Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] User_213454
6 years ago
Unabhängig von diesem Thread:
10 Modelle angeschrieben (100%).
Nach 24 Stunden:
3 Termine (einer davon noch unverbindlich) - 30%
2 Mails gelesen, keine Antwort bisher - 20%
5 Mails ungelesen - 50%.
Das ist erst einmal für die Urlaubszeit in meinem Bundesland soweit recht vielversprechend. In einer Woche mehr dazu.
#1061Report
[gone] Graf Danilo
6 years ago
@ f/Heinz 4
So macht eben jeder von uns seine eigenen Erfahrungen: Du schreibst, du hättest mit Facebook gute Erfahrungen bei der Model-Aquise gemacht. Ich habe mit Facebook zwei richtige Bauchlandungrn erlebt, was der Grund für mich war, Facebook aufzugeben. Ich glaube, die Schwäche von Facebook bei der Model-Aquise erkannt zu haben: Während man in der MK die Entwicklung eines Models anhand der eingestellten Bilder sehr gut verfolgen kann, tut man sich bei Facebook (trotz der FB-Gruppen) schon deutlich schwerer. In Facebook erscheint ein Bild von einem Model gleich hinter oder vor dem Lieblings-Wellensittich der Familie ... dazwischen kommt dann mal wieder eines dieser fürchterlichen "Wackel-Videos", unterlegt von einem abgehackten Ton, alles eingestellt vom (oft pubertierenden Model). Nein, sorry, das ist Kimdergarten-Niveau.
#1062Report
[gone] Bilder im Licht
6 years ago
@Graf Danilo

Außer Du suchst Dir ein Model auf Facebook, die auch eine Modelpage hat. Dort landen bestimmt nicht die Fotos hinter oder vor dem Lieblings-Wellensittich der Familie ... dazwischen kommt dann mal wieder eines dieser fürchterlichen "Wackel-Videos", unterlegt von einem abgehackten Ton.
#1063Report
[gone] f/Heinz.4
6 years ago
So machen alle unterschiedliche Erfahrungen, @Graf Danilo

Ich hatte auch schon schlechte Erlebnisse, mit Models auf Facebook. Ist absolut mühsam und auch sehr ärgerlich. Aber da unterscheidet es sich nicht mehr anhand der Plattform. Das ist eine Charakter- und Einstellungsfrage.

Aktuell durfte ich mit zwei Newcomer Models shooten. Beide noch sehr unerfahren aber beide aufmerksam und können schnell antizipieren. Mit beiden werde ich auch in Zukunft arbeiten. Sei es nur, um ihnen eine Hand zu bieten und ihnen den Start zu erleichtern.

Bilder im Licht hat es schön gesagt. Auch ich möchte erst Referenzen (Bilder) sehen. Ausser eben, es ist eine Anfängerin. Da sind noch nicht wirklich Referenzen vorhanden.

Für mich ist momentan Facebook sehr zentral, denn da sehe ich sofort die Reaktionen. Auch keine Reaktion ist eine :)
#1064Report
Naja, jeder sollte schon seinen eigenen Stil finden. Trotzdem bleibe ich dabei, mich hier nicht von der MK in Sachen Models abhängig zu machen. Wer will der kann...auch anderswo mit Eigeninitiative Modelle finden.
Meine Modelle müssen authentisch sein, d.h. ich suche mir meine Modelle selber. Die Bilder habe ich im Kopf, und wenn ich 50 Bilder mache, dann weiß ich, ich habe mein Soll erreicht und alles abgearbeitet, was ich mir vorgenommen habe. Ich bin kein Bildersammler und auch kein Modeljäger, der 50-100 Modelle braucht.
Es macht mir Spaß über den Flohmarkt zu gehen, mich inspirieren zu lassen, neue Location zu finden.
Ich glaube, das Problem ist einfach, das viele hier denken, schnell mal ein Model zu finden und ein paar Fotos zu schießen. Dabei sind die meisten hier auch selber Schuld.
Als Beispiel...ein Model meldet sich, sie sieht phantastisch aus, tolle Körpermaße und dann? ...dann macht sie auch noch Akt!!! ...und dann noch tfp!!! (obwohl Akt längst nicht alles ist)...und was machen die Leute hier? Die Leute vergeben unendlich viele Likes, schreiben Kommentare bis die Finger brennen und Schwups hat das Model am ersten Tag bei 2 von 5 hochgeladenen Bildern 130 Likes und 20 Kommentare (wie wunderbar, Deine leuchtenden Augen, tolle Haare, wandelbar wie kein anderes Model und, und, und)
Da muss man als Model doch abheben und tfp war gestern, heute ist pay, nur pay!
Nicht das Model ist Schuld, ihr seid es!
#1065Report
[gone] Bilder im Licht
6 years ago
@Mr.Magoo (kommentiere zurück)

