Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

Habe ich keine Hemmungen.
#1101Report
Das sollte eigentlich mittlerweile bekannt sein.
#1102Report
7 years ago
56 Seiten Trööt?
Is' das 'ne Schriftsteller page?
Mobile phones machen heutzutage Bilder die locker gut genug sind für FB und Instagram.
Auf den Auslöser drücken können eigentlich die meisten.
Vielleicht liegt's daran?
#1103Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
@Bilder im Licht

Also ich habe schon 5 Pay-Shootings mit Models der MK gemacht. Alle Akt bzw. Bodyparts. Du siehst, es ist nicht schlimm, das zuzugeben. Ich habe aber auch schon TfP-Shootings über die MK gemacht. Nicht so viele aber das liegt nicht daran, dass ich wenig bis keinen Erfolg hatte, wenn ich Models anschreibe. Natürlich kamen auch bei mir Absagen oder gar keine Antworten. Es gab auch Antworten und wir konnten uns im Austausch am Ende nicht einigen.

Wie ich aber schon geschrieben habe, stelle ich die meisten Kontakte über Facebook her. Dort wurde ich auch schon von Models direkt über meine Seite für Shootings angefragt. Das war für mich natürlich einem Ritterschlag gleichbedeutend! Viele Models, welche ich über andere Kanäle kontaktiere, kennen die MK gar nicht oder es interessiert sie nicht. Natürlich bekomme ich auf Facebook auch reichlich Absagen. Diese aus den unterschiedlichsten Gründen. Damit muss ich auch umgehen können.

Ob Modelkartei mehrheitlich für Pay-Shootings gut ist? Ich würde es jetzt so formulieren. Möchte ich Bilder machen, welche ich ausschliesslich für mich verwenden kann und die alleinigen Bildrechte mit allem drum und dran habe, dann würde ich 100% auf der MK nach einem passenden Model gegen Bezahlung suchen. Hier habe ich das Gefühl, dass die meisten Pay-Models sehr, sehr professionell arbeiten und wissen, was sie machen. Zumindestens hatte ich bis dato noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Für reine TfP-Shootings wende ich mich dann doch eher wieder an Facebook. Da ich aus der Schweiz komme, rechne ich mir dort die besseren Chancen ein. Damit will ich aber nicht sagen, dass es auf MK nicht auch möglich ist. Ich wäge einfach ab, wie schnell kann ich eine Reaktion erzielen und wie sicher ist ein Feedback, egal welcher Art.
#1104Report
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
kommt jetzt die "ich gebe zu ich habe auch schon Pay gemacht"-Sektion ?...ja ich auch....Mitte 2012 bis Mitte 2013. ist nix Schlimmes bei.
#1105Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
1111 ;-)

Wünsche eine gute Nacht !
#1106Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
@schallkörper fotografie

Finde ich eben auch.
#1107Report
7 years ago
@Heinz...

ich wollte damals schauen wie das mit Akt so ist, hatte kein Material und an sich keine Ahnung ob das wirklich was für mich ist und ich da auch irgendwie n Weg für mich finde...mein erstes Paymodel war ne Dame die ihr Honorar dem Tierheim gespendet hat aus dem sie ihren Hund hatte...ich finde das war ne gute Sache und ich fand das auch richtig gut zu sehen das sie so richtig posieren konnte und ich hab an meiner Kamera rumgestellt. nach ziemlich genau einem Jahr und mehreren folgenden PayTreffen habe ich dann entschieden das es reicht. und das war auch okay. ich hatte rausgefunden was ich rausfinden wollte.
#1108Report
Ich hab auch schon für ein Shooting bezahlt. Weil a) das Model einfach in einer anderen Liga spielt und b) es so entspannend war, sich nicht auch noch um Pose/ Mimik kümmern zu müssen, sondern das einfach dem Model überlassen zu können. Ich hab schon genug mit der Technik zu kämpfen :D
#1109Report
[gone] f/Heinz.4
7 years ago
Ging mir ähnlich.. ich wollte unbedingt einen Po mit Gummibären bekleistern. Dass hier ein Model auf TfP den Allerwertesten hinhält, sah ich als unwahrscheinlich. Aus diesem Grund hatte ich ein Pay-Model auf MK gesucht und auch gefunden. Die anderen Pay-Shootings habe ich erst in diesem Jahr, also beinahe 7 Jahre später, durchgeführt. Eben aus den genannten Gründen, dass ich alle Rechte am Bild besitze und vielleicht mal die Chance bekomme, den einen oder anderen Print verkaufen zu können, um so meine Unkosten ein bisschen zu decken.
#1110Report
7 years ago
Mein erstes Aktshooting war mein letztes Pay-Shooting. 2013. Es war furchtbar. Ich habe einfach schlecht ausgesucht. Das Modell hat überhaupt keine Mimik, wenig eigenständiges Posing, wenig Unterstützung, und hat die Zeit sehr knapp bemessen. Keine Chemie, kein Wunsch nach Wiederholung.

