Corona 2,734

3 years ago
OMG!
Einfach mal abwarten......
...und nicht jeder zieht sein "Wissen" mal schnell aus Wikipedia ;-)
#2241Report
[gone] User_6449
3 years ago
Verbreitet Wikipedia mittlerweile auch schon absichtlich Verschwörungstheorien und Falschmeldungen?

Die Welt ist wirklich schlecht und man kann tatsächlich niemanden mehr trauen ... ;-)
#2242Report
3 years ago
... Schon seit 10 Jahren verbreitet Wikipedia sehr einseitige Information.
#2243Report
3 years ago
Vor 6 Wochen schrieb ich mal 200 Leute (ich arbeite im Vertrieb und kenne so viele Leute) an und fragte wer konkret selbst Corona hat oder hatte bzw. wer einen anderen kennt der Corona hat.
Im Laufe der Tage trudelten die Antworten ein. Es antworteten 146 Leute und von den hatten 2 selbst Corona, aber wenn sie nicht getestet wären, dann hätten sie von der Erkrankung gar nichts gemerkt.
Ich bat alle Angeschriebenen auch mal selbst alle Bekannte anzuschreiben und konkret zu fragen wer selbst Corona hat oder hatte.
Ich weiß nun nicht wie viele der 200 Angeschriebenen tatsächlich all ihre Bekannten angeschrieben haben, jedenfalls bewegten sich die Antworten in einem ähnlichen Verhältnis wie ca. 1:70.
Interessant ist, das kein einzigste echter Kranker dabei war.

Ist das nicht seltsam? Konkret kennt kaum jemand einen der Corona hat, aber die Gesellschaft wird dicht gemacht als wenn die Leichenberge in den Himmel wachsen würden. Die ganzen Zahlen vom Robert-Koch-Institut kann eh keiner wirklich kontrollieren. Das einzige was man wirklich kontrollieren kann ist alle Bekannten selbst zu fragen. Und da ergibt sich ein Bild was völlig anders ist.
Es deckt sich mit nichts was die offiziellen Medien verbreiten.

Auch die Medien verbreiten alle den selben Mist, das wir zu Hause bleiben und ähnlichen Blödsinn.
Die Medien reden ja gerne von Pressefreiheit, aber komischerweise gab und gibt es keinen Sender der mal schreib: Wir gehen raus!
Die Medien sind in der Hinsicht gleichgeschaltet wie im tiefsten Stalinismus.
Wenn ich hier im Forum die Reaktion auf meine Beiträge lese, da ergibt sich ein erschreckendes Bild.
Leute, wacht mal auf. (Das gilt nicht für alle, aber für einige Exemplare leider schon.)
#2244Report
3 years ago
@Peter Herhold (#2234)

Ich verstehe nicht, wie sich Dein Kommentar
zu meiner kurzen Notiz verhält.

Ich hatte nur ganz spontan nachgesehen,
und das so Gelernte ebenso spontan
aufgeschrieben, ohne jede Absicht,
mich inhaltlich zu engagieren. Soweit es sich um
eine rein terminologische Sache handelt,
interessiert sie mich nicht.

Natürlich zeigt es sich auch hier,
dass es sich bei Definitionen immer
um (dominierende) Festlegungen handelt, zu denen
es auch Gegenmeinungen geben kann.
Die Frage ist immer, was sich aus
welchen Gründen durchsetzt.

In dem Wiki-Artikel "Mikroorganismus" heißt es:

"Da Viren keinen eigenständigen Stoffwechsel haben
und sich nicht eigenständig vermehren können,
werden sie von den meisten Biologen nicht als
Lebewesen angesehen, sondern als organische
Strukturen, die mit Lebewesen interagieren,
oder als „Grenzfall des Lebens“."

Das finde ich einleuchtend. Es lohnt wohl
nicht, hier darüber zu diskutieren.
#2245Report
[gone] User_6449
3 years ago
@ heiko_leipzig

Ja, es ist schlimm mit den ganzen Falschmeldungen.

Dauernd diese lästigen Leichen, die es gar nicht gibt.

Oft sogar 800 oder 1000 pro Tag in nur einem Land.

Was doch unmöglich sein kann, weil die Presse lügt.

Wer denkt sich sowas nur aus?

Es ist wirklich immer der selbe Mist!
#2246Report
3 years ago
heiko_leipzig:
Die ganzen Zahlen vom Robert-Koch-Institut kann eh keiner wirklich kontrollieren. Das einzige was man wirklich kontrollieren kann ist alle Bekannten selbst zu fragen.

