Corona 2,734

@heiko_leipzig vom 24.06.2020, 19:59 (#2163)

"1. Mangelnde Wertschätzung der eigenen Kultur."

Was ist bitte "die eigene Kultur"? Da fängt doch schon das Problem an!
Aus meiner Erfahrung heraus zerfällt die"eigene Kultur" bei genauere Betrachtung in sich zusammen.
Deutschland war nicht nur geografisch immer ein Durchreiseland.
Unsere Lederhosen und viele Trachten z.B. stammen nicht aus meiner geliebten (*Zufalls-)Heimat Bayern. Sie kamen fast ausnahmslos aus Tirol. (* da ich den Ort meiner Geburt nicht selbst in der Hand hatte und deshalb weder stolz noch beleidigt bin)

"Oder am 6. Juni war ja wieder der Jahrestag der Invasion in der Normandie. Bei einem gesunden Volk würden die Medien sagen das es unserer Wehrmacht leider nicht gelungen war die Angreifer zurück zu schlagen."

Wieder so ein Definitionsding: "Volk"! Was bitte ist ein Volk? Ein Volk ist auf Grund einer willkürlichen Abgrenzung definiert, die nicht begründbar ist. Anders sieht es mit dem Begriff "Nation" aus. Eine Nation bekennt sich aus freien Stücken zu einem Regelwerk (Grundgesetz etc.) um danach ´gemeinsam zu leben. Da spielen willkürliche Grenzen wie Hautfarbe, Herkunft oder Religion wie beim Volk keine Rolle.
Übrigens wird der 6. Juni in Frankreich groß gefeiert. Zu Recht. Warum sollten wir bedauern dass ein mordendes Regime das nicht aufhalten konnte?

"Die Rote Armee verkörperte auch den Stalinismus, eine zweifelsfrei menschenverachtende Ideologie. Wird die Rote Armee deshalb in Rußland geächtet? Nein. Ganz im Gegenteil.
Aber wir Deutsche ächten die Wehrmacht sehr fleißig."

Die Rote Armee verkörperte nicht den Stalinismus. Da hast du Lücken. Die Wehrmacht wird auch nicht bei uns geächtet. Kriegsverbrechen gab es auf beiden Seiten. Es werden auf beiden Seiten der Gefallenen gedacht, nur mit dem Unterschied dass wir keine Fackelzüge mit Aufmärschen organisieren, damit ein paar haarlose Dumpfbacken die NS-Zeit relativieren können. Wir haben es im Übrigen diesen Dumpfbacke zu verdanken dass wir uns so "leise" und manchmal verkrampft verhalten.

Zur Nationalhymne und deinem geistigen Defizit darüber wurde ausführlich geschrieben. Kleiner Tipp: Les dir mal den Text der ersten beiden Strophen durch.

"Kurz nach der Wende sagte man ja das man das Datum des 10. November (Tag der Grenzöffnung) nicht als Nationalfeiertag nehmen kann nur weil es am selben Datum Judenprogrome gab. Ich empfand das als ein erneutes Weglaufen vor der eigenen Vergangenheit. Die Geschichte hatte es nun mal so gewollt das beide Ereignisse am selben Tag stattfanden - nun sollte man dazu stehen."

Mein Junge (ich vermute du rasierst dich noch nicht), es war der 9. November! Diesen Tag als "Feiertag" auszurufen wäre in Bezug auf unsere Geschichte für viele ein Schlag ins Gesicht gewesen!
MENSCH - Ein DEUTSCHER hat auch Anstand! Oder ist der jetzt bei den haarlosen auch schon abhanden gekommen? Ich vermute mal, dass Anstand dort schon längst keine Tugend mehr ist.

"2. Mangelnder Pluralismus in den Medien.
Pluralismus heißt das es mehrere Meinungen zu einem Thema geben soll, vor allen im Sinne von Pro und Kontra. Dieses sehr wichtige Prinzip wird sehr oft verletzt. Zum Beispiel bei Corona, das sollte offen diskutiert werden was für den gesellschaftlichen Stillstand aber gleichberechtigt auch was gegen den Stillstand spricht.
Dies wird kaum getan."

