Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
Oh ja! Die Leidenschaft ist gross. Sie nimmt mitunter gar obssesive Züge an.
#781Report
7 years ago
@Pam
Und genau das war auch mal in der MK normal. Pay Models gab es hier immer. Nur wurde früher für Modelleistung bezahlt, nicht für Haut. Und die erfahrenen Paymodels haben Anfängermodels gern ein wenig geführt, auch geraten sich Erfahrung durch TfP Shoots aufzubauen und diese zum üben zu nutzen.

Das ist hier vollkommen weggefallen, leider. Natürlich ist es verständlich in dem Sinne, das es hier genug Hobbyfotografen gibt die für Haut zahlen, rest egal. Wie es mittlerweile (und das fast nur hier) ausartet finde ich weder normal noch bedrückend.
Ich wünschte mir das die MK das entweder irgendwie kategorisieren würde (Haut-Pay Models hier und Leistungs-Pay-Models da) oder sowas. Letztere habe ich früher 2-3 mal im Jahr gerne gebucht. Mittlerweile in der MK nicht mehr, weil ich nicht weiß was ich für mein Geld bekomme. Selbst tolle Fotos auf der Sedcard weisen mitunter nur auf gute Fotografen hin.
Reichen würde mir auch schon wenn hier mal irgendwie klar gemacht wird, das Haut für Geld nebenher zwar reicht aber nicht um Fuß beim Modeln zu fassen.
Du schreibst von Mart. Das Problem der MK ist nur das es hier mehrere Märkte gibt und die stark durcheinander gewürfelt und teils echt verkorkst sind.

Jetzt bitta nicht mit dem üblichen Totschlagargument "Dann such doch bei einer Agentur" antworten.
#782Report
7 years ago
@eyemazing: die Dame steht hier gerahmt auf'm Küchenregal rum und darf gerne wieder kommen. Eins dieser Fototreffen die einfach Spaß gemacht haben. Danke :)
#783Report
7 years ago
Ich finde das irgendwie witzig. Wenn ich Fotografen für TFP suche, dann kommt nur selten etwas gescheites dabei herum. Es ist also auch nicht leicht, Fotografen für TFP zu finden.

Es kommt immer ganz darauf an, was man will. Ein Model, welches schon einige Jährchen länger vor der Kamera steht, wird nicht mehr jedem eine Zusage erteilen. Viele bieten gar kein TFP mehr an, weil sie hauptberuflich als Model arbeiten - bei Fotografen ist das übrigens auch so.

Ganz ehrlich: TFP ist mittlerweile ein Luxus. Beide Seiten investieren Zeit und Geld - letzteres ist sogar deutlich wertvoller. Wenn das Model gute Bilder bekommt, ist das gut und schön, aber dafür muss der Fotograf eben etwas können. Wenn jemand gerade bei 0 anfängt, darf er nicht das tollste Model erwarten. Anders herum ist es übrigens genauso: Wenn ich als Anfängermodel schöne Bilder möchte, habe ich entweder Glück und finde jemanden oder nehme jemanden, der vielleicht nicht ganz so gut ist, habe aber trotzdem Referenzen (machen wir uns nichts vor: Bilder von Mädels kommen IMMER gut an. Egal, wie scheiße sie eigentlich sind) oder aber ich investiere Geld und bezahle jemanden dafür. Sind beide Parteien auf einem Level, macht es das alles deutlich leichter.

Ganz einfach eigentlich.
#784Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ganz ehrlich: TFP ist mittlerweile ein Luxus. Beide Seiten investieren Zeit und Geld - letzteres ist sogar deutlich wertvoller.

irgendwie denke ich grade das Du meintest Zeit wäre wertvoller...wohl wegen des "sogar".

ansonsten: angenehm unaufgeregt nüchterner Beitrag, Elsi
#785Report
7 years ago
@Elsi Spring
Da bin ich absolut bei dir !

Warum sollte ich meine Zeit für schlechte Bilder opfern die ich nicht auf meiner Sedcard verwenden kann.
#786Report
[gone] User_287688
7 years ago
@Mia Mad:
Weisst du das vorher? Mit nem guten Model, sollten keine schlechten Bilder entstehen. Ich versteh den Ansatz von euch, aber teile nicht unbedingt die Meinung dass bei TfP nur schlechte Bilder rumkommen. Meine besten Bilder sind bei Tfp-Shooting entstanden und haben mich und das Model weitergebracht.
Als Hobby-Fotograf versteh ich aber auch die Seite derer die von den Bildern ihren Lebensunterhalt verdienen. Und ja, ich mache auch Pay-Shootings. Genau deswegen!
#787Report
7 years ago
Tja... dafür sollte man natürlich schon einen Blick auf die Sedcard werfen, nicht wahr? Und wenn die Bilder schon nicht gefallen oder absolut grottig sind, dann werden die Bilder bei mir oder jedem anderen Model auch nicht viel besser.

