Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

7 years ago
Danke für deinen Beitrag Susanne!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Es muss der Funken überspringen. Wenn es nicht passt und keine Symphatie da ist kann der Fotograf/in noch so viel am Tisch tanzen er wird mit dem Model kein Shooting machen können.

Es ist doch eine ganz einfache Sache oder?

Was meint ihr zu so einer Shootinganfrage:

„mit gefällt Deine Sedcard. Würd gerne shooten, falls du Lust hast.“

Zur Info: Diese Anfrage gab es wirklich und wurde wortwörtlich hier wieder gegeben.

Ich finde wenn die Anfrage für ein Shooting schon so stellt wird, braucht man sich nicht zu beklagen wenn man damit zu keinem Fototermin kommt.

Ich finde eine respektvolle, ehrliche und nette Anfrage ist u.a. eine sehr wichtige Sache.
Frag doch u.a. was sich das Modell bei einem TFP Shooting vorstellt!
Schreibt einige Mails hin und her (da passiert viel u.a. ist das eine Art wie man Vertrauen und Syphatie aufbaut).
Es wird sich mit der Zeit herausstellen ob zu einem späteren Zeitpunkt ein Fotoshooting stattfindet oder nicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg
#1121Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago

Blickfang...was ist daran so schlimm ? da wird an sich erstmal abgecheckt ob der/die Gegenüber Interesse hätte. ich schreibe bisweilen inhaltlich dasselbe, vielleicht ein paar mehr Worte. sehe das aber nicht als problematisch. es sollten ja erstmal die Bilder ansprechen...wenn das nix ist braucht man sich über Konkretes ja keine weiteren Gedanken machen. also die Basics abchecken finde ich total okay :)
#1122Report
[gone] User_213454
7 years ago
Gegenseitiger Respekt, Sympatie, Empathie, Kommunikation ... alles geschenkt da letztlich Grundvoraussetzung.

Ich denke aber auch das eine ansprechende Fotografen SC letztlich der ursächliche Faktor für erfolgreiches TFP ist. Daran schliesst sich ja das erstgenannte erst an; ist Deine SC wenig gefällig wird es idR gar nicht bis zur echten Kommunikation und damit der Chance auf ein Shooting kommen.

Scheinbar erfolgreiche Karten mit vielen Kommentaren und MK-Likes zeigen häufig eine Aneinanderreihung von Brustbildern. Diese werden - von den in der MK ja wesentlich aktiveren Fotografen - entsprechend häufig geliked, aus welchen Gründen auch immer.

Neue Modelle jedoch haben normalerweise eingeschränkte Shootingbereiche. Völlig normal und auch gut und richtig, insbesondere wenn man nur mal reinschnuppern will. Und die erhalten dann Anfragen und sehen auf der anfragenden Fotografen SC im Grunde nur Boobies. Und Gummibärchen. Da darf man sich dann auch nicht wundern wenn das mit dem Shooting nichts wird. Mancher Fotograf ärgert sich dann und wird uU ungehalten weil er doch "gefühlt" so erfolgreich ist. Nur ist dieser Erfolg halt in einer für TFP nicht relevanten Zielgruppe, namentlich bei *anderen* Fotografen.

Also kann reinen Anfängern in der MK-Modellfotografie im Grunde auch geraten werden eben nur ausgesuchte und nicht auschliesslich Akt live zu stellen, wenn überhaupt. Und den Portfolioaufbau durchaus strategisch voranzutreiben, was mitunter eben halt auch Pay für Non-Nude mit einschliessen sollte.
#1123Report

Reicht mir auch völlig als Anfrage. Ich selbst würde auch mehr Worte verlieren, aber im grund ist doch alles gesagt. Haste Bock? Ja/Nein/Vielleicht... Und dann kann man sich im Anschluß darüber unterhalten, was man wie und wo und warum und wann und wie auch immer miteinander anstellt.

Auf FB/ Instagram sind die Anfragen zum Teil noch kürzer :D
#1124Report
7 years ago
Ich als Model,finde eine kurze knappe Anfrage,OK.

Dann kann ich mir die SC Anschauen und entscheiden,ob ja,nein,vielleicht.

Besteht meiner Seite Interesse,kann ich ja genauer nachfragen.
#1125Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Nur mal ein Vergleich, ein Model ist hier jetzt 24 Stunden "neu" angemeldet seit gestern und hat knapp 1050 Profilbesucher.
Ich bin seit de, 25.05.17 angemeldet und habe knapp 1390 Profilbesucher. Aber auch nur knapp 1390, weil ich dieses Thread eröffnet habe.

Eine andere Fotograf (IN) hat sich fast zur gleichen Zeit wie ich hier angemeldet und hat "nur" 235 Profilbesucher stand heute und Sie hat auch noch einen Job ausgeschrieben seit 05/17.

Da sieht man mal wie die Resonanz so ist zu einem Model und zu einem Hobbyfotografen hier in der MK.

Ich denke mal hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, wäre ich noch nicht mal bei 235 Besucher.

