Modelsuche & Problemchen 365
5 years ago
Sorry, aber darum ging es eigentlich nicht. Klar gibt es gute Workshops, wo sich die Teilnehmer zu bestimmten Themen selbst was erarbeiten. Oder auch welche, bei denen überhaupt nicht fotografiert wird, sondern Bilder analysiert oder Meta-Themen wie Inspiration & Co. diskutiert werden. Das bestreitet ja niemand.
Aber es gibt halt auch haufenweise diese "ich kaue es euch vor und ihr drückt dann der Reihe nach alle brav auf den Auslöser"-Veranstaltungen. Und die werden dann halt u.U. zum Ärgernis der Modelle... wenn der Fotograf eben nicht liefern kann, womit er vorab geworben hat.
Aber es gibt halt auch haufenweise diese "ich kaue es euch vor und ihr drückt dann der Reihe nach alle brav auf den Auslöser"-Veranstaltungen. Und die werden dann halt u.U. zum Ärgernis der Modelle... wenn der Fotograf eben nicht liefern kann, womit er vorab geworben hat.
#262Report
5 years ago
das ist doch aber andersrum auch nicht anders....
ich hatte schon ein Model was in real ganz anders aussah als auf den Bildern - einfach weil die ganze sedcard mit stark retuschierten Bildern ausgestattet war.
ich hatte schon ein Model was in real ganz anders aussah als auf den Bildern - einfach weil die ganze sedcard mit stark retuschierten Bildern ausgestattet war.
#263Report
[gone] User_567256
5 years ago
Ein guter Workshopleiter/Coach arbeitet die Kreativität des Teilnehmers heraus und drückt ihm nicht seine eigene Bildsprache auf.
Das ist ein Widerspruch in sich – schließlich kann der Coach nicht herausarbeiten, was nicht vorhanden ist. Denn wäre der Teilnehmer kreativ, würde er nicht die Arbeit anderer knipsen und als eigenes Werk veröffentlichen. :)
#264Report
5 years ago
oder "Klugschiss"?? Oder beides??
Oder unspezifizierte Kommentare zu Kommentaren??
Oder unspezifizierte Kommentare zu Kommentaren??
#266Report
5 years ago
Ach, der Georg wieder mal. Wollen wir wetten, dass wieder mal nichts konstruktives kommt? Wieder mal kein Themenbezug?! Dass wieder mal nur rumgestänkert wird?! ^^
Wie kann man nur so verbittert sein...
Wie kann man nur so verbittert sein...
#267Report
5 years ago
@Thomas Bichler, in der Theorie ist #261 vielleicht machbar, nicht aber in der Praxis.
So intensiv sich mit einem Teilnehmer befassen kann man höchstens während einer Einzelschulung.
Die anderen Teilnehmer würden sich ansonsten bedanken.
Ich biete letzteres als auch Workshops für Gruppen bis zu maximal 5 Personen an. Und das seit über 20 Jahren. Das Ganze auf Stunden, einen Tag oder eine Woche begrenzt.
Egal ob hier vor Ort, an Locations innerhalb der BRD, oder auf einer der Balearen Inseln.
Dabei kommt es immer auf den jeweiligen fotografischen Wissensstand eines Teilnehmers an, aber auch auf dessen „kreative Ader“ und seine Fähigkeit der praktischen Umsetzung. Nicht zuletzt den Umgang mit einem Model.
Das alles bei einer „normalen“ Veranstaltung erfüllen zu können, da müsste man schon göttliche Fähigkeiten haben.
Es geht auch anders. Meine Teilnehmer wissen wie. Nicht umsonst habe ich bei den verschiedensten Angeboten Repeater. Und das seit mehreren und über viele Jahre.
So intensiv sich mit einem Teilnehmer befassen kann man höchstens während einer Einzelschulung.
Die anderen Teilnehmer würden sich ansonsten bedanken.
Ich biete letzteres als auch Workshops für Gruppen bis zu maximal 5 Personen an. Und das seit über 20 Jahren. Das Ganze auf Stunden, einen Tag oder eine Woche begrenzt.
Egal ob hier vor Ort, an Locations innerhalb der BRD, oder auf einer der Balearen Inseln.
Dabei kommt es immer auf den jeweiligen fotografischen Wissensstand eines Teilnehmers an, aber auch auf dessen „kreative Ader“ und seine Fähigkeit der praktischen Umsetzung. Nicht zuletzt den Umgang mit einem Model.
