Schwarze Schafe 155

Was macht ihr wenn ihr schon zu Anfang spürt oder erlebt, das wird heute wohl ein schwieriges Shooting

Warum bucht man Modelle überhaupt, wenn man das schon zwischen den Zeilen ihrer SC lesen kann?
3 weeks ago
PanTau88 #58
Wenn ich ein Model überhaupt nicht kenne, schreibt man tatsächlich erst mal ein wenig, im Idealfall telefoniert man noch. Dazu biete ich immer einen Kaffee zum Kennenlernen an, vor dem Shooting. Da lässt sich schon einiges klären. Das ist allerdings auch keine Garantie.
Nun, das betreffende Model hat 44 positive und eine negative Shootingbewertung. Bei ihrem aktuellen Job hat sie einen sehr positiven Kommentar stehen.
Ich denke, zwei Punkte sind hervorzuheben: Ist eine Begleitperson akzeptiert und was passiert bei pay, wenn der Fotograf das Shooting abbricht?

Eine Begleitperson ist bei mir akzeptiert, selbst auf die Gefahr hin, dass im äußerten Fall zwei Aussagen gegen meine stehen würden.
Würde ich als Fotograf ein Shooting abbrechen, würde ich dennoch den vereinbarten Betrag bezahlen. Juristen können das aber sicher besser beurteilen.
3 weeks ago
Shooting abgemacht, am Di. 20.5.25 16 Uhr.
16 Uhr schrieb das Model, sie sei an diesem Ort, 30 min von meinem Studio entfernt. Ich habe ihr extra vorgängig den Link zu Google Maps gesendet. So weit so gut.
Als sie dann eingetroffen ist, gingen wir wie vorher abgemacht zum Fluss und wollten ein paar Akt Outdoor Bilder machen. Es waren 2 Leute am Fluss, welche vorbei gelaufen sind.
Ihr Freund und Begleitperson tickte dann aus und hat ihr verboten, Akt Bilder zu machen.

Das war der erste, gravierende Fehler, der nicht reparabel ist. "Begleitpersonen"? Never.
Ich habe darauf hin ein paar Dessous Bilder gemacht. Danach habe ich vorgeschlagen, wieder ins Studio zu gehen. So weit so gut.

Ich hätte gesagt: "So wird das nix, wir beenden das an dieser Stelle."
Als der Begleitperson beim Aufsteigen aufgefallen ist, dass es ein wenig steil ist, hat er mich beschimpft mit "Fuck you" - Es waren Engländer - weil ich das Model in Gefahr gebracht hätte. (Es steigen dort täglich mehrere Dutzend Leute hinauf und hinab.
Weil die Chemie dort schon angekratzt war, habe ich entschieden das Shooting abzubrechen.

Völlig nachvollziehbar.
Das Model war schon kurz davor zu weinen, weil er ihr alles Verboten hatte.
Als wir dann im Studio waren, damit das paar ihre Sachen holen konnte, wollte er noch Geld für das Shooting von mir.
Als ich das verneinte, startete er eine Audio Aufnahme und nahm einem teuren Blitz inklusive stativ von mir und wollte damit das Studio verlassen. Ich stellte mich in den Weg. Er nahm anlauf schrie, fass mich nicht an und rammte mich danach mit dem Kopf gegen den Bauch. Ich verspickte auf den Boden.
Danach rief ich die Polizei.
Dann die Kurzfassung. Ich wollte einfach nur noch, dass sie gehen. Schlussentlich wollte er mich anzeigen (mit seinem Audio als Beweis)
Es hätte nichts bewiesen... Aber das Verfahren hätte viel mehr als die Gage gekostet.
Deshalb habe ich mich entschieden die Gage zu zahlen und sie gingen dann.
Einfach traurig. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir das mal passieren würde. Da willst du schöne Bilder machen und dann das.

Übel. Ich hätte das durchgezogen, mit Polizei und Anzeige und allem drum und dran.
3 weeks ago
teuchersfotografie Beitrag #54

Die Bitte an die Admins deinen Beitrag #54 zu löschen blieb bisher leider erfolglos.
Da du eine KONKRETE negative Bewertung gegen ein bestimmbares und bestimmtes Model, HIER im Forum der Model-Kartei veröffentlicht hast, folgt die Reaktion an gleicher Stelle.

Die schriftliche Vereinbarung mit dem Model zu meiner Interessenvertretung liegt vor.

Das Model widerspricht deinen geschilderten Sachverhalt #54 vehement. Das Model ist entsetzt, bestürzt und konsterniert über deine Schilderung.

Der von teuchersfotografie geschilderte Sachverhalt ist verdreht, wurde nur zum Teil richtig wiedergegeben, bzw. wichtige Teile wurden weggelassen.
Richtig ist, dass der Fotograf ausdrücklich einer Begleitung zugestimmt hat. Die mündliche Vereinbarung draußen zu shooten, wurde jedoch erst am Tag des Shootings (20. Mai) gemacht. Jedoch nur unter der Bedingung, dass es kein ,,Nude in Public'' geben darf. Diese Bedingung hat das Model dem Fotografen mehrmals betont.

