zufriedenzustellen sind.
#444Report
6 years ago
Ich wäre bei meinen Wünschen an die Models und die MK ganz bescheiden....
Ich würde mir als Standard eine Sedcard mit einigen, dem aktuellen Aussehen nahekomenden Polas wünschen und aussagekräftigen Bildern, wie wandlungsfähig und ausdrucksstark das Model ist.
Den kompletten Rest kann man dann per PN klären.
Die eigenen Wünsche für ein spezielles Projekt kann man heute schon als Job definieren. Das klappt nach meiner Erfahrung sehr gut.
#445Report
[gone] MauRocShi
6 years ago
@Georg P.: es können auch Leute mit diskutieren, die zufrieden sind. Und wer mit etwas grundsätzlich zufrieden ist, möchte vielleicht dazu beitragen dass es auch Andere sind und überlegt sich etwas, natürlich ist vieles nicht umsetzbar und sinnvoll, einiges aber vielleicht doch.
#446Report
6 years ago
@MauRocShi: Da hast Du ja sicher auch recht.
Aber warum werde ich das Gefühl nicht los, das die Leute die z.B. Akt nicht sehen wollen, diese Bilder nicht ausblenden wollen sondern in einen anderen Bereich verschoben sehen wollen? Darum gehts ja hier in erster Linie. Alles andere sind ja einfach nur "hörensagen"-Gründe . Ich weiss, der neue Thread eines Models kam da heute zur richtigen Zeit :)

Um mal die "political Correctness" beiseite zu schieben bin ich der Ansicht, wenn 95% der User sich nicht an einer Diskussion von max. 100 Usern beteiligen, dann sollten wie Du selbst schon sagtest keine Reglementierungen und Beschränkungen eingeführt werden, sondern die 100 sollten sich die für sie geeignete Platform suchen! Bin aber sicher sie werden sie nicht finden :)

Deine Antwort an das Model im neuen Tread finde ich übrigens wirklich großartig!
#447Report
6 years ago
Also ich will schon Akt sehen, aber keine dämlichen Muschibilder von unterirdischer Qualität. Das hat nichts mit Prüderie sondern mit Geschmack zu tun. Leider gibt es keinen Filter guter Akt/schlechter Akt, also muss man da wohl durch.
#448Report
6 years ago
@Georg P.
Unter den "max. 100 Usern", die hier diskutieren, gibt es natürlich - wie in so vielen Foren - Trolle, Selbstdarsteller etc. Aber es gibt auch einige, die sich hier engagieren, weil ihnen die MK echt am Herzen liegt, weil sie hier ihr Hobby, ihre Interessen ausleben und Gleichgesinnte finden können.
Ich finde es schade, wenn das alles in einen Topf geworfen wird ("sollten sich die für sie geeignete Platform suchen")
#449Report
6 years ago
@MJW: hast Du sicher auch in gewissem Maße recht, da gibt auch einige Ausnahmen. Aber ich bin auch ein langjähriges Mitglied aus genau den Gründen die Du aufführst und ich sehe hier einige wenige die die MK richtig schlecht machen.
Schau mal in den neuen Model Thread...da gibts einen Post, da frag ich mich warum ist derjenige eigentlich noch hier...
#450Report
6 years ago
Vielleicht haben viele die Lußt verloren sich im Forum zu äußern.
Gründe dafür gibt es sicher genug,
z.B. auch einige der "100" die nur ihre Meinung gelten lassen.

Die ewigen Diskussionen um Akt (oder doch besser Erotik) in der MK finde ich längst nervtötend.

Stellt euch mal eine MK ohne Akt vor - gäbe es die überhaupt ?
#451Report
Inspiriert vom fleissigen Stöbern im Forum ist nun in mir eine Idee gekeimt, die, in aller Bescheidenheit, sich wie alle genialen Einfälle durch verblüffende Einfachheit auszeichnet.

Man bräuchte lediglich zwei Schieberegler, um die angezeigten Bilder vollkommen nutzerbezogen zu personalisieren:

Der eine ermöglicht die stufenlose Einstellung des Nacktheitsgrades von null bis unendlich, sozusagen von Burka bis Einblick zu den Mandeln (sofern nicht durch mitabgebildete Toys behindert).

Der andere Regler erlaubt eine stufenlose Regelung der Qualität angezeigter Fotos von unterirdisch bis unübertrefflich, bzw., grottenschlecht bis voll geil, je nach Spracheinstellung.