Das alles bei einer „normalen“ Veranstaltung erfüllen zu können, da müsste man schon göttliche Fähigkeiten haben.
Es geht auch anders. Meine Teilnehmer wissen wie. Nicht umsonst habe ich bei den verschiedensten Angeboten Repeater. Und das seit mehreren und über viele Jahre.
#268Report
5 years ago
"das ist doch aber andersrum auch nicht anders....
ich hatte schon ein Model was in real ganz anders aussah als auf den Bildern - einfach weil die ganze sedcard mit stark retuschierten Bildern ausgestattet war."
Wenn es ein TFP Model war ist das völlig in Ordnung denn diese hochwertigen Retuschen zu bekommen kann der eigentliche Grund sein weshalb das Model TFP macht und weshalb ihr ein Handyfoto nicht ausreicht. In dem Fall sah deine SC dann offenbar so aus als ob du es drauf hättest.
Problematisch wird es natürlich wenn Pay Models ihre SC nur mit solchen Retuschen bestücken, das ist dann genau so unfair wie Fotografen die sich mit fremden oder fremdbearbeiteten Fotos schmücken und ihrem TFP Model anschließend nur JPEGs out of Cam schicken.
ich hatte schon ein Model was in real ganz anders aussah als auf den Bildern - einfach weil die ganze sedcard mit stark retuschierten Bildern ausgestattet war."
Wenn es ein TFP Model war ist das völlig in Ordnung denn diese hochwertigen Retuschen zu bekommen kann der eigentliche Grund sein weshalb das Model TFP macht und weshalb ihr ein Handyfoto nicht ausreicht. In dem Fall sah deine SC dann offenbar so aus als ob du es drauf hättest.
Problematisch wird es natürlich wenn Pay Models ihre SC nur mit solchen Retuschen bestücken, das ist dann genau so unfair wie Fotografen die sich mit fremden oder fremdbearbeiteten Fotos schmücken und ihrem TFP Model anschließend nur JPEGs out of Cam schicken.
#269Report
5 years ago
"das ist doch aber andersrum auch nicht anders....
Ein halbwegs "professionelles" Pay-Model hat auf der SC einige Polaroids, desweiteren haben die Models hier auf der MK dafür ein extra Ordner. Da kann man sehen wie das Model in " echt " ohne " Retoushe " ausschaut.
Leider wird dies kaum benutzt oder es landen irgendwelche Fotos darin.
Ein halbwegs "professionelles" Pay-Model hat auf der SC einige Polaroids, desweiteren haben die Models hier auf der MK dafür ein extra Ordner. Da kann man sehen wie das Model in " echt " ohne " Retoushe " ausschaut.
Leider wird dies kaum benutzt oder es landen irgendwelche Fotos darin.
#270Report
5 years ago
Es war ein Pay-Model. Am Ende ist dann nicht ein Foto von dem Shooting in meiner Sedcard gelandet. Egal. Ich habe daraus gelernt und schau genauer hin. Polaroids wären super aber das ist ja Mangelware. Ganz gut sind dann noch Verlinkungen da es genug Fotografen gibt die "nicht bearbeiten da es ja schon technisch perfekt ist" (Zitat Ende)
#271Report
5 years ago
Für mich ist das Modellieren des Körpers und der Gesichtszüge noch einer der Gründe weshalb sich Modelle vor unsere Kamera stellen. Ich spreche das aber grundsätzlich mit dem Model ab bevor so etwas online gestellt wird.
#272Report
5 years ago
Zitat Lichtermeer:
"Wenn es ein TFP Model war ist das völlig in Ordnung denn diese hochwertigen Retuschen zu bekommen kann der eigentliche Grund sein weshalb das Model TFP macht und weshalb ihr ein Handyfoto nicht ausreicht. In dem Fall sah deine SC dann offenbar so aus als ob du es drauf hättest. "
Das ist für mich eine unbewiesene Behauptung und spiegelt meine eigenen Erfahrungen nur sehr bedingt wider. Ich hatte sogar einige Models, die darauf bestanden, dass ich weniger retuschiere und keinen aufwändigen Farblook verwende. Sie meinten dann dass die mehr bearbeiteten nicht in ihr Portfolio auf Instagram passen. Und ich shoote fast ausschließlich mit TFP Models.