Bei der Outdoor Location handelte es sich um ein riesiges, offenes Gebiet voller Menschen. Das Shooting konnte man von der Ferne, als auch in unmittelbarer Nähe beobachten. Busse, Fahrräder und sogar Züge waren in Sichtweite. Mehrere Passanten bleiben stehen und konnten die Aktion beobachten. Es gab keinen Sichtschutz. Dazu war die Fotolocation an einem rutschigen nassen Felshang voller Schlamm. Ein Nude-Outdoor-Shooting war somit, wegen der Beobachter nicht nur unzumutbar, sondern auch für Körper und Gesundheit zumindest nicht unbedenklich.

Zum Vertrag. Bei dem Vertrag handelt es sich um einen gemischten Vertrag. Es wurde sowohl ein Honorar für das Model vereinbart, als auch Bilder für das Model versprochen. Die Bilder sind bisher nicht geliefert worden. Eine Schlecht- bzw. Nicht-Leistung seitens des Fotografen liegt somit weiterhin vor.

Dazu wurde schriftlich vereinbart, dass eine Bezahlung auch zu erfolgen hat, wenn das Shooting durch den Fotografen unangemessen beendet wird, oder dem Model es unzumutbar ist, den Anweisungen des Fotografen zu folgen. Der Fotograf hat somit kein Recht zu behaupten, dass er nicht hätte bezahlen zu müssen.
Der Fotograf versuchte mehrmals die Aufnahmebereiche in seinem Sinne zu erweitern. Und er wollte entgegen den Vertragsinhalt anfangs auch nicht bezahlen.

Als Beweis liegt eine Tonbandaufnahme vor. Diese wurde mit dem Erlaubnis des Fotografen gemacht. bzw. gab er seine Zustimmung für die Tonbandaufnahme.

Das Model bedauert ausdrücklich den Shootingsverlauf und den daraus resultierenden Abbruch des Foto-Termins betont aber ausdrücklich, dass dafür allein und nur der Fotrograf verantwortlich war.

Nun liegt Aussage gegen Aussage vor.
Das Model verweist auf sein jahrelanges professionelles Verhalten. Auf 44 positive Bewertungen in der Model-Kartei, sowie auf insgesamt über 500 positive Shooting-Bewertungen von anderen Fotografen weltweit hin.
Dazu die Information, dass teuchersfotografie nicht mehr Mitglied bei AdultFolio ist.

Gerne gibt das Model über Privatnachricht Auskunft, an alle anderen Fotografen, die ernsthaft an einem Foto-Termin mit dem Model interessiert sind.

Danke
3 weeks ago
Marcus Sawyer Herzlichen Glückwunsch zu dieser Phantasie. :-)
#54 ist eindeutig ein Verstoß gegen die MK Regeln (https://www.model-kartei.de/regeln/).
Warum hat noch kein Moderator den Link zur Sedcard entfernt?
3 weeks ago
... und ich wurde gerade in einer einzeiligen Nachricht von einem Modell, welches ich hier natürlich nicht verlinken darf :-) - aber Ihr alle wisst natürlich ... - heftig beschimpft - offensichtlich wegen #66. Ich habe diese Nachricht gemeldet - natürlich ohne Erwartung, dass etwas passiert.
Wir haben:

- englisches Model
- deutscher Rechtsanwalt
- schweizer Fotograf

Na, das ist doch echte Völkerverständigung. :-)))
Nun das mit der Völkerverständigung klappt zurzeit ja auch nicht wirklich, wie soll es da im kleinen klappen.
Auf facebook in der Blacklist Gruppe hatte Patric Teucher eine, wie ich finde realistische Einschätzung der rechtlichen Lage gegeben.
Jetzt hat er mit diesem Post Marcus getriggert und ich denke, da ist die Messe noch nicht gelesen.
3 weeks ago
Die Dame, um die es hier geht, hat mir ebenfalls eine private Nachricht geschickt und mich als Idiot bezeichnet. Professionell ist das nicht. Ansonsten hat mir das Model noch ihre Sichtweise der Dinge geschrieben. Und das stimmt überein, mit dem was Marcus in Beitrag #65 geschrieben hat.
3 weeks ago
Manfred #
Mich hat sie auch angeschrieben. Mir hat sie mitgeteilt, ich solle bloss nicht wagen, so zu tun, als gehöre sie auf ne schwarze Liste. Hab keinen Plan, warum die mich angeschrieben hat, hab vorher nie mit ihr kommuniziert. Werde das allerdings auch in Zukunft nicht tun.
Scheint ja wirklich eine sehr redseelige und diplomatisch agierende Dame zu sein. Unvorstellbar, dass es mit ihr zu Unstimmigkeiten kommen könnte, die in felsenfesten Streit ausarten. :-)))
3 weeks ago
brennweite72Manfred #
Ich darf davon ausgehen, dass auch Ihr beiden auf den Meldebutton gedrückt habt?
3 weeks ago
Wurde ebenfalls mit Hass überzogen.
Macht sie wohl mit allen, die hier in diesen Thread schreiben.

