Schwer auf der MK eine Frau für ein TFP-Shooting zu finden! 1,844

[gone] Graf Danilo
7 years ago
@pam.meier
Zitat-Anfang:
6) Berufsmodell, Freelancer ohne Agenturbindung, nur Pay bis auf wenige Ausnahmen. Noch moderate Preise (60-100 Euro/Stunde) Zitat-Ende

Die Mercedes-Werkstätte verlangt für die Stunde 150,-- Euro ... allerdings habe ich da Gewährleistung. :)
#1381Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Graf Danilo:
"Die Mercedes-Werkstätte verlangt für die Stunde 150,-- Euro ... allerdings habe ich da Gewährleistung. :)"

Und eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. ;)
#1382Report
7 years ago
Beim rechnen bin ich immer gern dabei.
Ein wirklich gar nicht so guter Fußballer aus der dritten Liga
bekommt im Durchschnitt € 116.000 Jahresgehalt.

Wenn wir dann ca.: 42 Shows (Spiele) a 1,5h (63h) als reine Arbeitszeit nehmen,
wie das ja hier bei den Models auch machen, haben wir einen Stundensatz
von durchschnittlich knapp € 2.000/h
Eine erste Erklärung, warum MK-Fotografen keine Fußballer shooten.
;-)

Nöööööööö.Ist gar nicht weit hergeholt der vergleich. Mit Absicht habe
ich die1. und 2. Liga au0en vorgelassen, wo die Stundenlöhne exorbitant höher sind.
Als Drittligaspieler haben wir ca.: in Deutschland 400 aktive Männer.
Das dürfte von der Größenordnung auch ähnlich dem sein, wieviele wirklich
aktive Modelsin der MK unterwegs sind.

Apropos Fußball und TfP.
Ich zahle auch kein PAY-TV und komme sehr gut damit klar.
#1383Report
[gone] User_184280
7 years ago
@Fotocowboy:
"Als Drittligaspieler haben wir ca.: in Deutschland 400 aktive Männer.
Das dürfte von der Größenordnung auch ähnlich dem sein, wieviele wirklich
aktive Modelsin der MK unterwegs sind."

Ich denke, da fehlt eine 0 ...
#1384Report
7 years ago
!!! Achtung - jetzt kommt ein Scherz !!!

Ob TfP oder Pay ist mir eigentlich egal. Meistens ist es Pay.
Was viel schlimmer ist, dass ich die Mädchen nach dem Fotoshooting wieder zurück geben muss. Manche möchte ich behalten. Bei der letzten war es ziemlich schlimm.

!!! Achtung - das war ein Scherz !!!
#1385Report
Ich zahle grundsätzlich nicht für Modelle.
Sollte ich für ein Modell zahlen, würde sie kein Bild erhalten. Schließlich habe ich dafür bezahlt.
Mein TfP-Vertrag räumt den Modell und Fotograf volles Nutzungsrecht zur Eigenwerbung ein. Eine Gewerbliche Nutzung bedarf der beidseitigen schriftlichen Zustimmung.
Was das Latex-Modell geschrieben hat, ist also ziemlich abenteuerlich.
Warum zahle ich nicht? Ich habe ein Studio und Ausrüstung finanziert. Was finanziert ein Modell?
Außerdem ist es ein Hobby.
Da es mit Frauen fast unmöglich geworden ist anspruchsvolle Fotos zu machen, habe ich mich auf Männer spezialisiert. Dort hat man das Gefühl dass die es noch wissen wollen und vieles Mitmachen. Mädels wollen immer "Otto-Katalog-Bilder" (Fashion) und dazu habe ich keine Lust.
Bei den Mädels ist mir aufgefallen, dass sie grundsätzlich keinen Akt machen, es sei denn ein Fotograf hat hunderte nackte Frauen (pay) auf seinem Portfolio. Auch wenn diese Bilder außer nackte Haut weder eine Komposition, noch eine Bildsprache und überhaupt kein fotografisches Gefühl vorweisen, pilgern die Mädels dort hin und lassen sich mit gespreizten Beinen ablichten.
Da verstehe einer mal das weibliche Geschlecht.
#1386Report
[gone] User_478068
7 years ago
"Kch zahle grundsätzlich nicht für Modelle.
Sollte ich für ein Modell zahlen, würde sie kein Bild erhalten. Schließlich habe ich dafür bezahlt.
Mein TfP-Vertrag räumt den Modell und Fotograf volles Nutzungsrecht zur Eigenwerbung ein"