Es gibt schon genug TFP Model, die eine gute Lichtsetzung und Bildaufbau zu schätzen wissen.
So gibt es immer mehrere Erfahrungen. Ich mag solche Verallgemeinerungen wie du sie oft tätigst überhaupt nicht. Es mögen deine Erfahrungen sein, aber andere Leute haben halt andere.
"Wenn es ein TFP Model war ist das völlig in Ordnung denn diese hochwertigen Retuschen zu bekommen kann der eigentliche Grund sein weshalb das Model TFP macht und weshalb ihr ein Handyfoto nicht ausreicht. In dem Fall sah deine SC dann offenbar so aus als ob du es drauf hättest. "
Das ist für mich eine unbewiesene Behauptung und spiegelt meine eigenen Erfahrungen nur sehr bedingt wider. Ich hatte sogar einige Models, die darauf bestanden, dass ich weniger retuschiere und keinen aufwändigen Farblook verwende. Sie meinten dann dass die mehr bearbeiteten nicht in ihr Portfolio auf Instagram passen. Und ich shoote fast ausschließlich mit TFP Models.
Es gibt schon genug TFP Model, die eine gute Lichtsetzung und Bildaufbau zu schätzen wissen.
So gibt es immer mehrere Erfahrungen. Ich mag solche Verallgemeinerungen wie du sie oft tätigst überhaupt nicht. Es mögen deine Erfahrungen sein, aber andere Leute haben halt andere.
#273Report
5 years ago
@Lichtermeer, ich muss mich etwas relativieren. Du schriebst ja "kann der Grund sein...." Also sorry. Hatte ich anders gelesen.
#274Report
5 years ago
Norbert, bei dir bestätigen sich eigentlich meine hier geäußerten Theorien ganz gut denn du machst ja keine Fotos sondern Bilder auf sehr professionellen Niveau und dafür gibt es glaube ich durchaus einen Markt.
#275Report
5 years ago
Das mit den Polaroids ist eine super Sache und sollte meiner Meinung nach ein "Must Upload" bei Models sein.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich bis jetzt gerade nicht gesehen habe, dass es das überhaupt gibt. Gut, dass ich dieses Topic verfolge, habe jetz direkt meine hochgeladen. Danke liebes Forum! :D
Ich gebe ehrlich zu, dass ich bis jetzt gerade nicht gesehen habe, dass es das überhaupt gibt. Gut, dass ich dieses Topic verfolge, habe jetz direkt meine hochgeladen. Danke liebes Forum! :D
#276Report
5 years ago
@simone
in der regel bleibt der lerneffekt hier auf der strecke
aber: hast du gut umgesetzt
in der regel bleibt der lerneffekt hier auf der strecke
aber: hast du gut umgesetzt
#277Report
5 years ago
Eigentlich wollte ich mich ja in Zukunft aus dem Forum raushalten, hab meinen Blutdruck mittlerweile aber medikamentös etwas besser unter Kontrolle. Meine Beobachtungen sind bisher:
1.) Es gibt Modelle, die sind unzuverlässig, egal ob Pay oder TfP.
2.) Es gibt TfP-Modelle, die habe es nicht nötig retuschiert zu werden, bitten aber darum. Allerdings gibt es auch Pay-Modelle, die müssen aufwendig retuschiert werden, um die Fotos überhaupt zeigen zu können.
3.) Die Qualität der Fotos wird durch Pay/TfP nicht verbessert oder verschlechtert, das liegt mehr an mir und meinem Auge/meiner Aufmerksamkeit.
1.) Es gibt Modelle, die sind unzuverlässig, egal ob Pay oder TfP.
2.) Es gibt TfP-Modelle, die habe es nicht nötig retuschiert zu werden, bitten aber darum. Allerdings gibt es auch Pay-Modelle, die müssen aufwendig retuschiert werden, um die Fotos überhaupt zeigen zu können.
3.) Die Qualität der Fotos wird durch Pay/TfP nicht verbessert oder verschlechtert, das liegt mehr an mir und meinem Auge/meiner Aufmerksamkeit.
#279Report
Topic has been closed
Ein guter Workshopleiter/Coach arbeitet die Kreativität des Teilnehmers heraus und drückt ihm nicht seine eigene Bildsprache auf. Er vermittelt vielmehr seinem Teilnehmer das Know-How, um einen eigenen Stil zu finden.