Dieser Gedanke mag jetzt auf den ersten Blick etwas abstrus erscheinen, aber in Zeiten einer KI, die es Fahrzeugen ermöglicht, automatisch besser und sicherer zu fahren, als von Menschen gelenkt - zumindest solange keine Bodenmarkierung in einer Betonbarriere endet -, und man Gesichter nicht nur erfassen, sondern sogar erkennen kann, sollte sich die Entwicklung der entsprechenden Algoritmen nicht allzu kompliziert darstellen. Der eine müßte lediglich den Bildinhalt analysieren und entsprechend dem Grad der abgebildeten Nachtheit klassifizieren. Da sich bezüglich der Qualität kaum abstrakten Maßstäbe definieren lassen dürften, schlage ich vor, dafür folgende Kriterien, nach Priorität geordnet, nutzerspezifisch heranzuziehen: Kommentare fremde Bilder, Likes, äh, sorry, "Großartigs" fremder Bilder, Kommentare eigener Bilder, Likes eigener Bilder, Bilder der eigenen Sedcard. Aus diesen Daten ergeben sich ausreichend belastbare Rückschlüsse auf den individuellen Geschmack.

Mit dieser kleinen und relativ leicht umzusetzenden Maßnahme würde sich das individuelle Nutzererlebnis und damit der gesamte Nutzen der MK sicherlich ungeheuerlich steigern lassen. Vielleicht kann ja jemand von Betreiberseite dazu Stellung nehmen und ungefähre Angaben machen, welchen Zeitraum eine Umsetzung in Anspruch nehmen würde.
#452Report
6 years ago
Ob man nun Akt mag oder nicht, man kann wohl davon ausgehen das es nicht unbedingt in der Natur junger Frauen liegt ihre Wochenenden mit 20-30 Jahre älteren fremden Herren zu verbringen, ganz gleich wie gut die Bilder sind die da gemacht werden. Einige hier scheinen jedenfalls ernsthaft zu glauben, wenn die Bilder nur gut genug wären gilt dieses Prinzip nicht mehr.

Die verlässliche Größe in der MK, die auch gern für normale Fotografen zur Verfügung steht, sind nun einmal die Pay Modelle und deren Geschäft läuft nun einmal mit Akt am besten. Wer also Modelle hier haben will die nicht nur für den Profi mit 50 000 Euro Studioausrüstung und begehbaren Kleiderschrank zur Verfügung stehen, der muss Akt nicht zwar nicht unbedingt mögen, aber er muss es akzeptieren.

Übrigens, weil hier immer wieder über Qualität geredet wird, mir muss auch mal jemand erklären warum ein Neueinsteiger TFP Model bessere Qualität liefern soll wie ein Pay Model das diesen Job ständig macht? Auch hier macht Übung ja bekanntlich den Meister. Da wundert es mich dann schon wie viele User sich hier auffällig viele Gedanken um Neueinsteiger Modelle machen, aber kaum Vorschläge kommen wie man den Pay Modellen ihre Arbeit erleichtern kann. Eine Beobachtung die sich ja leider auch praktisch bestätigt, wo gerade Neueinsteigerinnen von den qualitätsbewussten Fotografen regelrecht überrannt werden.
#453Report
6 years ago
Sorry mein lieber Bazi hast du auch an die Rechenleistung deines
Vorschlages gedacht?
Momentan sind 3250 User online, das bedeutet das für jeden einzelnen
User permanente Rechenleistung gefordert ist.
Der Rechner muss permanent bei jedem neuen Bild dieses für jeden
User neu prüfen ob es denn diesem auch zusagt.
Dazu noch alles andere etc . etc . .Also ich weis nicht ob das die Server
schaffen , wäre sicher interessant.
Ansonsten keine schlechte Idee.
#454Report
6 years ago
@steinitoon
"Das Problem wird also einfach mal auf die "unfähigen" Model geschoben."

Das ist nun schon das zweite Mal, dass ein Fragment aus meinem Post so aus dem Kontext gerissen wird, um mir genau das Gegenteil von dem zu unterstellen, was ich explizit sage.

Ich zitiere den Abschnitt von mir selbst, der gleich nach dem von Dir zitierten Abschnitt kommt.
Das soll kein Modellbashing sein. Modelle mögen die Ursache sein, aber die Modelle sind nicht "schuld" an diesem Problem. Modelle haben gute Gründe, weshalb sie die MK nicht attraktiv finden und lieber auf Instagram ihre Fotografen suchen. Sie haben auch gute Gründe, schnell Geld zu verlangen: Sie bekommen ja eh genug Anfragen.

