Unverschämte Anfragen von Fotografen an Models – Lästerthread 1,329

Tagträumt hier wieder wer?
#981Report
@ Tom Rohwer

"Allzuweit ist dieses Forum eigentlich nicht von der realen Welt entfernt, wenn ich mir die Wutbürger schreienden Gutmenschen so anschaue. :-D"

Nur leider haben die Wutbürger hier zuerst Gutmensch geschrieen. :-)

Aber grundsätzlich hast du mit dieser Umkehrung natürlich recht. Ebenso wie ich mit meiner Ausführung genau so recht habe. ;-)

@ Schalli

"und ne, die Männer hier versuchen weit eher anderen Männern was zu erklären..."

Ganz meine Rede. Anders ergibt es auch gar keinen Sinn, weil sich hier eh praktisch nur Fotografen tummeln.
#982Report
6 years ago
@pam.meier:
Wir haben es hier nicht mit holden Mägdelein zu tun, die im rauen Mittelalter einen Beschützer brauchen. Wenn das eure Vorstellung von eurer Rolle in der Fotografen- und Forumswelt ist, dann befindet ihr euch gedanklich in einer Art Computerspielsimulation und könnt einem Leid tun.

Danke. DANKE!

Im Thread hätte es die Möglichkeit gegeben, unverschämte PNs bloßzustellen, im Prinzip hätte er nach dem Eingangspost bereits im Forumsnirvana verschwinden müssen. Schon allein die Tatsache, dass eine Fotografin ihn gestartet hat, ist ein Zeichen dafür, dass er ein absurdes Unterfangen ist.

Ja.
Und für mich zeigt das schon, und zunehmend deutlich, bei inzwischen fast 1000 Postings, daß es zwei Möglichkeiten gibt:

Entweder gibt es gar nicht so viele unverschämte Mails von männlichen Fotografen an weibliche Models, wie zu 95 Prozent männliche Fotografen regelmäßig im Forum behaupten und im winzigen Umfang mit Einzelbeispielen von wenigen weiblichen Models bestätigt wird.

Oder es gibt sie, aber es geht den weiblichen Models zum allergrößten Teil buchstäblich am Arsch vorbei.

Eine dritte Möglichkeit, daß weibliche Models durch böse Männer daran gehindert werden, solche Beschwerden in größerer Zahl vorzubringen, möchte ich jetzt mal ausschließen, das fiele in den Bereich der Verschwörungstheorien.

Ich persönlich bin davon überzeugt, daß es eine Mischung aus beidem ist.

a) gibt es viel, viel, viel weniger solcher unverschämten Anfragen, als von männlichen Fotografen repetierend immer wieder behauptet wird.

b) Klar, es gibt sie. Und sie sind dämlich. Aber eben die große Ausnahme. Und für die allermeisten Models sind sie so unerheblich, daß sie es nicht der Rede wert finden, sich groß darüber aufzuregen.

b) dürfte m.E. auch daran liegen, daß Frauen und besonders jüngere Frauen in ihrem Alltag immer wieder mal mit männlichen (und ganz selten auch weiblichen) Belästigungen, Dämlichkeiten oder auch Übergriffen zu tun haben.

Und sich deshalb - aber das ist jetzt eine reine Vermutung von mir! - ganz selbstbewusst sagen "Solange sich das auf 'ne dämliche E-Mail beschränkt, geht mir das am Arsch vorbei."

Wie gesagt: das ist eine Vermutung, aber die Vermutung beruht auf den zu beobachtenden Fakten. Denn würden weibliche Models unverschämte Mails von Fotografen als signifikantes und dringend abhilfebedürftiges Problem ansehen, dann wäre dieser Thread und wären ähnlich thematisierte Threads zweifellos voll mit den Postings von Dutzenden oder Hunderten von weiblichen Models, die die Gelegenheit nutzen, das endlich mal loszuwerden.

Denn das Frauen nicht in der Lage sind, sich selber zu beschweren - das glauben in der Tat nur die weißen Ritter... ;-)
#983Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Patrick, die Label kommen normal aus einer Ecke, das umdrehen heisst schlicht es sich zurechtzudrehen.

und ja, natürlich sind es primär Männer, praktisch egal welches Thema, man muss halt die Augen aufmachen...

Carsten...ja !
#984Report
6 years ago
@eckisfotos:
Wie heißen eigentlich weibliche weiße Ritter?

Die Vermutung liegt nahe, daß sie "weiße Ritterinnen" heißen.

