Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329
6 years ago
@Sanguis : ist auch eindeutig. Mehr als das. Aber seitdem ich im Forum mitlese verstehe ich wenigstens warum jetzt schon mehrfach bei Portrait Anfragen meinerseits sofort : "Ich mache kein Akt!" zurück kam, bevor man dann normal miteinander reden konnte.
#722Report
6 years ago
@Patrick Michael Weber:
"Es geht darum, daß es kommunikationstechnisch mindestens sub-optimal ist, wenn man auf der SC viele Bilder zeigt, die in einem Widerspruch zu den angegebenen Shooting-Bereichen stehen."
Widersprüchlich ist es ggfls. nur für diejenigen, die - fälschlicherweise - für sich einen zwingenden Zusammenhang zwischen den gezeigten Bildern und den markierten Aufnahmebereichen sehen.
Ich sehe gar keine "zwingende Zusammenhänge". Ich sehe eine Model-Sedcard in einem WWW-Portal wie der MK als eine Selbstdarstellung hinsichtlich der Tätigkeiten im Bereich Modeln, Fotografie, Laufsteg, etc., und als eine Werbung für den SC-Inhaber hinsichtlich dieser Tätigkeiten. Und ich sehe eine Sedcard als Ganzes.
Ich würde mich ehrlich gesagt auch sehr wundern, wenn mir ein Autohändler einen Prospekt gibt, in dem es viele Bilder von Cabrios gibt, und dann empört ist, wenn ich ihm nach einem Cabrio frage.
Und wenn der Autohändler mir dann sagen würde: "Jaaa...aaaber... nur weil wir da zwanzig schöne Bilder von zwanzig schönen Cabrios in den Prospekt gesetzt haben, heißt das doch noch lange nicht, daß wir auch Cabrios verkaufen. Nein, nein! Im Gegenteil! Mit Cabrios möchten wir als Autohaus nichts zu tun haben. Durch diese Frage fühlen wir uns jetzt schon ein bißchen belästigt! Wir bieten Kleinlaster an!"...
... dann würde ich dem Autohändler empfehlen, mal ein paar Schulungen in Sachen Kommunikation und Werbung zu besuchen. Die seinen sind nämlich sub-optimal.
Der eigentliche Knackpunkt ist doch aber: was zum Henker ist bloß an "Akt" so schlimm, daß schon eine Anfrage als Affront empfunden wird?
Wieviele Threads gibt es, in denen sich jemand beklagt, trotz "Fernsehen: NEIN" eine Anfrage bekommen zu haben, ob Interesse an einem Komparsenjob bestehe?
Wieviele Threads gibt es, in denen sich jemand beklagt, ein Angebot für eine kleine Modenschau bekommen zu haben, obwohl "Laufsteg: NEIN" da steht?
Geht es bei der ganzen Geschichte nicht viel eher um dubiose Vorstellungen zwischen den Zeilen, daß "Akt" doch eigentlich immer etwas Unseriöses mit im Gepäck habe?
Das passt doch auch irgendwie zu den wiederkehrenden Empörungen, es wäre zuviel Nackheit zu zugänglich in der MK.
"Schon auf der Startseite sehe ich nackte Frauen!" ist eine wiederkehrende Klage. "Schon auf der Startseite sehe ich Frauen in Pullovern!" hat es noch nie gegeben...
#724Report
6 years ago
Mir geht es weniger darum, Leute mutwilliger Fehlinterpretation zu bezichtigen, sondern darum, Fehlinterpretationen durch Klarheit rundum zu vermeiden. Das muss man halt wollen.
und: Aktbilder hochladen bei Akt auf rot, um Posingfähigkeiten zu zeigen - da bleibt mir die Spucke weg ....
und: Aktbilder hochladen bei Akt auf rot, um Posingfähigkeiten zu zeigen - da bleibt mir die Spucke weg ....
#725Report
6 years ago
Der Unterschied ist, das der Autohändler das im Prospekt verkaufen will.
Hier möchten Leute Anfragen zu den Bereichen die aufgelistet sind. Nicht zu den Bereichen die klar ausgeschlossen werden aber manch Kamerabesitzer denkt "Ach ignoriere ich einfach. Weil...Bilder...".
