Corona 2,734

3 years ago
Na für die paar Nutzer lohnt sich das eben nicht...
#2041Report
3 years ago
liechiam
...eine etwas überzogene Vollkaskomentalität auch noch für das älteste Handy eine Unterstützung zu fordern.
nein, ich fordere nicht! Und habe auch nicht die unterstellte Mentalität, selbst wenn ich's letztlich schade finde, dass die Lösung nicht über Immer-Überall-Erreichbarkeit-Per-Internet hinaus geht bzw. gehen kann.
#2043Report
3 years ago
habe mir gerade die App draufgezogen, hat überhaupt nicht weh getan...................
#2044Report
#2045
3 years ago
Meine Geräte fallen auch durch das Raster. Nun ist es ja nicht so, dass man für jede Betriebssystemvariante eine (ganz) neue App schreiben müsste. Das sieht man schon daran, dass es alte Apps gibt, die auch auf neuen Betriebssystemen laufen.
#2046Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: eckisfotos ...

Nun ist es ja nicht so, dass man für jede Betriebssystemvariante eine (ganz) neue App schreiben müsste. Das sieht man schon daran, dass es alte Apps gibt, die auch auf neuen Betriebssystemen laufen.

Alte Apps laufen oft noch auf neuen Betriebssystemen, aber umgekehrt
ist es eher selten der Fall. Das ist eben der gewisse Unterschied zwischen
"Abwärts- und Aufwärtskompatibel".

Da 90% der User halbwegs aktuelle Betriebssysteme nutzen, werden die
App-Designer garantiert keine Rücksicht auf 10% an veralteten Systemen
nehmen. Irgendwann ist eben Feierabend für alte Digitaltechnik ...
#2047Report
3 years ago
und schon werden schulen wieder geschlossen ...
in gütersloh
#2048Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: NeoArt ...

und jetzt denke mal darüber nach, wer hier zur risikogruppe gehört ... also welche
diese app haben und bedienen können ... ich tippe mal 50% hier ... nein! ;)

Jeder - unabhängig von Alter und Risikogruppe - der es schafft hier in der
MK etwas zu schreiben oder Bilder hochzuladen, ist auch in der Lage die
Corona-App auf einem Smartphone zu installieren. Selbst Kinder in der
Grundschule und Rentner im Heim schaffen das, soweit sie den Sinn der
Sache verstehen.

Die Installation ist extrem simpel, man muss es nur wollen ...
#2049Report
3 years ago
nun gehen die zahlen wieder ordentlich in die höhe
kann nicht von der corona app herrühren oder
#2050Report
3 years ago
@the dirtyone: Nein, tut es nicht. Es sind von Gesundheitsämtern getrackte Infektionsherde. Mag sein, dass in Einzelfällen die App schon zu Testungen geführt hat, vielleicht sogar zu positiven Tests. Die Großteil der aktuell auftauchenden Fälle wird aber im Umfeld von registrierten "Starter"-Infektionen diagnostiziert.
#2051Report
3 years ago
krass, im bereich schlachthof tönnies, gütersloh schon über 1000 positiv getestete
neuer lockdown dort (und umgebung) droht
und obwohl quarantäne angeordnet ist, gehen die leute (na ja, nicht alle) zum discounter einkaufen
#2052Report
3 years ago
Dafür sind Discounter da: Um billig Corona zu bekommen :-)
OK, ich kaufe auch bei "Feinkost Albrecht"...
#2053Report
3 years ago

Da 90% der User halbwegs aktuelle Betriebssysteme nutzen, werden die App-Designer garantiert keine Rücksicht auf 10% an veralteten Systemen nehmen.


Die App wurde im Auftrag programmiert und von der Bundesregierung bezahlt. Da hätte man sehr wohl den Auftrag erteilen können: die App muß auf 99 Prozent aller Geräte funktionieren. Auch auf Android 4x und auch auf Windows 10, Windows Phone etc.pp.

Es käme ja auch niemand auf die Idee, ein Notruf-System einzurichten, das von 10 Prozent der benutzten SmartPhones aus nicht angerufen werden kann...
#2054Report
3 years ago
Die Vorgaben für die App wurden aber nicht von der Regierung sondern von Apple und Google diktiert, allein diese konnten entscheiden ab welcher Systemversion und auf welche Weise das Framework für die App funktioniert bzw. funktionieren kann. An den beiden vorbei konnte niemand eine verlässliche App programmieren. Und es hat wohl auch durchaus technische Gründe warum ältere Geräte raus sind, z.B. der verbaute Bluetoothstandard der überhaupt für diese Art der Nahfeldkommunikation in der Lage sein muss.
#2055Report
3 years ago
Die beteiligten Geräte müssen über eine Möglichkeit verfügen, die Abstände voneinander zu bestimmen. Da haben ältere Geräte einfach hardwareseitig keine Möglichkeit. Selbst BLE (Bluetooth Low Energy) funktioniert mehr schlecht als recht, weil die Abstandsmessung stark von Orientierung, Antennencharakteristik, Sendeleistung usw. abhängt.
#2056Report
3 years ago
was nützt die app in gütersloh?
egal auf welchem gerät
#2057Report
3 years ago
perfekt(?)ion(!)
was nützt die app in gütersloh? egal auf welchem gerät

Sie gilt als ein Baustein für das "besser in den Griff bekommen", nicht als Totallösung. Muss man mit solch einem Anliegen gleich alle Ideen über Bord kippen? Ich finde alle ehrlichen Bemühungen und Ideen besser als billigen Defätismus.
#2058Report
und nun ermittelt die staatsanwaltschaft in sachen fleisch tönnies
#2059Report
defätismus (wurde schon mal mit der todesstrafe belegt......)
Bedeutungen:

[1] pessimistische, mutlose Haltung
[2] Zustand der Mutlosigkeit oder Schwarzseherei

na dann seh ich es mal positiv: es könnte schlimmer kommen
#
dennoch werde ich mir kein app fähiges handy zulegen
nur um es klarzustellen: ich bin kein impfgegner oder habe angst vor den 5G masten
muss aber nicht allen technik kram haben
#2060Report

Topic has been closed