Ich denke zu viel fundiertes Halbwissen wird als "Meinung" deklariert.
Das Für und Wider wurde ausführlich behandelt. So ausführlich, wie man eine Diskussion führen kann, wenn man das Leben von Menschen zum Profit oder Freizeitvergnügen Anderer riskieren möchte.

Bei der Flüchtlingsthematik sieht es ähnlich aus. Es war eine humanitäre Handlung, die wegen der Brisanz nicht mit monate- oder jahrelangen Debatten verschoben werden konnte. Es ging um Menschenleben! Wer möchte verantworten dass Menschen vor unserer Haustüre sterben? Wer macht hier nicht seine Türe auf und bietet Hilfe an? Da wir, die westliche Welt, wesentlich an den Fluchtgründen beteiligt sind, ist das das absolute Minimum was wir tun können.

Energiewende -> Tschernobyl Bum! Der Umbruch dauert Jahrzehnte und läuft nicht immer rund. Wenn du einen Vorschlag hast wie man das besser machen kann, bitte. Mach was und mecker nicht rum!

Der Euro wurde diskutiert. Du hättest seinerzeit die "Anti-Euro-Partei wählen können. Du hättest irgend einer Partei beitreten können und dort deinen Einfluss geltend machen können. Das nennt man Bürger sein und Engagement.

Der Pluralismus beginnt beim Menschen. Es gibt genügend politische Gruppierungen denen beitreten kann um Mehrheiten für seine Ansichten zu gewinnen. Das nennt man Demokratie! Rumsitzen und Jammern bringt da herzlich wenig. Ich bin auch nicht der Freund ständig neue Grüppchen zu bilden. Es gibt ausreichend Auswahl.
Engagement braucht Idealismus und Zeit. Dafür sind die Wenigsten bereit.
#2181Report
3 years ago
Sodele...Moderatorenhinweis

Thread entgleitet zu stark ab aus Richtung Corona in die allgemein politische Diskussion

Das nix gut...

Dann komme ich irgendwann mit nem "Too much politics" um die Ecke und der Trööt ist Geschichte.
Man muss echt nicht auf jedes Scheiss Posting mit seitenlanger Rede und Gegenrede ein Abdriften des Themas forcieren

Bekommt ihr nochmal die Kurve ?
Bisserl Geduld hab ich noch ....aber auch nicht ohne Ende

Danke....
#2182Report
3 years ago
Interessant:
https://www.tagesschau.de/ausland/ischgl-corona-107.html
Mehr als 40% der Getesteten in Ischgl haben Antikörper.
"An der Studie nahmen rund 80 Prozent der Ischgler Bevölkerung teil. 1473 Probanden waren zwischen dem 21. und dem 27. April untersucht worden."
#2183Report
3 years ago
was helfen den touristen die antikörper der einheimischen?
und: von den 80 % getesteten heben mehr als 50 % keine antikörper
20 % der personen dort wurden gar nicht getestet
also risko nur minimiert, aber immer noch da
#2184Report
3 years ago
wie sieht die Fachgemeinde hier das Thema Lüftungsanlagen in Bezug auf die Verbreitung von Corona?

https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Coronavirus/Coronavirus-BGHM-Handlungshilfe-Lueftungstechnik.pdf
#2185Report
3 years ago
Bei der Ischgel Untersuchung geht es ja nicht um die aktuelle Gefahr sondern darum wie stark war den der Ausbruch in Ischgel.

