Corona 2,734

3 years ago
Plentilux schrieb: ...weil sie durch unseriöse Berichterstattung verängstigt waren.

Ich muss mir Seite 115 dieses Threads für andere Themen merken.
#2301Report
3 years ago
@Plentilux
Dafür, dass Du Dir "Aufklärung" auf die Fahne geschrieben hast, gehst Du aber sehr schmerzfrei mit der Relativierung Deiner eigenen Argumente um.
Erst haben bestimmte Viren feste R-Werte, jetzt gibt es einen "R-Bereich" der für Erreger typisch ist.
Das ist erst einmal eine grundsätzlich andere Aussage und immer noch so diffus, dass niemand etwas damit anfangen kann!
Was soll denn das für ein Bereich sein und für welche Erreger soll der gelten?
Autos haben einen "Geschwindigkeits-Bereich" und der liegt so ca. zwischen 0-350 km/h!
Wie schnell fährt jetzt mein Auto?
Wenn Du Dir ansiehst aus welchen Parametern sich der R-Wert zusammensetzt, musst Du eigentlich selbst darauf kommen, dass Du Deinen Kumpel Drosten entweder nicht richtig verstanden hast, oder er sich möglicherweise unklar ausgedrückt hat.
Du verwechselst da auch etwas bei der Generationszeit!
Wenn man von Generationszeit bei Viren sprichst, bezieht sich das auf die Verdoppelungszeit der Viren-Population! Das hat so gut wie nichts mit der Generationszeit (Verdoppelungszeit) bei der Ausbreitungsgeschwindigkeit zu tun.
Du schmeißt das aber in einen Topf und stellst es in Beziehung zueinander.

Zu Deiner Schilderung:
"Als Hamburger kann ich für Hamburg sagen: In den letzten Jahrzehnten nie! Wenn ich unsere ältesten Mitarbeiter frage, dann hatten wir in deren Arbeitsleben niemals mehr Grippeerkrankte als wir jetzt CoVid-Patienten hatten. Trotz frühzeitigen Lockdown, der bei Grippe nie erfolgt ist."

Das mag durchaus der subjektive Eindruck, allerdings sprechen da die Zahlen eine deutlich andere Sprache.
25000 Grippe-Tote sollten sich deutlichst in den Krankenhäusern bemerkbar gemacht haben. Eine Erklärung wäre möglicherweise, dass man die vielen tödlichen Lungenentzündungen nicht als Grippeerkrankungen geführt und wahrgenommen hat.

Natürlich kann man das nachrechnen:
"Mach damit, was du willst oder rechne mit R=3 und einer Generationszeit von 4 Tagen nach, wo du landest - was der Ausgangspunkt EINES Infektionsfalls pro Land wäre, was nicht der Situation hier oder in den USA entsprechen würde, wo es diverse Cluster in mehreren Landesteilen gab."

...es ist nur ein völlig fiktives Szenario und wenn Du es selbst einmal nachrechnen würdest, würdest Du auch feststellen, dass es bis jetzt auch in keinem Land der Welt zu diesem Szenario gekommen ist!

Aber genau dadurch wird Panik entfacht und am Leben gehalten.
Gefahren zu überschätzen ist in unserer Situation mindestens genauso gefährlich, wie sie zu unterschätzen.
#2302Report
3 years ago
also halten wir mal fest
es gibt menschen wie plentilux, die die gefahr richtig einschätzen
es gibt menschen die sie unterschätzen, wie lichtsieb und donald trump
und es gibt menschen wie leipzig und vera, die gar keine gefahr sehen
#2303Report
[gone] User_6449
3 years ago
@ perfekt(?)ion(!)

Das kommt auf die Perspektive an. Denn jeder ist der Meinung, dass die
eigenen Einschätzungen und Informationsquellen die richtigen sind ...
#2304Report
3 years ago
@Peter Herold

Das ist es ja, was die Sache so kompliziert macht.

Und auch, dass sehr vielen Menschen ein "ich weiß zu einem Thema einfach zu wenig, um etwas sinnvolles sagen zu können" schlicht nicht über die Lippen kommt.

