Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

@ Charisma
Ja doch, das vermute ich mal ... MK ist doch relativ abgeschottet, sodaß manche Models davon ausgehen, daß ihre Nachbarn, Kollegen usw. von der MK nichts wissen und ihre Bilder hier nicht sehen .
Und ... wenn der Fotograf Hunderte km entfernt lebt, ist auch unwahrscheinlich, daß er plötzlich und ungebeten stalkend im Privatleben des Models auftaucht.
#281Report
6 years ago
@pan.meier
Nur so auf die Schnelle mal zu 2. Akt Fotografin:
Shelby1212 und die ist gut!
Habe aber weder Zeit noch Lust weitere Damen zu suchen.
#282Report
6 years ago
" Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem eine Frau eine andere andere zum Sex gezwungen hätte."

Mir schon. Nur weil MIR etwas nicht bekannt ist sollte man in dem Kontext nicht darauf schließen das es generell so ist.
Als Fotograf lasse ich mich bei unbekannten Models immer Covern (Begleitperson für mich ist nie gut angekommen). Weil ich genauso wenig weiß wer da wirklich kommt und was macht.
Sorry Pam, sonst finde ich Deine Beiträge immer sehr schlau und konstruktiv. Aber zu denken das nur Männer kranke Sachen machen ist naiv und der Fehler der genau das für Frauen so leicht macht.
#283Report
6 years ago
@schallkoerper: Ich sehe, wir sind uns wieder einig (obwohl wir einen komplett anderen Fotostil haben).

Es gibt für mich absolut Punkte wo ein Fetzen Stoff ne Rolle spielt, aber ich überlebe es wenn jemand dazu nicht bereit ist.

Auch hier Zustimmung. Wenn auf das Foto ein Fetzen Stoff nicht passt, dann mache ich eben ein anderes Foto. Meine Ideen sind nicht auf Akt beschränkt.
Ich würde kein Dusch-Shooting machen, wenn das Modell einen Slip anhat. Dann mache ich eben andere Fotos, wenn das Modell nicht ohne Slip shooten will.

Nebenbei habe ich über die Jahre immer mal wieder den Eindruck gekriegt, das Leute wirklich nicht bereit sind, einfach mal abzuwarten. Eine Freundin von mir, die ich 2013 hier kennengelernt habe, hatte durchaus Interesse an Akt, auf ihrer SC stand damals, sie wolle aber erstmal ein Kennenlerntreffen...also mit Fotos, sprich: eine erste Fotobegegnung. Das war irgendwie für die meisten Leute ein echtes Problem, als würde die Kamera nicht funktionieren, wenn der Mensch vor der Kamera angezogen ist.

Das ist übrigens eine vertrauensbildende Maßnahme, die ich für sinnvoll halte.

Den Punkt finde ich wichtig. Manche Dinge müssen sich entwickeln. Die Themen "persönliches Treffen" und "Chemie" ist relevant. Damit ist nicht sexuelles Knistern gemeint, sondern "wie gut versteht man sich", "wie sehr ist man von den Vorstellungen auf einer Wellenlänge" und "wie sehr vertraut man sich". Dazu reicht eine Anfrage, ein Blick aufs Portfolio oder ein Mailverkehr nicht aus.

Genau deshalb finde ich es so taktlos, einfach mal so die Grenzen des Modells überschreiten zu wollen, ohne sich überhaupt zu kennen.
#284Report
6 years ago

Posen wie folgende - und auch noch harmlosere - waren undenkbar:

Dabei zeigte ihre MK-Sedcard durchaus entsprechende Motive, was dann meine Verhandlungsposition verbesserte.

Kann ich gut verstehen, dass ein Modell darauf keine Lust hat. Vollkommen unabhängig davon, wie weit die Knie auseinander sind.

Aber wenn ich höre, dass Motive auf einer Sedcard die Verhandlungsposition verbessern, dann kann ich mir vorstellen, wie viel Bock das Modell überhaupt auf die Motive des Fotografen hat.
#285Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Norbert Hess:
ich sprach vom Forum. Weil, um zu behaupten, dass Frauen harmlos seien, müssen die hier mitschreiben.