Ziemlich genau die gleiche Geschichte haben wir schon einmal durchgekaut:

Wir haben in Deutschland etwa 80.000.000 Einwohner und knapp 200.000 Leute, die mit Corona infiziert waren:
80.000.000 / 200.000 = 400.
Das heißt, jeder Vierhundertste war oder ist infiziert.

Deine Erkenntnisse entsprechen also recht genau dem, was das Robert-Koch-Institut verbreitet. Und auch die Abschätzung, dass nur etwa jeder Fünfte ernstlich erkrankt, passt zu deinen Zahlen.

Wo also ist dein Problem?
#2247Report
3 years ago
In meinen Augen gibt es nur deshalb wirklich ein Problem,
weil zwei recht verschiedene Dinge vermischt werden.

Auf der einen Seite ist die Tatsache, dass eine neue Variante
eines Corona-Virus mutiert wurde, die sich weltweit verbreitet.

Die andere Seite ist ein wachsendes Misstrauen und eine
grundlegende Unzufriedenheit mit staatlichen Maßnahmen.

Wenn man diese zwei Dinge in Diskussionen vermischt,
kommt man weder zu einem logischen Schluß noch zu
wirklich neuen Erkenntnissen. Aber im realen Leben vermischt
sich eben tatsächlich beides. Ist eben so.

Das sehe ich als größtes Problem.

(Nachdem mittlerweile seit der KW 21 europaweit statistisch
weniger Menschen sterben als zu erwarten wäre und die
gezählten Todesopfer von Lungenentzündungen mit Corona-
Beteiligung (im ersten Halbjahr 2020 sind es jetzt 9.000) kaum
über den Todesopfern von Lungenentzündung in vergangenen
Halbjahren liegen. (ca.: 8.000 - 15.000)
#2248Report
3 years ago
@Fotocowboy
Die "neue Variante" des SARS-CoV-2 hat sich schon relativ früh gebildet, sie unterscheidet sich meines Wissens nach aber in der erzeugten Krankheit nicht messbar von der Ursprungsvariante, da die relevanten Bestandteile des Virus sich nicht verändert haben. Kleinere Mutationen treten übrigens häufiger auf. Die verschiedenen Varianten sind lediglich interessant um nachzuvollziehen, wie sich das Virus ausgebreitet hat. Klinisch soll es wie gesagt - entgegen Spekulationen vor einigen Monaten - keine relevanten Unterschiede geben. Es sollte daher auch kein "Problem" damit geben.

Das Problem ist meiner Ansicht nach viel mehr, dass Leute, die mangels jeden Hintergrundwissens groben Schwachsinn verbreiten, in gewissen Teilen der Gesellschaft mehr Aufmerksamkeit bekommen als Leute, die sich ihr Leben lang mit der Materie beschäftigt haben.
Dann wird einerseits jede kleine Maßnahme dramatisiert und das Tragen von Masken in Geschäften oder während der Arbeit soll dann auf einmal lebensgefährlich sein. Niemand fragt sich dabei, wie die vielen Menschen, die in OPs, Lackierereien, Laboren u.a. arbeiten, das bisher ohne Gesundheitsschäden überstehen konnten.
Da schmeißen Leute ihr Leben lang mit ihren persönlichen Daten um sich, beschweren sich aber über eine App, die sehr restriktiv mit ihren Daten umgeht.
Andererseits wird in Gebieten, die vermutlich sogar noch wenig betroffen waren herumtelefoniert (Hallo Heiko) um wirre Gedanken aus dem Internet zu "beweisen". Dabei wird z.B. übersehen, dass die USA durch die Halbherzigkeit der getroffenen Maßnahmen (Lockdown zu spät, zu kurz) innerhalb von 4 Monaten mehr Menschenleben verloren haben als im 1. Weltkrieg (oder doppelt so viele wie in Vietnam) und das dort ein Ende der Infektionsketten nicht abzusehen ist. Bisher über 125.000 Tote in nur drei Monaten TROTZ einschneidender Maßnahmen.