Es gibt vor Ort die Meinung es seinen nur ein paar Touristen und Kellner von betroffen gewesen.
Das wurde jetzt deutlich widerlegt.
Das sich das Virus so stark verbreitet hat, das hat sogar Experten überrascht.
Stärker als bei allen anderen Massenuntersuchungen wie Heinsberg oder jetzt Tönens.
#2186Report
3 years ago
ich weiss gar nicht wieviele menschen da leben
#
in warendorf und güterloh leben 640 000 menschen
und es sind auch menschen außerhalt der beiden kreise betroffen, weil z.b. im verwandtenkreis das gern weitergegeben wird
zudem wohnen menschen die bei tönnies im schlachthof arbeiten, z.b. in hamm oder bielefeld
und menschen, die da für werkverträgler arbeiten, leben mit menschen zusammen, die werkverträgler für obst und gemüse bauern angeheuert haben
#2187Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: perfekt(?)ion(!) ...

was helfen den touristen die antikörper der einheimischen?

Nichts ...

Denn das größte Risiko besteht darin, dass sich Touristen aus
unterschiedlichen Regionen untereinander infizieren, wenn sie
am Urlaubsort komprimiert auf einem Haufen hocken.

Was dabei rauskommt, werden wir zum Ende der Sommerferien
sehen.
#2188Report
3 years ago
Hier einfach "nur" Fakten.
Man kann den jungen Studenten für einen Klugscheisser oder Idioten halten, für mich persönlich eine fast geniale Recherche eines "Fachfremden " , Chapeau!

https://youtu.be/ZkKk_SUkW-w
#2189Report
3 years ago
@jackinthegreen: wie möchtest du denn mit deinen models kommunizieren wenn du kein appfähiges handy hast?

Wäre ich Model und ein Fotograf könnte mich aus diesem Grund nicht zb via whatsapp kontaktieren, würde ich mich fragen ob dieser Fotograf überhaupt etwas von modernen Bildstilen verstehen oder eher nen altbackener 90er-Jahre-Stil-Studiofotograf ist.
#2190Report
3 years ago
@GND Pictures in #2190

Frage: braucht ein Sterne Koch eigentlich auch ständig den neuesten Kochtopf um mit seinen Kreationen beim gemeinen Publikum anzukommen?

Antwort (fotografisch bezogen): um zu einem AUCH HEUTE NOCH überzeugenden Bildergebnis zu kommen gehört schon noch etwas mehr als "whatsapp" Affinität.
#2191Report
3 years ago
Kennt jemand eine grafisch gut aufbereitete Länderstatistik, wo die Anzahl der Gestorbenen im Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung aufgezeichnet wird ?
#2192Report
3 years ago
das ecdc
hat eine Statistik dafür
https://www.ecdc.europa.eu/en/cases-2019-ncov-eueea


auch gut finde ich
https://www.endcoronavirus.org
#2193Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Runa Vera ...

Hier einfach "nur" Fakten.
Man kann den jungen Studenten für einen Klugscheisser
oder Idioten halten, für mich persönlich eine fast geniale
Recherche eines "Fachfremden " , Chapeau!

https://youtu.be/ZkKk_SUkW-w

Wegen solcher Videos haben wir im Geschäftsbetrieb in letzter Zeit
erhebliche Umsatzeinbußen. Zahlreiche Kunden glauben tatsächlich,
was Spinner auf Youtube berichten und möchten daher die Abstands-
und Hygieneregeln nicht mehr einhalten. Die dürfen natürlich den
Laden gar nicht erst betreten und sind daher als Kunden verloren ...
#2194Report
3 years ago
"Kennt jemand eine grafisch gut aufbereitete Länderstatistik, wo die Anzahl der Gestorbenen im Verhältnis zu der Gesamtbevölkerung aufgezeichnet wird ?"

Sehr intelligente Frage!
Ich fürchte aber das Interesse ist daran sehr klein, sowohl in der Politik als auch bei einigen hier im Forum.
Dann wäre erkennbar das Corona ein völlig aufgebauschtes virtuelles Problem ist, ohne reale und substanzielle Grundlage. Ich finde der Arzt Wolfgang Wodarg hatte schon zu Beginn des Coronaunfugs die Sache richtig eingeschätzt. Aber, wie ich schon früher schrieb, Pluralismus wird in den Medien sehr klein geschrieben.
Abweichende Meinungen will man nicht hören und auch viel zu viele Zeitgenossen empfinden die geistige Übernahme der Standartmeinungen von ARD und ZDF als sehr viel bequemer als mal selber kritisch nachzudenken.
Natürlich gibt es auch völlig durchgeknallte Verschwörungstheorien. Da halte ich vieles auch für Unfug.
Aber zwischen der Aktuellen Kamera, äh ich meinte der Tagesschau und wüsten Verschwörungstheoretiker gibt es auch sehr viel Freiraum für kritische Meinungen mit Niveau. ;-)
#2195Report
3 years ago
"altbackener 90er-Jahre-Stil-Studiofotograf ist."