@Sanguis:
Dass es in lesbischen Beziehungen sehr häufig zu häuslichem, sexuellem Missbrauch kommt, steht außer Zweifel. Dass es in den Tausenden von Aktshoots in der MK so gut wie gar nicht zu massiven sexuellen Übergriffen kommt, also Angrapschen oder mehr, ist auch klar. Somit ist für mich zu folgern, dass aus dem Bruchteil von Fotografinnen, die Akt fotografieren, dann noch mal ca. 93 % abzuziehen sind, da nur ca. 7 % der Frauen in der Bevölkerung solchen Neigungen nachgehen. Also sollte jemals eine MK-Fotografin ein Model sexuell übergriffig behandelt haben, muss es sich um ein Fabelwesen handeln, was seltener als der Yeti ist. D.h. nicht, dass es nicht möglich wäre.
#286Report
6 years ago
Sicher. Ein Fabelwesen. Meine Ex wird Dir für den Kosenamen danken.
#287Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Pam...Subwooferin (die sich aber grad verabschiedet hat) ResaRot, Melanie Latz, Queen, Martha-k (die hier ja manchmal schreibt), Funkstille (aber nicht viel)...und das sind halt die die mir grade eingefallen sind...also es geht nicht um die Relationen....einfach nur um Deine Ansage, man möge Dir ne zweite Frau nennen die Akt fotografiert.

Sanguis...ich finde den Hinweis das Du Dich Covern lässt total gut, also das es die Notwendigkeit gibt für Dich und das meine ich schlicht nur weil das Thema hier ja immer Frau und Mann ist und nie "Mensch im Rollstuhl", gibt eine andere Perspektive die mir z.b. einfach fehlt weil in meiner Umgebung niemand im Rollstuhl sitzt.
Und ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu dämlich.

Reber...ich strebe mit Menschen vor der Kamera an das diese danach n gutes Gefühl haben und sich nicht beschissen fühlen und idealerweise später auf einen zurückkommen und wieder Fotos machen wollen...das funktioniert schlecht wenn man Leute versucht zu etwas zu drängen was sie nicht wollen.
Das ich das immer hingekriegt habe will ich aber nicht behaupten, jede Begegnung birgt die Möglichkeit einer neuen schönen oder seltsamen oder irgendwie anderen Erfahrung.

Ich glaube da sind wir klar auf der selben Wellenlänge, egal wie unsere Bildstile sich unterscheiden.
#288Report
6 years ago
Klingt nicht dämlich, hat mit dem Rolli aber nur sekundär zu tun.
Ich sitze ja nicht schon immer drin, hab auch vorher schon Fotos gemacht. In der Zeit hat eine Dame mir Pfefferspray ins Gesicht gesprüht, auf mich eingetreten, schnell ein paar Sachen aus meinem Studio eingepackt und ist weggerannt.
Eine andere hat ähnliches von ihrer Begleitperson machen lassen.

Im Rolli ist mir außer einmal ungewolltes Befummeln nichts passiert. Liegt aber vermutlich auch daran, das ich vorsichtiger geworden bin.

Ich wollte aber nur darauf hinaus, das Pam einiges in dem Kontext unterschätzt. Ich denke da gibt es eine hohe Dunkelziffer, weil Gewalt von Frauen entweder tabuisiert oder lächerlich gemacht wird.
#289Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Gut, das beruhigt mich...tatsächlich wird sowas selten thematisiert und ist somit eben nie Thema und wird unterschätzt bzw. gar nicht wahrgenommen. Gut das Du es ansprichst.
#290Report
6 years ago
Manchmal gibt es hier im Forum ja doch einen Lichtblick: Danke Pam, dass Du auch mal so etwas schreibst:
"Dass es in den Tausenden von Aktshoots in der MK so gut wie gar nicht zu massiven sexuellen Übergriffen kommt, also Angrapschen oder mehr, ist auch klar." Das ist ja zumindest mal ein Anfang, auch wenn Du es durch Deine Wortwahl relativierst. Was sind eigentlich nicht massive sexuelle Übergriffe?

Man soll es wohl als Kompliment auffassen, dass Du Dich ausschließlich auf Aktshoots beziehst. Du bist also tatsächlich der Meinung, dass bei Fashionshoots nichts passiert?
#291Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich denke, da fehlen uns die harten Fakten, um das beurteilen zu können. Vieles sind Spekulationen und Einschätzungen aus meiner Erfahrung.