Noch einmal direkt an @heiko leipzig: Ich habe Dutzende schwerkranker Corona-Patienten gesehen/behandelt - keine Heimbewohner o.ä. - eher fitte Rentner. Teilweise direkt von den norditalienischen Skipisten kommend. Ein Marathonläufer war auch dabei. Die meisten Menschen sind nicht gestorben (auch wenn es da einige tragische Fälle gab), die Überlebenden werden aber ihr altes Leben nicht mehr leben können und sind teilweise sehr schwer gezeichnet. Wochenlang Intensivstation und anschließen monatelange Reha. Die Krankheit existiert, sie ist weit schlimmer als eine Grippe und jeder der etwas anderes behauptet ist entweder schwer desinformiert worden oder ein kompletter ...
#2249Report
3 years ago
Dutzende schwerkranker Corona-Patienten?
Warum hat man von diesem Hotspot nix vernommen?
"Hierzulande" durften Pflegekräfte dank "Corona-Krise" ihre Überstunden nehmen oder wurden in Kurzarbeit geschickt, ein Klinikarzt hat sich mit neuem Lesestoff eingedeckt, weil er im Bereitschaftsdienst fast nichts zu tun hatte...., und nein, das habe ich nicht irgendwo gehört oder gelesen, auch das sind Fakten!
... also Patienten , bei denen sie diesen "Erreger" gefunden haben....
Ein gesunder Rentner ist meines Erachtens nicht von Medikamenten abhängig, und die gibt es tatsächlich vereinzelt..., leider eher immer selten.
Was "Schwachsinn" ist, oder war, wird sich sicher noch zeigen, und wer sucht, der findet.
Es soll Menschen geben, die sich ihr Hintergrundwissen von Menschen erwerben, die auf gewisse Bereiche spezialisiert sind, und eben andere , die alles glauben, was "in der Zeitung steht"
Hier werde ich mich aus diesem Thema raushalten, reine Zeitverschwendung....
Ein Intensivmediziner, der mitten in der Corona-Krise soviel Zeit hat, höchst informative und lange Beiträge zu schreiben, hat eigentlich einen Orden verdient.
#2250Report
3 years ago
@Runa Vera:

Der letzte Satz passt ;)))
#2251Report
3 years ago
@ Runa Vera
Hamburg als Hotspot in der 1. Welle ging durch alle Medien. Sollte auch auf Youtube erwähnt worden sein! Pflegekräfte durften tatsächlich in Häusern ohne entsprechende Intensivmöglichkeiten und ausserhalb der Hotspots Kurzarbeit nehmen und in der Welle war auch unsere Notaufnahme leer. Vermutlich, weil die Menschen verängstigt waren.
Aber obwohl unsere Notaufnahme leer, unsere OPs teilweise heruntergefahren wurden, waren unsere Intensivstationen voll! Genau...mit diesem "Erreger"!
Fakten muss man nicht nur teilweise und nach Belieben wahrnehmen, sondern vollständig.
Wann ich wo Nachrichten schreibe darfst du übrigens gerne mir überlassen!

Beschäftige dich doch erstmal noch einmal mit dem Vitamin D-Haushalt des Menschen (nicht des Makkaken, wie der Dozent in deinem verlinkten Video) und lass ihn dir von Leuten erklären, die keine Vitamin-Pillen verkaufen! Dann kannst du danach zu den Grundlagen der Infektiologie vorstoßen und DANACH können wir uns darüber unterhalten, wer hier Schwachsinn redet!!!
#2252Report
3 years ago
Ein Intensivmediziner, der mitten in der Corona-Krise soviel Zeit hat, höchst informative und lange Beiträge zu schreiben, hat eigentlich einen Orden verdient.


Finde ich auch. Aber ohne Ironie. Also vielleicht nicht gleich ´nen Orden, aber @Plentilux: Danke für die Berichterstattung. Nicht ärgern lassen... ;-)
#2253Report
3 years ago
@ Georg P.
Angesichts der Tatsache, dass ich in der letzten Woche 74 Stunden gearbeitet habe - nicht wegen Corona - habe ich jetzt etwas Ausgleichsfrei (Arbeitszeitgesetze gelten mittlerweile auch für Ärzte) und ich schreibe hier - ich lasse jetzt mal die Hosen runter - anfänglich um verunsicherte Menschen zu informieren, mittlerweile aber ausschließlich, weil ich keine Lust habe in einer Gesellschaft zu leben, in der harte, vollkommen offensichtliche Fakten keine Rolle mehr spielen und jeder nur das glaubt, wonach ihm Grade der Sinn steht, solange die Regierung und die überwältigende Mehrheit aller Fachleute weltweit blöd dastehen. Wir sehen z.B. in den USA oder in Brasilien wohin das führt und ich möchte soetwas in meinem Land nicht erleben müssen. Es ist also genau genommen purer Egoismus aus dem ich handel.
#2254Report
3 years ago
OT:

Der Tröt ist ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Meinung und Wissen. Erstere hat so ziemlich jeder (mich eingeschlossen)... letzteres vermutlich gerade mal einer hier...