"Weiß*innen Ritter*innen" würde ich jedenfalls für überspannt halten.
#985Report
Womit der Thread dann wohl endgültig zur Altherrenwitzecke verkommen ist.
Muss wohl so.
#986Report
6 years ago
Schade, dass es hier nicht sowas wie einen Fakten-Check gibt. Dann müsste man sich jeden Blödsinn nur einmal durchlesen, anschließend würde er richtig gestellt werden und dann wäre Ruhe...
#987Report
6 years ago
@Tom
Es ist krass was Du Dir so einredest und kleinreden willst. Nur um Dein Verhalten gut zu stellen.

"hier diskutieren doch praktisch nur Männer über die von ihnen unterstellten Probleme der Frauen... "

Die Probleme sind nicht unterstellt sondern Fakt. Das weiß ich aus vielen Gesprächen mit Models die ich auf FB und Insta gefunden habe, die mal in der MK waren und es aus exakt dem Mist nicht mehr sind. Und da bin ich nicht der Einzige. Das Du es jetzt klein redest, weil im Forum nicht viele Models mitschreiben - was leider schon immer so war - ist bemerkenswert.

"
TomRohwer
vor 8 Minuten
@pam.meier:
Wir haben es hier nicht mit holden Mägdelein zu tun, die im rauen Mittelalter einen Beschützer brauchen. Wenn das eure Vorstellung von eurer Rolle in der Fotografen- und Forumswelt ist, dann befindet ihr euch gedanklich in einer Art Computerspielsimulation und könnt einem Leid tun.

Danke. DANKE!

Im Thread hätte es die Möglichkeit gegeben, unverschämte PNs bloßzustellen, im Prinzip hätte er nach dem Eingangspost bereits im Forumsnirvana verschwinden müssen. Schon allein die Tatsache, dass eine Fotografin ihn gestartet hat, ist ein Zeichen dafür, dass er ein absurdes Unterfangen ist.

Ja.
Und für mich zeigt das schon, und zunehmend deutlich, bei inzwischen fast 1000 Postings, daß es zwei Möglichkeiten gibt:

Entweder gibt es gar nicht so viele unverschämte Mails von männlichen Fotografen an weibliche Models, wie zu 95 Prozent männliche Fotografen regelmäßig im Forum behaupten und im winzigen Umfang mit Einzelbeispielen von wenigen weiblichen Models bestätigt wird.

Oder es gibt sie, aber es geht den weiblichen Models zum allergrößten Teil buchstäblich am Arsch vorbei.

Eine dritte Möglichkeit, daß weibliche Models durch böse Männer daran gehindert werden, solche Beschwerden in größerer Zahl vorzubringen, möchte ich jetzt mal ausschließen, das fiele in den Bereich der Verschwörungstheorien.

Ich persönlich bin davon überzeugt, daß es eine Mischung aus beidem ist.

a) gibt es viel, viel, viel weniger solcher unverschämten Anfragen, als von männlichen Fotografen repetierend immer wieder behauptet wird.

b) Klar, es gibt sie. Und sie sind dämlich. Aber eben die große Ausnahme. Und für die allermeisten Models sind sie so unerheblich, daß sie es nicht der Rede wert finden, sich groß darüber aufzuregen.

b) dürfte m.E. auch daran liegen, daß Frauen und besonders jüngere Frauen in ihrem Alltag immer wieder mal mit männlichen (und ganz selten auch weiblichen) Belästigungen, Dämlichkeiten oder auch Übergriffen zu tun haben.

Und sich deshalb - aber das ist jetzt eine reine Vermutung von mir! - ganz selbstbewusst sagen "Solange sich das auf 'ne dämliche E-Mail beschränkt, geht mir das am Arsch vorbei."

Wie gesagt: das ist eine Vermutung, aber die Vermutung beruht auf den zu beobachtenden Fakten. Denn würden weibliche Models unverschämte Mails von Fotografen als signifikantes und dringend abhilfebedürftiges Problem ansehen, dann wäre dieser Thread und wären ähnlich thematisierte Threads zweifellos voll mit den Postings von Dutzenden oder Hunderten von weiblichen Models, die die Gelegenheit nutzen, das endlich mal loszuwerden."

Deine "Fakten" sind alternativ. Sehr.
Die Damen ziehen ihre Konsequenzen. Sie gehen einfach, statt sich den Stress im Forum anzutun. Warum auch, die MK ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt andere Stellen und die nutzen sie halt. Und dann gibt es einen Tag später einen neuen Thread ala "mimimi ich finde keine TfP Models mimimi"... ja... Tom beschreibt sehr anschaulich warum.
#988Report
6 years ago
@Patrick Michael Weber:
@ Marcello & Pam

"Wir haben es hier nicht mit holden Mägdelein zu tun, die im rauen Mittelalter einen Beschützer brauchen."