Ich weiss, dass nicht alle Pay-Modelle so schwach sind, aber das hat mir erst mal die Lust auf Pay ausgetrieben. Es war so freudlos, die Bilder so mau und unentspannt, da hatte ich dann keine Lust mehr. Es hat meinen Grundsatz nochmals verstärkt: Wenn die Person, die ich auf dem Bild abbilde, nicht so überzeugt ist von meinen Bildern, dass sie sich die Zeit dafür nehmen will, ohne dass ich sie bezahle, dann lohnt es sich für mich nicht, das Bild zu machen. Verkaufen tue ich es eh nicht.

Außerdem gibt es ja genug Modelle, die gerne auf TFP shooten.
#1111Report
7 years ago
Ganz egal ob Freizeitfotograf/in Hobbyfotograf/in oder Berufsfotograf/in. Liebe Kolleginnen und Kollegen der Fotografie, ich möchte euch mal auf diesen Wege für eure tollen Bilder gratulieren!

So ziemlich jeder von euch macht zum Großteil wirklich schöne Aufnahmen die einen hohen Wert der Bilder darstellen.
Seit euch über diesen Wert bewusst.

Ich möchte auch allen Modellen und Newcommern gratulieren!
Viele von euch sind wirklich tolle, hübsche und besondere Menschen!

Ich bin mir über meinen Wert und über den Wert des Mensch den ich fotografieren will bewusst.

Ich weiß nicht wie es andere Fotografen geht, doch ich trage diese Leidenschaft, das besondere Brennen zur Fotografie in mir.
Ich glaube wenn man diese Leidenschaft in sich trägt dann steckt man automatisch andere Menschen damit an. Viele Modelle wollen dann bei so einem TFP Fotoshooting einfach von sich aus dabei sein.

Wie komme ich zu Menschen die ich fotografieren will?
Ich frage ganz natürlich und nett an und bekomme für ein TFP Fotoshooting in der Regel mehr Zusagen als Absagen.
Durch Weiterempfehlungen.
Durch meine ansteckende Leidenschaft zur Fotografie etc.

Payshooting
Ja es gibt Modell die für ein Shooting Geld verlangen.
Auch bei einem Payshooting kann man gemeinsam einen fairen und leistbaren Preis vereinbaren.
du kannst dich und das Model ja fragen weshalb Sie nur auf Pay macht und du bekommst die Antwort.

Meine Tipps:
# Versetzt dich mal in die Lage des Models.
# Baue vor dem Fotoshooting ein ehrliches Vertrauen zum Modell auf.
# Baue eine nette Kommunikation zum Model auf.
# Akzeptiert und respektiere die Grenzen des Models
# Lasst beim ersten Shooting sämtliche Anfragen im Bezug Teilakt oder Aktaufnahmen weg. (Es sei denn, das Model wünscht dies von sich aus)
# Mache keinen Druck und jammere nicht herum.

Wo und wie findet man TFP Modelle?
# Schalte Suchanzeigen in den gratis Onlineplattformen wie z.b. bei ebaykleinanziger
# Präsentiere deine Fotos auf den sozialen Netzwerken und biete dort ein TFP Fotoshooting an.
# Gebe ein Inserat in einem Stadtmagazin oder in seinem Stadtblatt auf.
Aus den Inseraten hatte ich meist gute Ergebnisse
# Leidenschaft steckt an ;-)

Model/Fotografenplattformen
# Trage dich bei allen Fotografen-Modellplattformen ein. Es ist Werbung für dich!
# Freue dich über positive Bildkommentare! Die bringen dir Freude, Mut und Begeisterung!

Also Kopf hoch wird schon.....
#1112Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
Guten Morgen!

Nur zur Info! Ebay Kleinanzeigen kannste vergessen! Diese Inserate werde von E-Bay gelöscht weil die da einen Gewerblichen Zweck drin sehen obwohl es ja gar nicht stimmt, da TFP. Habe es selbst schon versucht und habe auch dort TFP rein geschrieben aber das interessiert EBay Kleinanzeigen nicht. Nach 2 maligen ablehnen wurde mir "nett" mitgeteilt, wenn ich das jetzt noch öfters versuche, werde ich gesperrt dort.

Das zum Thema E-Bay Kleinanzeigen!
#1113Report
7 years ago
@Fotoblickfang
Das sind schöne und richtige Tipps. Die Frage, die sich daraus ergibt, ist aber: Wie baue ich beispielsweise Vertrauen zu einem Modell auf, wenn viele Modelle an sie gerichtete Nachrichten gar nicht erst lesen. Das Übel ist doch, dass das Missverhältnis (zahlenmäßig) zwischen AKTIVEN Fotografen und AKTIVEN Modellen überaus groß ist, was Modelle zur Unverschämtheit verführt. So sah ich unlängst eine Sedcard von einem "Modell" mit Null Erfahrung, null Bereitschaft Haut zu zeigen (und auch sonst nichts, was besonders wäre) und vor allem keine Körpermaße - aber der Ansage "nur Pay".