Da gehe ich mit Dir...Auch mein Moto!
Eigentlich haben die Mädels viel mehr davon, TPF-Shootings zu machen....naja, habe das Gefühl, das verstehen Sie nicht ganz...
Ich weiß net, für mich ist Kohle ist nicht alles...
#1387Report
7 years ago
@PAM
Der Fotocowboy ging in seiner Rechnung von 20 Spieler pro Kader aus, in der Regel ist der Kader höher bis zu 25 Spieler. Die dritte Liga hat 20 Vereine.
Ergo 400 plus x
X= 100. vielleicht kannte er das Geschlecht der übrigen 100 Spieler nicht und hat sich daher auf die ersten 400 konzentriert . Evtl verdienen die auch kein Geld sondern putzen nur die Schuhe und tragen die Wasserflaschen der anderen Flaschen (uuups)

:-)
#1388Report
7 years ago
Da es mit Frauen fast unmöglich geworden ist anspruchsvolle Fotos zu machen, .... Mädels wollen immer "Otto-Katalog-Bilder" (Fashion) und dazu habe ich keine Lust.

diese These kann ich aus meiner Sicht nicht stützen

Bei den Mädels ist mir aufgefallen, dass sie grundsätzlich keinen Akt machen, es sei denn ein Fotograf hat hunderte nackte Frauen (pay) auf seinem Portfolio. Auch wenn diese Bilder außer nackte Haut weder eine Komposition, noch eine Bildsprache und überhaupt kein fotografisches Gefühl vorweisen, pilgern die Mädels dort hin und lassen sich mit gespreizten Beinen ablichten.
Da verstehe einer mal das weibliche Geschlecht.

hier wüsste ich noch nichtmal wie man so eine These aufstellen kann, ausser man kennt Modelle, die sich danach verhalten?

Das klingt für mich wenig glaubhaft.
Die 'Mädels', die solche 'Fotos' von sich machen lassen erhalten normalerweise eine finanzielle Aufwandsentschädigung und shooten i.d.R (99,9999%) nicht auf TfP
#1389Report
7 years ago
@Clickma: ach Du shootest auf Leasing Basis????
#1390Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@Jürgen Krall Photographie

Zu Deinem Post #1399, da bin ich ganz bei Dir. Ich sehe das genauso !

Einem Model werde ich nix bezahlen (Pay) und werde nur TFP machen (außer den Eintritt in einen Park z.B., den bezahle ich gerne) . Auch wenn es dann länger dauert ein Model zu bekommen. Ich habe Zeit.
#1391Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@Bilder im Licht
Zitat-Anfang:
Einem Model werde ich nix bezahlen und werde nur TFP machen (außer den Eintritt in einen Park z.B.). Auch wenn es dann länger dauert ein Model zu bekommen. Ich habe Zeit. Zitat-Ende

Du zahlst dem Model den Eintritt in einen Park!!!??? Wie großzügig du bist!
Und du hast Zeit, schreibst du. Zeit, mein Lieber, das haben die Models auch. :))
#1392Report
7 years ago
@FrommArt
Ach - ich kenne mich mit den kapitalistischen Gepflogenheiten nicht so aus.
Es war ja nur ein kleiner Scherz.

Ich lese jetzt den Thread von Anfang an mit und habe auch schon ein paar Beiträge geschrieben. Dabei habe ich einige Erkenntnisse gewonnen. Unter anderem, dass es einigen Fotografen offenbar gelingt Menschen vor die Kamera auf Basis TfP zu gewinnen, dass man dazu eine gute Sedcard mit guten Fotos haben muss. Manche Sedcards habe ich mir angeschaut. Ich möchte nicht solche Fotos machen. Also bezahle ich meine Modelle. So kann ich mit den Modellen, die sich auf eine Zusammenarbeit mit mir einlassen, die Bilder machen, die ich will. Das ist es mir allemal wert. Wie einmal ein sehr guter Fotograf, auch hier in der mk vertreten, gesagt hat: "Das Modellhonorar ist ein Trinkgeld im ganzen finanziellen Aufwand, der die Fotografie erfordert". In meinem Fall ist das tatsächlich auch so.