Meine Antwort: "Ich spreche nur deutsch"

Habe sie auf Ignore gesetzt. Diese wüsten Beschimpfungen brauch' ich nicht.
3 weeks ago
Die Dame schein einen schlechten Ratgeber zu haben. Jedenfalls gewinnt der Fotograf an Glaubwürdigkeit.
3 weeks ago
Also, zu den Vorwürfen von #65

Es ist richtig, ich habe der Begleitperson zugestimmt, mit der mündlichen Aussage, wenn er das Shooting nicht stört.

Es war so, dass mein Vertrag in der Whatsapp Kommunikation genehmigt wurde, nur leider hatte Sie den dann vergessen. Ich hatte ihn zuerst elektronisch per Unterschrift angefordert. Es hiess dann, der Vertrag wird ans shooting mitgebracht. Völlig wieder erwartet, hatte sie dann nur ihren Vertrag dabei und diesen nur auf Englisch. Da meine Englisch Kenntnisse nicht gut sind, habe ich ihn einfach unterzeichnet... Ich weiss, das war naiv von mir, denn ich wusste nicht mal, was drin stand. Sie hatten mich aber unter Druck gesetzt.

Bei der Outdoor Location wargen gerade zwei Personen vor Ort, die dann aber wieder gegangen sind. Wie sich dann herausgestellt hatte, waren es sogar Berufskollegen.

In meinem Vertrag stand, dass das Model Bilder bekommt. Im Zuge der Polizei wude von mir entgegenkommen gewährt. Die Gage wurde bezahlt und die Bilder wurden gelöscht. Im Gegenzug hat die Polizei das Audio zusammen mit der Begleitperson gelöscht. Aber scheinbar hat er es nötig, zu betrügen. Vermutlich war es schon in der Cloud.

Und ja, ich war für den Abbruch verantwortlich, nachdem die Begleitperson 2 x Fuck you zu mir geschrien hatte. Das wäre doch ein gutes weiterführen gewesen und hätte sicher gute Bilder gegeben.

Auf Adultfolio wurde ich komischerweise vom Admin gelöscht. Der Account ist aber wiederhergestellt worden.
3 weeks ago
Mittlerweile glaube ich, dass sie nur so wenig schlechte Bewertungen hat weil man sich entweder a) nicht traut oder b) der Sache zu wenig Relevanz gibt? Warum wird ein vermeintlich professionelles Model so aggressiv ? Ich weiss nicht, wer hier die Wahrheit sagt, vielleicht gab es sogar ein sprachliches Problem, keine Ahnung.

eckisfotos Hab keinen Meldebutton gedrückt.
3 weeks ago

Hab keinen Plan, warum die mich angeschrieben hat, hab vorher nie mit ihr kommuniziert.

Die Dame liest hier im Forum mit.

Ich darf davon ausgehen, dass auch Ihr beiden auf den Meldebutton gedrückt habt?

Ich habe sie freundlich darauf hingewiesen, dass es weder in Ordnung, noch professionell ist, Leute zu beleidigen und dass ich sie melden werde, wenn sie mich weiterhin beleidigt.

Vor vielen Jahren ging ich in Großbritannien auf eine Sprachschule, um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Das war Eastbourne, eine hübsche Stadt an der Südküste von England. Ich war zusammen mit einem deutschen Mädchen bei einer Gastfamilie untergebracht, ein älteres Ehepaar im Ruhestand.

Wir bekamen gleich zu Beginn eine wichtige Lektion. Für Briten ist es sehr wichtig höflich zu sein. Man verwendet immer die Worte bitte und danke. Die Gastmutter hat mich darauf hingewiesen, da sie wusste, dass das in der deutschen Sprache so nicht üblich ist. Und wie ich dann mit dem Bus von der Sprachschule zum Haus der Gastfamilie fuhr, ist mir auch aufgefallen, dass sich die Leute beim Aussteigen beim Fahrer bedankten. Es war mein erster Aufenthalt in einem englischsprachigen Land und das kannte ich tatsächlich so von Deutschland nicht.

Unter diesem Aspekt verwundert es mich um so mehr, wie mich die Dame, um die es hier geht, angeschrieben hat. Der Text ist ein bisschen schwierig zu lesen. Sie verwendet ausschließlich Kleinbuchstaben, verwendet kein Auslassungszeichen, schreibt z. B. "dont" anstatt "don't" und verwendet Slang, z. B. "u" anstatt "you". Ich habe dann nochmal nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe, dass sie mich als Idiot bezeichnet. Sie bestägtigte das und schrieb mir das wegen meinem Text "Das ist gut zu wissen" in Beitrag #56.
3 weeks ago
Oh, ich dachte, ich sei der Einzige, der eine beleidigende PN von der Dame bzw. ihrem Chaperone/Begleitperson/englischsprachigem Macker (in #54 erwähnt) bekommen - wer genau die PN verfasst kann ich nicht sagen, er oder sie hatten keine Liveschalte zu mir. Habe versucht diplomatisch zu antworten. Ich bin ja nicht auf den Beitrag sie betreffend eingegangen, sondern habe nur meine eigenen, wenigen negativen Erfahrungen geschildert.

So viel Drama! Hat mal bitte jemand Popcorn?

Topic has been closed