Modelsuche & Problemchen 365

6 years ago
und es ist tatsächlich vermutlich auch hier so, dass die Models die "Likes" kassieren , obwohl es mehr der Fotograf ist, der dem Bild den Spirit eingefangen hat, den richtigen Moment erwischt hat.
Vielleicht auch der Grund warum viele meinen, das Model wäre entscheidend für ein gutes Bild, aber das beste Model kommt nicht "rüber" , wenn der Fotograf ziellos "knipst", das taugt dann bestenfalls fürs Familienalbum und hat mit Fotografie reichlich wenig zu tun, oder eben für Instagram ;-)
#141Report
@Rune Vera

Es kommt immer auf beide Seiten an!
Der Fotograf kann auch NUR das festhalten was das Model anbietet.
#142Report
6 years ago
@Passion Portrait
Klar, es ist Teamwork, daher sollte es harmonieren, ansonsten sieht man das meist auf den Fotos.
#143Report
6 years ago
gutes Aussehen und ein nettes Lächeln machen noch lange kein Model, genausowenig wie eine teure Kamera einen Forografen ;-)
#144Report
Hast mit beiden Recht und du sprichst mir aus der Seele.
#145Report
6 years ago
Auf Instagram geht es tatsächlich vor allem um "Selbsdarstellung", oder manchmal auch um Protest.

Es erinnert mich obendrein stark an das früher beliebte Versenden von Postkarten von unterwegs.

"Ich bin in Paris!" - "Sitze gerade im Flughafen und warte auf den Flug nach XYZ!" - "Leckeres Essen auf dem Markusplatz!" - "Tolles Shooting mit XYZ!"

Man schafft sich eine Pseudo-Prominenz. Bei richtigen Promis berichtet die BUNTE (etc.pp.): "X bei seinem Besuch in Paris!" - "X arbeitet gerade zusammen mit Y an einem neuen Film!" Usw.usf.

Ein bißchen sind Instagram-Bilder die Homestories des kleinen Mannes bzw. der kleinen Frau...

Die Nutzungsbedingungen werden immer mehr eingeschränkt und die Zensur immer grotesker.

Das wird der Sache irgendwann den Boden unter den Füßen weghauen. Tumblr hat sich ja auch schon ziemlich ruiniert mit dieser Strategie.
#146Report
6 years ago
Es kommt immer auf beide Seiten an!
Der Fotograf kann auch NUR das festhalten was das Model anbietet.

Ein guter Fotograf kann das Model zum Staunen bringen: "Was? So hab ich ausgesehen? Das hab ich dargestellt?"

Ein guter Fotograf holt aus einem Model (genau wie aus einem anderen Menschen, den er fotografiert) viel mehr heraus als das, was ihm vom Abgebildeten "angeboten" wird.
#147Report
6 years ago
...das ist vielmehr die Kunst beim Fotografieren, das "beste" rauszuholen...., doofe Bilder kann jeder ;-)
#148Report
6 years ago
Also ich war gerade auf einer Modellsedcard mit lausigen Bildern, die allerdings von den üblichen Verdächtigen :-) mit Lob überschüttet wurden (ein Phänomen für das ich keine Erklärung habe). Im Sedcardtext ist dann ein Instagram-Link für alle, die mehr interessiert sind. Ich habe draufgeklickt und sah mit Erstaunen wirklich gute Bilder und vor allem auch viel mehr als auf der MK-Sedcard. Zu jedem Bild lange Texte und jeweils muntere Chats. Hier in der MK hat sie nicht auf Lobe reagiert und entgegen dem, was sie im Sedcardtext verspricht, wird ihr MK-Profil mit folgenden Satz "gekrönt":
Eine Antwort ist nicht zu erwarten.

Für mich ganz klar: Sie traut der MK genug Reichweite zu, um für Instagram noch ein paar neue Follower einzufangen. Das ist, was offenbar zählt! Sie wird vermutlich auch dann nicht antworten, wenn sie von einem Starfotografen angeschrieben wird - außer wenn es irgendwie weitere Follower bringt.
#149Report
6 years ago
Die MK hat den Vorteil, dass sie deutlich strukturierter ist als FB und IG Co...( IG ist in meinen Augen ein Strohfeuer)
Ich bin jedesmal ratlos, wenn ich dort Frauen sehe, die regelmäßig Fotos erstellen und nicht in der Lage sind, ihr Bundesland zu nennen, in dem sie beheimatet sind. Wollen sie sich mit Nachrichten zudecken, in denen erstmal gefragt wird, woher sie kommen? Das ist doch umständlich und wenig professionell. Manche tun gerade so, als ob sie global im Einsatz sind. Das gilt aber insbesondere für die Knipser. Das zeigt aber auch, dass sie weniger an einer Kontaktanbahnung und neuen Bilderstil interessiert sind als an Klicks für likes und Follower.