Hier möchten Leute Anfragen zu den Bereichen die aufgelistet sind. Nicht zu den Bereichen die klar ausgeschlossen werden aber manch Kamerabesitzer denkt "Ach ignoriere ich einfach. Weil...Bilder...".
#726Report
6 years ago
Aber seitdem ich im Forum mitlese verstehe ich wenigstens warum jetzt schon mehrfach bei Portrait Anfragen meinerseits sofort : "Ich mache kein Akt!" zurück kam, bevor man dann normal miteinander reden konnte.
Kommt ein Patient zum Psychiater.
"Herr Doktor! Sie müssen mir helfen, es kann so nicht mehr weitergehen! Überall sehe ich nackte Frauen!"
"Ah, ja", sagt der Psychiater. "Dann machen wir erstmal einen kleinen Test. Ich zeige Ihnen verschiedene Bilder, und Sie sagen mir, was Sie darauf sehen."
Der Arzt zeigt ihm das Bild von einem Baum.
"Eine nackte Frau!"
Der Arzt zeigt ihm das Bild von einem Haus.
"Eine nackte Frau!"
Das Bild von einem Auto.
"Eine nackte Frau!"
Ein Schiff.
"Eine nackte Frau!"
"Okay", sagt der Psychiater, "ich sehe schon, Sie sind ein schwerer Fall."
"Wieso ICH?" blafft der Patient ihn empört an. "SIE zeigen mir doch die ganze Zeit diesen Schweinkram!!!"
#727Report
6 years ago
Oh fast vergessen
@Moments
Machen wir so. Du weist ja das du dann mit Stückchen als meiner Begleitperson vorlieb nehmen musst.^^
@Moments
Machen wir so. Du weist ja das du dann mit Stückchen als meiner Begleitperson vorlieb nehmen musst.^^
#728Report
6 years ago
Eigentlich gäbe es eine ganz einfache Lösung für das Dilemma. Wenn eine fremde Frau bzgl. der Bereitschaft, sich zu entkleiden unterschiedliche Signale sendet... einfach default-mäßig davon ausgehen, dass sie angezogen bleiben möchte.
Dann sind alle glücklich und es braucht hier auch niemand mehr über die Vorteile kongruenten Verhaltens referieren...
Dann sind alle glücklich und es braucht hier auch niemand mehr über die Vorteile kongruenten Verhaltens referieren...
#729Report
6 years ago
Ach, und um nochmal auf meine Waschmaschine zurück zu kommen...
#730Report
6 years ago
Das Beispiel ist Blödsinn.
Wenn auf einer SC klar - ganz klar - Akt auf Rot steht, gibt es keine Gründe das umzudeuten. Außer man erschwurbelt sich gedanklich welche weil man unbedingt Akt Rot ignorieren möchte.
Wenn auf einer SC klar - ganz klar - Akt auf Rot steht, gibt es keine Gründe das umzudeuten. Außer man erschwurbelt sich gedanklich welche weil man unbedingt Akt Rot ignorieren möchte.
#731Report
6 years ago
@Like the way I do
Kein Problem - irgendwer muss dir ja auch beim Verladen helfen. ;-)
Außerdem hat Stückchen eh noch was gut zu machen...
Kein Problem - irgendwer muss dir ja auch beim Verladen helfen. ;-)
Außerdem hat Stückchen eh noch was gut zu machen...
#732Report
6 years ago
Ganz am Rande... ich frage mich gerade, wie es eigentlich Fotografen halten sollen, die einfach auf der Straße, im Café, wo auch immer Menschen ansprechen und fragen, ob die nicht Lust hätten, vielleicht mal zu modeln...?
Die Menschen auf der Straße, die man so attraktiv findet, daß man sie fragt, haben bekanntlich gar kein Täfelchen mit an- oder ausgekreuzten "Aufnahmebereichen".
Und wieso sollte man das tun? Weil "Akt" etwas schlimmes ist?
Wenn ein Model auf der SC "Portrait: NEIN" und "Fashion: NEIN", aber "Akt: JA" stehen hat - ist es dann ein Affront, zu fragen, ob dieses Model vielleicht auch bekleidet modeln würde?