Diesen Ausspruch können wir als Prämisse einfach mal stehen lassen.

Dann frage ich mich allerdings, warum Pam überhaupt diesen Thread eröffnet hat?

Also... ich habe da eine Vermutung. Pam möge es mir nachsehen, und es ist auch nicht RPT nicht als "pamsplaining" gemeint.

Meine starke Vermutung ist: Pam hat den Thread eröffnet, weil sie endlich mal "Butter bei die Fische" haben wollte. Wieder und wieder diskutieren im Forum - fast ausschließlich Fotografen und fast ausschlielich männliche Fotografen - über die bösen, unverschämten Anfrage-Mails, die weibliche Models in der MK bekommen.

Nun wollte Pam - meine Vermutung - zwei Dinge:

1) wollte sie konkrete Beispiele - an denen man mal einzuschätzen versuchen kann "Sind solche Mails wirklich alle 'unverschämt'? Oder ist das zumindest manchmal vielleicht auch Überempfindlichkeit der Empfängerinnen, die etwas als 'unverschämt' ansehen, was andere Leute nicht so einstufen würden?"

2) wollte sie versuchen herauszufinden, wie oft sowas überhaupt vorkommt, wieviele Models solche Mails bekommen haben, und wie oft Models solche Mails bekommen.

Und nun haben wir mit knapp 1000 Postings einige ganz wenige Beispiele für recht dreiste Anfragen, die zeigen, daß der Anfragende da nicht Modeln, sondern sexuelle Dienstleistungen im Sinn hatte.
Naheliegenderweise stammen einige ganz wenige Beispiele zwangsläufig auch nur von einigen wenigen Models, das ist Mathematik.

Sonst ... kam nix.

Außer: vielen mehr oder weniger stark erregten Fotografen, die namenlose, nicht näher spezifizierte weibliche Models anführen, die sowas bekommen hätten (man nennt das auch "Hörensagen"), wobei nicht nachvollziehbar ist, ob diese Fotografen das tätsächlich von Models gehört oder sich passend ausgedacht haben.
Anschließend driftete die Diskussion weitgehend dahin ab, ob Models nun beschützt werden müssen, weil sie ja keine üblen Beispiele in großer Zahl anbringen, und das könne natürlich nur daran liegen, daß die Models sich nicht trauten, oder wegen der Belästigungen die MK schon wieder verlassen hätten...

Mich erinnert das ein bißchen an das Phänomen mit den Viehdiebstählen in Schleswig-Holstein.

Die meisten werden wohl nicht überrascht sein, wenn ich ihnen sage, daß sich die Zahl der angezeigten Viehdiebstähle in Schleswig-Holstein im Mikrometer-Bereich bewegt. Und es ist ja immerhin eine landwirtschaftlich geprägte Region.

Vor einigen Jahren kam mal jemand und meinte, das könne nur an einer enorm hohen Dunkelziffer liegen. Wenn nur so wenige Viehdiebstähle aktenkundig würden, müsse das daran liegen, daß die meisten von den Bauern und anderen Viehhaltern nicht angezeigt würden.
Daraus zog er dann die Schlussfolgerung, daß die Behörden mehr dafür tun müssten, daß die Bauern mehr Viehdiebstähle anzeigen würden, da sei ein klares Defizit bei den Behörden zu erkennen...

Wer schleswig-holsteinische Bauern kennt, der weiß, daß die entweder zur Polizei gehen und Anzeige erstatten oder aber sich das Viech selber wieder von der Weide holen, auf die es entführt wurde, oder aber, wenn sie wissen wer's war, das auch schon mal ohne Behörden regeln.

Und so sorgte die eifrige Initiative für weniger Dunkelziffer bei den Viehdiebstählen bei den Landwirten denn auch nur für ein verständnislos-genervtes "Hä???"
#989Report
6 years ago
@Sanguis:
Deine "Fakten" sind alternativ. Sehr.
Die Damen ziehen ihre Konsequenzen. Sie gehen einfach, statt sich den Stress im Forum anzutun. Warum auch, die MK ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt andere Stellen und die nutzen sie halt.

Du merkst aber schon, daß Du gerade eine Behauptung aufgestellt und nicht Fakten referiert hast, oder?

