Corona 2,734

[gone] User_6449
3 years ago
Mir leuchtet nicht ein, wozu eine "Länder - Hitliste" zur Sterblichkeit
überhaupt nutzen soll. Denn die Lebensbedingungen, medizinischen
Möglichkeiten, Gegegenmaßnahmen und Datenerhebungen sind in
den Ländern zu unterschiedlich, um zu einer halbwegs schlüssigen
Sterblichkeitsrate zu kommen.

Um die Größenordnung der Sterblichkeit auch für Laien begreifbar
zu machen, wäre ein konkretes Szenario geeigneter, wie zum Beispiel:

"Wie viele Menschen wären bis zum Ablauf dieses Jahres in einer Stadt
wie Hamburg durch Corona verstorben, wenn man gar keine speziellen
Gegenmaßnahmen ergriffen hätte?"

Momentan hat Hamburg 259 Corona Tote seit Anfan des Jahres und es
ist bisher zum Glück glimpflich gelaufen - wie viele wären es ohne die
Gegenmaßnahmen?
#2221Report
3 years ago
@Westhafen Images
Wenn man sich die Originalarbeit anschaut (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.05.06.20092999v1.full.pdf+html), sieht man, dass die analysierten Daten v.a. aus der Krankenakte gewonnen wurden. Das schließt genauere Erfassung der privaten Lebensumstände eigentlich aus (s.u.). Bei über einem Viertel (26%) der eingeschlossenen Menschen fehlen lustigerweise die Daten zur Ethnie, bei 22% der Body-Mass-Index, der ein relevanter Risikofaktor ist (Hazard ratio 1,27 für mäßiges und 2,27 für starkes Übergewicht). Die Ergebnisse beinhalten also eine gewisse Ungenauigkeit.
Auf Seite 15 sagen die Autoren zudem selber unter "Future Research":
"The underlying causes of higher risk among those from non-white backgrounds, and deprived areas, require further exploration; we would suggest collecting data on occupational exposure and living conditions as first steps."
Die Autoren sehen also die sozialen Umstände keinesfalls als ausreichend beleuchtet an und über Vitamin D wird kein Wort verloren.
Die Veröffentlichung ist zudem open source, also ohne peer-review.
Wer immer Rückschlüsse zum Einfluss von Vitamin D auf die Sterblichkeit von CoVid-Patienten aus dieser Studie ziehen möchte, bewegt sich meiner Ansicht nach weit ausserhalb irgendwelcher wissenschaftlichen Ansätze. Das Thema wird hier schlicht nicht abgedeckt. Quellen, die solche Rückschlüsse nahelegen, würde ich als nicht vertrauenswürdig und erst recht nicht als wissenschaftlich ansehen.
#2222Report
3 years ago
#2219
Als Arzt ist man geradezu ein "Bediensteter " der Pharma-Mafia.
Das solltest du selbst sehr genau wissen...
Ich distanziere mich seit geraumer Zeit von der Schulmedizin und wenn ich immer ärztlichen Empfehlungen gefolgt wäre, würde ich hier vermutlich nicht schreiben.
Habe übrigens auch Ärzte in der engeren Verwandtschaft und in einigen Berufsjahren genügend Erfahrung mit gut bis miserabel qualifizierten Medizinern gemacht.
Und meine, nenne es meinetwegen "Thesen" zur D3-Substitution rühren keineswegs von der Pharmaindustrie, zumal Vitaminpräparate im freien Handel erhältlich sind.
Tatsache ist aber, dass unsere Nahrung stetig Mineral-und vitaminärmer wird und viele von uns sich vorwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten, dass Allergien häufiger auftreten und nicht wenige wenige Menschen Fisch oder Nüsse meiden.
Was du als "Quatsch" bezeichnest bleibt dir überlassen, die Zeit wird zeigen, wer letztendlich die "Quatschköpfe" waren oder sind....
Meines Erachtens kann D3-Substitution nicht schaden, die Keimschleudern, makabrerweise auch AtemSCHUTZmasken genannt sehr wohl, das wird sich vermutlich ebenfalls mit steigenden Temperaturen zeigen.
Da weisst du aber mehr als andere über die D3 Synthese, und sämtliche Experten liegen falsch ;-)
Ärzte sind nun mal ganz und gar nicht allwissend, und gerade in Ernährungsfragen oft eher unterbelichtet, Ausnahmen sind vermutlich einige Diabetologen und auch die bilden sich ständig fort, gerade WEIL es immer neue Erkenntnisse gibt. Stichwort "Zuckeraustauschstoffe"
Die Bezeichnung "Mikroorganismus" stammt aus keiner Quelle, war meine Definition.
Über Viren habe ich, ebenfalls bereits im vorigen Jahrhundert einiges "anders" gelernt...
Alleine diese Theorien zu Klimaanlagen als Keimschleudern bei Tönnies und "Keimkiller" im engen Flugzeuginnenraum sollten zum Nachdenken anregen....
Mittlerweile häufen sich so einige Widersprüchlichkeiten, es bleibt spannend ...
#2223Report
3 years ago
@Plentilux - Noch sind wir noch nicht soweit, dass Studien/Statistiken perfekt sein müssen - z Zt geht es darum, auch mit unperfekten Statistiken zu arbeiten. In DER Studie steht nichts über Vitamin-D, aber darüber dass es einen großen Faktor gibt der nicht mit Vorerkrankung+Alter+Geschlecht+SozialeFaktoren erklärbar ist.