Demnach: Selbstverständlich lässt sich so etwas vorher einschätzen. Man kann immer beurteilen, ob einem etwas gefällt oder nicht. Du wirst sehr wahrscheinlich auch nicht mit jedem Model shooten, oder? Ist quasi das gleiche, nur in grün.
#788Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@GO-Pixx
Ich gebe dir vollkommen recht, denn auch ich sehe keine Gleichungen, wie: TFP = schlechte Bilder und: Pay = gute Bilder. Und auch bei mir ist es so, dass ich meine besten Bilder von TFP-Models bekommen habe. Allerdings, das muss ich ehrlicherweise erwähnen, befinden sich unter meinen TFP-Models auch einige, die sonst nur Pay-Shootings anbieten, mit mir aber auf "TFP" arbeiten. Egal ob TFP-Model oder Pay-Model, entscheidend ist, wie gut das Model ist. Ich habe schon mit TFP-Models geshootet, die waren (meine ganz persönliche Einschätzung!) wahnsinnig gut und könnten vom Modeln leben ... wenn sie das Modeln konsequenter verfolgen würden, denn sich alle Jubeljahre einmal in der MK zu zeigen, ist definitiv zu wenig.
#789Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
ich lese weder bei Mia noch bei Elsi heraus das TFP schlechte Bilder bedeutet...

und wenn man eine SC betrachtet und es klickt nicht ist muss man da auch nicht mehr riesig grübeln. nebenbei denke ich das man selbst bei einem totalen Anfänger irgendwas sehen kann was einem gefällt.

ich war eben bei Mia drauf...ich finde sie schön und fotogen...würde aber nie auf den Trichter kommen ihr zu schreiben weil sie mir mit ihrer SC an sich sagt, das sie was vollkommen anderes macht als ich. ich würde auch nicht denken das sie meinen Kram nun gut für ihre Sc gebrauchen könnte. oder überhaupt gut finden müsste. wir machen unser Ding und dafür ist der Laden hier ja auch da.

und wenn das jetzt ein Ausflug war den keiner versteht...ich weiss grad auch nicht ob der Exkurs perfekt Sinn gemacht hat :)
#790Report
7 years ago
Hat perfekt Sinn gemacht, Schallo. Töpfchen und Deckelchen halt. In der großen Auswahl der reinen Pay-Modelle hab ich kaum je ein Model gesehen daß mir persönlich mehr zusagt als diverse Hobbymodels die eben nicht dem Mainstream entsprechen und lt. Aussage der Profis wahrscheinlich nicht posen können. Anfängermodels die nicht posen können - immer her damit!
Ich denke, die größten Probleme als Anfänger auf TfP hat man wenn man sofort mit dem Mainstream bzw. den "Profis" mitspielen will. Da wird es schwer dem noch 'ne persönliche Note hinzuzufügen, gerade wenn man rein technisch denkt und keinen eigenen Stil hat. Ich versuche halt konsequent irgendwie mein Ding zu machen, da krieg ich hin und wieder mal 'n Lob für, musste mir auf Anfragen aber auch schon mitleidige Antworten wie "Ich glaub Du kannst das noch nicht, kein Shoot, aber ich kann Dir gerne ein bißchen fotografieren beibringen" anhören. Da muss man dann halt irgendwie durch.
#791Report
7 years ago
exakt
so ist das leben
einfach mal fragen ist relativ einfach, da bricht sich keiner einen zacken aus der krone
Voraussetzung ist, man kann mit der antwort leben
und wenn die nicht lautet: hau ab mit deinem scheiss, deine bilder sind nur furchtbar, ist doch alles im lot
#792Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Sanguis:
"Du schreibst von Mart. Das Problem der MK ist nur das es hier mehrere Märkte gibt und die stark durcheinander gewürfelt und teils echt verkorkst sind.

Jetzt bitta nicht mit dem üblichen Totschlagargument "Dann such doch bei einer Agentur" antworten."

Ich habe keinen Überblick darüber, was hier alles so angefragt wird, besonders auffällig ist halt der große Anteil von textilarm. Also dachte ich mit Markt an die Fotografen und Models, die sich für Akt treffen. Da fließt ja sicher das meiste Geld und da kann man als vielleicht nicht so ganz talentiertes Model am ehesten Honorar fordern.

Ich habe noch nie ein Agenturmodel gebucht, die Preise, die da aufgerufen werden, sind Kunden (mittelständigen Firmen) gegenüber schwer vermittelbar. Für meine eigenen freien Arbeiten greife ich auf TfP oder Models mit der üblichen Preislage von 50-80 Euro/pro Stunde zurück.
#793Report
7 years ago
Dann vermittel mir bitte das hier für 3h Dessoushooting 250€ + Fahrtkosten verlangt werden und das nicht selten :).
#794Report
7 years ago
Qsanguis
ich vermittel dir dass nicht selten für 3h Dessous Shooting 250 € + Fahrtkosten verlangt werden
#
und ergänze
ich zahle so etwas nicht
#795Report
7 years ago
Ich auch nicht. Irgendwer wohl schon, sonst würde es hier nicht so oft verlangt werden.
Sowas ist für mich in der MK eine Schieflage.
#796Report
7 years ago
Echt jetzt!?
250 Euro für 3 Stunden Dessous- Shooting plus Fahrkosten?
Da sind ja "meine" Modelle billig und vor allem meistens jeden Euro wert.
#797Report
7 years ago
250€ ?
So viel nehme ich nicht einmal für klassischen Akt ink. Fahrtkosten .. verrückt.
#798Report
7 years ago
Ich sag ja nicht das es hier nicht auch Vernünftige wie Euch gibt :).
Leider sind abgehobene Preisvorstellungen aber auch nicht selten. In meiner Sicht noch immer weil sich etabliert hat das die Preise in der MK nicht unbedingt mit der Modelleistung zusammenhängen müssen.
#799Report
[gone] User_184280
7 years ago
Wenn jemand 250 Euro + Fahrtkosten möchte, dann würde ich eine Rechnung erwarten für die Steuer.
#800Report

Topic has been closed