Dabei wäre das gar nicht schlimm: vermutlich gibt es bei jedem von uns viel mehr Bereiche, in denen er oder sie sich NICHT auskennt, als Bereiche, in denen man wirkliches Wissen oder eigene Erfahrung hätte...
#2305Report
3 years ago
man könnte auch sagen:
meine meinung steht fest, komm mir nicht mit fakten
#
und wer kennt sich schon richtig aus
#
sieht man doch auch vor gericht:
der anwalt der einen partei sagt dies, der der anderen partei sagt das
und der richter entscheidet jenes
nach dem motto: ich bin halt anderer meinung
#2306Report
3 years ago
#2303
WER sagt, was RICHTIG ist???
Definiere "Einschätzung" ....
Das Erwachen ist dennoch manchmal schmerzhaft, deswegen träumt manch einer lieber ;-)
Erwarte sogar, dass demnächst "Corona-Leugnung" unter Strafe gestellt wird....
....obwohl die Wahrheit eigentlich keine Stütze braucht...
#2300
Woher der Name der Sectio c. kommt, sollte eigentlich jeder Arzt und jede Kinderkrankenschwester wissen, leider war von uns niemand dabei, bevor er zum ersten Mal durchgeführt wurde, zuvor jedoch wohl für manchen Mediziner "undenkbar" ...
#2307Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Moments & Emotions ...

Das ist es ja, was die Sache so kompliziert macht.

Und auch, dass sehr vielen Menschen ein "ich weiß zu einem Thema
einfach zu wenig, um etwas sinnvolles sagen zu können" schlicht nicht
über die Lippen kommt.

Corona ist ein Thema das alle Menschen betrifft. Daher möchten sehr
viele Menschen etwas dazu sagen und sich eine Meinung bilden, egal
ob es sinnvoll ist oder nicht.

Beispiel:

Ich spreche niemals über Fußball, weil ich davon keine Ahnung habe,
sowas langweilig finde und es mich gar nicht betrifft. Corona betrifft
mich - wie alle Menschen - hingegen durchaus ...
#2308Report
[gone] User_6449
3 years ago
Zitat: Runa Vera
WER sagt, was RICHTIG ist???

Du, aus Deiner Perspektive. Alles was Du sagst, ist für Dich
richtig und schlüssig, sonst würdest Du es ja nicht erklären.

Du solltest Dich nur nicht wundern, dass andere Menschen
für blanken Unsinn halten, was Du für richtig erachtest ...
#2309Report
3 years ago
Corona ist ein Thema das alle Menschen betrifft. Daher möchten sehr viele Menschen etwas dazu sagen und sich eine Meinung bilden, egal ob es sinnvoll ist oder nicht.

Verständlich - geht mir ja selbst nicht anders. Trotzdem komme ich beim Thema Corona an ganz vielen Stellen zu der Erkenntnis: ich verstehe zwar die grundsätzlichen Zusammenhänge... bin aber völlig überfordert damit, irgendwas zu quantifizieren. Wieviel bringt welche Maßnahmen, was ist verhältnismäßig, usw.? Ehrlich.... keine Ahnung...
#2310Report
[gone] User_6449
3 years ago
@ Moments & Emotions

Genau deshalb geht man ja zum Arzt, wenn man krank ist ...

Nicht zu irgendwelchen zweifelhaften Bloggern, Influencern,
Youtubern oder anderen Wahrsagern, die im Web gern Unsinn
verbreiten.
#2311Report
[gone] User_6449
3 years ago
Als Nachtrag:

Es war Helmut Schmidt, der pragmatisch gesagt hat:

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Vielleicht lag er damit genau richtig, und die Anhänger
kruder Verschwörungstheorien sind auf dem Holzweg?
#2312Report
3 years ago
Helmut Schmidt war in erster Linie ein Pragmatiker, kein sturer Ideologe, so wie Du.
#2313Report
3 years ago
Hier mal ein Kommentar aus der Zeitung "Die Welt".
Er beschreibt das momentane Gesellschftsklima sehr passend:

Unter dem Vorzeichen des Antirassismus erleben wir die Neuauflage eines Reinigungswahns, der die gesamte Kultur erfasst. Die Historie wird durchgekärchert, und lauter Freiwillige im Netz helfen mit. Ein neuer Totalitarismus schleicht heran.
„Nicht nur sauber, sondern rein!“ So warb einst Klementine für das Waschmittel Ariel, und in den Sechzigerjahren kämpfte die „Aktion saubere Leinwand“ gegen die „sittliche Verrohung“ durch Sex im Film. In diesen Tagen erleben wir – unter dem Vorzeichen des Antirassismus – die Neuauflage eines Reinigungswahns, der unsere gesamte Kultur erfasst – Kunst und Alltagssprache, Kino und Literatur, Wissenschaft, den politischen Diskurs der Gegenwart und die letzten 2000 Jahre gleich mit.
Um ein Wort des Publizisten Johannes Gross abzuwandeln, das sich auf den Nationalsozialismus bezog: Je länger der Kolonialismus zurückliegt, desto stärker wird der Widerstand gegen ihn. Die großen Verbrechen der europäischen Kolonialzeit fanden vor mehr als 100 Jahren statt. Sie sind eine Schande, aber nicht wiedergutzumachen.

