Modelbezahlung - Warum lassen wir uns ausnehmen?! 447

[gone] User_184280
6 years ago
Nehmen wir an, ich mache einen Workshop. Ich schaffe es, vier Fotografen dafür zu gewinnen, die tatsächlich auftauchen und auch den vollen Preis zahlen.

Ich rufe 148 Euro brutto pro Person auf. Das sind dann 497, 48 netto Umsatz.
Davon muss ich 30 % Einkommensteuer abgeben, bleiben (497,48-149,24 =) 348 Euro netto.
Wäre dann fair, wenn das Model die Hälfte bekommt, wären dann 174,12 Euro. Wenn das Model z.B. KGT ist, bleiben ihr so um die 150 Euro übrig. Getränke, Studiomiete etc. bringt der Fotograf mit, das Model reist auf eigene Kosten an, Makeup etc. macht sie selber.

Also viel Spaß dabei, Fotografen zu finden, die bereit sind, zuverlässig 148 Euro zu zahlen für drei Stunden normale Studiobilder ohne aufwändiges Makeup o.ä.
#341Report
6 years ago
pam.meier
Davon muss ich 30 % Einkommensteuer abgeben

Einkommensteuer zahlst du nur von dem, was "übrigbleibt", nicht von deinem [Netto-]Umsatz. Soo schlimm ist das Finanzamt nun auch wieder nicht.
#342Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ja, mag sein, lieber Ivanhoe. Fun fact: Es springt der 4. Fotograf kurz vor dem Workshop ab, keine Vorauszahlung.
#343Report
[gone] User_6449
6 years ago
Wir wissen alle, dass bei so geringen Beiträgen praktisch nichts übrig bleibt.

Aber trotzdem hält sich hartnäckig die Legende, dass irgend jemand dabei
"ausgebeutet" wird ...
#344Report
@ Elsi Spring (um 12:19 #329)
Fotografen, die immense Summen für ein Model bezahlen, was sie kann - völlig egal. Hauptsache sie sieht gut aus und zieht sich aus.

Talent und Aussehen gehören aber in vielen Fällen der darstellenden Kunst zusammen ... ob Schauspielerin, Tänzerin oder Model - die Wirkung des Auftritts ist meist ein Zusammenspiel aus beidem. Pure Schönheit reicht ohne Ausdrucksstärke und Bewegungssicherheit ebensowenig wie umgekehrt zwar die perfekte Körperbeherrschung, aber ohne Ästhetik. Sicherlich kann das Eine oder das Andere überwiegen, aber meistens bedürfte es von beidem etwas.
#345Report
6 years ago
Ich habe dennoch manchmal das Gefühl, dass Fotografen darüber nicht nachdenken. Dass da mehr zu gehört, das weiß ich selbst. Ich mache das Ganze ja auch nicht erst seit gestern und komme ursprünglich vom bewegten Bild.
#346Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Also wenn ein Model mega aussieht, die Ausstrahlung besitzt, die der Fotograf mit seinen Bildern transportieren will, zeitlich und örtlich wunschgemäß zur Verfügung steht, dann gönne ich ihr eine ordentliche Bezahlung von ganzem Herzen. Schönheit vergeht ja angeblich - und wenn nicht, umso besser. Andere haben andere Talente und verdienen damit ihr Geld.

Ich denke, jeder muss einfach in Bezug auf Bedingungen für sich selbst klar sein, sowohl Fotograf als auch Model. Dann findet sich schon das passende Team. Manchmal entscheiden auch einfach Sympathie und Umgangsformen.
#347Report
6 years ago
Immer das gleiche Thema und immer wieder dreht es sich im Kreise.

Ach und was Tfp angeht das immer alles fair ist und gleiche Rechte etc....
Stimme ich absolut nicht überein .

Leider ist es oft so das Fotografen sich viel mehr herausnehmen als man denkt.
Vorallem bei Tfp....

Ich finde Pay Fotografen sind fast angenehmer, da sie die Leistung mehr schätzen .

Aber wie gesagt ich spreche nur von meinem Erfahrungen.

LG
#348Report
[gone] User_545868
6 years ago
Styana:
Gleiche Erfahrungen ..., kann dem nur zustimmen ....
#349Report
6 years ago
Ähnliches habe ich auch erlebt. Meine Erfahrung ist, dass Fotografen ihre Models sehr gerne bezahlen für Ideen, die sie gern umsetzen möchten und bei denen sie ganz genau wissen, dass diese Idee vielleicht dem Model nicht unbedingt zusagt - oft sind das Fotografen, die das Ganze (neben)-beruflich machen oder ganz viel Erfahrung haben. Ich freue mich aber auch, wenn sich Model und Fotograf für ein freies Projekt zusammenfinden. Dann leisten jeweils beide ihren Anteil und beide Seiten sind zufrieden. Ich zum Beispiel würde einen Fotografen für eine ganz besondere Idee ebenfalls bezahlen.
#350Report
6 years ago
Also nur mal so am Rande, ohne mich jetzt hier einmischen zu wollen, ich bin ein Pay Fotograf.
#351Report
[gone] User_184280
6 years ago
Da muss ich gleich mal aus Wikipedia zitieren:
"Intrinsische Motivation kann durch extrinsische Belohnungen zerstört werden: Wenn ein Verhalten fast nur durch äußere Anreize (Anweisungen, Belohnung) gesteuert wird, sinkt die innere Beteiligung, da so das Gefühl der Selbstbestimmung unterminiert wird. Dadurch kann die Selbstmotivierungsfunktion, die für das Erlebnis sorgt, dass die Freude der Tätigkeit selbst entspringt (Flow), außer Kraft gesetzt werden (sog. Korrumpierungs- oder Overjustification-Effekt).[39] Die Existenz dieses Effekts ist jedoch umstritten."