;-)
#990Report
@ TomRohwer

"Du merkst aber schon, daß Du gerade eine Behauptung aufgestellt und nicht Fakten referiert hast, oder? "

Als du weiter oben schriebst, daß es zwei Möglichkeiten gäbe, so hört sich das auch erstaunlich wenig recherchiert, sondern auch eher vermutet an.

Nur mal so nebenbei...
#991Report
6 years ago
Hmm... eigentlich ist das hier doch gar nicht so kontrovers, wie man vielleicht denken mag, oder?

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die allermeisten der hier im Forum aktiven Fotografen durchaus einer Meinung sind - und zwar der, dass weibliche Modelle viel zu häufig von Idioten belästigt werden. Und dass sie diese Meinung auf Alltagserfahrungen wie bspw. Gespräche mit diversen jener Modelle stützen. Untermauert wird das von einzelnen Berichten weiblicher Modelle.

Frage: wer ist denn hier überhaupt anderer Ansicht?

Wenn man mal nicht die Menge an Text sondern die Anzahl der Köpfe dahinter betrachtet, sind anderslautende Positionen doch die absolute Minderheit, oder?
#992Report
6 years ago
"Du merkst aber schon, daß Du gerade eine Behauptung aufgestellt und nicht Fakten referiert hast, oder? "

Achso. Mittlerweile recht viele Live Gespräche mit den entsprechenden Models sind also keine erlebten Fakten.
Du tust echt alles um den Mist irgendwie zu rechtfertigen, hm?

Mach nur. Die "mimimi ich finde kein TfP Modell"-Fraktion wird es Dir danken.
#993Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Moments....ja natürlich. aber viel Text versteckt halt auch viel.
#994Report
6 years ago
@Moments: Ja, ich glaube viel von dem, was hier über Hörensagen berichtet wird. Und an manchem zweifle ich oder halte es für übertrieben. Das Problem ist doch vielmehr - jedenfalls für mich - dass der Versuch mit dem Thread, etwas repräsentativ Belastbares vorzuführen gescheitert ist. Und in der Folge den einen unterstellt wird, das sei so nicht wahr (oder repräsentativ) und den anderen, sie glaubten nur, was in ihr Vorurteil passt. Was dann simpel in schwarze und weiße Ritter gipfelt. So kommt man einem Phänomen jedenfalls nicht auf die Spur und schafft schon gar nicht Abhilfe des Anstoßes.
#995Report
6 years ago
@Marcello Rubini #995

Da sagst Du was wahres... ;-)

Das hier ist jetzt #996. Noch 4 Beiträge, und wir haben #1000.

Vielleicht sollten wir den Thread dann schließen. (Ein neuer zum selben Thema kommt ja eh über kurz oder lang.)
#996Report
6 years ago
Threads, die als Voraussetzung haben, dass sich Models gross äussern, sind zum Scheitern verurteilt.
Weil Models so gut wie nie im Forum posten. Egal zu welchem Thema.

Aber man braucht kein Fotografenforum, um zu erfahren, was Modelle so erleben.
#997Report
6 years ago
"Aber man braucht kein Fotografenforum, um zu erfahren, was Modelle so erleben."

Tom offensichtlich schon. Die Bewertung das Modelle nicht viel schlechtes erleben, weil sie sonst ja hier schreiben würden, meint er hoffentlich Ironisch. Das (leider) nicht viele hier schreiben war schon vor dem Thread abzusehen. Das nun als Zeichen umzumünzen ist grotesk. Die wirklich faktischen Zeichen ignoriert er dabei natürlich großzügig.
#998Report
6 years ago
Faktische Zeichen....aha.
Die Fakten, die ich von den Models zu hören kriege (und ich frage direkt seit Jahren danach) klingen überhaupt nicht so.
Aber ich komme ja nicht so rum....und das zählt sicher nicht....
‚gähn‘
#999Report
6 years ago
Doch, zählt natürlich. Ändert nur nichts an den Models die mir (und nicht nur mir) auf FB und Insta erzählen das sie heilfroh sind nicht lange in der MK gewesen zu sein, weil deren SC Infos eh nicht gelesen wurden.
Wenn 10 Models die Erfahrung nicht haben und bleiben, 10 aber die Erfahrung haben und nicht bleiben, dann bleiben eben nur 10 wo es 20 hätten sein können. Das 10 die Erfahrung nicht machen mussten ist toll, hilft den anderen 10 aber nicht.
#1000Report

Topic has been closed