Muss man sich da gedanken machen ? Sagt das jetzt viel aus?
#1126Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@Bilder im Licht
Nein, du brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen. Bei mir war's ebenso: Zuvor absolut tote Hose auf meiner SC ... aber seit ich diesen Thread besuche und ab und an - so wie jetzt (meine Seitenzugriffe gehen nämlich schon wieder gefährlich zurück!) meine unbedeutenden Bemerkungen hier ablade, seitdem funzt es.
#1127Report
7 years ago
ich meine die zahl der profilbesucher sagt gar nix aus
nicht jeder der dein profil besucht findet die bilder gut
manchem sind sie egal, manchen erscheinen sie belanglos, manche werden angewidert sein
was soll´s
#1128Report
7 years ago
"Nur mal ein Vergleich, ein Model ist hier jetzt 24 Stunden "neu" angemeldet seit gestern und hat knapp 1050 Profilbesucher.
Ich bin seit de, 25.05.17 angemeldet und habe knapp 1390 Profilbesucher. Aber auch nur knapp 1390, weil ich dieses Thread eröffnet habe.

Eine andere Fotograf (IN) hat sich fast zur gleichen Zeit wie ich hier angemeldet und hat "nur" 235 Profilbesucher stand heute und Sie hat auch noch einen Job ausgeschrieben seit 05/17.

Da sieht man mal wie die Resonanz so ist zu einem Model und zu einem Hobbyfotografen hier in der MK.

Ich denke mal hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, wäre ich noch nicht mal bei 235 Besucher.

Muss man sich da gedanken machen ? Sagt das jetzt viel aus?"

Diese Statistik sagt schon etwas aus, nämlich das sich die Modelle anders als Fotografen gar nicht die Mähe machen Fotografen SCs nach ihrer Qualität zu scannen. Das wiederum deutet darauf hin das die Modelle warten bis sie angeschrieben werden und dann ehr aus dem Bauch heraus und weniger durch aktives Vergleichen entscheiden ob ihnen die SC des Fotografen gefällt.

Andere Faktoren. z.B. wie intensiv ein Fotograf die Suche nach TFP Modellen betreibt, wie vielleicht sein Profilbild und seine Art sie zu kontaktieren bei dem Modellen ankommt oder ob sie gerade Lust hat zu shooten scheinen da für das Zustandekommen deines TFP viel wichtiger zu sein als die Bildqualität, was auch immer diejenigen die die Bildqualität hier als den heiligen Gral für TFP deklarieren unter Bildqualität verstehen.

Starfotograf wird man auch nicht einfach durch gute Bilder sondern durch entsprechende Follower und Netzwerkkontakte. Hat man das stehen die Mädels natürlich Schlange, aber wie viele hier sind denn solche Starfotografen? Es spielt also natürlich eine Rolle wie die SC eines Fotografen aussieht, aber bei weitem nicht diejenige die ihr von einigen Diskutanten hier beigemessen wird, mit dem offensichtlichen Ziel über die Phrase Bildqualität ganz andere Botschaften zu verbreiten.
#1129Report
7 years ago
@Bilder im Licht

Du schreibst jemanden an oder Dich schreibt jemand an. wieviele SC-Klicks ergibt das gegenseitig ? die Zahlen die Du zitierst sind unbedeutend für die konkrete Suche. Es gibt mehr Fotograf*innen die sich natürlich für Modelle interessieren....also: mehr Klicks auf der Model SC.
nebenbei lässt das nach der Neuphase auch bei Modellen nach.
#1130Report
7 years ago
@Schalli, wie sieht denn auf deiner SC die Besucherstatistik Modelle zu Fotografen aus? Da kannst du dir deine Frage möglicherweise selbst beantworten.
#1131Report
7 years ago
Lichtermeer...danach habe ich nicht gefragt. sondern wieviele Klicks es am Ende braucht um mit jemandem zusammenzukommen. ob das 1000 oder 10000 Besucher auf ner SC sind spielt keine Rolle. zentral ist doch nur was dabei rauskommt. also spielt die BesucherZahl tatsächlich keinerlei Rolle. es sei denn das ist einem wichtig ganz viele Besucher zu haben.

das sind schöne Kopfspiele nur weiterbringen tun die weder Dich noch den TO.

wenn ich hier schreibe landen auch mehr Leute auf meiner SC. ist das relevant ? für mich nicht. früher sicher mal, am Anfang. sprich als ich hier in etwa in der Situation war in der Ihr Euch befindet.
#1132Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
Selbstverständlich sagt es nichts, absolut nichts aus, wie viele Besucher man auf seiner SC hat. Und dass die eigene Aktivität in diesem Thread Besucher auf die Ebene SC zieht, ist auch klar. Denn auch ich sehe mir die SC von so manchen Schreiber in diesem Thread an, ganz einfach, weil ich neugierig bin.
#1133Report
7 years ago
@Schalli, meine Schlüsse ziehe ich durchaus aus solchen Statistiken, nämlich das es einfacher ist mal für ein Shooting zu bezahlen als hier Klinken putzen zu gehen. Dann suche ich mir aus wen ich anschreibe und habe ein Model dann wenn ich es brauche und nicht erst wenn mir das Glück mal hold ist. Damit fahre ich bis jetzt ganz gut.
#1134Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
ich glaube auch nicht, dass sich ein Modell für einen Fotografen anhand der Besucher auf seiner Sedcard für ein TfP Shooting entscheidet. Auf der anderen Seite erhöht die Visibilität auch die Chance, vielleicht von einem Model gesehen zu werden, welche die eigenen Bilder und der eigene Stil gut findet. Insofern kann es auf Shootings doch eine gewisse Auswirkung haben.