Ich kenne nun einige Modelle. Mit einigen habe ich schon mehrfach gearbeitet. Ausnahmslos alle lassen sich für ihre Tätigkeit als Modelle bezahlen. Ein paar Fotografen kenne ich auch. Die bezahlen meistens ihre Modelle ebenfalls.

Ich bin froh, dass es überhaupt Modelle gibt, mit denen ich zusammenarbeiten kann. Denn sonst würde mir meine ganze Fotoausrüstung gar nichts nützen. Die ist übrigens umfassend und teuer.
#1393Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@Graf Danilo

Zitat-Anfang:
"Du zahlst dem Model den Eintritt in einen Park!!!??? Wie großzügig du bist!
Und du hast Zeit, schreibst du. Zeit, mein Lieber, das haben die Models auch. :))"
Zitat-Ende

Jeder so wie er mag.

Der eine gibt Geld aus und der andere nun mal nicht. Es ist jedem selbst überlassen. Klar muss dann der ein oder andere länger warten auf ein Shooting als der, der Pay macht mit einem Model. Dann ist das halt so.

Aber der jenige der länger wartet, bekommt es nun mal umsonst. Der andere ist eventuell ca.200€ los.

Was dann die Qualität der Aufnahmen angeht, ist eh immer Geschmackssache. Es gibt Bilder von TFP-Shootings, die sind besser als die, die mit Pay gemacht wurden.
Ich weiß auch, dass ich schon mit meiner Kamera umgehen kann. Das können andere, wenn ich deren Bilder hier sehe auf der MK wohl nicht so.

Außerdem, nackte Frauen muss ich nicht unbedingt fotografieren.
Wenn es sich ergibt (das Model "MICH" anspricht (auch wenn das "ewig" dauern sollte) Sie möchte das mal machen, dann ist das OK, aber für mich "KEIN" muss.

Daher habe ich diesen Aufnahmebereich als "vielleicht" angegeben bei mir in meinem Profil.
#1394Report
[gone] Graf Danilo
7 years ago
@Bilder im Licht
Du hast ja recht: Jeder so, wie er mag und deine Grundeinstellung, nichts ... oder besser gesagt nicht zu viel an ein Model zählen zu müssen, ist o.k., ich halte das ebenso. Mein letztes Posting war ja auch süffisant gemeint, mir gefiel ganz einfach dein Statement, dass es bei den Eintrittspreisen für den Park bei dir vorbei sei, mit der Freigiebigkeit. :) Bitte nicht böse sein.
#1395Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@ B r u n o t o t t i

ich merk schon, Du magst mich ;-)
#1396Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@Heinz Drstak

Mein finanzieller Status ist hier total überflüssig und spielt hier keine Rolle. Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich bezahle kein Model für Shootings. Genau wie der Post von @Jürgen Krall Photographie Post #1398
#1398Report
[gone] Bilder im Licht
7 years ago
@ B r u n o t o t t i

Zitat-Anfang:
"Was du hier seit Tagen schreibst, ist schon ziemlich skurril und realitätsfern. Ein geniales Leihkleid für 35 Euro würde dich zum Sugar Daddy machen. Eine Visa bezahlen... um Gottes Willen. Eine Kette für 5 Euro völlige Verschwendung. Essen und Trinken? Bin ich der Ernährer des Models. Was hast du für Ansichten ? Ein Shooting sollte ein unvergessliches Event für alle Beteiligten sein."
Zitat-Ende

Das sind dann die Bilder die Sie von mir bekommt.

Es ist aber egal was man schreibt, jeder hat verschiedene Ansichten.
#1399Report
7 years ago
Also wer sich wegen Kleinkram ins Hemdchen machen muss, der macht mich auch mit Bildern nicht mehr glücklich...

@Patrick Michael Weber: wie viel Kaffee hab ich über den Nachmittag auf deine Kosten schmarotzt? ;-)

Insgesamt bin ich kein Pfennigfuchser, aber wenn es daran geht Kleinstbeträge gegeneinander aufzurechnen kann einem doch nur der Spaß vergehen... der eine gibt ein Eis und ne Cola mittags aus, der andere zahlt Abends die Pizza - und wer da mit spitzem Bleistift rechnet, dass die Pizza 3€ mehr kostet... herrje - will ich mir gar nicht vorstellen. derjenige muss ja unentspannt sein, weil er an jeder Ecke den Betrug wittert...
#1400Report

Topic has been closed