Bei dem einen Vergewaltigungsfall war es allerdings vorher geplant und dann zielführend ausgeführt.
#292Report
6 years ago
Modedit

Müllposting gelöscht.
#293Report
6 years ago
Normalerweise diskutiert man miteinander, um sich anzunähern, einen Kompromiss zu finden.

Nein. Es gibt eine "Norm" für die Beweggründe einer Diskussion.
Man kann diskutieren, um Kompromisse zu finden. Man kann diskutieren, um auszuloten, ob es eine Basis für Kompromisse geben könnte. Man kann diskutieren, um sich auf ein "We agree to disagree" zu einigen.

Aber nein, auch hier werden wieder nur die Gegensätze klar herausgearbeitet.

Und daß ist auch sehr gut so. Gegensätze sollten thematisiert und klar ausgesprochen werden. Und nicht unter den Teppich gekehrt.
Man kann wunderbar auch absolut konträrer Meinung sein. Und sogar trotzdem gut zusammenarbeiten...

Rückschlüsse kann jeder für sich selbst ziehen.

18 bzw. 13 Jahre Merkel-Mehltau haben eine zähe Pampe des Pseudo-Konsenses über das ganze Land gekippt, die mittlerweile in jeder Hinsicht unzählige Gehirne vergiftet hat.

Das wäre mein erster Rückschluss.
#294Report
6 years ago
@pam.meier:
Und zum Thema Übertreibungen: Mir ist noch kein Fall bekannt, bei dem eine Frau eine andere andere zum Sex gezwungen hätte.

Dann hast Du Dich offensichtlich noch nie mit Frauen aus der Lesben-Szene unterhalten...
(Das unterscheidet Dich dann von mir. Ich habe das schon oft gemacht. In der S/M-Szene gibt's genügend Berührungspunkte.)

Denen ist das Problem absolut präsent.
#295Report
6 years ago
Was sind eigentlich nicht massive sexuelle Übergriffe?

Nun... auf der Skala von "Gruppenvergewaltigung unter Einsatz von K.O.-Tropfen" bis zu "unerwünscht einmal kurz den Hintern tätscheln" würde ich letzteres zum Beispiel als einen "nicht massiven sexuellen Übergriff" bezeichnen.

"Nicht massive sexuelle Übergriffe" sind übrigens eine Spezialität von Frauen.

Ungefragt umarmen, Küßchen auf die Wange drücken... das empfinde ich zum Beispiel als einen unerwünschten Übergriff. Aber nicht als einen "massiven".

Aber da ist man dann an der nächsten Klippe.

Wenn ein Mann eine Frau einfach so mal umarmt und ihr ein Küßchen auf die Wange aufnötigt - dann nennt man das "sexueller Übergriff!!!" "Sexuelle Belästigung!!!"

Wenn eine Frau das bei einem Mann macht, und der Mann äußert Mißfallen darüber - dann sagt frau: "Nun sei doch mal spontan und nicht so verklemmt!"

Um den Thread nicht endgültig aufzublähen, gönne ich Euch zum Sonntagabend bzw. zum Wochenanfang eine kleine Geschichte aus meinem Satiren-Band "Mit dem Rollkoffer auf dem Jakobsweg", der irgendwann in den nächsten Jahren mal erscheinen wird. Rubrik "Laberecke".

"Krawattenabschneiden"
#296Report
6 years ago
Da fehlte ein "k". Sollte natürlich heißen: Es gibt Keine "Norm" für die Beweggründe einer Diskussion.
#297Report
6 years ago
Ist es normal, dass man hier nach Oben-Ohne Fotos gefragt wird, noch bevor der "Fotograf" überhaupt ein Angebot für ein Shooting macht?
#298Report
@Annika
Hier soll es völlig normal sein, dass viele Fotografen des Lesens der SC-Daten nicht fähig sind.
#299Report
6 years ago
@Anika

Er macht dir ja damit indirekt ein Angebot. Schließlich dürfte kaum ein Fotograf Aufnahmebereiche anfragen, die er selbst nicht shooten möchte. ;-)

Und da du Teilakt auf "vielleicht" stehen hast, ist es ja auch nicht verwerflich, dass danach gefragt wird.

Auch wenn diese Direktheit sicherlich irritieren kann, weil man das im "non-Model-Leben" natürlich normal nicht gefragt wird...
#300Report

Topic has been closed