90er-Jahre-Stil ist altbacken???
Was sind dann Fotos der 80er, 70er, 60er oder 50er Jahre?
Fotos aus dem Erdmittelalter ?
Ich wußte gar nicht das es ein 90er-Jahre-Stil überhaupt gibt.
Ich dachte immer das Fotos einfach nur Fotos sind die manchem gefallen, manchen nicht gefallen und vielen völlig egal sind. Gerade ältere Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren haben einen sehr nostalgischen Charakter der mir sehr gefällt.
Nun ja, da hat jeder halt seinen eigenen Geschmack.
#2196Report
3 years ago
Ich wußte gar nicht das es ein 90er-Jahre-Stil überhaupt gibt. Ich dachte immer das Fotos einfach nur Fotos sind ...

Man sieht, in einem Hobbyforum braucht's nicht viel an stilistischer Kompetenz.
#2197Report
#2198
3 years ago
Weil das Jahr 2020 nun fast zur Hälfte vorbei ist,
habe ich mir ein paar aktuelle Zahlen und Übersichten angeschaut.
Ohne Wertung.

Europa hatte 9 Wochen lang (2020 KW11 - KW 20) eine deutlich
erhöhte Sterblichkeit. Seit 2 Wochen (KW24, KW25) ist die
Sterblichkeit unter den zu erwarteten Wert gefallen. Es sterben also
in Europa aktuell weniger Menschen, als es eigentlich zu erwarten wäre.

Weltweit sind im ersten Halbjahr 2020 mit Corona weltweit
ca.: 0,5 Millionen Menschen an dieser Art der Lungenentzündung
verstorben. Die durchschnittliche Todeszahl an einer
Lungenentzündung weltweit Verstorbenen schwankte
in der Vergangenheit zwischen 1,5 und 2 Millionen pro Halbjahr.
(Also die Dreifache bis Vierfache Anzahl der Toten mit Corona)

Für Deutschland konkret stellt es sich so dar.
In der Vergangenheit:
Todesopfer pro Halbjahr durch Lungenentzündung
Zwischen 15.000 und 25.000

von 01/2020 - 06/2020:
Todesopfer durch Lungenentzündung mit Corona:
9.000


Nun kann sich das jeder so hindrehen, wie er möchte.

_____________________________________________________

Zynisch ist ein nüchterner Zahlenvergleich keinesfalls.
Ebensowenig wie die gern verdrängte Wahrheit, dass
das Leben mit dem Tod endet. Für jeden Menschen.
Fast immer früher als unvermeidlich.

Nur zur Einordnung und auf keinen Fall zur Verharmlosung noch das:
Durch Fettleibigkeit sterben in Deutschland ca.: vierfach soviele.
Täglich. Seit Jahren. Wenig Eindämmungsmaßnahmen.

Durch Nikotin sterben in Deutschland ca.: dreifach soviele.
Täglich. Seit Jahren. Seit Jahrzehnten. Trotz Eindämmungsmaßnahmen.

Durch Alkohol sterben in Deutschland ca.: doppelt soviele.
Täglich. Seit Jahren. Seit Jahrzehnten. Kaum Eindämmungsmaßnahmen.
#2199Report
3 years ago
@Volle VG-Fotos - danke für die Bemühungen, aber die Links sind leider nicht nach Tote pro Million EInwohner sortiert, oder Fälle pro Million.
#2200Report

Topic has been closed