Die MK für "Modelle" attraktiver machen? 597

6 years ago
Mal (m)eine gewagte These:
Ich mag bezweifeln das ein reduzieren / limitieren der Likes oder der Kommentare die "Qualität" hier nach oben bringen würde.
Hier hat sich doch in dem Fall ja eh ein "Paralleluniversum" gebildet in dem sich dann die befindlichen Personen auch wieder die Likes und Lobeshymnen zuschustern, wie es ja auch gerade der Fall ist.
Ich glaube auch nicht das es in vielen Fällen bei der "Zuschaustellung" um das sammeln von Kommentaren und Herzchen geht.
Sondern einfach um das "Zeigen der eigenen Trophäen".
Und dafür wird nunmal auch absolut keine "Qualität" benötigt.
#481Report
6 years ago
"Georg P.
Hast doch Deine Bilder eh gesperrt. Kannst also nicht beleidigt sein und wenn es nach Deinem Wissen bessere Platformen gibt, dann geh doch dort hin und nörgel hier nicht am Tun anderer User."

Das ist natürlich eine überaus konstruktive Sichtweise. Wer etwas besser haben möchte, soll doch bitte dorthin gehen, wo es besser ist... Klingt für mich allerdings eher, als würde da ein getroffener Hund bellen.
#482Report
6 years ago
@Georg:

Meinst du, du könntest dir noch Diskussionsbeiträge einfallen lassen, die nicht in die Kategorien "Heul doch", "Geh doch" und ähnliches fallen? Vielleicht mal zur Abwechslung irgendwas mit Substanz? Einfach, weil heute... äh... Mittwoch ist? Oder weil die Sonne scheint? ;-)))

edit: ups, da war wer schneller... :-)
#483Report
Sag mal Georg, fühlst Du sich als Schleim-Kommentator erwischt oder warum soll jeder gehen der diese Kommis kritisiert?

Ich erkläre es mal so das du es auch verstehst

Wenn unter dem letzten, miesen Mösenbild , Kommis stehen wie OH TOLLE AUSSTRAHLUNG ...OH SEXY ..WUNDERVOLLES LICHT ...dann weiß eigentlich die ganze Welt, ausser halt dieser 1% hormongesteuerter armseliger Schleimer dass es erbärnlich auffällig und erbärmlich ist.
DAS Problem dabei ist leider, das die restlichen 99% von einem Neumitglied in den selben Topf geschmissen werden, weil eben negativen Kommentare weggelöscht werden.

Das man eine Plattform verlassen soll, weil man Punkte kritisiert, lässt dann wieder tief blicken, mag sein das in deiner Generation Zusammenkünfte so funktioniert haben, 2019 aber Gott sei Dank nicht mehr, zumal es nicht das Hauptziel der MK ist, möglichst viele offene Mösen zu bewundern
#484Report
6 years ago
Da bellt "kein getroffener Hund", sondern nur ein User den Euer gebetsmühlenartiges wiederholen immer derselben Argumente nervt. Herr Müller mit seiner Ausdrucksweise der untersten Schublade braucht mir nichts erklären. Seine Ausdrucksweise und Wortwahl ist "erbärmlich" und das hat nicht mit Alter sondern mit guter Kinderstube und Benehmen zu tun, auch in 2019!

So, jetzt war das mein letzter Beitrag zu diesem Thema, in der Hoffnung das jemand ein Einsehen hat und das Thema schließt.
#485Report
6 years ago
@Mirko Noack | phototale.de:
der Witz daran ist, dass die meisten Kommentare unter weiblichen Akt-Bildern Lobeshymnen sind wie toll die inzenierung ist, wie grandios das Licht gesetzt worden ist und wie mega einfallsreich die Pose ist - und das obwohl davon offentsichtlich nichts zutrifft.

Der eigentliche "Witz" an den ganzen Bildkommentaren ist doch, daß sich die Leute her selten klar machen, aus welchem Grund und für welchen Zweck sie einen Kommentar unter ein Bild schreiben...

