Corona 2,734

5 years ago
"Ich befürchte das ist eher ein kognitives Problem."

Weißt Du überhaupt was kognitiv bedeutet?

Ich bin schon erstaunt was hier für zwischenmenschliche Nettigkeiten ausgetauscht werden.
Zwistigkeiten, Groll und Ähnliches scheint für nicht wenige eine Art Energiequelle zu sein.
Höflichkeit, gegenseitiger Respekt - leider nicht existent.

Ich finde das sehr schade.
#2201Report
5 years ago
@ Westhafen:

Sortiert nicht,
aber hier sind einige aktuelle Zahlen der Todesfälle
mit Corona nach Ländern. (Je pro Tausend Einwohner)

0,577 Italien
0,603 Spanien
0,443 Frankreich
0,650 UK
0,354 Niederlande
0,108 Deutschland
0,846 Belgien
0,228 Schweiz
0,510 Schweden
0,152 Portugal

0,079 Österreich
0,104 Dänemark
0,084 Rumänien
0,354 Irland
0,038 Polen
0,018 Griechenland
0,046 Norwegen
0,032 Tschechien

0,060 Ungarn
0,183 Luxemburg
0,056 Slowenien
0,060 Finnland

0,031 Bulgarien
0,053 Estland
0,027 Kroatien
0,028 Littauen
0,016 Lettland
0,018 Malta

0,343 Europa

0,381 USA
0,003 China
0,008 Japan
#2202Report
5 years ago
@Fotocowboy, danke , ich tat das in ein Textfile t.txt, streiche die 0, und msdos-se
sort t.txt
und raus kam
003 China
008 Japan
016 Lettland
018 Griechenland
018 Malta
027 Kroatien
028 Littauen
031 Bulgarien
032 Tschechien
038 Polen
046 Norwegen
053 Estland
056 Slowenien
060 Finnland
060 Ungarn
061 Russl.- von Hand eingefügt
079 Österreich
084 Rumänien
104 Dänemark
108 Deutschland
152 Portugal
183 Luxemburg
228 Schweiz
274 Brasilien - nachträglich von Hand eingefügt
292 Peru - dto zum Vergleich mit Bras.
343 Europa
354 Irland
354 Niederlande
381 USA
443 Frankreich
510 Schweden
577 Italien
603 Spanien
650 UK
846 Belgien
#2203Report
5 years ago
Na, der offizielle China-Wert ist eher 059 als 003 Tote pro Million, vielleicht sind die Zahlen aber auch nur das 2. Quartal so dass China deshalb in der obigen Reihe besser dasteht?
Japan+USA sind korrekt.
#2204Report
5 years ago
"Fotocowboy

vor 1 Stunde

@ Westhafen: 

Sortiert nicht, 
aber hier sind einige aktuelle Zahlen der Todesfälle
mit Corona nach Ländern. (Je pro Tausend Einwohner) "

Diese absolute Zahlen bringen kaum was, entscheidend ist dazu im Vergleich die normale Todesrate.
#2205Report
5 years ago
heiko_leipzig:
Diese absolute Zahlen bringen kaum was, entscheidend ist dazu im Vergleich die normale Todesrate.

Das sind keine absoluten, sondern relative Zahlen ("pro 1000 Einwohner"). Und die bringen durchaus was.

Im Übrigen schließe ich mich den Befürchtungen lechiams (#2198) an.
#2206Report
5 years ago
"Umweltaktivisten des Bündnisses „Ende Gelände“ haben am Sonntag eine Zufahrt zum Kraftwerk Lippendorf (Ort bei Leipzig) blockiert."

Mich macht die Bezeichnung "Umweltaktivisten" wütend.
Das sind kriminelle Fanatiker die nur ihre eigene Sichtweise sehen wollen.
Ich finde es arrogant etwas zu blockieren nur weil man seinen eigenen Willen durchsetzen will.
Was würde wohl passieren wenn dies jeder machen würde? Chaos.
#2207Report
5 years ago
Ivanhoe

vor 3 Minuten

heiko_leipzig:

Das sind keine absoluten, sondern relative Zahlen ("pro 1000 Einwohner"). Und die bringen durchaus was. 