Ich vergleiche das mit der Reichweite auf Facebook. Wenn ein Model ein Bild von uns postet und mich verlinkt, geht meine Reichweite und die Likes schlagartig in die Höhe. Das liegt auch in der Natur der Sache. Ich durfte auch erst kürzlich erleben, dass damit meine Chancen unglaublich angestiegen sind und ich im Oktober mit einer 15-köpfigen Dance-Crew ein TfP-Shooting durchführen darf. Ohne das Shooting mit einer Person aus dieser Dance Crew und ohne ihren guten Feedback, wäre mir diese Gelegenheit sicher verschlossen geblieben.

Es gehört sicher auch immer eine gewisse Portion Glück dazu. Das Shooting mit dieser Dance Crew wird für mich wahrscheinlich das Highlight des 2017 werden.

Darum denke ich, dass es Hochs aber auch Flauten gibt. Auch davon kann ich ein Liedchen trällern. Solange die Freude an diesem Hobby nicht verloren geht, solange werden sich immer wieder neue Türen mit neuen Chancen öffnen. Mal ist es auf MK, mal auf einer anderen Plattform. Und wer weiss, vielleicht gerade morgen stolpern wir über eine Person, welche schon länger gerne ein Shooting machen möchte :)
#1135Report
7 years ago
Lichtermeer....

dafür brauchst Du keine Statistik (die erstmal auch nichts von dem besagt was Du da hineinliest). das kannst Du auch so machen. ich suche mir übrigens auch aus wen ich anschreibe, seit Jahren.
#1136Report
7 years ago
Heinz...deshalb gibt es Menschen hier u.a. meine Wenigkeit die betonen das es z.b. auf fb oder Instagram teilweise einfacher ist an Leute zu kommen...alles ist stärker vernetzt, man trifft von Ab auf B und von B auf C.

und auch in der MK kann es immer passieren das mal jemand auf Deiner SC landet weil er/sie was gesehen hat. und es könnte sich dann sogar was ergeben.

wie die Dance-Crew :)
#1137Report
7 years ago
Also ich finde, wenn man so wie der Fotocowboy lauthals in die MK-Welt hinausschreit,
dass man hier aktuell ein TfP-Shooting vereinbaren konnte,
dann gehört es sich auch, genauso lautstark zu posten, dass das angestrebte und
schon bis ins Detail vereinbarte und besprochene TfP Shooting mit dem MK-Model
nicht stattfand und der bei der Absage schnell in Aussicht gestellte Ersatztermin ganz
sicher verfallen wird, weil sich das Model seitdem (als ich 1,5h vor Sonnenaufgang
zur Location unterwegs war) auf allen Kommunikationswegen tot stellt.
;-)

Nein. das überrascht mich nicht. Es enttäuscht mich auch nicht.
Es passt einfach in diese, unsere Welt und
sogar ganz speziell in diese, unsere MK-Welt.

Fazit:
Für ein in der MK vereinbartes und erfolgreich durchgeführtes TfP-Shooting
kommen sehr viele Einflußfaktoren zusammen, die jeder ein wenig beeinflussen kann,
dessen Gesamtergebnis aber immer von mindestens zwei Menschen abhängt.
(Meiner Meinung nach hängt es sogar von entscheidend mehr Menschen ab.
Nämlich von all denen, die ihrerseits Einfluß auf das Model nehmen.)

Ich wünsche allen MK-lern noch einen schönen Mittwoch-Abend !

Bitte lasst Eurer (kleinen) Schadenfreude ein wenig Raum. Ansonsten wäre mein Post
nur halb so lustig und sinnvoll gewesen !
;-)

PS: Übrigens möchte ich an das MK-Model trotzdem ein Lob verteilen.
Sie hat immerhin noch Bescheid gesagt. Dankeschön an dieser Stelle dafür.
#1138Report
7 years ago
Oh! Das finde ich jetzt aber echt schade. Das wäre doch ein realer Beweis gewesen, dass es doch möglich ist Fotosessions auf Basis TfP zu machen. Jetzt hat es sich wieder einmal mehr gezeigt, dass es schwierig ist.
#1139Report
7 years ago
Schadenfreude wird hier keiner empfinden. Jeder Fotograf freut sich auf ein shooting. Eine Absage enttäuscht und hat zur Folge, daß man irgendwann die Lust verliert ("dann fotografiere ich halt wieder Blumen und so.."). Darunter leiden dann aber auch die engagierten Modelle.
#1140Report

Topic has been closed