Man ein Foto an sich kommentieren. Und da kann man dann alles kommentieren, von der Bildidee über die Bildgestaltung, das Licht, die Tonwerte, die Farbkorrektur, das Posing, das Make-up, das Styling etc.pp. usw. usf.

Nur: welchen Sinn macht es eigentlich, einem Model auf dessen Model-Sedcard einen Kommentar über die Lichtführung des Fotos zu schreiben?
Dem Model hilft das kein bißchen weiter, denn das Model hatte mit der Lichtführung nix zu tun. Das hat der Fotograf zu verantworten.
Dem Fotografen auf dessen SC einen Kommentar über das schlechte Posing zu schreiben, macht zumindest noch in sofern Sinn, als man den Fotografen so darauf hinweisen kann: Hey, es gehört auch zu Deinem Job, auf das Posing des Models zu achten und ggf. korrigierend einzugreifen.

Ein Model zeigt aber ein Foto auf seiner SC im Regelfall zu dem Zweck, sich selbst vorzustellen. Nicht, um gute Fotografie zu zeigen. Zu den besten und wichtigsten Elementen der Model-Selbstdarstellung auf einer SC gehören deshalb ja auch nicht zufällig ein paar "Polas" - die bezeichnenderweise wiederum nur ein kleiner Teil der Models zeigt...

Auf der Model-SC ist es völlig wurscht, ob das Foto richtig belichtet oder gut gestaltet ist - da will ich wissen, wie das Model aussieht. Das ist das wichtigste. Und solange nicht eine vollkommen verunglückte Bildgestaltung das Erscheinungsbild des Models (durch vermeintlich überdicke Oberschenkel, übergroße Nasen usw.) ins Unbrauchbare verzerrt, ist die Qualität der Fotos da zweitrangig.
Der zweite Sinn und Zweck der Model-SC-Fotos ist es dann, eine Vorstellung davon zu geben, was das Model denn alles schon so gemodelt hat. Daraus kann man dann Schlüsse darauf ziehen, was das Model denn alles so bereit ist zu modeln. Also z.B. nackt im Schnee herumzuturnen (Respekt!), in morbiden Abbruchhallen herumzuturnen (ebenfalls Respekt!), Experimentelles zu wagen, oder sich sehr auf "Beauty" oder auf "Glamour" oder auf was auch immer zu konzentrieren. (Wobei es natürlich kommunikativ von Vorteil ist, wenn dabei nicht gleichzeitig mit dem Kopf geschüttelt und Ja gesagt wird, und nicht gleichzeitig "da vorne links" gesagt und nach rechts gezeigt wird...)

Das Posing von Models könnte man auf den Fotos auf Model-SCs kommentieren, das wäre sehr sinnvoll. Sollte dann aber auch möglichst eine konkrete Hilfestellung sein, die erklärt, was warum an einer Pose ungünstig ist.

Ob das allerdings irgendjemand hören mag... Die, die den Ehrgeiz haben, sich stetig zu verbessern, vermutlich. Aber wieviele sind das? Models, Fotografen, ...
#486Report
6 years ago
P.S.: was mir, als ich einem Link in einem Thread auf eine Fotografen-SC folgte, gerade gedacht habe:

Man könnte mal eine Art Diskussionsrunde im Forum einrichten. Ein User verlinkt mit Thumbnail ein Foto aus der MK, egal von welcher Sedcard, in das EP. Und lädt die MK-User dazu ein, über dieses konkrete Bild zu diskutieren.
Der Fotograf, das Model, die Visa, die daran beteiligt waren, können sich gern daran beteiligen, müssen aber nicht, niemand erwartet das als notwendig oder angemessen. Sie können auch nach Belieben die ganze Bilddiskussion ignorieren, oder Erkenntnisse daraus ziehen, egal wie die auch immer sein mögen.

Es geht in dem Thread dann nur um ein Bild. Und es wird nicht geschleimt, es wird auch nicht gesagt "Finde ich toll, hat was!" (ein Kommentar, der an sich völlig okay ist, nur lernt man daraus maximal, daß das Bild wohl "irgendwie gefällt"... Und das führt nicht sonderlich weit.)