Und das kann Vitamin-D sein.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass meine Behauptung bzgl Vitamin D auf Seite 108 richtig ist, und dazu hätte ich auch weitere Links, die sowieso alle nicht von der Vitamin-D-Industrie stammen.

Aber ich lasse es bleiben da weiter drüber zu schreiben und Links zu posten - wer das nicht glaubt, der soll es einfach nicht glauben, ich habe wenig davon wenn es geglaubt wird.

Zu P.H.: Die Liste erlaubt zum Beispiel, Länder wie Norwegen und Schweden und deren Strategien zu vergleichen.
Aber nicht Italien, weil Italien dank chinesischer Arbeiter in der Textilindustrie von Covid-19 überrumpelt wurde, zu einem frühen Zeitpunkt.
#2224Report
3 years ago
D3 unterstützt zumindest nicht unwesentlich das Immunsystem...
.... die Zeit wird noch einiges beweisen...

https://amp.n-tv.de/panorama/Langfristig-koennte-Schweden-richtig-liegen-article21876864.html
#2225Report
Wer meint, Schweden sei einen komplett anderen Weg gegangen irrt.
Dort wurden auch die Altenheime besonders geschützt. Es gab zwar keine Ausgangsbeschränkungen, aber trotzdem hatten in der heißen Phase alle Geschäfte geschlossen. Das beruhte jedoch auf Freiwilligkeit.
Der kürzliche erneute Ausbruch in Stockholm ist darauf auch zurück zu führen, jedoch sieht es bei uns mancherorts auch nicht besser aus.
Die vielen Toten in den Altersheimen, so lies ich mich aufklären, sind dort mit den ständig wechselnden Personal zu erklären. Es ist dort üblich, dass Pflegepersonal mit Zeitarbeitspersonal aufgestockt wird. So hat man wohl den Virus herum gereicht.
#2226Report
[gone] User_6449
3 years ago
Schweden hat nur 10 Millionen Einwohner auf einer riesigen
Fläche und trotzdem eine der höchsten Sterberaten durch
Corona weltweit. Dort ist ganz schwer was schief gelaufen ...
#2227Report
3 years ago
Zum Vitamin D mal ein Link, der die basalen Dinge gut zusammenfasst. Einfach mal, um eine Baseline zu setzen.
(Für Interessierte sind auch die ersten 4 Seiten zu empfehlen:) https://www.pharmazeutische-zeitung.de/kritische-betrachtung-116884/seite/5/
Es ist wie gesagt nur ein Überblick, aber ein ganz guter, wie ich finde. Originalarbeiten sind in den Quellen zu finden.
Sicher wird @Runa Vera den Unterschied zwischen lokalen und systemischen Wirkmechanismen bereits kennen und daher erklären können, warum sie eine massenhafte Zufuhr von Vitamin D3 in den gesamten Organismus für sinnvoll hält, da sie sich mit dem menschlichen Körper anscheinend bestens auskennt, genauso wie mit der Studienlage zu Vitaminen im Allgemeinen und dem Sachverstand der gesamten deutschen Ärzteschaft...
...sorry, und der Kategorisierung von Mikroorganismen im letzten Jahrhunderts.
#2228Report
3 years ago
#2229
Pharmazeutische Zeitung ?