Im Übrigen schließe ich mich den Befürchtungen lechiams (#2198) an.

====================================================================

Du kannst anderen Forenmitgliedern wohl nur dumm kommen?
Wir brauchen Zahlen welche die Todesrate durch Corona vergleicht mit der normalen Sterberate.
Kapierst Du das nicht??? Die Todesrate durch Corona, ob in absoluten Zahlen oder relativ auf 1.000 Einwohner sagt nix aus, wichtig ist der VERGLEICH normale Sterberate ZUR Coronasterberate.

Das Problem bei diesen Zahlen ist, das man nicht weiß ob diese Leute wegen Corona starben oder ob die Sterbenden auch Corona hatten aber in Wirklichkeit an anderen Sachen starben. Da wir dies wohl kaum rausfinden werden, machen diese Statistikzahlen kaum echten Sinn.
Man sagt ja nicht umsonst Traue nur der Statistik welche Du selbst erstellt/gefälscht hast.

Übrigens: Wer mit solchen Dingen wie "kognitiven Ursachen" kommt, zeigt nicht nur schlechtes Benehmen und maßlose Arroganz sondern zeigt auf diese Art und Weise seine sehr beschränkten geistigen Fähigkeiten.

Wer klug ist, der kommt mit Argumenten.
Wer blöd ist, der kommt mit Beleidigungen.
#2208Report
5 years ago
heiko leipzig:
#2207: Das sind kriminelle Fanatiker

und
#2208: Wer blöd ist, der kommt mit Beleidigungen.
#2209Report
5 years ago
Fakten sind nun mal keine Spinnereien!
Und wer die eigentlichen Spinner sind, wird sich hoffentlich noch zeigen !
#2210Report
5 years ago
"Umweltaktivisten des Bündnisses „Ende Gelände“ haben am Sonntag eine Zufahrt zum Kraftwerk Lippendorf (Ort bei Leipzig) blockiert."

Und was hat das nun wieder mit dem Corona-Thema zu tun?
#2211Report
Die Altersstatistik zeigt, dass momentan ein relativ sicheres Aktshooting nur mit Fotografen und Modellen im Alter zwischen 0 bis 14 Jahren möglich ist. (Cowboy Link #2199) Ok, mit FFP2 Maske könnte der Fotograf auch älter sein. ;-)

Warum weniger Menschen an einer "Nicht-Corona-Lungenentzündung" sterben ist auch relativ einfach zu erklären. Seit dem Ausbruch von COVID-19 achten die Menschen mehr auf Hygiene und halten Abstand. Gerade die Ausgangsbegrenzung und der Mundschutz haben auch verhindert dass sich andere ansteckende Krankheiten verbreiten. Das vergessen die meisten wenn sie die Anzahl der Toten relativieren. Im ersten Halbjahr 2020 sind weltweit schon doppelt so viele Menschen an COVID-19 gestorben als in einem ganzen Jahr an der saisonalen Grippe! Außerdem gebe ich zu bedenken, dass viele Infektionen und Todesfälle in der dritten Welt (inkl. USA) nicht registriert werden, weil dazu weder Zeit noch Geld noch Personal da ist. Glaubt irgendjemand von euch, dass in den USA ein Toter Obdachloser auf Corona getestet wird?

Die Statistik verrät uns wie hoch die Sterberate in Wirklichkeit ist.
Man muss dem aber auch noch dagegen halten, dass es eben bei einem Lockdown weniger Tote durch z.B. Verkehrsunfälle und anderen ansteckenden Krankheiten gibt. Dann gibt es noch Herz-Kreislauf-Tote, die auf Grund der Krise gestorben sind, weil sie sich nicht getraut haben ein Krankenhaus aufzusuchen. Das sollte gegen gerechnet werden.

Aus diesem Grund ist es völlig gleichgültig ob jemand "an" oder "mit" Corona starb.
Statistik ist schon ein Hexenzeug, darum kann man das wohl auch studieren.
#2212Report
5 years ago
@Westhafen Images
Was soll denn die Anzahl der Coronatoten bezogen auf die Gesamtbevölkerung eines Landes aussagen, wenn du sie nicht ins Verhältnis zu den Fallzahlen setzt?