Dazu müssen natürlich die MK-User, die hier Bilder zeigen, auch akzeptieren, daß man die MK-Optionen (Bilder in Threads zu ziehen) auch nutzt, und daß wer ein Foto zeigt, auch damit leben muss, daß andere Leute es kritisch diskutieren.

Ob das die MK "für Models attraktiver" machen würde, wage ich nicht einzuschätzen, aber es würde die MK im Sinne der Fotografie sicherlich attraktiver machen.
#487Report
Scheinbar doch einen wunden Punkt getroffen :P
#488Report
[gone] User_326739
6 years ago
Die MK für "Modelle" attraktiver machen?

Ich finde die MK sowohl für Modelle als auch für alle die gerne Modelle ablichten wollen, ausgesprochen attraktiv.
Bekannt ist die MK doch schon und Models gibt es wie Sand am meer. Aufnahmebereiche kann man suchen, genau wie das Postleitzahlengebiet. Modelle können sich die Arbeiten der Fotografen ansehen und die Fotografen das Können der Modelle. Es ist wirklich eine ausgesprochen Gute Plattform für meinen Geschmack.
Wer im Aktbereich unterwegs ist, hat es vielleicht ein wenig schwerer weil viele Models die Resultate auf den sozialen Netzwerken posten möchten. Da wäre dann maximal "Verdeckter Akt" FB / Insta konform.
#489Report
@ Tom Rohwer
Danke erst mal für #486 ... genau, die Lichtführung auf der Model-SC zu loben oder auch zu kritisieren, wäre unsinnig, denn das liegt im Verantwortungsbereich des Fotografen. Richtigerweise enthält ein Bildkommentar auf der Model-SC eine Aussage zur Posierleistung. Naturgemäß ist diese aber subjektiver und weitaus mehr Geschmackssache als die technischen Arbeitsmittel und Fähigkeiten des Fotografen. Denn das Model zeigt Körperhaltung, Gestik und Mimik und überzeugt mit ihrem Aussehen, ihrem Styling und ihren darstellerischen Talenten. Und ja, es kann auch sein, daß die Faszination auch von bestimmten Körpermerkmalen ausgeht ... vielleicht tolle lange Beine, vielleicht ihr Blick aus samtenen Augen, vielleicht ... die wunderbare Schönheit ihrer so offen gezeigten Intimzone !
Lobe ich nun Letzteres, dann verfasse ich also einen Mö...schleimkommentar ? Echt jetzt, geht's noch ?? Einmal mag diese Wortschöpfung , die aber so schon arg daneben klingt, gerade noch zumutbar sein, aber nun mehrfach wiederholt, frage ich mich, welches negative Werturteil hier ausgepackt wird, wo doch gerade Modelle sich hier wohlfühlen sollen. Oder geht es jetzt darum, einem Teil der Frauen ihr Selbstbestimmungsrecht abzusprechen, nur weil diese es so ausüben, daß es einer bigotten Pharisäermehrheit nicht behagt ? JEDE Frau wird wohl erst mal zusammenzucken bei solch einer Wortwahl.
Da gebe ich Georg P. ganz Recht !
#490Report
[gone] User_6449
6 years ago
Ging es nicht ursprünglich um das Thema:

"Die MK für Modelle attraktiver machen?"

Weshalb läuft das hier so aus dem Ruder, mit
sinnfreiem Geschwafel über 25 Seiten und nur
bestenfalls 10% an brauchbaren Vorschlägen,
welche tatsächlich sachdienlich sind?
#491Report
6 years ago
@See Arts
Es kommt - wie so oft - auf das "wie" an. Ein sachliches Lob das Sinn macht, ist etwas anderes als das was meist geschrieben wird.
Was ich nicht selten erlebe ist unter dem Bild einer Vagina (sonst nix) lauter Kommis wie "Tolles Posing". Da greif ich mir an den Kopf. Abgesehen davon das ich solche Bilder albern finde, sind solche Kommis einfach ... mir fällt kein Wort dafür ein.
#492Report
6 years ago
@ sangius
...ähm...schwachsinnig