Zitat:
Dabei sind die meisten hier auch selber Schuld.
Als Beispiel...ein Model meldet sich, sie sieht phantastisch aus, tolle Körpermaße und dann? ...dann macht sie auch noch Akt!!! ...und dann noch tfp!!! (obwohl Akt längst nicht alles ist)...und was machen die Leute hier? Die Leute vergeben unendlich viele Likes, schreiben Kommentare bis die Finger brennen und Schwups hat das Model am ersten Tag bei 2 von 5 hochgeladenen Bildern 130 Likes und 20 Kommentare (wie wunderbar, Deine leuchtenden Augen, tolle Haare, wandelbar wie kein anderes Model und, und, und)
Da muss man als Model doch abheben und tfp war gestern, heute ist pay, nur pay!

Nicht das Model ist Schuld, ihr seid es!

__________________________________________________________________________________

Dem stimme ich zu 100% zu!
#1066Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Ich hatte als Neuling hier keine Probleme Kontakte zu knüpfen. Klar gab es viele Absagen aber auch Zusagen und Shootings sind zustande gekommen. Denke kommt auch drauf an wie ehrlich man ist und wie nett man fragt...
#1067Report
[gone] Bilder im Licht
6 years ago
@ Felix_91

Nun ja, klar kommt es drauf an, wie man seine Nachricht verfasst. Ich habe vor 4 Tagen 2 verschiede Models angeschrieben und beide haben die Nachrichten gelesen am selben Tag. Auch mein Text war ausführlich und nicht aufdringlich. Ich frage nicht nach Akt oder Teilakt bzw. Dessous.
Ganz normal Fashion oder Portraits aber die beiden haben es nicht nötig zu antworten. Ich laufe da auch nicht hinterher.
Eine nicht beantwortete Anfrage ist im Prinzip auch eine Antwort sondern, "Nein, danke" kein Interesse. Das muss man aktzeptieren und das mache ich.

Es gibt solche und solche Models. Entweder hat man Glück oder Pech bei den Anfragen. Es kommt wohl auch drauf an was man selbst im Portfolio hat. Die beiden Models haben nocht nicht mal bei mir auf die Sedcard geschaut. Warum auch immer.
Ich mache mir aber da keinen großen Kopf. Es ist ein Hobby und ich muss nicht davon leben. Von daher nicht so wichtig.
#1068Report
6 years ago
"Es gibt solche und solche Models. Entweder hat man Glück oder Pech bei den Anfragen. Es kommt wohl auch drauf an was man selbst im Portfolio hat. Die beiden Models haben nocht nicht mal bei mir auf die Sedcard geschaut. Warum auch immer. "

@Bilder im Licht, weil die Vorstellung es ginge den TFP Models ausschließlich um die Bildqualität nichts anderes als ein Mythos ist, immer wieder befeuert von Fotografen die diesen Mythos als Bühne nutzen hier über ihre eigene Großartigkeit zu philosophieren und andere Fotografen die diese "Bildqualität" angeblich nicht liefern herabzuwürdigen, was ja im Umkehrschluss nichts anderes bedeutet als sich über sie zu erheben. Der Begriff Bildqualität, das steht hier meist stellvertretend für "Ich bin hier der Foto Gott und ihr seid die armen Würstchen".

Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen, viele dieser Lifestyle TFP Modellen eröffnen hier eine Sedcard, machen ein zwei Shootings und merken dann vielleicht das Posen anstrengender ist als abends Germanys Next Top Model zu schauen. Oder die schreiben einen Job aus und schauen dann 4 Wochen nicht einmal mehr in ihren Account rein. Bei solchen Modellen ist es reine Glückssache wenn die gerade mal wieder Bock haben was zu machen und du dann gerade der bist der sie in dem Moment anschreibst.

Wer gern Klinken putzt und als Model Jäger agiert wird auch in der MK TFP bekommen, wer dagegen seinen Lebensmittelpunkt auf FB hat, wird sicher dort über geeignetere Kontakte verfügen als hier, um TFP Modelle anzusprechen. Nur diese Verallgemeinerung, hier in der MK geht nichts mehr aber auf anderen Plattformen geht jetzt die Post ab, das ist großer Bullshit.