Zu einem älteren Beitrag von dir bezüglich Vitamin D: Die Daten zu Vitamin D sind nicht sehr solide. Man müsste als Beweis auch eine höhere Sterblichkeit in sonnenarmen Gebieten fordern, die sich nicht zeigt. Die Behauptung, in Amerika würde die farbige Bevölkerung lediglich aufgrund geringerer Vitamin D-Spiegel so stark betroffen sein, ist nicht haltbar. Das sind klar soziale Faktoren.

@heiko leipzig
Wir WISSEN, dass über 90% der Leute, die "mit" Corona sterben auch AN Corona sterben. Es gibt dazu weltweit mittlerweile diverse pathologische Untersuchungen. Die erste große wurde hier auch zitiert. Das ist Wochen her!
Aber auch ganz ohne Studie kann man sich rein stochastisch überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, innerhalb genau der 3 Wochen zu sterben, in denen man Corona-positiv ist. Schon bei diesem sehr einfachen Gedanken, sollte einem klar sein, dass das Argument "Die sterben alle nur MIT Corona" absoluter Blödsinn ist. Findest du nicht? Als ob sich Altenheimbewohner schnell noch vor ihrem Herztod Corona einfangen würden.
#2213Report
@ Leipziger Heiko #2201:
Ich hab für dich nachgesehen:

"Was ist kognitiv eingeschränkt?
Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB; auch Leichte kognitive Störung; engl.: Mild cognitive impairment, MCI) bezeichnet eine Beeinträchtigung der Denkleistung, die über das nach Alter und Bildung des Betroffenen Normale hinausgeht, jedoch im Alltag keine wesentliche Behinderung darstellt."
Quelle: Google
#2214Report
5 years ago
das liegt alles an Corona

durch Corna weniger Flüge -> weniger Chemtrails -> mehr Leute drehen durch

aber pssst das ist geheim darf niemand wissen, sonst holen sie dich ab.

moment es klingelt
#2215Report
5 years ago
....genauso sehe ich das auch!
Aber hier gibt es es offensichtlich eben zahlreiche "Schnellkurs"-Experten, jetzt wird sogar der Sinn der D3 Substitution angezweifelt, wenn man sich jedoch mit der Synthese des Vitamins im menschlichen Körper befasst, wird man feststellen, dass der menschliche Körper gerade dieses oft nicht in ausreichender Menge produzieren kann.
Eine Blindstudie einer Neurologin mit depressiven Patienten hat deutlich gezeigt, wie bedeutend D3 gerade auch für die Psyche des Menschen ist, und wenn ein depressiver Mensch den Freitod wählt, wird man dennoch nicht D3-Mangel als Todesursache benennen.
Daher passt dieses Beispiel recht gut zu Thema.
Jeder weiss wohl, dass Rachitis früher auch die "englische Krankheit" genannt wurde, das Vitamin hat multiple Wirkungen auf den menschlichen Organismus.
Und ältere Menschen "fangen" sich Corona eventuell gar nicht erst jetzt oder kurz vor ihrem Tod ein ein, sondern haben diese Mikroorganismen bereits ihr halbes Leben mit sich getragen.
Bei der zweifelhaften Sensibilität dieser Tests würde mich das gar nicht wundern....
Bewiesen ist übrigens bisher so viel wie nichts!
Angst und Panik jedoch, können auch "gesunde" Menschen in den Wahnsinn treiben, auch dieser endet zuweilen letal...
Aber schon beeindruckend, "wegen Corona" ist wohl die am wenigsten hinterfragte Ausrede in allen Situationen und Bereichen ;-)
#2216Report
5 years ago
@Plentilux:
Die Todeszahl ist meiner Meinung nach der sicherste Indikator, wie stark ein Land betroffen ist ( mal abgehen von China wo ich den Zahlen garnicht traue ).
Bzgl ermittelter Infektionszahlen, da wird sehr unterschiedlich stark getestet.