Pay = extrinsisch (wahrscheinlich)
TfP = intrinsisch (hoffentlich)
#352Report
6 years ago
"Ich würde dich ja gern bezahlen, aber Geld zerstört nur deine intrinsische Motivation" werde ich meinem nächsten Pay-Modell sagen. Mal schauen, was dann passiert. Vermutlich macht sie hier einen Thread auf.
#353Report
[gone] User_184280
6 years ago
Dazu rufe ich dir fröhlich zu: Sei spontan ;) (Hinweis: double bind).
#354Report
6 years ago
Wenn ich mir das so durchlese bekomme ich Angst. Folgt man nämlich Eurer Argumentation macht jeder in unserem Land nur noch seinen Job weil er dafür bezahlt wird und hat eigentlich überhaupt keine Lust. Spaß macht nur was nicht bezahlt wird. Niemand macht seinen Job gerne, er wird ja schließlich bezahlt. Täuschen mir Menschen, deren Leistungen ich in Anspruch nehme ihr Engagement etwa nur vor? Etwa auch die, von denen theoretisch auch mal mein Leben abhängen könnte. Das wäre blöd wenn denen in Wirklichkeit alles egal wäre.

Und vielleicht sollte ich mir psychologische Hilfe suchen, weil ich doch tatsächlich Spaß an Payshootings habe und auch noch meine Sache gut machen möchte und das am Ende gar nicht normal sein könnte. Ach geht nicht, der Psychologe wird ja dann auch bezahlt und hat deshalb gar keinen Bock auf seinen Job.

Das Leben ist schon hart ;-)
#355Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Das ist dem Chirurgen ja auch egal. Die retten nur, damit sie Helden sind ;)
#356Report
[gone] User_184280
6 years ago
Wieso neigt man in diesem unseren Lande eigentlich zu extremen Haltungen? Im zitierten Wikipedia Text steht ... KANN ... und ... FAST NUR ... als Einschränkungen drin. Das schließt doch eine Bandbreite von verschiedenen Szenarios ein.

Zum einen sollte am Anfang eines Hobbys/einer professionellen Tätigkeit natürlich immer intrinsische Motivation stehen. Dann verzweigt sich das alles in verschiedene Richtungen. Der eine ist auf das Geld, was er durch Pay-Jobs dazuverdient, angewiesen, der andere hat Spielräume, sich auf TfP-Shoots einzulassen oder bezahlt andere für ihre Dienstleistung. Das gilt für beide Seiten, Models und Fotografen, wobei wahrscheinlich junge Menschen i.d.R. weniger Geld zur Verfügung haben. Wenn mir jemand Geld anbietet, dass ich ihn/sie fotografiere, ist das ja auch sowas wie eine Wertschätzung. Muss ich jeden Tag zwei Shoots mit immer dem gleichen Thema absolvieren, nehme ich das Geld, weil Spaß macht das dann nur noch bedingt.

Nun ist es ja so, dass der Zeitraum begrenzt ist, in dem man als Model gefragt ist, während Fotografen theoretisch so lange aktiv sein können, bis sie keine Kamera mehr heben können. D.h. für mich, dass Models das knappere Gut sind und Fotografen gut beraten sind, hier Anreize zu setzen. Entweder monetärer Art oder eben durch kreative Vorleistung.
#357Report
6 years ago
Die Fotografen/Model - Welt scheint es ja wirklich schwer zu haben.....
Deprimierend was hier so abgesondert wird - egal ob hochtrabend mit Fremdwörtern gespickt oder banal weinerlich.

Ich freue mich an den Shootings die ich machen darf und glaube behaupten zu dürfen das es den Menschen mit denen ich zusammenkomme genauso geht.

Ausnehmen? Pay? TFP? Hobby? Profi?

Kann es echt nicht mehr sehen!
#358Report
[gone] User_184280
6 years ago
@lechiam:
mein Mimimi ist wenigstens hochtrabend ;)
#359Report
[gone] Matthias Brassmann
6 years ago
Also sollen Fotografen lebenslang bezahlen, weil Models nur eine gewissen Zeit kassieren können? Janee, is klar.
#360Report

Topic has been closed