...der war gut!
Ein Bericht bezüglich selbsgezüchteter multiresistenter Keime und den Folgen wäre dennoch interessanter...

Zur D3 - Substitution kann diese Herr recht gut erklären

https://youtu.be/xEU7Hb8KrpM

Auch einige Kommentare sprechen für sich...
...und an D3, Vigantol und wie man sie auch nennen mag, hat sich wohl kaum jemand wirklich eine goldene Nase verdient, das sind sogar Antidpressiva weitgehend lukrativer...
#2229Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Plentilux ...

...sorry, und der Kategorisierung von Mikroorganismen im
letzten Jahrhundert.

Vielleicht meinte "Runa Vera" nicht Mikroorganismen, sondern
Mikrobiologie. Und nicht das letzte Jahrhundert, sondern das
vorletzte Jahrhundert, als Robert Koch diesen kleinen, fiesen
Viren und Bakterien auf die Schliche kam.

Also "im Zweifel für die Angeklagte", denn nicht jeder Laie ist
auf dem neuesten Stand. Schon gar nicht durch Youtube ... ;-)
#2230Report
3 years ago
Lt. Wikipedia zählen die meisten Biologen
Viren nicht zu den Mikroorganismen. Das
sei daher umstritten.
#2231Report
3 years ago
Einfach mal abwarten, Terminologie wird eh bald zur Nebensache....
Hatte dieses Wort dennoch ganz bewusst gewählt....
Die "Superspreader" von den "Spontandemos BLM" haben ja offensichtlich bei Tönnies "gespreadert" , die teure App ein Blindgänger und so manch einer setzt Inkubation mit Infektion gleich, kein Wunder bei so vielen "Experten"....
#2232Report
3 years ago
Wenn in Schweden etwas im Verhältnis zu unserem Land "schwer schief gelaufen" sein soll, dann muss bei uns ja auch etwas "schwer schief gelaufen" sein im Verhältnis zu Ländern wie Japan, Norwegen, Griechenland, Tschechien, usw.!
Wir bewegen uns aber in einem Bereich der Nachkommastellen und da ist es einfach unsinnig, solche Vergleiche anzustellen!
Wenn ich sage, ich habe meinen Umsatz von 2018 auf 2019 um 100% steigern können klingt das toll!
Wenn ich allerdings sage, ich habe 2018 ein Foto verkauft und 2019 zwei Fotos...
klingt es nicht mehr so toll und jedem ist klar, dass eine prozentuale Darstellung vermutlich nur Effekthascherei ist.
Bei Corona versagt diese einfache Logik offenbar bei einigen.
Wir haben in einem halben Jahr ca. 500000 "Corona-Tote" weltweit!
Es Sterben ca. 160000 Menschen pro Tag auf der Welt!
Die Sterblichkeit unterliegt Schwankungen die es zumindest fraglich machen, ob die Corona-Toten überhaupt Statistisch nachweißbar sein werden.
Für jeden der stirbt, tut es mir leid!
Man sollte trotzdem sehen und im Auge behalten, mit was wir es hier zu tun haben.
Die Pandemie die man angekündigt hat, ist es zum Glück nicht und es wäre fatal etwas anderes anzunehmen!
Auf eine "echte" Pandemie wäre die Welt nicht vorbereitet!
Insofern ist das gegenseitige Schulterklopfen einiger Politiker mehr als kritisch zu betrachten.
Sollte es in Zukunft übrigens keinen Impfstoff und keinen medizinischen Wirkstoff zur Behandlung von Corona geben, werden sich auch unsere Zahlen immer mehr denen von Schweden und anderen Ländern angleichen.
Schweden hat aktuell nur einen zeitlichen Vorsprung.
#2233Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Rodivo ...

Lt. Wikipedia zählen die meisten Biologen Viren nicht
zu den Mikroorganismen. Das sei daher umstritten.