Ich hätte letztens auch einen ganz tollen Kommi unter meinem Bild...sowas Richtung schöne Brüste...
#493Report
@ Sanguis
Naja, das ist eben eine anerkennene Meinungskundgabe, mittels der man etwas lobt, was anderswo ganz deftig formuliert würde. Der "großartige" Klick würde da zwar auch reichen, aber vielleicht freut sich dieses freizügige Model eben genau darüber ... was wäre daran falsch ?? Auch in diesem Genre finden schließlich Shootings statt ...! Wenn es dem SC-Inhaber nicht gefällt ... gibt es dazu die Löschtaste.
#494Report
6 years ago
@Peter Herold 491

Deine Frage ist doch so einfach zu beantworten... Und auch aus dem Verlauf in vielen anderen Threads abzuleiten... Man erkennt die selbe Problematik aber nicht nur hier sondern auch in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Es gibt immer einige wenige - sich selbst als begnadet und allwissend sehende - Selbstdarsteller die glauben, mit weitausschweifenden Kommentaren beweisen zu müssen wie gut und wichtig sie seien. Und die glauben beweisen zu müssen, das alles Andere nebensächlich ist resp. alle anderen Stümper oder Nieten seien die von nixhts eine Ahnung haben. Das sie mit ihrem Gebaren jede vernünftige Diskussion verunmöglichen, viel zu Einer (m. E.) schlechten Kultur beitragen, viele andere Leute vergraulen und sich damit im Endeffekt selber mehr schaden als nützen erkennen sie leider nicht. Doch Hauptsache sie können palavern und sind zufrieden, denn dann wird auch die grosse Masse in Ruhe gelassen... :-(

NB... Es soll jedem hier selbst überlassen bleiben herauszufinden ob er sich betroffen fühlen will oder nicht, ich habe meine Meinung will aber diesbezüglich hier nicht werten

Und ja, dieses Statement von mir ist - wie so viele andere Statements von anderen Usern hier in diesem Forum - OT
#495Report
6 years ago
@See Arts
"aber vielleicht freut sich dieses freizügige Model eben genau darüber ... was wäre daran falsch ??"

Dein ernst? Wieviele Posen hat denn so eine Vagina? Also wieviele verschiedene? Hat eine Vagina auch verschiedene Ausdrucksformen? Kann sie lächeln, böse gucken?

Wie Stückchen schon richtig schrieb, es ist Schwachsinn.
Wobei ich "schöne Brüste" noch nachvollziehen kann. Da gibt es Unterschiede. Aber beim Posing einer Vagina? Also bitte ...
#496Report
[gone] User_6449
6 years ago
Zitat: fotozuma ...

Es gibt immer einige wenige - sich selbst als begnadet und allwissend sehende - Selbstdarsteller die glauben, mit weitausschweifenden Kommentaren beweisen zu müssen wie gut und wichtig sie seien.

Ja, aber aus welchen Gründen machen die das?

Ihre Fotos sprechen jedenfalls nicht dafür, falls
man tatsächlich mal auf deren Sedcard klickt ...

Und was könnte man selbst tun, um eben solche
Selbstdarsteller, Schwafelhansel und Wichtigtuer
im Forum und auf der gesamten MK - Plattform
auszublenden?
#497Report
Der Verlauf der Threads scheint vor allem darauf hinzuweisen, dass niemand mehr wirklich Interesse an der MK hat.
Womit dann auch die Eingangsfrage beantwortet wäre: gar nicht.

Ist doch ok.
#498Report
6 years ago
Ich hab schon Interesse an der MK.
Nur bringt dieser Thread nichts praktisches, solange Hendrik sich nicht beteiligt.
#499Report
[gone] User_6449
6 years ago
Marcello hat doch schon darauf hingewiesen, dass jeder
seinen eigenen Thread selbst moderieren sollte / könnte.

Hendrik Siemens beteiligt sich selbstverständlich nicht
und wirklich aktive Moderatoren gibt es auch nicht mehr.

Die Idee mit den "selbstmoderierten Threads" durch den
jeweiligen Themenstarter finde ich daher ganz gut ...
#500Report

Topic has been closed