Das Rückgrat der MK sind und bleiben die Pay Modelle, weil da ein klarer Interessensausgleich zwischen uns Fotografen und den Mädels besteht, wir brauchen Modelle um unser Hobby auszuüben und sie Brauchen Geld, also ideale Voraussetzungen statt einer Now Show ein Shooting zu bekommen. Sicher mag es Modelle geben die sich aus reinem Idealismus vor unsere Kameras stellen aber ich gehe davon aus das dies ehr die Minderheit ist.

Insofern muss man diese TFP Diskussionen wohl auch ehr als das einstufen was sie vermutlich auch sind, die Plattform für Imponier- und Balzgehabe bestimmter Fotografen.
#1069Report
6 years ago
@lichtermeer:
Den letzten Satz kann man komplett so unterschreiben.
Wäre auch ein tolles Schlusswort :)
#1070Report
und wie soll peter dann den 2000. beitrag schreiben, wenn hier jetzt bereits vorzeitig schluss wäre?
#1071Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ach Carsten der nächste Imponier- und Balzthread wird doch nicht lange auf sich warten lassen, dann kann sich Peter neue Ziele setzen :)
#1072Report
nicht hilfreich.
........................
#1073Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
wir sind doch bald bei den 1100...sei doch mal optimistisch ;)
#1074Report
*ich* bin optimistisch - wie immer.
*ihr* wollt den doch totreden.
so sieht's doch mal aus.
#1075Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
dann musste aber hier auch mal was beitragen, Carsten...so ein paar "NOOB sucht und findet Modelle"-Stories z.b. :)

ich dachte übrigens schon vor ein paar Seiten der Tröt ist tot und packt die 1000 niemals....voller Irrtum !
#1076Report
6 years ago
tot sieht anders aus
:-)
#1077Report
[gone] User_213454
6 years ago
Hmmm.
Ist man ein Noob wenn man auf dieser Platform Modelle auf TFP-Basis findet?
Bleh.
#1078Report
[gone] Felix_91
6 years ago
@Bilder im Licht: Das manche nicht antworten liegt denke ich aber auch an der Masse an Mails die sie bekommen. Es ist einfach Fakt, dass wenn sich Frauen irgendwo anmelden überhäuft werden mit Anfragen von Männern. Das ist auf Fotoseiten nicht anders wie eventuell bei einer Dating App z.B.

Ein Model berichtete mir, dass sie Unmengen an Emails bekommt und du da gar nicht die Zeit hast immer zu antworten. Ich habe auch schon antworten teilweise erst Wochen später bekommen.
#1079Report
6 years ago
Der Regen trieb mich rein und nun erlebe ich schon das nächste Highlight: Der schalli nimmt mir das Wort aus dem Munde. Ja, Herr Weiss, vielleicht wird dieser Thread ja wegen Deiner vielen O.T.-Beiträge disqualifiziert und hat nie Chancen in irgendein Rekordverzeichnis zu kommen. Du bringst hier echt wenig sachliches. Aber auch allgemein muss ich feststellen, dass gern mit fehlerhaften Schlussfolgerungen umhergeworfen wird - notfalls auch mit "alternativen Fakten".
Ich mache das jetzt auch mal (also nicht so ernst nehmen):
Mein letztes TFP-Modell ist aus Biberach an der Riß gekommen. Sie ist offensichtlich vor den dort ansässigen Fotografen und Bildbearbeitern (zu denen ja auch Carsten Weiss gehört) geflüchtet.
**Ende**

So, nun (zurück im Ernst des Lebens) zu dem Fall, dass hier ein Fotograf zwei Modelle anschreibt und beide die Nachricht lesen, aber nicht antworten. Das einzige, was man daraus sicher schließen kann: Beide Modelle haben kein spontanes Interesse an einem Shooting. Schon die Behauptung, dass beide sich nicht die Fotografensedcard angesehen haben, ist zwar wahrscheinlich - aber durchaus nicht sicher, denn in der MK gibt es die Möglichkeit, seine Einstellungen so zu verändern, dass man als Besucher nicht mehr angezeigt wird. SIe könnten auch abgemeldet und damit ebenfalls inkognito die Sedcard besucht haben. Wahrscheinlicher ist aber tatsächlich, dass den Modellen der "ausführliche" Text nicht gefallen hat oder dass sie grundsätzlich kein Interesse an Shootings haben. darüber müsste die Statistik schon etwas aussagen.
#1080Report

Topic has been closed