Die Menschen auf der Straße, die man so attraktiv findet, daß man sie fragt, haben bekanntlich gar kein Täfelchen mit an- oder ausgekreuzten "Aufnahmebereichen".
Eigentlich gäbe es eine ganz einfache Lösung für das Dilemma. Wenn eine fremde Frau bzgl. der Bereitschaft, sich zu entkleiden unterschiedliche Signale sendet... einfach default-mäßig davon ausgehen, dass sie angezogen bleiben möchte.
Und wieso sollte man das tun? Weil "Akt" etwas schlimmes ist?
Wenn ein Model auf der SC "Portrait: NEIN" und "Fashion: NEIN", aber "Akt: JA" stehen hat - ist es dann ein Affront, zu fragen, ob dieses Model vielleicht auch bekleidet modeln würde?
#733Report
[gone] SILBERBLICK|Berlin
6 years ago
"alte Männer die auf Ziegen starren" - der MKvblog
#734Report
6 years ago
@Marcello Rubini:
Mir geht es weniger darum, Leute mutwilliger Fehlinterpretation zu bezichtigen, sondern darum, Fehlinterpretationen durch Klarheit rundum zu vermeiden. Das muss man halt wollen.
Grundsätzlich gebe ich Dir da 100prozentig recht. Das ist ungeschickte Kommunikation.
Nur: wenn es denn bei einem Model mal so ist... Wo ist das verdammte Problem???
Wer das macht, muss damit rechnen, daß das zu Mißverständnissen führt, bzw.: zu Anfragen, die man dann halt ablehnt.
Dann lässt man das so, und lebt damit, oder man ändert es.
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt: wenn man Anfragen für irgendwelche Modeljobs bekommt (oder Fotografenjobs - hat sich schon mal ein Fotograf, dessen Interesse der Aktfotografie nicht gilt, darüber beschwert, daß ein Model ihn/sie gefragt hat, ob er/sie vielleicht Aktfotos von dem Model machen würde?), die man nicht machen mag, dann ist das nichts schlimmes.
In der MK hat man ja noch nicht mal Altpapier, das man dann kostenpflichtig entsorgen müsste. Man klickt ggf. auf "Löschen", und fertig ist die Laube. Und wenn ein Model oder wer auch immer sagt: "Ich antworte nicht auf Anfragen für Jobs, die bei mir auf ROT stehen!"... ich bin der allerletzte, der das jemals kritisieren würde. Dafür wurde die Löschtaste erfunden...Das ist auch nicht unhöflich. Wenn mir Banken Werbung für Investmentfonds mit 5% Ausgabeaufschlag schicken, werfe ich die in blaue Tonne. Und rufe nicht empört bei der Bank an und schimpfe "Für wie dämlich halten Sie mich eigentlich??? Für so dämlich, daß ich Ihnen für 15 Mausklicks in Ihrem Computer 5.000 Euro bezahle???"
#735Report
6 years ago
Mich wundert es echt nicht das es immer mehr Pay Models gibt und immer mehr TfP Models abwandern. Nach diesem Thread wundert es mich kein Stück mehr.
Und die Fotografen ddie sich noch drüber beschweren kann ich nur noch als Sarkasmus sehen.
Und die Fotografen ddie sich noch drüber beschweren kann ich nur noch als Sarkasmus sehen.
#736Report
6 years ago
@Tom
Bist du nicht eigentlich ein wenig zu alt für so wenig Lebenserfahrung? Ist dir noch nie eine gewisse "Asymmetrie" in unserer Gesellschaft aufgefallen, was das Bedürfnis angeht, Frauen nackt zu sehen? Dass bei Männern der Drang danach irgendwie ausgeprägter zu sein scheint als bei Frauen, selbigen zu bedienen? Dass Frauen daher dazu neigen, sich durch (selbstverständlich im Grunde völlig sachliche) Fragen in Richtung Nacktheit/Sexualität belästigt zu fühlen? Dass ihnen das häufig reduziert werden auf Äußerliches / Körperliches teilweise ziemlich auf die Nerven geht? Und zu guter Letzt: dass es sich auf das harmonische Miteinander unterm Strich positiv auswirkt, auf bestimmte Befindlichkeiten des Gegenüber Rücksicht zu nehmen?