Andererseits bekommen hilfesuchende Modelle von Moderatorinnen den Rat, sie sollen sich nicht so anstellen. Im Forum lautet die Standardantwort "als Erfahrung abhaken".

Zusammen ist das nicht förderlich.
#1114Report
7 years ago
Ich als tfp Model, denke Mal das viele der jungen Models zu viel GNTM gesehen haben und der Meinung sind sie sind jetzt auch auf dem Weg dorthin.
Und genauso benehmen sie sich dann,wenn Anfragen zu einem TFP Shooting kommt.
Dann haben sie noch ihre super tollen Freundinnen, die denen dann noch bestätigen,das sie doch zu schade sind für TFP.

Ich freue mich über jedes TFP Angebot,denn nur so kann ich mich weiter entwickeln.
#1115Report
7 years ago
"Ich weiß ja das manche es nicht gerne hören und lesen aber die Bildquali ist ein sehr entscheidendes Kriterium ob ein Model ein TfP-Shoot macht.

Gibt noch n paar andere Gründe, die mir uff die Schnelle einfallen.

.....weil sich Model Folgeaufträge verspricht (Workshops,Coaching,seperater Auftrageber...)
....weil Fotograf ne coole Idee (Location) hat
....weil man sich kennt.
....wegen örtlicher Nähe
....weil der Bildstil (nicht verwechseln mit Bildquali) in Models Augen cool ist
...weil Model Idee hat und Fotograf mag das machen
...weil Fotograf *Fame* ist und Model verspricht sich Werbeeffekt
....u.v.m.

Grundsätzlich kann man sagen das so 99,9 % der Modelle TfP-Shoots machen....
....nur nicht mit jedem.

Ist ne Tatsache und man kommt als Fotograf entweder damit klar oder sucht nach anderen Gründen warum man selbst an Modelarmut leidet."

@BS Du relativierst einen ersten Satz richtigerweise selbst indem du darauf hinweist das es wohl ehr der Bild Stil ist der Modelle dazu veranlasst sich auf TFP Basis bei einem Fotografen zu bewerben. Es geht auch nicht darum einzelne Punkte infrage zu stellen sondern zu zeigen das es keine goldene Regel sondern nur immer individuelle Umstände zum erlangen von TFP Anfragen gibt.

Jemanden zu sagen mach einfach bessere Bilder dann klappt es auch mit TFP ist ungefähr genau so sinnvoll wie einem Industriearbeiter zu raten, wird einfach berühmt wenn du auch mal im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen willst. Das sind einfach Ratschläge die man zwar nicht widerlegen kann. aber auch nicht wirklich jemand braucht.

Was mir hier mächtig auf den Zeiger geht ist das diese Hinweise auf die "Bildqualität" meist mit einer abwertenden Haltung gegenüber anderen Fotografen verbunden wird (siehe die Beiträge ein paar Postings weiter oben) und das vergiftet hier mächtig das Klima und schadet dem Image der MK, die ja nicht zuletzt davon lebt das sich die User auf dieser Plattform wohl fühlen.
#1116Report
7 years ago
Lichtermeer...aber mit pauschalisierenden Aussagen gegen pauschalisierende Aussagen vorzugehen ist irgendwie auch nicht zielführend oder ?!

es gibt einfach Leute die machen bessere Fotos als andere...und hier im Thread gab es ja auch für das Forum relativ viele Frauen (=Modelle) die deutlich geschrieben haben das es für sie keinen Grund gibt mit Leuten TFP zu machen deren Bilder sie einfach schlecht finden.
#1117Report
7 years ago
BILDER IM LICHT

Guten Morgen,
ok, es gibt ja zahlreiche andere Plattformen wie. z.b. Markt.de etc.
Schaue im Internet nach und du wirst bestimmt viele andere Plattformen und gratis online Märkte finden.

Eine weitere Idee von vielen...
Gibt es in deiner Wohngegend so was wie Tauschkreise? Wenn ja, tausche doch ein Fotoshooting gegen einen Kuchen (als Beispiel)

Du kannst auch Anzeigenplattformen innerhlab von facebook nützen.

Es gibt so viele Möglichkeiten....

Weiterhin viel Erfolg
#1118Report
7 years ago
In erster Linie interessiert mich als TFP Model,was für Bilder sind auf der SC,sprechen die mich an,kann ich mich da wiederfinden.
Dann,ob eine Sympathie im Schriftwechsel rüber kommt.
Stimmt das alles.....dann ist die Miete schon bezahlt.
#1119Report
@ Susanne

"In erster Linie interessiert mich als TFP Model,was für Bilder sind auf der SC,sprechen die mich an,kann ich mich da wiederfinden.
Dann,ob eine Sympathie im Schriftwechsel rüber kommt.
Stimmt das alles.....dann ist die Miete schon bezahlt."

Das Leben kann so einfach sein. :-)
#1120Report

Topic has been closed