Meine Biologiekenntnisse sind auch aus dem letzten
Jahrhundert, aber soweit ich informiert bin, braucht
jeder Organismus einen Zellkern, um überhaupt als
Organismus funktionsfähig sein zu können.

Verwenden Menschen ihre Gehirnzellen einfach nicht,
oder weshalb ist ihnen ein Virus oder Bakterium ohne
Zellkern mit weitem Abstand überlegen?
#2234Report
3 years ago
Corona Vera:
kein Wunder bei so vielen "Experten"....

Das ist jetzt selbstironisch, oder?
#2235Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Lichtsieb ...

Wenn in Schweden etwas im Verhältnis zu unserem Land "schwer
schief gelaufen" sein soll, dann muss bei uns ja auch etwas "schwer
schief gelaufen" sein im Verhältnis zu Ländern wie Japan, Norwegen,
Griechenland, Tschechien, usw.!

Ja, dort läuft auch etwas schief ...

Haben die Länder tasächlich etwas besser gemacht als wir, oder ganz
einfach die Toten nicht mehr gezählt und keine ausreichenden Daten
erhoben?
#2236Report
3 years ago
#2235
...aber sicher doch, Doktor Allwissend bin ich hier zumindest noch nicht begegnet ;-)
...und in Spanien "läuft" es wohl schon länger....
https://deutsch.rt.com/europa/103969-spanischer-paukenschlag-forscher-weisen-covid/
#2237Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Runa Vera ...

https://deutsch.rt.com/europa/103969-spanischer-paukenschlag-forscher-weisen-covid/

Corona wird nun durch Abwässer übertragen?

Tatsächlich eine neue Perspektive, um damit noch mehr Panik zu machen.

Deine Quelle "RT-Deutsch" ist übrigens ein russischer Propagandakanal in
deutscher Sprache.
#2238Report
3 years ago
@Corona Vera:

Wenn du mehr als die Überschrift gelesen hättest, würdest du sehen, dass das von kaum jemandem für real gehalten wird:
Die plausibelste Erklärung ist die Verwechslung/Kontamination von Proben
Und die Zweifler kennen alle mehrere Ärzte - haben also offenbar Recht.

:-)
#2239Report
3 years ago
@Runa Vera
Das Wort "pharmazeutisch" scheint ein rotes Tuch für dich zu sein, während du frei verkäufliche Mittel anscheinend als "nicht-pharmazeutisch" ansiehst. Warum auch immer.
Auch frei verkäufliche Arzneimittel (z.B. Vitaminpräparate) werden in aller Regel von Pharmazeuten hergestellt, damit die Wirkstoffe überhaupt in den Körper gelangen. Der Autor meines verlinkten Textes war jahrelang Leiter eines pharmakologischen Institutes an einer deutschen Universität. Da er (soweit ich weiß) keinen eigenen YT-Channel produziert, scheint er für dich als Informationsquelle wohl untauglich, sehe ich das richtig?

Alleine die Einzelpräparate der Vitamine A und D bringen in D jährlich über 90 Mio Euro ein. Tendenz steigend. Das ist weltweit ein Milliardengeschäft. Mischpräparate sind da noch nicht einmal eingerechnet. Das Ganze ohne relevante Forschungskosten.

Multiresistente Keime sind ja bekanntlich ein Problem der ANWENDUNG großer Mengen Antibiotika (hier v.a. Tierzucht und ambulante Verordnungen), NICHT der forschenden Pharmazeuten, aber das wusstest du sicherlich und deine Bemerkung sollte sicher nur eine geschickte rhetorische Finte sein, um davon abzulenken, dass sich unter deinem verlinkten Video direkte Links sowohl zu einem Hersteller von Vitaminpräparaten befindet, als auch zu einer Hersteller-eigenen "Akademie". Das findest du sicher vollkommen unverdächtig und es schmälert auch die Glaubwürdigkeit des Videos in keiner Weise, oder?
Das der Vortrag eine Veranstaltung genau dieses Herstellers war sicher auch nicht?
Das der Vortragende eigentlich Nuklearmediziner war und für seine derzeitige Tätigkeit in der "Prävention" keinen echten Namen hat auch nicht?
#2240Report

Topic has been closed