Zugegeben... waren jetzt ein bißchen viele Stichworte auf einmal. Aber vielleicht magst du ja doch mal über das ein oder andere nachdenken? :-)
Bist du nicht eigentlich ein wenig zu alt für so wenig Lebenserfahrung? Ist dir noch nie eine gewisse "Asymmetrie" in unserer Gesellschaft aufgefallen, was das Bedürfnis angeht, Frauen nackt zu sehen? Dass bei Männern der Drang danach irgendwie ausgeprägter zu sein scheint als bei Frauen, selbigen zu bedienen? Dass Frauen daher dazu neigen, sich durch (selbstverständlich im Grunde völlig sachliche) Fragen in Richtung Nacktheit/Sexualität belästigt zu fühlen? Dass ihnen das häufig reduziert werden auf Äußerliches / Körperliches teilweise ziemlich auf die Nerven geht? Und zu guter Letzt: dass es sich auf das harmonische Miteinander unterm Strich positiv auswirkt, auf bestimmte Befindlichkeiten des Gegenüber Rücksicht zu nehmen?
Zugegeben... waren jetzt ein bißchen viele Stichworte auf einmal. Aber vielleicht magst du ja doch mal über das ein oder andere nachdenken? :-)
#737Report
6 years ago
"alte Männer die auf Ziegen starren" - der MKvblog
Interessanter Einwurf für jemanden mit dem Pseudonym "Silberblick". ^^
Willkommen in der MK!
#738Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Moments....holst Du selber ab, also die Waschmaschine ?
#739Report
6 years ago
@ Tom
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos, wie ignorant man mit dem einfachen Wort Nein umgehen kann! Nein heißt nein! Das bekommen schon kleine kinder bei gebracht! Selbst mein Hund versteht die Bedeutung dieses Wortes! Möchtest du mir jetzt vermitteln das dir dieses Verständnis fehlt!
Manche laden Bilder auf ihrer SC hoch weil sie sie schön finden und seien es auch Aktbilder! Das heißt zur Hölle noch mal nicht das jemand das mit jeden x beliebigen machen möchte . Da du ja anscheinend Beispiele magst. Stell dir vor du und deine Partnerin sind irgendwo unterwegs. Auf ihrem Shirt steht don't touch it....du fasst sie aber an. Und jetzt kommt ein Typ vorbei und fasst sie an. Wäre ja laut deiner Aussage vollkommen ok weil man sieht ja das du sie anfasst! Also darf man ja doch anfassen! Mal überspitzt dargestellt
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos, wie ignorant man mit dem einfachen Wort Nein umgehen kann! Nein heißt nein! Das bekommen schon kleine kinder bei gebracht! Selbst mein Hund versteht die Bedeutung dieses Wortes! Möchtest du mir jetzt vermitteln das dir dieses Verständnis fehlt!
Manche laden Bilder auf ihrer SC hoch weil sie sie schön finden und seien es auch Aktbilder! Das heißt zur Hölle noch mal nicht das jemand das mit jeden x beliebigen machen möchte . Da du ja anscheinend Beispiele magst. Stell dir vor du und deine Partnerin sind irgendwo unterwegs. Auf ihrem Shirt steht don't touch it....du fasst sie aber an. Und jetzt kommt ein Typ vorbei und fasst sie an. Wäre ja laut deiner Aussage vollkommen ok weil man sieht ja das du sie anfasst! Also darf man ja doch anfassen! Mal überspitzt dargestellt
#740Report
Topic has been closed
Ganz im Gegenteil. Es ist die kuriose ruminterpretiererei.
Bilder zeigen was sie macht/gemacht hat. Die Aufnahmebereiche geben vor in welchen sie Anfragen haben möchte und in welchen nicht.
Steht Akt klar und deutlich auf Rot, bedeutet es nicht das sie kein Akt macht. Es bedeutet das sie dazu keine Anfrage möchte.
Nicht wenige Models suchen sich selbst ihre Fotografen für Akt. Wenn sie den anschreiben, können sie mit ihrer SC ein Portfolio zeigen. Fertig.
Ich verstehe nicht was daran so schwierig ist. Außer natürlich wenn man es uminterpretieren WILL. Um vor sich selbst zu rechtfertigen das man klare Bereiche ignoriert.