Zum Teil 2 :
Das Wort "lediglich" habe ich nicht gesagt.
Ich habe eine Statistik gelesen bzgl England. https://opensafely.org/outputs/2020/05/covid-risk-factors/
Mit "Deprivation" ist dort Ärmlichkeit ( soziale Faktoren ) gemeint. Diese wurde beim "fully adjusted" HR-Dingens rausgerechnet.
#2217Report
5 years ago
Runa Vera
Und ältere Menschen "fangen" sich Corona eventuell gar nicht erst jetzt oder kurz vor ihrem Tod ein ein, sondern haben diese Mikroorganismen bereits ihr halbes Leben mit sich getragen.
Manchmal fragen sich einige, warum es Menschen gibt, die hier im Forum mitlesen. Nun, es ist auch ziemlich unterhaltsam, finde ich.
#2218Report
5 years ago
@Runa Vera
Als Arzt habe ich durchaus gewisse Grundkenntnisse bezüglich des menschlichen Vitamin D-Haushaltes, danke. Mein "Schnellkurs" hat im letzten Jahrtausend begonnen. Weder zweifel ich die allgemeine Wichtigkeit der D-Vitamine für den Menschen an, noch bezweifle ich, dass es in unseren Breitengraden im Winter, bei Menschen, die das Haus nicht verlassen oder Krankheiten wie eine Nierenschwäche haben, Mangelerscheinungen geben kann, die substitutionsbedürftig sein können.
Ich weiß aber auch, dass bei dem derzeitigen schönen Wetter und sommerlicher (kurzer) Kleidung der Vitamin D-Bedarf des Durchschnittsmenschen bereits innerhalb einer Stunde im Freien weit mehr als gedeckt wird. Ebenso kenne ich diverse Studien, die von Pharmaunternehmen gestützt werden, um unrealistisch hohe Vitamin D-Spiegel als erstrebenswert zu promoten. Da gabs auch in diesem Thread schon Links. Fakt ist: Vitamin D ist für den Durchschnittsbürger kein Heilmittel gegen CoVid, erst recht nicht im Sommer!

Die aktuellen PCR-Tests sind weiter - entgegen anders lautenden Youtube-Videos - sehr zuverlässig. Sie können den Virus aber eben nur da nachweisen, wo er auch ist. Das Problem ist, dass sich das Virus zunächst im Rachen, im weiteren Verlauf aber v.a. in der Lunge verbreitet. Es kann dann im Rachen nicht mehr vorhanden und entsprechend nicht mehr nachweisbar sein. Wenn man das weiß und entsprechend handelt, sind die Testungen sehr zuverlässig. Sowohl was die Sensitivität als auch die Spezifität angeht.
Woher du den den Quatsch hast, dass hierzulande ältere Menschen ein Virus, dass in dieser Form erst seit wenigen Monaten in Europa vorkommt, ihr halbes Leben in ihrem Körper gehabt haben sollen, frage ich mal lieber nicht nach. Wenn die Formulierung "Mikroorganismus" für ein Virus ein Zitat aus dieser Quelle sein sollte, solltest du dieser Quelle misstrauen, da sie offensichtlich Lebewesen und Viren nicht auseinander halten kann.

@Westhafen Images
Wenn man die Lebenden nicht testet, wird man die Toten auch nicht testen, da mittlerweile fehlende Testungen entweder aus materiellen Gründen (arme Länder) oder aus politischen Gründen heraus nicht erfolgen.
Kannst du mir "fully adjusted HR-Dingens" in deinen eigenen Worten beschreiben? Gerne auch per PN.
#2219Report
5 years ago
Ich denke, dass in europäischen Ländern, oder allgemein in nicht-sehr-armen demokratischen Ländern, diejenigen die an Covid-19 gestorben sind, schon als solche erkannt und eingeordnet werden. Die haben sich ja zum großen Teil zuvor bei Ärzten gemeldet oder sind gar im Krankenhaus gelandet. Mal abgesehen von denen die bei der Krankheit sofort an Blutgerinseln sterben bevor sie einen Arzt kontaktiert haben, aber das sind wenige.

Zu "fully adjusted HR-Dingens" per PN. Heisst: Soziale Faktoren spielen eine geringe Rolle in zb England.
#2220Report

Topic has been closed