Die neuen Sauberkeitsfanatiker jedoch, von New York über London bis Berlin und Paris, wollen die Menschheitsgeschichte per Ersatzhandlung von hinten her säubern – durch einen neuen Bildersturm, der alles hinwegfegen möge, was mit der politischen People-of-Color-LGBTI-Korrektheit anno 2020 nicht vereinbar ist.
„Nicht nur sauber, sondern rein!“ So warb einst Klementine für das Waschmittel Ariel, und in den Sechzigerjahren kämpfte die „Aktion saubere Leinwand“ gegen die „sittliche Verrohung“ durch Sex im Film. In diesen Tagen erleben wir – unter dem Vorzeichen des Antirassismus – die Neuauflage eines Reinigungswahns, der unsere gesamte Kultur erfasst – Kunst und Alltagssprache, Kino und Literatur, Wissenschaft, den politischen Diskurs der Gegenwart und die letzten 2000 Jahre gleich mit.
Um ein Wort des Publizisten Johannes Gross abzuwandeln, das sich auf den Nationalsozialismus bezog: Je länger der Kolonialismus zurückliegt, desto stärker wird der Widerstand gegen ihn. Die großen Verbrechen der europäischen Kolonialzeit fanden vor mehr als 100 Jahren statt. Sie sind eine Schande, aber nicht wiedergutzumachen.


War Sprache bislang das tiefgründigste Instrument, die Welt zu verstehen, so verwenden die neuen Saubermänner*innen sie nur noch als Waschmittel, das keinen „Schmutz“ mehr duldet. Ein neuer geschichtsloser Totalitarismus des Geistes schleicht da auf den weichen Sohlen eines narzisstischen Wohlfühlmoralismus heran, dessen auffallendstes Merkmal historische Unbildung ist.

==============================================================================================

Gerade die strammen und politisch korrekten Dogmatiker, die es leider auch hier im Forum gibt (stimmt`s, Peter Herold und andere), die sollten sich das mal sehr gründlich durchlesen und mal über ihren Starrsinn nachdenken. :-)

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/debatte/kommentare/article210933945/Abbau-von-Denkmaelern-Die-grosse-Saeuberung.html
#2314Report
3 years ago
@Lichtsieb
Die Generationszeit hat nichts mit einer Verdoppelung zu tun. Das sagt auch der Name schon. Der aktuelle R-Wert eines Erregers sagt, wie sehr sich die Viruspopulation nach einer Generationszeit verändert. Bei R=3 verdreifacht sie sich eben. Je nach konkreter Situation können sich Erreger unterschiedlich gut ausbreiten, daher rede ich von einem R-Bereich. Über ein gewisses Mittel ergibt sich dann ein typischer Bereich. Lies dir einfach Mal die Erregersteckbriefe des RKI durch. Es ist nicht soo schwer!!
#2315Report
3 years ago
@Lichtsieb
Die Generationszeit hat nichts mit einer Verdoppelung zu tun. Das sagt auch der Name schon. Der aktuelle R-Wert eines Erregers sagt, wie sehr sich die Viruspopulation nach einer Generationszeit verändert. Bei R=3 verdreifacht sie sich eben. Je nach konkreter Situation können sich Erreger unterschiedlich gut ausbreiten, daher rede ich von einem R-Bereich. Über ein gewisses Mittel ergibt sich dann ein typischer Bereich. Lies dir einfach Mal die Erregersteckbriefe des RKI durch. Es ist nicht soo schwer!!
#2316Report
3 years ago
@Weathafen Images
Tu das aber dann bedenke, dass ich damit nicht die ÖR meine, sondern private Medien.
#2317Report
3 years ago
@Plentilux
Ich zitiere ja nicht so gerne aus Wikipedia, aber weil es vielleicht hilft:

"Als Generationszeit wird in der Mikrobiologie die Zeitspanne bezeichnet, in der sich die Zahl an Mikroben in einer Population verdoppelt.
Außerhalb der Mikrobiologie bezeichnet der Ausdruck die durchschnittliche Zeitspanne zwischen zwei aufeinanderfolgenden Generationen.[1] In der Epidemiologie ist die Generationszeit der zeitliche Abstand zwischen einer Infektion einer Person und Sekundärinfektionen, die von ihr ausgehen. Sie wird meist über des serielle Intervall abgeschätzt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Generationszeit
#2318Report
#2319
[gone] User_6449
3 years ago
#2314 heiko_leipzig

Das Thema des Threads ist "Corona". Wenn Rassismus, Kolonialismus,
Nationalsozialismus usw. so wichtig für Dich sind, mach doch besser
einen extra Thread dazu auf.

In der MK ist das schwierig, also vorzugsweise auf Facebook. Denn dort
ist die Reichweite höher, Du findest viel mehr Gleichgesinnte und selbst
die AfD darf dort - in gewissen Grenzen - ihre Ideologien verbreiten.
#2320Report

Topic has been closed