Dieser Punkt geht doch also eindeutig an die MK. Wenn man hier lang genug wartet, bekommt die MK vielleicht wieder etwas Aufschwung?
#150Report
6 years ago
...und ich stelle mal die Behauptung auf: MK wird noch einige dieser sogenannten "Sozialen Netzwerke" überleben. Auch welche die momentan noch sehr gut im Geschäft sind. Abwarten.

Es gibt nämlich nicht nur "... gesteuerte Knipser" und "zickige Hühner" hier, sondern wirklich sehr gute Fotografen und wehr wohl hoch engagierte Models. Egal ob es sich dabei um Profis oder Amateure handelt.

Und diese Tatsache verleiht bestimmt auch "ein langes Leben"...
#151Report
6 years ago
Nach meiner Einschätzung sind die Interessen der Abgebildeten auf Inst & Co im Prinzip verschieden von den klassischen Modellen hier, das wurde ja schon an mehreren Beispielen und Erfahrungen gezeigt.
(Und wer auf beiden ist, hat wohl trotzdem mehr die Neigung zum einen, wie Eckis Beispiel demonstriert.)

Neidisches Schielen hiesiger Fotografen zum anderen Darstellungstrend ist dann eigentlich obsolet, es sei denn, man will mit seinen Fotos eben genau diese schnelle Nummer. Diese Fotografen sollten dann auch konsequent wechseln und nicht hier klagen, dass es nicht so ist wie da.
Tun die betreffenden Selbstdarsteller(innen) ja auch nicht.

Mainpics: Dieser Punkt geht doch also eindeutig an die MK. Wenn man hier lang genug wartet, bekommt die MK vielleicht wieder etwas Aufschwung?

Aufschwung vielleicht nicht aber angemessenes Selbstbewusstsein.
#152Report
6 years ago
Sehe MK ebenfalls als reine "Kontakt"-Plattform, obwohl das jetzt auch sehr zweideutig klingt und es vermutlich auch ist ;-)
Allerdings habe ich durch Verlunkung auf IG einige interessante Accounts gefunden, die mir zuvor unbeobachtet blieben....
Da ich mir weder etwas aus Geld, noch aus Zahlen (Likes und Follower) mache, like daher sogar mit Zurückhaltung , bleibe ich vermutlich auch länger hier als auf IG, wo ich meine Bilder bereits zur Hälfte reduziert habe...., ist daher eher ein "Archiv", da hier die Anzahl der Bilder begrenzt ist.
#153Report
Ich habe schon länger die meisten Kontakte über Instagram. Wobei ich einschränken kann, fast alle haben trotzdem ein Profil in der MK, PP, MM, ...

Instagram bündelt für mich besser, sogar besser als Facebook es lange getan hat. Es ist aber vom Handling her ne Katastrophe, wenn dort "alter Mann" Brille zum Lesen braucht (elendiger kleiner Handybildschirm) und gerne mit Tastatur schreibt. :))
#154Report
6 years ago
... ich hatte neulich erst das erste Shooting über Instagram. Zuvor hatte ich dort keine Shootinganfragen angenommen, weil ich die Verlinkungen nicht mag und dort fast jeder (oft wahllos) mit jedem shootet und das ganze mittlerweile immer langweiliger wird....
#155Report
6 years ago
Auf TfP -Basis hat man immerhin die Freiheit, nicht unbedingt jedem Trend folgen zu müssen ;-)
#156Report
6 years ago
... ich hatte neulich erst das erste Shooting über Instagram. Zuvor hatte ich dort keine Shootinganfragen angenommen, weil ich die Verlinkungen nicht mag und dort fast jeder (oft wahllos) mit jedem shootet und das ganze mittlerweile immer langweiliger wird....
#157Report
6 years ago
Ok, ich fasse mal kurz zusammen:

Modelle brauchen keine Fotografen mehr, allerdings sind dafür auf Instagram auch fast alle Menschen Modelle. Natürlich geht es dort nur um Selbstdarstellung, Follower und Likes, weshalb auch fast jeder oft wahllos mit jedem shootet. Hier sind die Modelle hingegen nur noch angemeldet, um auf ihre Instagram-Accounts aufmerksam zu machen, wobei die MK glücklicherweise einige dieser Sozialen Netzwerke überleben wird.

Hab ich was Wichtiges vergessen?

Ja, ja, ich weiß: eine differenzierte Betrachtung der Realität. Aber nachdem selbige Diskussionen irgendwie immer anstrengend macht, verzichten wir hier ja konsequent darauf.

Daher: habe ich etwas WICHTIGES vergessen?
#158Report
6 years ago
@TB

Tablet mit USB-OTG-Adapter + Tastatur... macht die Sache wesentlich entspannter... :-)
#159Report
6 years ago
@Moments
Models in der MK sind nur noch hier um Geld zu verdienen. Das hast du noch vergessen...
#160Report

Topic has been closed