(Übrigens völlig wertfrei gemeint.)
#2255Report
3 years ago
@plentilux
egoismus überzeugt
#
aber manchmal ist es wie gegen windmühlenflügel kämpfen, oder?
#
solange runa und heiko nicht persönlich betroffen sind, ist alles fake
erst danach wird es zu fakten
#
in lünen ist eine krankenschwester positiv getestet, die hat auf der entbindungsstation gearbeitet
ihr vater arbeitet im schlachthof bei tönnies
#
nein, ich werde weder namen noch adresse mitteilen, so kann es also gerne fake genannt werden
#2256Report
3 years ago
Plentilux schrieb: Wir sehen z.B. in den USA ... wohin das führt

Es kann aber noch viel schlimmer kommen.
Er sagte am 24. oder 25. Juni 2020, es wären 120 Millionen an Covid gestorben.
Wobei Freunde von ihm behaupten, er hätte sich dann korrigiert - was aber nicht videomäßig dokumentiert ist, deshalb zweifle ich dran.
#2257Report
@Lichtsieb #2233:
Wenn du Zweifel hast, dass die erhöhte Sterberate durch Corona statistisch nachweisbar ist, les dir doch bitte den Link vom Cowboy (#2199) durch:
https://www.model-kartei.de/forum/thread/100767/corona/?page=109
Der Link lautet: https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps
Dort erkennt man sehr deutlich die Auswirkungen von Corona auf die Sterberate mit Ausnahme der Altersgruppe 0-14 Jahren.
Natürlich sind es nominal bei den jüngeren (15-64) weniger, jedoch sterben die auch für gewöhnlich in geringeren Zahlen.
Bei diesen Zahlen sind die schwindenden Ansteckungsraten durch die Pandemiemaßnahmen, die andere Krankheiten wie Grippe oder Lungenentzündungen betreffen, nicht mit eingerechnet. Außerdem hatten wir während der Ausgangsbeschränkung wesentlich weniger Unfälle, sei es im Straßenverkehr, im Haushalt oder bei der Arbeit.
COVID-19 verbreitet sich sehr schnell, ist ansteckend und manchmal lebensbedrohlich oder sogar tödlich. Es ist definitiv eine Pandemie.
Alles andere, u. a. auch ob der schwedische Weg richtig oder falsch war, ist Spekulation.
Der in Schweden für diese Entscheidung verantwortlich ist, hat schon Fehler eingeräumt und würde vermutlich jetzt anders entscheiden.
Du zweifelst Fakten an, aber verbreitest selber nur Spekulationen.
#2258Report
3 years ago
"COVID-19 verbreitet sich sehr schnell, ist ansteckend und manchmal lebensbedrohlich oder sogar tödlich. Es ist definitiv eine Pandemie.
Alles andere, u. a. auch ob der schwedische Weg richtig oder falsch war, ist Spekulation."

Völlig exakte Aussagen. Unterschreibe ich sofort.
Aber: 95% aller Erkrankten merken ihre Erkrankung noch nicht einmal, eben weil die Symptome so schwach sind. Und deshalb das öffentliche Leben nahezu komplett runterfahren, mit allen Folgekonsequenzen?
Nein. Da sind die Folgen sehr viel schlimmer als die Krankheit selbst.
Wichtig: Wenn durch den Stillstand sehr viele Existenzen kaputt gehen, dann richtet das bei den Betroffenen unter Umständen auch viele Folgeschäden wie zum Beispiel Angststörungen oder Herzerkrankungen aus. Das sollte man bitte nicht unterschätzen. Lässig wegstecken können das nur Wenige.
#2259Report
3 years ago
Es ist wie in anderen Foren auch, man redet viel zu viel aneinander vorbei.
Manchmal habe ich den Eindruck das viel zu Viele eine feste Meinung haben, diese hier reinschreiben und fertig. Die Argumente des anderen interessieren gar nicht. Als wenn der andere auf chinesisch antwortet.
Vielleicht mache ich ja den gleichen Fehler, nur sehen tue ich ihn nur bei den anderen. Das ist natürlich auch möglich. Selbstkritik sollte Bestandteil der eigenen Gedankenwelt sein.
#2260Report

Topic has been closed