Wenn das für Dich nach "ich schiebe das Problem auf unfähige Modelle" klingt, dann weiss ich auch nicht mehr, was ich sagen soll, ohne persönlich zu werden.
#455Report
6 years ago
@Lichtermeer
Auch wenn Du es noch öfter so beschreibst: Es gibt durchaus Modelle, die (auch) Akt auf TfP-Basis shooten, nämlich, wenn sie die Qualität der Bilder und Ideen überzeugt. Und es gibt sogar Modelle, die dafür bezahlen, von bestimmten Fotografen Aktbilder zu bekommen.
#456Report
6 years ago
Ihr habt sicher alle schon bemerkt, dass es mal wieder einen neuen Thread zum Thema "Akt=nackt" und "zu viel (schlechten) Akt" gibt. Dort äußern sich mehrere Modelle - auch "Newcomer". Ich finde da folgende Dinge spannend:
1) Es wird natürlich zum x-ten Mal die schon oft widerlegte Behauptung getätigt, dass sooo viele Aktbilder veröffentlicht werden - besonders solche, die nach den MK-Regeln wie ich sie kenne gar nicht erlaubt sind.
2) Anfragen von Fotografen nach Shootings in Arbeitsbereichen, wo sich das Modell nicht ausziehen muss, werden von Modellen oft so interpretiert, dass die Fotografen doch Akt shooten wollen. Demgegenüber erwähnt aber keines der Modelle, dass es auch zu "unseriösen" Anfragen kam. Da müsste man aber noch einmal nachfragen (werde ich tun).
3) Eines der Modelle hat Aktbilder auf der Sedcard - und zwar nach meiner persönlichen Empfindung auch "nicht so gute". Beinahe vom Stuhl gefallen bin ich, als ich gesehen habe, wer der fotografierende Bildeilnehmer ist - der diskutiert nämlich auch hier im Forum.
#457Report
6 years ago
"3) Eines der Modelle hat Aktbilder auf der Sedcard - und zwar nach meiner persönlichen Empfindung auch "nicht so gute". Beinahe vom Stuhl gefallen bin ich, als ich gesehen habe, wer der fotografierende Bildeilnehmer ist - der diskutiert nämlich auch hier im Forum."

Ist doch kein Grund gleich vom Stuhl zu fallen... der Fotograf hat sich doch genug dahingehend geäußert daß er Akt fotografiert. Und ob die nun gut sind oder nicht ist vielleicht Ansichtssache, auf jeden Fall sind sie harmlos und man kann dem Model nicht von unten bis zu den Mandeln gucken.

Ansonsten, ja, wenn ein Fotograf die ganze Sedkarte voller Aktfotos hat und 'ne Anfrage stellt die nicht explizit gleich sagt "nur Portraits" liegt die Vermutung doch nahe daß er Aktfotos will.
#458Report
6 years ago
Ansonsten, was den von Ecki genannten neuen Thread zum Thema angeht - da äußern sich zurzeit einige Models und ich würde den Vorschlag machen da mal einfach nicht sofort reinzugrätschen sondern einfach mal 'ne Weile mitzulesen. Könnte erhellender sein als unsere Altherrenrunde.

Edit: Ich seh schon, zu spät. Seufz.
#459Report
6 years ago
@ J Reber
"Wenn das für Dich nach "ich schiebe das Problem auf unfähige Modelle" klingt, dann weiss ich auch nicht mehr, was ich sagen soll, ohne persönlich zu werden."

Ich habe deinen Absatz noch einmal gelesen und komme zu dem Schluß:
Ich bitte dich um ENTSCHULDIGUNG, denn ich habe zu oberflächlich gelesen.
Ich habe die Formulierung "Modelle mögen die Ursache sein" als Anfangspunkt des "Übels" betrachtet und "sind nicht schuld" zu gering geschätzt.

@eckisfotos
"3) Eines der Modelle hat Aktbilder auf der Sedcard - und zwar nach meiner persönlichen Empfindung auch "nicht so gute". Beinahe vom Stuhl gefallen bin ich, als ich gesehen habe, wer der fotografierende Bildeilnehmer ist - der diskutiert nämlich auch hier im Forum."

Aber plädiere ich denn hier dafür die Aktfotos zu verbieten, sie hinter eine Mauer zu schieben? Auch bin ich nicht der Meinung, das schlechte Aktfotos verboten gehören und nur gute gezeigt werden, denn ob etwas schlecht oder gut ist, liegt im Auge des Betrachters und wird mit zunehmender Praxis auch besser.
Was mich aber stört, sind Fotos, die mehr zeigen als zum Nachdenken anzuregen. Daher hatte ich ja auch vorgeschlagen, nicht nur den Jugendschutzfilter ja/nein zu haben, sondern differenzierter filtern zu können, Akt ja/nein; freizügig ja/nein; Softcore und Hardcore auch noch dazu. Einen Filter nach Qualität des Bildes macht keinen Sinn und geht auch gar nicht. Anstelle von geht ja gar nicht, könnte man auch zu entsprechendem Foto einen hilfreichen Kommentar zu Verbesserung geben. Die gibt es meiner Meinung nach zu selten.
Aber auch mit diesem Ansatz kann man mal schlechte Fotos machen, bzw. kann man auch mal einen Test, einen Skandal mit einbauen.

Hier möchte ich noch kurz ein Erlebnis eines Shootings einbauen, ich habe mich zu einem Pay-Shooting hinreißen lassen. Dort wollte ich Dessous fotografieren, jedoch schneller als ich die Einstellungen für die Belichtung eingestellt und getestet habe, lag das Model mit gespreizten Beinen vor mir. Ich wollte das nicht und habe ihr mitgeteilt, das sie eine andere Pose einnehmen soll. Sie sagte darauf, aha, erstmal ein paar Fotos die du auch deiner Frau zeigen kannst, fangen wir also damit an.

Ist das nun der Erfahrung des Models hier geschuldet, was denn üblicherweise erwartet wird?
#460Report

Topic has been closed